Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Liebesschaukel am tragenden Holzbalken befestigen38
Als es letztens bei einem großen Onlineerotikgeschäft mal wieder die…
zum Thema
Liebesschaukel unauffällig an Betondecke befestigen?23
Wir haben seit einiger Zeit eine Liebesschaukel. Haben aber ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrradhalter in Wohnmobilgarage befestigen

******212 Paar
1.142 Beiträge
Themenersteller 
Fahrradhalter in Wohnmobilgarage befestigen
Wir bräuchten mal Euer Schwarmwissen. Wir sind ganz neu im Thema und bekommen Anfang März unser erstes Wohnmobil (Weinsberg CaraCompact 640 MEG EDITION [PEPPER]) Wir wollen in der Garage zwei Schienen für Fahrräder auf dem Boden befestigen und wissen nicht wie.
-Schrauben fällt wahrscheinlich aus, da der Boden nur etwa 4cm stark ist und sicher keine Schraube hält.
• Durchbohren und kontern? Bekommt man das wieder dicht?
• Kann man auf dem Boden kleben? Die Bars an der Heckwand soll man mit Sikaflex 554 ankleben. Geht das auch auf dem Boden?
Wir finden keine Anleitung und hoffen Eure Erfahrung bringt uns die nötige Hilfe.
*******6bln Paar
128 Beiträge
hallo,

durchbohren geht recht gut , aber dann von unten mit starker blechplatte gegenkontern. dicht bekommt man das mit sikaflex, aber vorher den unterboden reinichen ,anschleifen und primern.

schaut euch doch mal den thule fahrradträger an, haben wir in der garage selbst eingebaut.

lg gaby und andy
myself
****hu Mann
603 Beiträge
Die Frage ist, ob der Boden in der Garage wirklich 4 cm dick ist. Bei uns ist die Garage abgesenkt und der Boden nur ca. 1 cm gfk. Durchbohren und verschrauben geht. Loch etwas größer und dicht asse rein. Zusätzlich noch eine gummiplatte mit beilegen. In der Automobilbranche heißt es aber, kleben ist das neue schweißen. Ich denke kleben sollte in diesem Fall reichen.
*********mith Paar
276 Beiträge
Einschraubmuttern für Holz sind eine gute Alternative. Durch das sehr grobe Aussengewinde haben die einen guten Halt im Holz und das Innengewinde ist metrisch für die Befestigung.
Zudem brauchen diese Einschraubmuttern nur ein geringe Einbautiefe (10 - 12mm) so dass man auf keinen Fall durchbohrt.
Ich habe es im Womo verwendet und nur gute Erfahrung damit gemacht
****y_5 Paar
705 Beiträge
Also, ich würde keine Löcher in den Boden bohren; es gibt viele andere Möglichkeiten der Befestigung. Mein Rat an euch ( wir hatten früher auch einen Pepper ) geht bei facebook in die entsprechende Gruppe und auch würde ich die Seite my-pepper.de besuchen. Da bekommt ihr entsprechend Hilfe und Anregungen. Ich hoffe, dass ich hier den Hinweis auf die Seiten geben durfte - falls nicht, bitte löschen - Achja, mit dem Pepper habt ihr nichts falsch gemacht, ist ein tolles Fahrzeug. Wir haben uns nur verändert, da wir es etwas größer und komfortabler haben wollten.
*********vie66 Mann
18 Beiträge
Gugg mal bike-holder.com
Da schraubst gar nix am Boden.
KISS
Keep It Simple & Stupid 😊
*******t66 Paar
118 Beiträge
Hi, schaut euch mal bei "bike-holder.com" die Bodenplatten an.
Die werden einfach auf eine Antirutschmatte gelegt ( eine Gymnastikmatte eignet sich hervorragend)
und am Boden nicht verschraubt. Die Bodenplatte ist allein schon durch das Gewicht der Fahrräder
rutschfest. Wir nutzen das System mit 2 e-bikes seit 3 Jahren und es funktioniert einwandfrei.
*****e85 Paar
556 Beiträge
Ich habe mir eine Klemmstange, die man auch zwischen einer Tür verwendet gekauft.
Zusätzlich die Fiamma Bike-Block Pro S2 Fahrradhalter, silber und die S1.
Somit kein Bohren keine Löcher und jederzeit rausnehmbar, keine Schienen die ggf. stören auf dem Boden wenn ich was anders laden muss.

LG
*********Dream Mann
48 Beiträge
Moin, fahren selbst einen Pepper und ich wollte wegen der Dichtigkeitsgarantie usw. auch keine Löcher bohren. Ich habe eine dünne Siebdruckplatte passend zuschneiden lassen und die Fiamma Schienen dort befestigt mit Einschlagmuttern, damit die Schlüsselschrauben nicht auftragen. Unter der Platte habe ich eine Antirutschmatte verlegt, weniger wegen dem Verrutschen denn vielmehr um eine Unterlüftung zu erhalten, wegen eventueller Feuchitgkeit von den Rädern usw. Für Maße oder weitergehende Hinweise gern Clubmail senden.

