@****uf Das wäre im normalfall richtig, beim Ducato wird die Ladekontrolllampe aber den Bodycomputer gesteuert.
Die Sache wird durch die Elektronik/CAN-Netz "verkomplifiziert" . Nicht mehr Kontroll-Birnchen mit Bat+ einerseits u. D+ an der anderen.
Grob gesagt steuert der Body Computer die Ladekontrollleuchte. Dazu braucht u. erhält er 2 Signale: einmal 12V über D+ aus der Lima(Gen.) u. andererseits das Motor-Drehzahlsignal aus der Motorelektronik über das CAN-Netz/Bus.
Funktion:
Wenn die Spannung unter 5,5V liegt, meldet der Computer die unzureichende Ladung mit Aktivierung der Leuchte.Bei Spannung > 5,5V wird die Leuchte abgeschaltet. Fällt die Spannung bei laufendem Motor (Kriterium Drehzahl > 700 RpM ) unter 4,5V , leuchtet es wieder , evtl. mit Display-Meldung.
Klar wird demnach also: Auch wenn der Gen einwandfrei arbeitet, kann die Leuchte brennen, dann nämlich, wenn ihr Steuersystem " spinnt".