Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Hält Liebe ewig...?197
In einem anderen Faden schrieb ich sinngemäß, daß Liebe sehr…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vergraute Kunststoffteile aufhübschen…

******aus Paar
169 Beiträge
Themenersteller 
Vergraute Kunststoffteile aufhübschen…
Hallo liebe Gemeinschaft 😊,
wie lassen sich vergraute, ausgeblichene Kuststoffteile am WoMo wieder schön schwarz machen, ohne sie lackieren zu müssen was meistens auch nicht lange hält? Sind fär alle Vorschläge dankbar ☺️
LG
Trixi& Tom
****t1 Paar
81 Beiträge
Hallo am besten mit einem Heißluft Fön , da werden die wider Schwarz
LG
*******778 Paar
39 Beiträge
Heißluft Föhn dann werden sie wieder dunkel und dann wenn noch warm sind mit Meguiar's Ultimate Black nachbehandeln
*******aar Paar
723 Beiträge
Zitat von ****t1:
Hallo am besten mit einem Heißluft Fön , da werden die wider Schwarz
LG

Aber vorher an unauffälliger Stelle testen. Gibt Kunststoffe die danach Fleckig aussehen.
****t1 Paar
81 Beiträge
Zitat von *******aar:
Zitat von ****t1:
Hallo am besten mit einem Heißluft Fön , da werden die wider Schwarz
LG

Aber vorher an unauffälliger Stelle testen. Gibt Kunststoffe die danach Fleckig aussehen.

****t1 Paar
81 Beiträge
Bin Aufbereiter und danach sehen die aus wie neu 🤷🏿‍♀️
******_SW Paar
1.513 Beiträge
Es gibt's extra Pflege dafür, am besten silikonhaltig, hält bis zu 6 Monaten danach auffrischen und weitere 6 *ggg*
****t1 Paar
81 Beiträge
Mein Tip ist kostenlos und hält bis zu 5 Monate und ist unbegrenzt möglich 💋👍
******_SW Paar
1.513 Beiträge
Zitat von ****t1:
Bin Aufbereiter und danach sehen die aus wie neu 🤷🏿‍♀️
Mann muß schon bißchen Ahnung haben, sonst kann es kochen *gg*
******_SW Paar
1.513 Beiträge
Zitat von ****t1:
Mein Tip ist kostenlos und hält bis zu 5 Monate und ist unbegrenzt möglich 💋👍
Naja, wenn ich die Zeit rechne, dann nicht mehr *zwinker*
**********84513 Mann
232 Beiträge
Die ganzen teuren geheimmittelchen helfen doch immer nur für kurze zeit..das einzigste jahre haltbare ist das kunstoff leicht anrauhen, kunststoff haftvermittler drauf und mit mattschwarz drüber..hält ewig, kostet 3 sprühdosen und ne stunde zeit..lg
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Ich hatte von ebay ne spezielle Farbe die man mit dem Schwamm aufträgt die hat super funktioniert. Aber bitte mit Handschuhen arbeiten . Der mist hält überall auch an Haut *zwinker*
Vom Heißluftfön würde ich Abstand nehmen , wäre mir zu gefährlich das es sich verzieht und dann wellig wird
****i19 Frau
1.542 Beiträge
Ich bin ja Fan von Ballistol …
*******ust Paar
5.631 Beiträge
fürs schnelle:
Bumper Spray - von Action...
*******tana Paar
38 Beiträge
Ich hatte die besten Ergebnisse mit der Firma AKEMI Farbtonvertiefer für Naturstein. Alle 1,5 bis 2 Jahre angewendet.
*****680 Paar
9 Beiträge
Hallo
Wir haben mit diesem Mittel gute Erfahrungen gemacht
https://cleanol.de/produkt/kunststoff-farbe-75ml/
Hält bei uns schon über 1 Jahr

