Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Bad Dragon Cum Lube Alternative & Einfärben?1
Ich bin am überlegen mir ein Bad Dragon zu zu legen, jetzt habe ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dachluken wechseln

*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Dachluken wechseln
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal Unterstützung von euch. Hagel hat alle meine Dachluken beschädigt, nun habe ich sie bestellt und sie sind da. Leider hat die Werkstatt erst in 3 Wochen wieder einen Termin zum Einbau. Nun möchte ich es selbst versuchen. Hat von euch schon mal jemand die Hauben gewechselt und kann mir Tipps geben, auf was es ankommt, und was es zu beachten gibt.

Die Ramen sind unbeschädigt, es handelt sich um 3 Dometic Dachhauben (mit Bügel und Schrägstellung) und im Bad um so eine, die man an 2 Griffen Hochdrücken kann

Lieben Dank schon mal 🥰

Grüße an alle
Sarina
****aa Paar
384 Beiträge
Bei denen mit Bügel musst du die 2 Bolzen vom Bügel entfernen .
Dann sind unten, wo das Fenster mit dem Rahmen verbunden ist, auch nochmal 2-3 Plastikstifte die musst du entfernen .
Dann kannst du die Dachhaube abnehmen und die neue in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren. Recht simpel.
Siehe auch YouTube
********Zung Mann
226 Beiträge
Normalerweise musst du nur die Schrauben lösen, zumindest bei der zum Hochdrücken. Die habe ich schonmal demontiert.
Schau doch mal bei youporn...ääähhh...youtube, da sind eigentlich viele Infovideos drin.
**********e1800 Paar
93 Beiträge
Hallo
Ich hab dir per cm schon mal die Anleitung für das kleine Heki geschickt.
Zu den anderen findet im Netz auch Anleitungen.
Du solltest die Dichtungen auf jeden Fall mit Silikonspray behandeln
LG und viel Erfolg
Jamie
********nroe Frau
520 Beiträge
Oje, das kommt mir so bekannt vor.
Gleicher Landkreis und unsere Dachluken sehen ebenfalls so aus.
Wir müssen warten, bis die Versicherung einen Gutachter schickt.
Drücke dir ganz fest den Daumen!

Elisa
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ********nroe:
Oje, das kommt mir so bekannt vor.
Gleicher Landkreis und unsere Dachluken sehen ebenfalls so aus.
Wir müssen warten, bis die Versicherung einen Gutachter schickt.
Drücke dir ganz fest den Daumen!

Elisa

Das Gutachten ist da, und der Schaden beträchtlich (26.000 €) aber jetzt erst mal die Fenster, dann kann man wenigstens wieder fahren, der steht seit April 😢
********nroe Frau
520 Beiträge
Ui, so schnell?!
Ist es beim Unwetter vom Wochenende passiert?
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Nein im April 🫣
******453 Mann
38 Beiträge
Kleiner Tipp vom Fachmann, lass es sein! Warte auf die Firma
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Sind ja nur die Gläser und mehr als undicht kann es janicht werden, das hab ich ja jetzt auch 🥰
Zitat von ******453:
Kleiner Tipp vom Fachmann, lass es sein! Warte auf die Firma

*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
So die ersten zwei sind drinnen, waren nur 4 Splinte 🥰

Selbst ist die Frau, jetzt das Badfenster 💪💪
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Fertig, an all Lieben Dank 🥰 *bussi*
********eber Paar
64 Beiträge
Zitat von *******607:


Selbst ist die Frau, jetzt das Badfenster 💪💪

👍👍👍

*huhu*
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Laß es bitte von einer Firma machen. Grund? Nachweis des Einbauen welches Fachgerecht gemacht wurde. Wenn nach jahren eine Undichtigkeit auftritt, kommt die Versicherung im Extremfall nicht für den Schaden auf.
ich habe all meine Dachfenster ausgetauscht, da sie undicht waren an den Verschraubungen. Habe die neuen nur eingeklebt. Hält wie teufel.
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Erst waren nur die Deckel mit den vier Splinten, sonst nichts, die Ramen sind alle in Ordnung, aber in vier Wochen hab ich sowieso einen Termin, da lass ich noch mal drüber schauen, aber jetzt ist es auf jeden Fall besser als ein Loch im Dach 😉
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Richtig!!
****656 Mann
6.719 Beiträge
*top2* Selbst ist die Frau... *hutab*
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Wer alleine fährt, sollte Kleinigkeiten auch selbst versuchen zu lösen, und hier hab ich ja mega Unterstützung von euch bekommen, nochmal *danke* an alle *knicks*


Zitat von ****656:
*top2* Selbst ist die Frau... *hutab*

Da gibt es super YouTube Videos zu.

