Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thetford Fresh-Up Set / Gestank im Fahrerhaus

*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Thetford Fresh-Up Set / Gestank im Fahrerhaus
Hi allerseits,
habe mir das Thetford C2 /C3/C4 fresh-up gegönnt damit ich endlich einen Tank mit Rollen habe.
Leider mieft es seitdem immer wieder in meinem Bus - denke da ist irgendwo was undicht.
hatte vorher mit der alten Kassette schon das Problem, dass man beim Fahren bei höheren Geschwindigkeiten bei offenem Fenster auf der Fahrerseite den Geruch von der Kassette hatte (Mit solbio im Kasten riecht das wie saunaaufguss *zwinker* ) - aber jetzt mieft es in der Hitze im Einstiegsbereich im Bus. Im Stehen. Ganz ohne Fahren.
Muss ich eher nach der undichte Stelle Richtung Fahrerbereich suchen oder sollte die Kassette eigentlich so dicht sein, dass es nicht nach außen riecht?

Wem fällt da eine Lösung ein? Kann da was falsch verbaut sein, was hilft?

Danke schon mal für konstruktive Tipps.
*******umi Mann
601 Beiträge
daß es beim fahren richt bei offenem Fenster liegt wohl am Unterdruck am fenster durch den vorbeiströmenden Fahrtwind.
Da reicht dann auch eine geringen Undichtigkeit.
Wenn jetzt stärker, wohl größere Undichtigkeit an Kasette.
******265 Paar
985 Beiträge
Ich weiß nicht ob bei dem Fresh up die Dichtung dabei ist. Ersten sollte man die regelmäßig mit Vaseline einreiben, dass Sie geschmeidig bleibt, ich wechsle diese auch nach 2 bis 3 Jahren aus.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Welche dichtung könnte das sein?
******265 Paar
985 Beiträge
Die, die das Große Loch abdichtet, aber auch der Drechknopf zum auf und zu machen wird mit der Zeit undicht, etwas friemelei, aber geht auch zum tauschen.
******265 Paar
985 Beiträge
Ah, bei dem Fresh up ist ja eine neue Casette dabei... zu früh gebacken. Könnte aber trotzdem an der großen Dichtung liegen, wenn diese nicht richtig angepresst wird.
****w26 Mann
22 Beiträge
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.
*******ntes Paar
2.850 Beiträge
Zitat von ****w26:
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.

Da bin ich ja mal gespannt ob das die Lösung ist
******265 Paar
985 Beiträge
Zitat von ****w26:
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.


*top* stimmt, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Sehr guter Lösungsansatz! Und ggf. mal den Tank mit entsprendem Reinigungsmittel durchspülen.
*****low Mann
479 Beiträge
Zitat von ****w26:
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.

Das mit dem Stöpsel hab ich beim gleichen Geruchsproblem auch gemacht. Allerdings dringt der Fahrtwind nicht ein, sondern die aerodynamische Strömung an geöffneten Fenstern, und da reichte schon ein Spalt, erzeugt einen Unterdruck im Innenraum, weil Innenluft nach außen gesaugt wird. Der Unterdruck wiederum zieht über die Abflüsse Luft aus dem Grauwassertank. Der Stöpsel sollte da schon helfen. Ich hab dann zusätzlich noch ein Additiv für den Abwassertank verwendet, seit dem ist Schluss mit Mief, gerade eben auch im Stand.

Aber, das hat dann was mit dem Grauwassertank zu tun, nicht mit der Toilette. Und wenn ich das im Startbeitrag richtig lese, geht es ja um die Umrüstung der Schwarzwassertanks. Da hilft dann ein Stöpsel in der Dusche sicher nicht, da hilft nur ausprobieren. Hilf der Stöpsel, dann ist es der Grauwassertank, wenn nicht, dann weiter an der Toilette optimieren.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Danke schon mal für die Ideen- im Abwassertechnik habe ich letztens auch mal solbio reingekoppt, im schwarzwasser ist das grüne vom reinigungsautomaten - kann also mal den stöpseltest machen und dann im Zweifelsfall gucken, ob mehr solbio den Geruch im Auto in saunaaufguss verwandelt oder nicht *lol*
Aber bisher hat es beim Fahren immer nach der aktuellen Mischung in der WC Kassette gerochen. Da half nur Kassette komplett leeren. denke also beim fahren ist da schon ein Zusammenhang mit der thetford.

Bei der original C2/C3/C4 sollte man ja glaub beim sog Einbau was an der Kassette verändern an irgendeinem Ventil - bin schon am überlegen, ob ich das ausprobiere.
******265 Paar
985 Beiträge
Da wird das Belüftungsventil ersetzt.

Das könnte unter Umständen auch sein, dass deine Box nicht richtig gegen den Fahrgastraum abgedichtet ist. Denn das Ventil wird beim reinschreiben geöffnet.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Nur wie beheb ich das?
****duo Paar
14.490 Beiträge
Zitat von ****w26:
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.

