Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Vorhaut bleibt nicht hinter der Eichel: Problem mit Kondom244
Dies ist mein erster Faden hier im Forum, also bitte etwas Rücksicht…
zum Thema
Wie bleibt das Swingen aufregend?20
Wir sind noch relativ neu hier und haben wenig Erfahrung im Swingen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Batterielampe bleibt an.

*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Batterielampe bleibt an.
Seid einer Woche bleibt beim starten die Batterielampe an.Wird der Motor ausgemacht und sofort wieder gestartet geht sie aus. (Fiat ducato 250 Bj.2012 130 PS).Wenn die Lampe an ist wird die Batterie trotzdem geladen. Kennt jemand das Problem? Bin für jede Info dankbar.
LG.....P+R
*********ht70 Mann
255 Beiträge
*huhu*hast du schon mal das Massekabel geprüft ob das OK ist....und ob der Stecker an der Lima OK ist ....
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Stecker ist OK Wenn du das mit de3en 2 Kabeln meinst und welches Massekabel genau ?
****um Mann
159 Beiträge
Kann viele Ursachen haben.

Fehlerspeicher komplett auslesen (nicht nur das Motorsteuergerät) bringt oftmals einen Hinweis.

Ansonsten mit den Standards beginnen, die nichts kosten:

Batterie überprüfen. Alle Steckverbindungen genau prüfen. Spannung am Generator bei Standgas messen. Sollten so um die 14 V anliegen. Bei Vollgas etwas mehr. Vor allem mal das Massekabel überprüfen. Ist anfällig beim Ducato. Auch wenn es noch gut aussieht am besten ausbauen. Kann dann Ersatzweise durch ein Überbrückungskabel für die Starthilfe zum Testen ersetzt werden. Aber darauf achten, dass man an sauberen Stellen den Kontakt sucht. Eine Klemme z.B. am Motor anbringen, die andere am Minuspol der Batterie.
Massekabel machen beim Ducato öfters Probleme,
und Das kleine, dünne Kabel am Generator bricht auch gerne mal.
Ansonsten kann auch der Generator was haben.
Am besten mal alle Fehlerspeicher auslesen.

LG
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Infos. Fehlerspeicher ist leer.Habe selber ein Gerät dafür speziell Fiat.Liest alles aus.Mit Masse prüfen hab das jetzt richtig verstanden?Massekabel von der Batterie nehmen und dafür Starterkabel an minus und Karosserie ?
****du Paar
44 Beiträge
Dann könnte man doch Massekabel zusätzlich an Batterie und Karosserie machen. Wenn dann Fehler nicht mehr auftritt wäre das doch der gleiche Effekt. Man würde sich nur das abklemmen sparen oder irre ich.
*****ber Paar
915 Beiträge
Mal geprüfte wie der Spannungsausgang an der Lichtmaschine ist. Beim ersten Starten
Das der Startvorgang zuviel Strom abzieht.. Und der Regler durch Dauerlicht anzeigt
Beim 2 mal starten sind die Glühkerzen schon warm und brauchen weniger Strom

Starte Batterie oder Regler defekt...
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Ausgangspannung wenn Motor läuft liegen 14.2 Volt an. Batterie ist ein Jahr alt.(Könnte trotzdem defekt sein )
Regler prüfen muss dann Werkstatt machen.
****uf Paar
17 Beiträge
Wenn man selbst etwas Ahnung hat um die Tipps auf Sinnhaftigkeit zu prüfen schadet es nicht...
*********34474 Paar
4 Beiträge
Hört sich für mich nach Anschluss D+ an ( steuert die Ladung der Bordbatterie).
An der Lichtmaschine oder Ladegerät versuchsweise abklemmen.
Gruß
****HB Mann
406 Beiträge
Läuft der Motor mit erhöhter Leerlaufdrehzahl ? Was die Ducatos gerne haben, ist das das Kabel an der Lima (D+) Unterbrechung hat oder auch im Sicherungskasten im Motorraum die lose Steckverbindung gerne mal Korrosion hat. Wobei ungewöhnlich ist, das er trotzdem Ladung hat.
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Drehzahl ist wie immer.Sehe mir morgen mal die Sicherungen an.
****um Mann
159 Beiträge
Zitat von *********6258:
Danke für die Infos. Fehlerspeicher ist leer.Habe selber ein Gerät dafür speziell Fiat.Liest alles aus.Mit Masse prüfen hab das jetzt richtig verstanden?Massekabel von der Batterie nehmen und dafür Starterkabel an minus und Karosserie ?