LG von den Pleasure Dreamern
*******999 Paar
85 Beiträge
Zitat von ******212:
Fahrradhalter in Wohnmobilgarage befestigen
Wir bräuchten mal Euer Schwarmwissen. Wir sind ganz neu im Thema und bekommen Anfang März unser erstes Wohnmobil (Weinsberg CaraCompact 640 MEG EDITION [PEPPER]) Wir wollen in der Garage zwei Schienen für Fahrräder auf dem Boden befestigen und wissen nicht wie.
-Schrauben fällt wahrscheinlich aus, da der Boden nur etwa 4cm stark ist und sicher keine Schraube hält.
• Durchbohren und kontern? Bekommt man das wieder dicht?
• Kann man auf dem Boden kleben? Die Bars an der Heckwand soll man mit Sikaflex 554 ankleben. Geht das auch auf dem Boden?
Wir finden keine Anleitung und hoffen Eure Erfahrung bringt uns die nötige Hilfe.

Das Fahrzeug ist neu wie ich verstanden habe?
Wäre nicht der Händler der fachkundigste Ansprechpartner??
*****low Mann
479 Beiträge
Marke Eigenbau:
Die Aluprofile hab ich von Amazon, lassen sich mit einem normalen Kapsäge problemlos ohne Spezialsägeblatt schneiden (vorsichtig und langsam). Verbunden werden die Profile dann mit Eckverbindern, die es passend (auf Nutform und -breite achten!) dazu gibt. Seitlich dann mit den vorhandenen Zurrschienen verschraubt hält das bombenfest ohne ein einziges Loch. Das ganze Ding wiegt unter drei Kilo.

Bei den Rädern (e-Bikes mit je über 25kg) werden mit den Knebelverschlüssen die Vorderräder rausgemacht (es gibt Einsätze für die Bremsen, damit man nicht ausversehen die Backen blockiert) und die Gabel in die beiden Halter gesteckt und mit Flügelmuttern/U-Scheiben festgeschraubt. Eine Querverbindung über die Gepäckträger wird dann noch seitlich wieder an den Verzurrschienen befestigt, um die Kräfte beim Bremsen abzufangen.

Ein Rad passt ohne weiteres rein, außer Vorderrad raus. Bei zwei Rädern drehe ich die Lenker um 90°, damit sie kollisionsfrei sind. Zwei Räder ein/ausladen geht in 5 Minuten.
Wird in den Verzurrschienen verschraubt.
********2023 Paar
5 Beiträge
Wir haben an unserem Pepper 640 MEG Carasuite den Thule Veloslide einbauen lassen beim Händler.
******212 Paar
1.142 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******999:
Zitat von ******212:
Fahrradhalter in Wohnmobilgarage befestigen
Wir bräuchten mal Euer Schwarmwissen. Wir sind ganz neu im Thema und bekommen Anfang März unser erstes Wohnmobil (Weinsberg CaraCompact 640 MEG EDITION [PEPPER]) Wir wollen in der Garage zwei Schienen für Fahrräder auf dem Boden befestigen und wissen nicht wie.
-Schrauben fällt wahrscheinlich aus, da der Boden nur etwa 4cm stark ist und sicher keine Schraube hält.
• Durchbohren und kontern? Bekommt man das wieder dicht?
• Kann man auf dem Boden kleben? Die Bars an der Heckwand soll man mit Sikaflex 554 ankleben. Geht das auch auf dem Boden?
Wir finden keine Anleitung und hoffen Eure Erfahrung bringt uns die nötige Hilfe.

Das Fahrzeug ist neu wie ich verstanden habe?
Wäre nicht der Händler der fachkundigste Ansprechpartner??

Sicher richtig, es kann aber auf keinen Fall schaden sich auch andere Meinungen anzuhören. Sollte uns keine Idee zusagen, können die Fahrräder immer noch auf die Anhängerkupplung. Ist aber Plan C. Hier sind schon gute Ideen und Mails an uns heran getragen worden und das war Sinn und Zweck des Themas. Der Händler nimmt schon einige Um- und Ausbauten an dem Fahrzeug vor und ein bisschen was wollen wir schon auch noch selber machen.
*********r_07 Mann
41 Beiträge
In meiner Heckgarage ist am Boden nichts angebracht. Die zwei Fahrräder sind auf Höhe der Sattelstütze stabil mit einem handelsüblichen Fahrradhalter an einer an der Wand befestigen Stange festgeschraubt. Die Reifen stehen auf einer Rutschmatte. Hält bombensicher und benötigt keine Schrauben oder Ähnliches am Boden. Der Platz bleibt frei und kann für anderes genutzt werden, falls nur ein oder gar kein Fahrrad dabei.
******212 Paar
1.142 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********2023:
Wir haben an unserem Pepper 640 MEG Carasuite den Thule Veloslide einbauen lassen beim Händler.
Wow, ein tolles Teil und super komfortabel. Ist uns aber zu wuchtig, wir möchten Platz für andere Sachen in der Garage behalten.
Wir haben fast das gleiche Auto gekauft nur eben nicht als Suite, da wir nur zur zweit unterwegs sind.
*******bles Paar
308 Beiträge
Unser händler hat uns vor der übergabe den Fiamma Carry-Bike Garage Plus in der heckgarage eingebaut.