.....kann aber eigentlich auch nicht sein, das jeweilige Syphon dient ja schon als Geruchsstop und auf die Gummidichtung der Toilette einen Zentimeter Wasser drauf, dann müsste alles geruchsdicht sein, auch während der Fahrt!
**********ework Paar
50 Beiträge
Also wir haben in den Knick, der Kassette , der beweglich ist eine Gardena Streck-Kupplung eingeklebt. Die Kassette wird eingeschoben und auf den Gardena Stecker ein Schlauch mit Kupplung aufgesteckt der nach außen gelegt ist, und am Ende ist ein Lüfter montiert der beim Öffnen der Spül- *g* Klappe anfängt zu laufen.
Das könnte auch so geschaltet werden das beim Fahren der Lüfter automatisch mit läuft. Vielleicht wäre das für Dich eine Lösung.
Lg Naked
*****low Mann
479 Beiträge
Zitat von ****duo:
Zitat von ****w26:
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.

.....kann aber eigentlich auch nicht sein, das jeweilige Syphon dient ja schon als Geruchsstop und auf die Gummidichtung der Toilette einen Zentimeter Wasser drauf, dann müsste alles geruchsdicht sein, auch während der Fahrt!

Schau dir die Syphons mal an … wenn man bei den Dingern überhaupt von einem Syphon reden kann.
****duo Paar
14.490 Beiträge
Zitat von *****low:
Zitat von ****duo:
Zitat von ****w26:
Das liegt nicht an der Casette, sondern am Fahrtwind der in die Abflüsse von Küche und, oder Bad dringt, stecke mal deine Stöpsel in die Waschbecken, Dusche etc. und der Gestank ist weg.

.....kann aber eigentlich auch nicht sein, das jeweilige Syphon dient ja schon als Geruchsstop und auf die Gummidichtung der Toilette einen Zentimeter Wasser drauf, dann müsste alles geruchsdicht sein, auch während der Fahrt!

Schau dir die Syphons mal an … wenn man bei den Dingern überhaupt von einem Syphon reden kann.

....wir wissen zwar nicht, was Du in Deinem Wohnmobil installiert hast, aber wir haben die Zweifachsyphons von Wirquin verbaut. Die laufen auch bei extremer Fahrt nicht leer. *zwinker*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
@****duo bei einem Bus / Kastenwagen ist es nicht zwingend üblich, dass bei den Duschablauf Siphons verbaut sind. Dort können in der Tat Gerüche in den Innenraum gelangen. Dafür gibt es auch einen Zusatz für den Abwasser Tank oder man setzt die Stöpsel in der Duschwanne ein und gut ist.
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
hmmm. klassischer syphon eher nein. halt dieses gummiring das den dreck aufhängt und unten bleibt weng wasser drin stehen. ich hoffe ihr wisst was ich meine. da dran ist dann direkt der abwasserschlauch montiert
****duo Paar
14.490 Beiträge
Zitat von *********illa:
@****duo bei einem Bus / Kastenwagen ist es nicht zwingend üblich, dass bei den Duschablauf Siphons verbaut sind. Dort können in der Tat Gerüche in den Innenraum gelangen. Dafür gibt es auch einen Zusatz für den Abwasser Tank oder man setzt die Stöpsel in der Duschwanne ein und gut ist.

....danke *danke* für die Info, unfassbar, dass sowas verkauft wird, das riecht ja dann dauernd *huch*. Wir hatten noch keinen Kastenwagen *nixweiss* hätten aber auch nicht gedacht, daß es so etwas in der heutigen technischen Zeit noch gibt, scheinbar wird an jeder Ecke gespart, vor allem da, wo keiner hinschauen kann! *kopfklatsch*
*****low Mann
479 Beiträge
@****duo , ich fahr Dethleffs … ist halt kein R8 … aber das Geruchsthema hab ich wie oben beschrieben gelöst.

Sollten sich die Dinger, die ihr beschrieben habt, nachrüsten lassen, dann wäre das durchaus überlegenswert, außer in der Dusche, die reiß ich sicher nicht raus deswegen.
****duo Paar
14.490 Beiträge
....im R8 haben wir auch kein Grau- bzw. Schwarzwassergeruchsproblem *liebguck* *haumichwech*
**********ser77 Mann
433 Beiträge
Zitat von ****duo:
....im R8 haben wir auch kein Grau- bzw. Schwarzwassergeruchsproblem *liebguck* *haumichwech*

Kann ich garnicht verstehen 🤣🤣🤣
****duo Paar
14.490 Beiträge
*lach*
*****low Mann
479 Beiträge
(
Zitat von **********ser77:
Zitat von ****duo:
....im R8 haben wir auch kein Grau- bzw. Schwarzwassergeruchsproblem *liebguck* *haumichwech*

Kann ich garnicht verstehen 🤣🤣🤣

Ich schon, da war ich mal involviert.)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.