Grüße
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Zitat von ****i19:
Ich bin ja Fan von Ballistol …
und wie la ge hält das ? 1 Woche? Dann ist das abgewaschen
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Ich persönlich würde spezielle "Kunststoff-Pflege" verwenden.
Die ist speziell für solche Fälle gemacht.
Welchem Hersteller ihr jetzt am ehesten vertraut und wieviel Geld ihr dafür in die Hand nehmen wollt (die gibt es sichlich von billig über preiswert bis teuer), überlasse ich euch und eurem Geldbeutel.
Ich benutze Armor All,

Gibt es im Internet oder Kfz Shop !
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Mittel gibt es viele . Man muss halt wissen was man erreichen will. Wenn ich nur kurzzeitig zum Verkauf möchte das es schön glänzt kann man sicher Armor All , Balistol , Wd 40 oder Silikonspray nehmen . Stoßstangenschwarz ist halt eher was das gut 1 Jahr oder länger hält . Je nach Nutzung des Fahrzeugs
*********illa Paar
4.394 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir wollten ja nix dazu schreiben, sehen es aber als notwendig an mal etwas dazu beitragen zu müssen:

Warum werden die Kunststofteile blass?
Die UV Strahlen der Sonne entziehen dem Kunststoff der Seitenteile und Heck- oder Frontstoßstangen den Weichmacher. Wenn dieser weg geht, dann wird der Kunststoff Grau und verliert an Elastizität und schlussendlich auch an Haltbarkeit.

Was machen Tiefenwirkende Mittel?
WD40, Heißluftfön usw. sorgen dafür, dass sich die Weichmacher in der Tiefe ihren Weg nach außen suchen und damit den Kunststoff wieder weich und ansehnlich machen.

Wie lange hält das?
Die Dauer des positiven Effekts hält solange, wie die Sonne braucht auch diese Weichmacher auszudampfen.

Was passiert bei der Behandlung?
Weichmacher werden aus der Tiefe entzogen und nach außen gefördert. Dadurch wird das Kunststoffteil zunächst wieder wie neu, wird aber schneller und in der Tiefe immer weniger Weichmacher aufweisen und damit porös werden.

Will man das Teil erhalten!
Dann lasst es Grau. Es ist schlichtweg fertig und ein Austausch ist unvermeidlich.

Was erscheint besser?
Eine oberflächliche Behandlung, Schwarzmacher (Haltbarkeit nicht sehr lange)oder am besten eine Lackierung (sehr teuer).

Die Beschaffenheit der Teile
Dies ist ein sehr billiger Kunststoff, der nur für 3-4 Jahre halten soll. Das ist die Zeit, die diese Fahrzeuge in Ihren "normalen" Einsatzfeld maximal halten müssen. Dies sind Transportfahrzeuge die unter harten Bedingungen in Stadt oder Landverkehr innerhalb dieser kurzen Zeit 200K oder mehr Kilometer herunterspulen. Das Aussehen ist zweitranging, der Nutzen an Kilometer und geringen laufenden Kosten gebunden.

Unser Fazit
Macht was ihr wollt. Es wird nur kurz helfen. Ein neues Teil kostet ca. 40€ / die kurzen 20€ und damit hat man wieder für 3-4 Jahre Ruhe. Eine Lackierung ist etwas teurer und hält ewig.

*my2cents*
*********der66 Mann
79 Beiträge
Sonax Kunststoff Neu schwarz.

Geht prima.
******c66 Mann
126 Beiträge
Moin,

also das Thema ist uralt und auch in anderen Foren schon wund diskutiert worden.
Die Heißluft - Technik finde ich sehr speziell, geht, aber man kann viel Murks machen.
Die ganzen "Kunststoff Schwärzer" sind meist nicht gleichmässig, bei grossen Teilen.
Owatrol Polytrol 500 ml - Farbauffrischer / Kunststoffschutz / Anlaufschutz, ist m.E. die einfachste Anwendung, einfach anpinseln, den Überschuss mit nem Lappen abwischen - für 2-3 Jahre ist Ruhe.
**********er_69 Mann
575 Beiträge
Hallo meine lieben ich habe meine kunstoffteile immer mit Vaseline eingerieben und das hilft und ist nicht so teuer aber das Ergebnis ist super und hält auch eine ganze Zeit lang lg Meister Christian 😍😍😍
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.