Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Hilft euch Sex/Masturbation bei Migräne?86
Habe gelesen, dass es manchen hilft, wenn sie eine Migräneattacke…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thetford Fresh-Up Set / Gestank im Fahrerhaus

*******669 Mann
124 Beiträge
Ich tippe auch mal ganz stark auf den Grauwassertank. Ich fahre nun seit über 30 Jahren Wohnmobile, den aktuellen Concorde Bj. 1995 seit 17 Jahren, und den Gestank beim Öffnen eines Fensters während der Fahrt kennen wir zur Genüge. Und das ist unabhängig von der Toilettencassette, die wird meist vor der fahrt noch geleert, im Gegensatz zum Abwassertank.
Deshalb: alle Abläufe von Wschbecken, Spüle und Dusche mit Stöpsel verschließen, Problem (zumindest bei uns) gelöst.
**********_Kurs Paar
244 Beiträge
Zitat von ******265:
Ah, bei dem Fresh up ist ja eine neue Casette dabei... zu früh gebacken. Könnte aber trotzdem an der großen Dichtung liegen, wenn diese nicht richtig angepresst wird.

wir lesen hier mit *zwinker* wie kann man den Anpressdruck für die große Dichtung erhöhen? Vielen Dank!
*********t_mir Mann
25 Beiträge
haben die Womos keinen Syphon im Ablauf? Wenn nein, dann muss zugestöpselt werden.
******265 Paar
985 Beiträge
Zitat von **********_Kurs:
Zitat von ******265:
Ah, bei dem Fresh up ist ja eine neue Casette dabei... zu früh gebacken. Könnte aber trotzdem an der großen Dichtung liegen, wenn diese nicht richtig angepresst wird.

wir lesen hier mit *zwinker* wie kann man den Anpressdruck für die große Dichtung erhöhen? Vielen Dank!

Gar nicht, so viel ich weiß. Der Gummi wird mit der Zeit hart, auch wenn man ihn mit Waseliene einschmiert. Dann dichtet er nicht mehr richtig.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Bei mir lag es damals an der Entlüftung der Kassette . Am Refresh Set war eine andere bzw falsche Entlüftung an der Kassette. Im Auto war aber ein anderer Anschluß. Diesen getauscht und es war gut
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
was für ein anschluss denn @*********e_69 ?
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Zitat von *****978:
was für ein anschluss denn @*********e_69 ?
Das Entlüftungsventil an der Kassette entlüftet normalerweise in den Raum wo due Kassette sitzt. In meinen Fahrzeug war so ein Ansatz verbaut der am Ventil andockt und über einen Schlauch ins Freie leitet
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
@*********e_69 wenn dann auch noch ein Lüfter angeht wenn du den Schieber aufmachst nennt sich das SOG - und ja, da muss man erst extra den Anschluss an die Kassette bauen. Aber trotz sog hab ich das problem
*****low Mann
479 Beiträge
Besteht das Problem eigentlich auch bei frisch geleerter Kassette und nachgefülltes Schwarzwasserchemie?
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
Bei leerer Kassette meiner meinung nach nicht, aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich da vielleicht auch immer den grauwassertank leer hatte.
nachdem es hier auf dem Platz so nen Automaten zum leeren der Kassette gibt kann ich auf der heimfahrt testen, ob ich mit verstöpselten abflüssen den chemiezusatz rieche oder nicht. Mehr Infos also spätestens Samstag;)
*****low Mann
479 Beiträge
Vorschlag:
• Schwarzwasser über Automat leeren vor der Wegfahrt, Zusätze sollten da automatisch reinkommen
• Grauwasser drin lassen
• Wegfahrt mit offenen Abflüssen, Fenster einen Spalt offen

Wenn es muffelt:
• Stöpsel in die Abflüsse und weiterfahren

—> kein Mief mehr, dann ist es das Grauwasser

—> weiterhin Mief, dann ist es (vermutlich) der Schwarzwasserbereich. Eventuell ist mal beim Kassettenwechsel was daneben gegangen und in die „Unterwäsche“ in dem Bereich gelaufen. Wir haben derzeit (wenigstens in beider Gegend) ne hohe Luftfeuchtigkeit und da fangen vielleicht verborgende „Altlasten“ an zu muffeln.
*******669 Mann
124 Beiträge
Zitat von *********t_mir:
haben die Womos keinen Syphon im Ablauf?

Normalerweise schon, aber nicht so wie im normalen Haushalt. Und durch die Bewegung beim Fahren ist das Wasser darin sehr schnell abgelaufen und die Gerüche aus dem Abwassertank haben freie Bahn.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Zitat von *****978:
@*********e_69 wenn dann auch noch ein Lüfter angeht wenn du den Schieber aufmachst nennt sich das SOG - und ja, da muss man erst extra den Anschluss an die Kassette bauen. Aber trotz sog hab ich das problem
Ja ich kenne Sog aber da war keine Sog verbaut sondern nur ein kleiner Schlauch
*****978 Frau
359 Beiträge
Themenersteller 
also es sind definitiv nicht die Abflüsse sondern die WC Kassette...
**********ht_an Mann
18 Beiträge
Zitat von ****duo:
Zitat von *********illa:
@****duo bei einem Bus / Kastenwagen ist es nicht zwingend üblich, dass bei den Duschablauf Siphons verbaut sind. Dort können in der Tat Gerüche in den Innenraum gelangen. Dafür gibt es auch einen Zusatz für den Abwasser Tank oder man setzt die Stöpsel in der Duschwanne ein und gut ist.

....danke *danke* für die Info, unfassbar, dass sowas verkauft wird, das riecht ja dann dauernd *huch*. Wir hatten noch keinen Kastenwagen *nixweiss* hätten aber auch nicht gedacht, daß es so etwas in der heutigen technischen Zeit noch gibt, scheinbar wird an jeder Ecke gespart, vor allem da, wo keiner hinschauen kann! *kopfklatsch*

Auch wenn ich Dich jetzt schockiere, aber Knaus verbaut auch im Van Ti Teilintegrierten nicht einen Syphon. Entsprechend lecker riecht es dann teilweise... *umpf*

Eigentlich wollte ich keinerlei Chemie im Auto, aber den Abwassertank erträgt man nur damit. In der Toilette verwenden wir nur das umweltverträgliche Solbio.
**********ht_an Mann
18 Beiträge
Zitat von *****978:
also es sind definitiv nicht die Abflüsse sondern die WC Kassette...

Ich tippe mal auf die Kassettenentlüftung. Schiebst du die kassette ein, öffnet sich normal automatisch ein Entlüftungsventil zur Unterseite hin. Hast du hier keinen Entlüftungsschlauch, der ins Freie führt, hast du genau das Phänomen. Bei unserem Knaus hatten wir das gleiche Problem. Waren wir mit einer nicht leeren kassette unterwegs, hast du nach 10 Minute Fahrt gedacht, du führst ein Klärwerk mit. Hast du das Fenster geöffnet, wurde es nur noch schlimmer. Ursache war, dass man bei Knaus den Abluftschlauch für die Kassette nicht aufgesteckt hat. Somit hat die Kassette in den Wohnraum entlüftet... *wuerg* Den Schlauch hatte der Monteur einfach in ein Fach darunter reingelegt, war ihm wohl zu viel Arbeit, diesen anzuschließen... *rotekarte*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.