Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Tür, Tor, Fenster214
Ihr Lieben, Türen, Tore und Fenster faszinieren mich ewig schon.
zum Thema
Türen57
Es gibt ja bereits das Thema "Fenster", warum nicht auch Bilder in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ordnungssystem an der Türe der Heckgarage

*****low Mann
502 Beiträge
Themenersteller 
Wie avisiert, hier nun mein Ergebnis:
L-Profile aus Aluminium aus dem Baumarkt als Grundträgerelemente in der Abmessungen 30 x 15 x 2. Das Lochraster hat 40mm Abstand.
Die Grundträger an einer der beiden Garagentüren mit Schrauben fixiert und mit Sikaflex 522 verklebt (mit U-Scheiben als Distanz, damit sich eine tragfähige Schichtdicke ergibt).
Die linke Seite bereits mit einer eingehängten Trägerplatte, IKEA Skadis.
Komplett bestückt
Die rechte Tür.
*****low Mann
502 Beiträge
Themenersteller 
Je Türe kommen ohne „Ladung“ ca. 2,2kg hinzu, das ist die Platte mit den beiden Trägerelementen und den Winkeln zum Einhängen.
Das Lochraster von 40mm ist das selbe wie in den Skådis-Platten. Diese Platten gibt es in verschiedenen Abmessungen und in einigen Farben, sie bestehen aus einer stabilen Hardfaserplatte. Hier hab ich die größte in 76cm x 56cm verwendet. Passend zu den Platten gibt es diverse Haken aus Draht oder kurze „Knöpfe“ aus Kunststoff, Gummizüge, womit sich das Klappern oder „baumeln“ verhindern lässt, es gibt noch Ablagekörbe usw. Diese Addons lassen sich einfach einklipsen und damit kann man die Wand ganz nach eigenen Wünschen und Bedürfnissen jederzeit umbauen und anpassen.

Der ganze Spaß hat mich ca. 60€ gekostet, da ist die Kartusche für das Sika-Material mit dabei. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Nächste Woche geht es nach DK, N und S zum Härtetest.
*********zien Paar
431 Beiträge
warum hast du zusätzlich in die Tür geschraubt?
*****low Mann
502 Beiträge
Themenersteller 
Ich wollte zuerst die Türen ausbauen und horizontal verkleben. Das hat sich aber als riskant herausgestellt, als ich eine Schraube auf der Türblattseite gelockert hatte. Offenbar ist das so, dass die Tür umlaufend eine Art Kederschiene hat, in die einerseits die umlaufende Gummidichtug montiert ist (die diese Schiene komplett verdeckt) und andererseits Nutensteine für die türseitige Scharnierverschraubung eingelegt sind. Die Schraube hatte sofort Spiel, was eben nicht auf ein ortsfestes Gewinde schliessen lässt. Hätte ich die Schrauben komplett entfernt und die Nutensteine wären innen verrutscht, dann hätte ich die Verschraubung nicht mehr hinbekommen. Ich wollte natürlich die Schraublöcher auch vermeiden.

Ich hab dann die L-Profile mit Schrauben gesichert, um es so zu ermöglichen, mit vertikaler Tür zu verkleben, ohne dass mir die Profile verrutschen. Die eigentliche Verbindung kommt über die Verklebung, die Schrauben werden in dem pappenartigen Deckmaterial des Türblattes nichts halten, die Tür selbst ist federleicht.
*******erli Paar
918 Beiträge
Danke für die Info…
Mit ein wenig Gehirnschmalz lässt sich so manches bewerkstelligen.
Ich finde das es sich definitiv sehen lassen kann. 👍 🐝🐝🐝
*****low Mann
502 Beiträge
Themenersteller 
Es ist vor allem hoch flexibel. Das Ikea-System selbst lässt sich schon an so ziemlich jeden Bedarf anpassen. Und wenn es dann doch was gibt, das damit nicht geht, aber muss, dann kommen die Platten einfach ausgehängt runter und ich kann was auch immer auf die Trägerschienen montieren.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.