Man sollte auch bei Schuldzuweisungen vorsichtig sein.
Eine abgebrochene Schraube oder schlampig verklebte Isolierung ist nicht die Folge von Sparmaßnahmen sondern von der Schlampigkeit von Mitarbeitern.......
Es gibt leider immer weniger, motivierte und sorgfältig arbeitende Mitarbeiter......
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Das sehe ich nicht so. Nach über 40 Jahren in einem produzierenden Unternehmen (> 1000 Mitarbeiter) weiß ich: "Qualität ist planbar" und !!!muß!!! unabhängig von der Tagesform, Lust und Laune und auch vom Können des einzelnen Mitarbeiters sein. Es liegt in der Verantwortung des Unternehmens die MA entsprechend zu qualifizieren und ggf. zu versetzen.
Schließlich sind diese Unternehmen allesamt Zertifiziert.
Außerdem beginnt Qualität nicht bei der Montage, das wäre viel zu kurz gesprungen. Heutzutage spricht man ja auch von "Qualitätsmanagement" nicht mehr von "Qualitätssicherung" . Das bedeutet unter anderem, dass eine gute Qualitätsabteilung bereits bei der Konstruktion mitmischt oder z.B. auch bei der Lieferantenauswahl und der Beschaffung ein Wörtchen mitredet. Und in vielen anderen Bereichen eines Unternehmens auch. Aber natürlich ist ein wichtiges Aufgabengebiet die Betreuung der Montage. Es gibt nicht umsonst Verbesserungstrategien wie poka yoke, kaizen, kvp und wie sie alle heißen. Und, zum Aufgabengebiet der QM gehört natürlich auch die Endkontrolle. Wenn die gewissenhaft gemacht wird, müssen mindestens die allermeisten Fehler auffallen.
Es ist auf jeden Fall nicht richtig die mangelnde Qualität dem Montagearbeiter/in in die Schuhe zu schieben. Der/die darf nur positiven oder keinen Einfluss auf die Qualität haben. Positiven Einfluss durch gute Verbesserungsvorschläge, keinen schlechten Einfluss auf die Qualität.
Die Unternehmen hatten die letzten Jahre mit einer extrem schwierigen Beschaffungssituation zu kämpfen. Und das bei steigenden Auftragszahlen (siehe weiter oben). Das war eine wirklich schwierige Situation. Trotzdem darf das nicht bis zum Kunden durchschlagen. Schließlich bezahlt er viele, viele 10000.- Euro für das Wohnmobil. Und für den extrem schlechte Service beim beheben der Schäden ist der/die Montagemitarbeiter/in auch nicht verantwortlich.
Da steht schon die Profitgier der Unternehmen im Vordergrund. Und eine unglaubliche Arroganz dem Kunden gegenüber.