Und wenn du nicht sicher bist oder so ich zwei linke Hände hast. Dann lass es lieber.
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******se68:
Da gibt es super YouTube Videos zu.

Und wenn du nicht sicher bist oder so ich zwei linke Hände hast. Dann lass es lieber.

Ich denke ich bin schon ein wenig praktisch veranlagt und weiß mir zu helfen, somit ist alles fein 😉
Dann schaffst du das. Mit Ruhe und Gemütlichkeit und einem feinen Pilz bei dir wird es klappen.

Viel Erfolg. 👍
*********h_LL Mann
98 Beiträge
Und ich wollte Grad vorschlagen, dass du mich später in Lechhausen besuchst und ich es mir ansehe! Aber Klasse gemacht!! Kannst natürlich trotzdem ne Probefahrt machen *lach*
Katharina
*********yern Mann
155 Beiträge
Ist doch super dass du es hin bekommen hast. Dachluken sind wirklich kein Hexenwerk.

Da versteh ich Kommentare wie „lass es lieber den Fachmann machen“ oder „hui… die liebe Versicherung Merkert dann“ überhaupt nicht. Fahrt ihr auch zum tanken in die Fachwerkstatt damit ja nichts falsch läuft *g*

Ich muss aber such gestehen dass ich die TE nicht verstehe: seit April steht das Wohnmobil und jetzt bressiert es plötzlich so dass keine 3 Wochen gewartet werden kann? Und auch keine Zeit für eine Recherche bei Google blieb? Naja… *zwinker*

Schön dass jedenfalls alles gelöst ist und die Kommunity hier doch echt gut funktioniert.

Schöne Urlaube.
*******222 Mann
551 Beiträge
Moin,
vorausgesetzt die Dachluke und das dranhängende WoMo ist Eigentum und KEIN Mietfahrzeug!
Ist es keine Raketentechnik und durchaus auch selbst zu wechseln.
Da wird auch nix undicht! Unter der Haube strömt ständig Luft durch, die ist nicht tieftauchgeeignet!
Es gibt unter der Haube auch keine Dichtung!
Die Haube ist mit den Enden der "Tragarme" am Rahmen befestigt. In den "Augen" der Tragarme sind recht kleine Torx-Schrauben. Diese halten die Tragarme auf einem Kunststoffnippel, das war es. Die Schrauben haben einen Torx-Kopf T10 mit Rechtsgewinde. Also ab mit Links! *zwinker*
!!!ACHTUNG!!!
Weder beim Ab- noch beim Anschrauben Gewalt anwenden. Der Kunststoff steht nicht auf BDSM!!!
Reist etwas ab oder aus (Gewinde), es wächst NICHT nach und hat den Ausbau der Dachluke KOMPLETT, dass heißt mit Rahmen zur Folge. Werden die Schrauben beim Zusammenbau zu fest angezogen lässt sich die Haube nicht mehr schließen bzw. öffnen!
Also Piano!!!
Sind alle 4 Schrauben aus den Tragarmen entfernt, können die Augen der Tragarmen einfach zur Mitte der Luke von den Zapfen gezogen werden. Ich habe die Haube mit einem Seil verbunden und die Haube
seitlich vom Dach gezogen (konnte keine Leiter stellen) und sie an der Schiebetür herunter genommen. Die Haube passt NICHT durch den Rahmen, auch nicht diagonal!
Danach die innere Haube + die Griffe von der äußeren Haube Trennen. Hierzu durch die vier 5mm Löcher in den Griffen mit einem laaaaaangen (ca.50mm) Torx T20 die Schrauben lösen. Achtung ALLES Kunststoff (außer die Schrauben!)
Meine Haube war nicht defekt, ich habe sie DAVOR vom Dach genommen und habe eine durchsichtige 2mm starke WEICH-PVC Folie doppelt aufgebracht. Das sollte einiges an Hagel aushalten! *zwinker*
Vor dem Einbau alle bewegliche Teile mit etwas weissem Sprühfett einsprühen, so wird alles wieder schön leichtgängig.
!!!ACHTUNG!!!
KEIN Fett oder sonstiges auf die Schrauben oder in die Gewinde aufbringen!!!! NIEMALS!!!!!

Ach und gründliches Reinigen (wenn man die Teile schon mal auseinander hat) macht's wieder hell und sauber.
Gutes gelingen, es ist kein Hexenwerk!
LG Herbert
*******607 Frau
224 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank für die ausführliche Anleitung *knicks* *bussi*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.