Nein, nicht die Batterie abklemmen. Nur Massekabel abbauen. Dabei kann man dann auch die Schraubverbindungen, vor allem unten drunter sehen, reinigen, blank schleifen und später neu verbauen oder sogar ein neues nehmen. Kostet nicht die Welt. Anschließend die Anschlüsse vor Feuchtigkeit schützen. Z.B. mit Batteriepolfett/spray.

Was hast Du für ein Auslesegerät? (Genaue Bezeichnung)
****uf Paar
17 Beiträge
Hallo,
gib mal bei Google ein: D + Anschluss Lichtmaschine, dann bei Wikipedia schauen, dort ist das sehr gut und auch richtig erklärt. Die rote Lampe leuchtet bei laufendem Motor nur bei einer Spannungsdifferenz.
LG
****HB Mann
406 Beiträge
@****uf Das wäre im normalfall richtig, beim Ducato wird die Ladekontrolllampe aber den Bodycomputer gesteuert.
Die Sache wird durch die Elektronik/CAN-Netz "verkomplifiziert" . Nicht mehr Kontroll-Birnchen mit Bat+ einerseits u. D+ an der anderen.
Grob gesagt steuert der Body Computer die Ladekontrollleuchte. Dazu braucht u. erhält er 2 Signale: einmal 12V über D+ aus der Lima(Gen.) u. andererseits das Motor-Drehzahlsignal aus der Motorelektronik über das CAN-Netz/Bus.
Funktion:
Wenn die Spannung unter 5,5V liegt, meldet der Computer die unzureichende Ladung mit Aktivierung der Leuchte.Bei Spannung > 5,5V wird die Leuchte abgeschaltet. Fällt die Spannung bei laufendem Motor (Kriterium Drehzahl > 700 RpM ) unter 4,5V , leuchtet es wieder , evtl. mit Display-Meldung.
Klar wird demnach also: Auch wenn der Gen einwandfrei arbeitet, kann die Leuchte brennen, dann nämlich, wenn ihr Steuersystem " spinnt".
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge.Da wir oder ich nicht viel Ahnung haben was Autos angeht haben wir jetzt einen Termin bei Fiat am 28.11..
Kann gerne danach hier berichten was es war und gekostet hat.
Vielleicht hilft es ja dann einen anderen WOMO-FAHRER.
**eg Mann
53 Beiträge
Das Thema hatte ich schon 2x beim Ducato. Vom Anlasser geht ein dünnes Kabel ab, das hatte der Marder abgebissen. Die Lichtmaschine lädt aber die Batterien trotzdem.
****uf Paar
17 Beiträge
@****HB Normalfall schreibt man im Normalfall groß.😊😂
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Hast du eine zweite Batterie für den Aufbau,??????
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Dann sollten die beiden Batterien über einen Laderegler laufen und dann kann es sein das eine Restspannung zu den Instrumenten kommt wenn der Regel defekt ist einfach nur mit dem Messgerät prüfen wie viel Spannung von der Lichtmaschine abgeht normal sollte erst die Starterbatterie geladen werden und dann erst die Aufbaubatterie und das ganze lâuft über den Laderegler lg Christian 😍😍😍😍 Ich wünsche dir noch viel Erfolg und alles gute für dich lg Christian 😍😍😍😍😍😍😍😍💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋💋
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die info
****HB Mann
406 Beiträge
@*********6258
Ich hab den gleichen Fall gerade in der Werkstatt. Nach Lima Tausch, Lima lädt, aber die Kontrollleuchte bleibt an. Aus dem D+ Anschluß kam keine Spannung,somit Regler kaputt. Ansonsten kann, wie schon erwähnt und das ist ein häufiger Fehler, eine Unterbrechung der D+ Leitung vorliegen. Aber ihr lässt das ja in einer Werkstatt prüfen.
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Trotzdem danke für die Info.Werde es der Werkstatt dann mitteilen.
*********6258 Paar
19 Beiträge
Themenersteller 
Hallo!
Unser Womo heute aus der Fiat-Werkstatt abgeholt. Es war tatsächlich das D+Kabel an der Lichtmaschine.Man konnte es mir dem Auge nicht erkennen.Im Kabel Kabelbruch.Laut Werkstatt kommt das ab und zu vor.Es gibt dafür von Fiat sogar einen Reperatursatz. Alles zusammen 230€.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.