Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dieselmotor vom Wohnmobil macht Ärger bei Ad Blue

******129 Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Dieselmotor vom Wohnmobil macht Ärger bei Ad Blue
ich fahre ein Mobil (Grundmodel Citröen) Dieselmotor mit Ad Blue.
Neuerdings wird mir im display angezeigt, dass ich in die Werkstatt fahren soll. Mit Ad Blue würde was nicht stimmen.
der Ad Blue Tank war aber fast voll. Plötzlich wurde mir auf der Autobahn angezeigt, dass ich noch 605 km fahren könnte, und wenn ich dann den Motor abschalte, kann ich den Motor nicht mehr starten. Habe auf der Autobahn noch den Ad Blue Tank gefüllt, 1 l nachgefüllt. Mit der angezeigten km-Reichweite konnte ich mein Ziel aber erreichen. Weil wochenende war, alle Werkstätten zu.
Habe den ADAC angerufen, wenn ich liegen bleibe, bringt ihr mein Mobil nach Hause? Die Dame am ADAC-Telefon hatte Ahnung. Zunächst wollte ssie wissen welchen Schaden ich habe. Und dann meinte sie, ich schicke ihnen unser Hilfemobil. Bleiben sie am Auto.
Der ADAC-Engel kam, nahm sein Prüfgerät und schaltete die Fehleranzeige weg. Ich konnte wieder fahren ohne Fehleranzeige. Aber der Engel versuchte mir zu erklären das dieser Fehler auch von anderen Sensoren des Schadstoffentgiftungsgerätes kommen könne. Ich müßte in die Werkstatt. aber in eine Fachwerkstatt des Herstellers.
Die Heimfahrt über 6oo km klappte reibungslos, aber jetzt zu Hause zeigte das Disolay wieder den Fehler an. Ad Blue ist genug vorhanden. Trotzdem der Hinweism nach nun 390 ikm kann der Motor nicht mehr gestartet werden. Zwangsabschaltung. Mein "All-Autos" Fachwerkstatt und der Citrönhändler stehen vor einem Rätsel. Sie meinen das dürfte nicht sein, aber es ist so.
Nun habe ich gehört, dieser angebliche Fehler würde auch bei Motoren anderer Hersteller auftreten.
Meine Frage, hat einer dieses Problem schon gehabt und wie wurde es gelöst?
Vielen Dank für Eure Beiträge
Euer Stern3129
****el6 Paar
179 Beiträge
Schau Mal bei YouTube, Fehler Ad Blue.Der am meisten gemachte Fehler ist übrigens den Tank zu voll zu machen.Es ist auch ein Aufkleber in der Tankklappe mit dem entsprechenden Hinweis.Alles andere zu vermuten, Diagnose machen lassen und dann wirst du schon sehen
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Wir haben dann meist Probleme mit dem Sensor
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Ich selbst hatte den Fehler noch nicht, aber .....
Es gibt einen total verrückten Fehler - wenn man AdBlue zu früh nachtankt, würde dies nicht richtig erkannt und dann kommt der Fehler, daß man nur noch x-Kilometer fahren kann, obwohl der Tank voll ist.
Ich möchte keine falsche Zahl nennen, aber ich meine man sollte das AdBlue unter 10 oder 15 % runter kommen lassen, dann würde dieser Fehler nicht mehr auftauchen.
*****ird Mann
16.013 Beiträge
Zitat von *********len55:
Ich selbst hatte den Fehler noch nicht, aber .....
Es gibt einen total verrückten Fehler - wenn man AdBlue zu früh nachtankt, würde dies nicht richtig erkannt und dann kommt der Fehler, daß man nur noch x-Kilometer fahren kann, obwohl der Tank voll ist.
Ich möchte keine falsche Zahl nennen, aber ich meine man sollte das AdBlue unter 10 oder 15 % runter kommen lassen, dann würde dieser Fehler nicht mehr auftauchen.

Wie kommst du auf diese kuriose Idee?
Ich tanke @ blue, wie ich lust habe!
Keine Beschreibung angegeben.
*********len55 Mann
2.205 Beiträge
Ich bin in einem Forum und da ist dies dem einen oder anderen schon passiert. Hat garantiert mit der Software zu tun. Ist ja nur eine der Möglichkeiten. Aber genau so wie oben beschrieben ist es den Fahrern auch ergangen.
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Verständnis dafür dass ihr illegale in Haltern stehen lassen können . Anleitungen zu Handlungen die den Gesetzgeber widersprechen werden von uns gnadenlos gelöscht .
**********peter Paar
42 Beiträge
Hallo wir haben einen Vw Passat mit Ad Blue der macht schon 4 Jahre Problem. Ursache ist der Nox Sensor, der im Ad Blue Tank der den Füllstand mißt, der verklebt vom Ad Blue das kristallisiert . Je kälter es draussen wird, um so schlimmer ist es .Wir füllen den Tank nur höchstes 3/4 auf wenn bei uns die km anzeige kommt. Fahren dann auf einen großen Parkplatz. Im 1. Gang immer Vollgas und bremsen, das machen wir so 10 mal, durch das durchschütteln löst sich der Belag vom Sensor. Es geht dann aber 10 km bis die Anzeige ausgeht. Wir haben den Sensor auch schon wechseln lassen dann ist wieder 1 Jahr Ruhe. In der Zwischenzeit schütteln wir nur noch dann haben meisten 2000 km wieder Ruhe.
Vielleicht hilft euch das auch
**l Paar
97 Beiträge
Tach zusammen,

