Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
Welche Stellung für Analverkehr bevorzugt ihr?370
Analdoggi - super geile Stellung..., was meint ihr?
zum Thema
Stellung mit voller Sicht - Ideen/Tipps gesucht5
Ich suche nach Tipps und Ideen für Stellungen, bei der man die beste…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Varta Dual Purpose LFD

******974 Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
Varta Dual Purpose LFD
Hallo unsere lieben
Wir haben uns für diese Batterie entschieden in unserem Camper mit einem Solar Panel am Dach . Nun haben wir das Problem im Winter das Schnee am Dach liegt und auf unserem Parkplatz wenig Sonne vorhanden ist. Trotz aller Bemühungen kann ich derzeit nur eine Spannung von 12, 2 V messen und möchte daher mit einem Ladegerät die Batterie mal richtig voll laden. Mein Ladegerät ist für einige Batterien geeignet nur auf welche Stellung 🤔. Wer weiß wie diese Batterie zu laden ist ? AGM , Lithium , Gel ? Ich finde dazu keine Hilfe im Netz. Danke für eure Hilfe
*********abei Paar
284 Beiträge
Die Varta Dual Purpose LFD ist ein Normal Akku - also auf keinen Fall ein Lithium Ladegerät anschließen.
Das hat eine total falsche Ladekurve.
Auch steht auf der Batterie ob Gel oder Nass oder AGM.
Da ist es dann aber nicht mehr so schlimm wenn es am Ladegerät nicht ganz stimmt.
Eventuell kommst dann nur auf 95 % statt 100.
******ima Paar
32 Beiträge
Die LFB ist eine Variante der EFB Batterie, wird z.b.für Start Stop Systeme eingesetzt. Heißt ein Standardladegerät ohne besondere Ladekurve für Bleiakkus kann verwendet werden.
******974 Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos 👍. Mein Ladegerät sollte eigentlich die Batterie beim anschließenden selbst erkennen lt. Beschreibung und stellt sich daher in diesem Fall immer sofort auf 12 V Standartbatterie aber wollte das nicht glauben.
******974 Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******974:
Varta Dual Purpose LFD
Hallo unsere lieben
Wir haben uns für diese Batterie entschieden in unserem Camper mit einem Solar Panel am Dach . Nun haben wir das Problem im Winter das Schnee am Dach liegt und auf unserem Parkplatz wenig Sonne vorhanden ist. Trotz aller Bemühungen kann ich derzeit nur eine Spannung von 12, 2 V messen und möchte daher mit einem Ladegerät die Batterie mal richtig voll laden. Mein Ladegerät ist für einige Batterien geeignet nur auf welche Stellung 🤔. Wer weiß wie diese Batterie zu laden ist ? AGM , Gel ? Ich finde dazu keine Hilfe im Netz. Danke für eure Hilfe

********paar Paar
1.356 Beiträge
Ist der Camper ein WOMO?
da hast du doch 220V Anschluß
dann läd doch die Batterie im AUfbau auf und wenn die voll ist die Starterbatterie.

Brauche doch kein extra Ladegerät.

oder?????
******974 Paar
47 Beiträge
Themenersteller 
Selbst umgebauter Camper . Sind aber nie auf einem Campingplatz sondern immer frei stehen ganz Autark wie jetzt zum Schifahren. Wir haben normal immer genug Strom aber wie beschrieben steht das Fahrzeug zu Hause im Winter immer ohne Sonne und zum Wegfahren sollte die Batterie wirklich ganz aufgeladen sein.
Daher möchte ich sie mit einem Ladegerät im Winter ab und zu Mal voll laden
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.