Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Tür, Tor, Fenster213
Ihr Lieben, Türen, Tore und Fenster faszinieren mich ewig schon.
zum Thema
Türen57
Es gibt ja bereits das Thema "Fenster", warum nicht auch Bilder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ordnungssystem an der Türe der Heckgarage

*****low Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Ordnungssystem an der Türe der Heckgarage
Ich würde gerne etwas mehr Ordnung in die Heckgarage bringen und dazu auch die Innenseite der Garagentüren benützen, z. B. um die Stromadapterkabel aufzuhängen, vielleicht den Wasserschlauch. Kleinigkeiten eben, die vom Gewicht her gehen.

Ich denke, dass es wenig Sinn macht, irgendwas in die Platte der Türe zu schrauben, von der Dicke mag das noch gehen, aber ich trau dem leichten Material nicht viel zu. Gibt’s hier jemand, der Erfahrungen hat mit dem Belegen den Türen? Vielleicht kleben, ggf. mit welchem Kleber und wie gut/lange hält das dann?
*********iend Mann
4 Beiträge
Moin! Ich habe mit Schwerlastauszügen und Euroboxen ein Regelsystem ins Heck gebaut. An einer der beiden Türen habe ich tatsächlich einen 3D gedruckten Halter fúr einen Schlauch verklebt - mit Pattex Montagekleber. Hält nun knapp 1,5 Jahre.

Das Regal ist etwa so wie sie hier angeboten werden, nur eben Marke Eigenbau:
https://easysteck.de/wohnmobil-regal-aluminium-20x20-mit-2-regalboeden-l-645-mm-ultra-leicht.html

Lg Fabi
*******erli Paar
918 Beiträge
Mit Sikaflex 554 oder DEKAsyl MS-5 (Glaubensfrage) ankleben. Hält für die Ewigkeit, lässt sich aber auch genau so gut (mit leichten Aufwand) wieder rückstandslos entfernen. Klebkraft pro cm² ist schon heftig.
Wie auch immer, viel Erfolg...
*********zien Paar
423 Beiträge
ich würde an die Türen nichts schweres hängen, die Scharniere sind dafür nicht ausgelegt . Man kann in der Garage ein Regalsystem einbauen und an den Wänden Haken installieren
*****ack Paar
146 Beiträge
Im Baumarkt gibt es Klebekartuschen mit starker Haftkraft für fast alle Materialien.
Kosten ca. 12 Euro.
Habe damit beste Erfahrung gemacht.
******265 Paar
993 Beiträge
Haken aus dem Baumarkt, mit Sika verklebt und verschraubt. Hält Bombe... hängt der Wasserschlauch und die Gießkanne daran.
*****low Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Noch mal zur Klarstellung. Es geht mir ausschließlich um die Türen, Regale und Garagenausbau ist bereits erledigt! Und selbstverständlich wird daran kein Ersatzrad (so es eines gäbe) aufgehängt.

Ich nehm jetzt mit, dass Sika- oder Pattex- Montagekleber erfolgversprechend sind. Kommt auf die Liste für den nächsten Baumarktbesuch. Danke schon mal.
*********efan Mann
195 Beiträge
Klebeschrauben aus dem Versand
******ice Paar
291 Beiträge
Wir habe mit Spiegelklebeband, ja das dicke von Tesa sehr gute Erfahrungen gemacht
********2019 Paar
45 Beiträge
Hallo, schaut euch mal den Kleber von reiss-kraft.de an. Damit habe ich mein Solarpanel auf dem Dach verklebt. Hat schon eine sehr hohe Klebekraft nach kurzer Zeit. 😀
*********zien Paar
423 Beiträge
Zitat von *****low:
Noch mal zur Klarstellung. Es geht mir ausschließlich um die Türen, Regale und Garagenausbau ist bereits erledigt! Und selbstverständlich wird daran kein Ersatzrad (so es eines gäbe) aufgehängt.

Ich nehm jetzt mit, dass Sika- oder Pattex- Montagekleber erfolgversprechend sind. Kommt auf die Liste für den nächsten Baumarktbesuch. Danke schon mal.

achte beim Verkleben auf den in der Montageanleitung genannten Abstand zwischen Wand und zu verklebenden Teilen
*****low Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********zien:
Zitat von *****low:
Noch mal zur Klarstellung. Es geht mir ausschließlich um die Türen, Regale und Garagenausbau ist bereits erledigt! Und selbstverständlich wird daran kein Ersatzrad (so es eines gäbe) aufgehängt.

Ich nehm jetzt mit, dass Sika- oder Pattex- Montagekleber erfolgversprechend sind. Kommt auf die Liste für den nächsten Baumarktbesuch. Danke schon mal.

achte beim Verkleben auf den in der Montageanleitung genannten Abstand zwischen Wand und zu verklebenden Teilen
Du meinst die Mindestdicke der Kleberschicht?
*********zien Paar
423 Beiträge
Zitat von *****low:
Zitat von *********zien:
Zitat von *****low:
Noch mal zur Klarstellung. Es geht mir ausschließlich um die Türen, Regale und Garagenausbau ist bereits erledigt! Und selbstverständlich wird daran kein Ersatzrad (so es eines gäbe) aufgehängt.