Der ist an der vorderwand verschraubt und die schienen am boden sind klappbar. Keine löcher in der bodenplatte, stabile fixierung der räder und im winter ohne räder mehr stauraum vorhanden (bei hochgeklappten schienen).

Wir sind mit dieser lösung seit mehr als vier jahren unterwegs und sehr zufrieden.
**********li_ET Paar
64 Beiträge
Hallöchen, also wir hatten auch die verschiedensten Konstellationen probiert. Letztendlich haben wir uns für http://www.bike-holder.de entschieden und sind damit super zufrieden, ohne Bohren in den Boden alles bestens. Unter den Bodenschienen haben wir eine Handelsübliche Anti Rutsch Matte gelegt.
*******ute Mann
233 Beiträge
Ohne das Auto zu kennen (Und ein Bild vom Kofferraum wäre sicher hilfreich gewesen), und ohne zu wissen, wie Dein Fahrradträger aussieht...

Mein erster Impuls wären Airlineschienen/Zurrschienen mit Sikaflex-554 Karosseriekleber festkleben.

Alternativ könnte man auch über Schwerlastauszüge nachdenken. Aber das ist eine schwere Lösung...
**********cOrva Paar
430 Beiträge
Bei Selbsteinbau auf keinen Fall durchbohren: Thema Dichtigkeitsgarantie!!!!!!!!
Befestigung entweder mit Sika, also kleben. Es gibt aber auch Klemm-und Abstützlösungen, Deckenbefestigung, Wandbefestigung etc. zB. Bike-Holder.
Händler fragen ist auf jeden Fall ne Option, vor allem wegen Garantie eben.
****a42 Frau
10 Beiträge
ich hab zwei verriegelbare schwerlastschienen von teleskopauszug24.de mit den passenden winkeln verschraubt.
auch, wenn die bodenplatte nicht all zu dick ist: hält bombe, auch trotz relativ kurzer spanplattenschrauben. ich (60kg) kann mich zusätzlich zu zwei bikes (1 e-bike) draufsetzen, während die vollauszüge komplett ausgezogen sind.
********ms65 Paar
122 Beiträge
Hallo in die Runde
Ich habe bei unserem Carthago C Tourer in der Garage zwei ITEM Profile am Boden befestigt. Sie sind beide mit dem darunter liegenden Rahmen vom Auto verbunden, so dass man da richtig Kilos dran befestigen kann. das Dichtigkeit Problem habe ich vorher mit Carthago abgeklärt um die Garantie nicht zu verlieren wurde von ihrem Meister auch abgenommen. Auf die zwei Profile am Boden habe ich einen kleinen Rahmen drauf gestellt, um eine Abteilung in der Garage zu erhalten. abgestürzt wird das ganze unter dem Heckbett.Auf den Boden schienen habe ich zwei abgekanteter Alu Riffelbleche befestigt so kann man die Fahrräder bequem drauf stellen und sie oben am Rahmen mit Zurrgurten befestigen
********ms65 Paar
122 Beiträge
Habe vergessen zu erwähnen das ich die Löcher mit Sika Flex abgedichtet habe 😄
*******oid Paar
78 Beiträge
Hallo.
Man kann sich sicher viel Arbeit machen *spitze*
Aber … wir haben auch einen Pepper … die Heckgarage ist groß genug.
Klappe auf - EBikes rein - seiltlich mit Spanngummi gegen die Wand (nicht Rückwand) und fertig.
Kein Vorderrad ausbauen oder sonst was.
Hat die letzten 30.000 Kilometer problemlos funktioniert *top2*
und weil die Räder seitlich stehen noch genug Platz für Tisch/Stühle und Kiteausrüstung!
******r18 Paar
48 Beiträge
Wir bauen immer die Vorderräder aus und befestigen die Gabel auf einem Halter im Internet erhältlich ca 15€ Bombenfest uns sehr Platzsparend
*********2078 Paar
24 Beiträge
Bike holder oberhalb der Durchreiche zum Innenraum sitzt bei unserem pepper perfekt

LG Jürgen und Nicole
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.