unser Jumper (Bj. 2021) steht zur Zeit in der Werkstatt.
Was ist passiert:

Bei uns kam vor ca 4-6 Wochen die Meldung, dass AdBlue nachgefüllt werden muss - sonst kein Neustart in 2650(?)km mehr möglich.
So weit - so gut…
Tanken gefahren, nur leider blieb die Meldung.
Termin in der Werkstatt gemacht, die hat dann die SW auf dem Steuergerät einem Update verpasst. Dazu gab es eine Rückrufaktion von Citroën.
Meldung war weg und wir sind dann ca. 1000 km gefahren ohne Probleme.

Dann letzten Freitag…
Wir wollten für 2 Wichen nach Dänemark.
Auto ist gepackt und wir wollten los.
Nach 2 km kam dann wieder die AdBlue Meldung. Diesmal mit 100 km Rest 🤬
Werkstatt war leider am Freitag nicht mehr erreichbar und haben dann am Montag das WoMo zur Werkstatt gebracht.
Laut Werkstatt wird jetzt der AdBlue Tank getauscht, da die Pumpe kaputt sei. Pumpe und Tank sind ein Teil 🙈
Der Knaller ist dann noch, dass in der Teileliste für unseren Jumper kein Tank vorhanden ist und es so die Beschaffung erschwert…
Wir warten jetzt darauf, dass der Händler anruft und wir das Auto abholen können.
*********5051 Paar
11 Beiträge
Ad Blue ....
Bei unserem auf Fiat Basis hatten wir kurz nach Ablauf der Garantiezeit ein ähnliches Problem. Allerdings stellte sich bei uns heraus das der Ad Blue Tank defekt war. Kontakte korrodiert, ein Konstruktionsfehler!! *gr3*
Wir sollten dann schnell mal an die 1500 Euro bezahlen.....erst nach massiven Drohungen unsererseits das wir notfalls die Fachpresse einschalten, ein Gutachten erstellen lassen usw gingen dann auf einmal 90 % auf Kulanz ....
Mittlerweile wissen wir von vielen Betroffenen...
*********5051 Paar
11 Beiträge
Gerade gesehen, der letzte Beitrag deckt sich ja auch mit unserem Fehler
****el6 Paar
179 Beiträge
Zitat von **********peter:
Hallo wir haben einen Vw Passat mit Ad Blue der macht schon 4 Jahre Problem. Ursache ist der Nox Sensor, der im Ad Blue Tank der den Füllstand mißt, der verklebt vom Ad Blue das kristallisiert . Je kälter es draussen wird, um so schlimmer ist es .Wir füllen den Tank nur höchstes 3/4 auf wenn bei uns die km anzeige kommt. Fahren dann auf einen großen Parkplatz. Im 1. Gang immer Vollgas und bremsen, das machen wir so 10 mal, durch das durchschütteln löst sich der Belag vom Sensor. Es geht dann aber 10 km bis die Anzeige ausgeht. Wir haben den Sensor auch schon wechseln lassen dann ist wieder 1 Jahr Ruhe. In der Zwischenzeit schütteln wir nur noch dann haben meisten 2000 km wieder Ruhe.
Vielleicht hilft euch das auch