Ich nehm jetzt mit, dass Sika- oder Pattex- Montagekleber erfolgversprechend sind. Kommt auf die Liste für den nächsten Baumarktbesuch. Danke schon mal.

achte beim Verkleben auf den in der Montageanleitung genannten Abstand zwischen Wand und zu verklebenden Teilen
Du meinst die Mindestdicke der Kleberschicht?

als ich in der Garage meine Airlineschiene verklebt habe, habe ich kleine Kunststoffunterlegscheiben in der geforderten Stärke beigelegt ansonsten drückt man den Klebstoff seitlich raus.
*****low Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Ja, dachte ich mir so. Danke für den Hinweis.

Ich hab jetzt ein Gesamtsystem im Kopf, das ich diese Woche noch umsetzen möchte. Wenn das klappt, dann berichte ich davon hier nochmal.
***do Mann
64 Beiträge
Ich habe Airlineschienen verschraubt und verklebt. Hält seit 50.000km perfekt.
*********zien Paar
423 Beiträge
Zitat von ***do:
Ich habe Airlineschienen verschraubt und verklebt. Hält seit 50.000km perfekt.

diese Türen und vor allem die Scharniere sind doch eine völlig andere Kategorie wie die Türen einer Heckgarage.
***do Mann
64 Beiträge
Zitat von *********zien:
Zitat von ***do:
Ich habe Airlineschienen verschraubt und verklebt. Hält seit 50.000km perfekt.

diese Türen und vor allem die Scharniere sind doch eine völlig andere Kategorie wie die Türen einer Heckgarage.

Die grauen Platten in meinen Türen sind nur 3-5mm dünn. Durch die Airlineschienen (sehr leichtes Alu) ist ordentlich Stabilität dazu gekommen. Das müsste problemlos bei den Platten der Heckgaragentüren funktionieren, besonders, wenn sie verklebt werden. Die Schienen bieten den Vorteil, dass man beliebig flexibel Montageösen, Halterungen, etc. anbringen kann. *g*
*****low Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Abwarten, Leute! Meine Lösung ist in Vorbereitung, Material ist bereits besorgt. Ich kann nur noch nicht mit der Montage starten, weil es mir zum Kleben noch grenzwertig zu kalt ist. Wird wohl Wochenende werden. Es wird eine flexible, bei Bedarf austauschbare, und sehr anpassbaren Lösung für leichte Lasten. Wie in einem der Bilder oben gezeigt, Auffahrkeile werde ich sicher nicht an die federleichten Garagentüren hängen, bei den gezeigten Kastenwagentüren sollte das aber ganz sicher kein Problem sein, ist eben eine andere Welt. Geht bei mir halt nicht, braucht es aber auch nicht, mir geht es um den Kleinkram.
******265 Paar
993 Beiträge
So sieht bei uns die Türe aus

Mit Sika geklebt und verschraubt.
*********zien Paar
423 Beiträge
ihr mutet den kleinen Scharnieren ganz schön was zu 😧
*****low Mann
486 Beiträge
Themenersteller 
Was sind das? 7, vielleicht 8 kg? Wenn das zu viel ist, dann darfst Du beim Öffnen nicht mal die Hand auf die Tür legen.
******265 Paar
993 Beiträge
Zitat von *********zien:
ihr mutet den kleinen Scharnieren ganz schön was zu 😧

Ich weiß ja nicht was für Scharniere bei dir verbaut sind, bei mir sind es vier 8mm Bolzen und die Blätter ordentlich verschraubt.
*******erli Paar
918 Beiträge
Ist es nicht einfacher die Scharniere gegen Aluschaniere zu Tauschen und vielleicht noch eins mehr pro Seite verbauen?
Notfalls würde ich mir welche Fräsen lassen und Pulvern.( in Wagenfarbe) Die Tür von innen verstärken und Airlineschienen mit Sika 554 anbringen. Danach kannst du alles an die Tür/Türen hängen.
myself
****hu Mann
605 Beiträge
Mich würde es stören, wenn jedes mal, wenn ich die Tür auf oder zu mache so viel rum baumelt. Das ist aber Ansichtssache.
*******erli Paar
918 Beiträge
Zitat von ****hu:
Mich würde es stören, wenn jedes mal, wenn ich die Tür auf oder zu mache so viel rum baumelt. Das ist aber Ansichtssache.

Das eine ist, wie wir es machen würden… Das war ja auch die Fragestellung…
Aber letztlich hast du völlig recht, weil es mich persönlich auch stören würde. 👍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.