Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Kleider tauschen (Crossdressing)34
Wir lieben es, manchmal beim Sexvergnügen die Klamotten zu tauschen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stoßdämpfer und Feder vorne tauschen.

*****959 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Stoßdämpfer und Feder vorne tauschen.
Moin Ihr lieben,
ich möchte die Stoßdämpfer und Federn an unserem Wohnmobil tauschen.
Wir haben ein Hymer B 698 voll integriert. Baujahr 2013
Ich habe innen schon einige Verkleidungen abgebaut. Finde aber die Befestigung der Stoßdämpfer nicht.
Vielleicht hat ja einer ein Tipp für mich.
LG Nick
Was ist das für ein Basisfahrzeug?
****fi3 Paar
318 Beiträge
Überlege Dir das Vorhaben noch mal.
Will Dir nicht zu nahe treten, aber wenn Dir die Federn in's Gesicht springen ist nichts wie vorher.
L.G.
*******7539 Mann
40 Beiträge
Hallo

Normal sind die Federn insofern es Schraubenfedern sind im Radkasten verschraubt. Bei Blattfedern schaut es schon anders aus die sind am Achstumpf und unter dem Fahrerhaus in der Mitte verschraubt. Schraubenfedern sind mit ich sag mal zu bearbeiten. Ausbauen kann man die einfach so und Herausnehmen. Dämpfer Wechseln dazu brauchst du Federspanner ist nicht ganz ohne wenn man das noch nicht gemacht hat wie der Vorschreiber schon geschrieben hat ist da eine sehr hohe spannung drauf und wenn die Feder abrutscht kann das böse ins Auge gehen. Also wenn du das noch nie gemacht hast würde ich die Finger davon lassen und einen Schrauberkumpel fragen ob er es für paar Euro macht wenn es den nicht gibt lieber in die Werkstatt.

LG
******599 Paar
646 Beiträge
Die Domlager sind innen unter dem Armaturenbrett mit drei Schrauben verschraubt. Ist meist ein runder Filz drüber. Ist kein Hexenwerk. Du brauchst aber einen guten großen Federspanner um die Federn zu wechseln. Und Vorsichtig da ist ordentlich Spannung drauf
*****959 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Es ist ein Fiat Ducato. Fachmann mit ordentlichen Federspanner ist auch vorhanden. Wir wissen nur nicht was wir innen bei einem Vollintregrierten alles abbauen müssen.
*******4fun Paar
25 Beiträge
Hier ein guter Link für den Hymer B. https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?t=4947

LG Tom
******599 Paar
646 Beiträge
Rechts Handschuhfach raus und links unten die Blende vom Armaturenbrett
*****959 Mann
13 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die Antworten. Ich werde mir das mal anschauen.
****nco Paar
123 Beiträge
Ich habe auf der linken Seite den Sicherungskasten ausgebaut. Da kommt man dann mit nem Flachschlüssel an die Schrauben.
Rechts das Fach über dem Handschuhfach. Da ein kleines Stück Kunststoff das sowieso von dem Fach verdeckt ist raus gesägt. Dann kommst du mit ner Verlängerung super auf die drei Schrauben.
*******222 Mann
551 Beiträge
Meist sind die s.g. Federbeine im STÜCK zwischen Karosserie (im DOM) und dem Dreieckslenker (meistens) verbaut. Es wird unbedingt ein SEHR sicheres aufbocken gebraucht! Es sind einige Spezialwerkzeuge von Nöten. Es sollte eine 2. Person greifbar sein. Man(n) sollte wissen welche Schrauben und Muttern schon nach dem LÖSEN zu erneuern sind. Man(n) sollte mit schweren Einzelteilen umgehen können. Allein das Federbein wiegt komplett ca. 25 Kg. So ein Vorderrad ca. 40 Kg usw. Meistens werden die Federbeine in einem Stück aus gebaut. Dazu muss der Dreieckslenker nach unten gegen die Kraft des Querstabilisator und Gummilager gedrückt werden. Dazu sind lange Hebel notwendig! Die Feder vom Federbein wird vom Stoßdämpfer (im Federbein) mit einer Mutter gehalten (wenigstens meistens, das muss man(n) aber erkennen können). Ist das Federbein also draußen, MUSS Feder und Bein getrennt werden. Das wird SEHR spannend! Die Feder hat ca. 1500-2000 Kg Druckkraft. Wenn die los fliegt, mit ca. 8 Kg, die geht durch eine 24cm Backsteinwand! Gut du könntest jetzt sagen OK, ich lasse das Ding zusammen und entsorge es komplett. Problem: das neue Teile ist in TEILEN! D.h. du hast das Problem mit der Feder auf jeden Fall beim Neuteil! Wenn Du keine Erfahrung damit hast, lasse bitte die Finger davon! Selbst wenn du die Feder bezwingst, ist der Einbau nicht 100%ig (von eventuell der Spurveränderung gar nicht zu reden) kann es relativ schnell zu einem katastrophalen Unfall kommen. Schon alleine die richtigen Teile zu finden kann Kopfschmerzen bereiten. Wird das Federbein ausgetauscht, sollten auch Gummipuffer, Domlager und eventuell Koppelstangen ausgetauscht werden. Sie haben den gleichen Belastungen stand gehalten. Also bitte nochmal darüber nachdenken!
******599 Paar
646 Beiträge
@*******222 Komm hör auf Panik zu schieben, wenn das jemand angeht wird er schon wissen auf was er sich einlässt. Das Federbein an sich ausbauen sind 20-30min pro Seite. Das hab ich bestimmt schon 20 mal alleine gemacht, zu was brauchst du den zweiten Mann (Bier holen evtl.???). Mit einem ordentlichen Federspanner ist das Federwechseln dann auch total Safe. Das haben wir auch schon ausreichend erklärt. Stellt mal euere Mitmenschen nicht ganz so dumm da. Wer völlig unwissend und technisch ahnungslos ist schafft es eh in eine Werkstatt….
****nco Paar
123 Beiträge
*top* so sehe ich das auch *top*
*******222 Mann
551 Beiträge
Zitat von ******599:
@*******222 Komm hör auf Panik zu schieben, wenn das jemand angeht wird er schon wissen auf was er sich einlässt. Das Federbein an sich ausbauen sind 20-30min pro Seite. Das hab ich bestimmt schon 20 mal alleine gemacht, zu was brauchst du den zweiten Mann (Bier holen evtl.???). Mit einem ordentlichen Federspanner ist das Federwechseln dann auch total Safe. Das haben wir auch schon ausreichend erklärt. Stellt mal euere Mitmenschen nicht ganz so dumm da. Wer völlig unwissend und technisch ahnungslos ist schafft es eh in eine Werkstatt….

Es geht nicht um "Panik schieben"!
Es ist zwar schön wenn Du das schon mehrfach gemacht, aber damit bist Du nicht alleine!
Vielmehr geht es mir darum, jemandem dar zu stellen was auf ihn zukommt. Die Entscheidung es nachher selbst zu machen oder nicht, sollte man schon demjenigen selbst überlassen!
Ein bagatellisieren hilft demjenigen nicht weiter!
Wenn er dann mit halb zerlegten Fahrzeug auf dem Hof steht und nicht mehr weiter kommt, fährst Du dann hin und hilfst ihm kostenlos weiter?
Also vor guten Ratschlägen erst mal nachdenken, nicht jeder hat in allem Mehrfacherfahrung!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.