Der Nox Sensor sitzt nicht im AdBlue Tank sondern im Abgasstrang.Er ermittelt wie viel Harnstoff eingedüst werden muss.Leutehört mit eurem Halbwissen auf und bringt das Fahrzeug in die Werkstatt.Demnächst hat jemand bei Trabbi den AdBlue Tank gewechselt weil die Scheibenwischer nicht funktioniert haben
**********peter Paar
42 Beiträge
so hat es uns aber der VW Meister gesagt und uns gesagt was wir tun sollen.
und es Funktioniert .
*****ack Paar
146 Beiträge
Wenn ich das so lese, bin ich heilfroh das mein Womo noch kein AdBlue hat. Bleibe lieber Umweltfrefler und komme ans Ziel.
Reparaturen sind mittlerweile unbezahlbar.
********tsch Paar
33 Beiträge
Wir haben einen ducato Adria slb Bj 2022, haben schon 20.000 km gefahren und tanke Ad blue wie ich Lust habe, haben so Probleme nicht,
****A21 Paar
28 Beiträge
Hatten bei unserem auch schon. Allerdings Fiat BJ 2021. Bei uns war es ein defekter Sensor. Kostete knapp 700€. Keine Kulanz seitens Fiat.
**********er910 Paar
135 Beiträge
Hatten wir auch so!
Wir waren in der Toscana Richtung Sardinien unterwegs. Bei uns waren es wenigstens 1040 km.
Durch einen bekannten in La Spezia haben wir einen Termin auf Sardinen in der Werkstatt bekommen und sind weiter der Route nach gefahren. Wir waren auch am überlegen ob wir das Fahrzeug oben in Sardinien stehen lassen und ein Auto mieten um die Insel zu erkunden. Die noch zu fahrenden Kilometer hätten zumindest nach Deutschland gereicht.
Irgendwann war der Fehler wie aus Geisterhand weg und sind nach geplanter Route weiter gefahren.
Fahrzeug Citröen Baujahr 2022
Fehlerauslesung ergab nichts.
Wir hätten uns richtig geärgert wenn wir direkt nach Fehlermeldung beim gefahren waren.
******129 Mann
100 Beiträge
Themenersteller 
Ich bins nochmal der TE:
Mein Mobil ist BJ 2020. die ersten 32.ooo km bin ich reibungslos gefahren. Danach mußte nach einem kleinen Unfall (Schaden Unterboden) der AdBlue-Tank mit Anhang gewechselt werden. Danach entstanden erst die Probleme. Danke für die vielen Hinweise. Habe jetzt wieder Werkstatttermin *sonne* *sonne*
*****R_B Paar
54 Beiträge
Zur Info:
Adblue hatt auch ein Verfallsdatum, hält nicht so lange wie man sich das vielleicht vorstellt,meist nur ein Jahr.
Aussage meiner Hauswerkstatt:
Nur soviel Adblue tanken was man in einem Jahr auch verfährt.
****95 Paar
92 Beiträge
Wir haben seit 3 Jahren einen Mercedes-Benz Vario Baujahr 2011 Euro 5. Gut, bisher sind wir für das Fahrzeug nicht viel gefahren. Nur ca 50000 km und hatten bisher mit AdBlue keine Probleme.
******cht Mann
179 Beiträge
Wenn ich das so lese, wird mein nächstes Mobil wohl ein Oldtimer 🙈
****95 Paar
92 Beiträge
Ein Oldtimer ist in dem Fall bestimmt keine schlechte Entscheidung. Wenig Elektronik - wenig Ärger!
********umen Paar
50 Beiträge
Hallo zusammen,
Bei unserem Wohnmobil, Clever auf Citroën Jumper Bj 2019, 230.000km gibt es aktuell das gleiche Problem. Beim ersten Werkstattbesuch wollte man den DPF wechseln. Die Zweite Werkstatt hat „Fluid“ aufgefüllt. Dann kamen viele Werkstätten im Ausland welche nur den Fehler gelöscht haben oder ne neue Software aufgespielt haben. Am längsten hat es aber nach dem „Fluid“-Nachtanken gehalten.
Unsere Vermutung ist jetzt, dass der Adblue-Tank beschädigt ist. Fluid ist wohl eine Rote Flüssigkeit, welche auch eine separate Kammer im Adbue Tank hat und zum ausbrennen des DPFs verwendet wird.
Dieses Fluid hat aber keinen Stutzen o.ä. Der Tank muss zum Auffüllen abgeschraubt werden. Manchmal hatten wir auch wirklich rote Tropfen unter dem Fahrzeug, ähnlich wie Hydrauliköl.
Teil zwei folgt später.
****HO Paar
157 Beiträge
Moin!
Ich kenne das Problem, allerdings beim LKW. Wenn der ADblue Tank zu hoch gefüllt wird spinnt der Sensor. An Zapfsäulen ist ein Magnetschalter in der Pistole. Wenn der ausschaltet sollte man auch aufhören. Ich hatte anfänglich immer den Fehler gemacht noch bis zu ner runden Summe weiterzumachen. Seitdem ich das sein lasse hatte ich nie wieder Probleme.
*******as42 Paar
793 Beiträge
Haben von dieser Problematik in letzter Zeit öfter gehört und gelesen. Sind zwar selbst (bisher) nicht betroffen, aber beim Zappen in YT diese Tage auf nachfolgenden Beitrag gestoßen. In dem, so unsere Meinung, werden die wohl häufigsten drei Ursachen für Probleme mit AdBlue umd deren Ursachen/Lösungen ganz gut beschrieben.



Vielleicht hilft es ja weiter, denn wie so oft, kleine Ursachen, große Auswirkungen. *gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.