Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
DIY Flogger - Wer hat Erfahrung?10
Ich würde mir gerne anfangen Flogger nach meinen Vorlieben selber zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Regelsystem Heckgarage

*********sire Paar
818 Beiträge
Themenersteller 
Regelsystem Heckgarage
Hallo Camper,
Wer den Dogliner kennt, weiss dass die Garage sehr schmalist.
Nun möchte ich mir eine Auszugsregal einbauen, selber bauen.
Hat jemand von euch damit Erfahrung unt oder Tipps?

Viele Grüße

Wolfgang
******265 Paar
998 Beiträge
Gib mal in Google vierkant alu stecksystem ein und Schwerlastauszug, da kommst schon ziemlich weit.
*****low Mann
501 Beiträge
Ich kann dir empfehlen, mal bei YouTube nachzusehen, es gibt sehr viele Videos zu dem Thema, teils von Profis, die das als Auftrag machen, teils von Privatleuten, die zeigen, wie sie es gemacht haben. Gut gemacht ist ein entsprechendes Video von einem User-Paar namens 321off.

In unsere Garage hab ich zwar keinen Schwerlastauszug gemacht, aber einen Fahrradhalter eingebaut. Dazu hab ich mir bei Amazon Aluprofile (sternförmigen Querschnitt mit T-Nuten, 20mm x 20mm, werden so auch als Montageprofile in der Industrie eingesetzt) recht günstig beschafft und auch die passenden Eckverbinder dazu. Damit bin ich absolut zufrieden. Aus diesen Profilen, dann eher 30mm x 30mm, würde ich auch die Trägerstruktur für den Auszug bauen. Das Aluprofile lässt sich sauber auf einer Kappsäge (ohne spezielles Metallsägeblatt) schneiden, was sehr gut geht, wenn man langsam sägt.
Als Boxen würde ich Auer-Boxen einsetzen. Die gibt es in sehr vielen Ausführungen, geschlossen, als Gitter (wegen Gewicht eventuell relevant), mit/ohne Griff, ohne oder mit Deckel (auch hier viele Varianten) und natürlich in unterschiedlichen Größen. Das ist Industriequalität und zu einem sehr guten Preis (direkt dort bestellen, nicht über Zwischenhändler, die teilweise unverschämte Aufschläge draufhauen, Auer versendet auch bei Stück 1 und nicht nur palettenweise!). Die Auszüge bekommst Du auch bei Amazon, musst halt schauen, was passt
*********sire Paar
818 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank.
Bin auf eBay fündig geworden
********ms65 Paar
123 Beiträge
Hallo
Ich habe in unserer Garage mit ITEM Profilen eine Einteilung gebaut.
An die Alu Profile lässt sich alles mögliche an Schrauben.
*********sire Paar
818 Beiträge
Themenersteller 
Ich brauche ein Auszugs System.
Meine Garage ist nur 40cm breit, wegen Hundebox
******ite Mann
26 Beiträge
Eigenbau mit Systemprofilen. Zwei Auszüge , breite und Höhe beliebig anpassbar.
******ite Mann
26 Beiträge
Systemprofil 20x20 Nut 6 , für den den Auszug 20 x 40 Nut 6, Winkel, Gleiter, Abdeckkappen; hier passend für Euroboxen
******ite Mann
26 Beiträge
hier als Doppelauszug für Kleinteile bzw Eurobox
******265 Paar
998 Beiträge
Ich muss doch nochmal ran an unseren, sieht sehr gut aus was ich da sehe *spitze*
*********sire Paar
818 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******ite:
hier als Doppelauszug für Kleinteile bzw Eurobox

Sieht klasse aus!
Aber wie hast du die Auszugschiene an die Alu Profile befestigt?
******ite Mann
26 Beiträge
die Teile nennen sich "Gleiter", sind aus Kunsstoff und werden auf der einen Seite mit Nutmuttern in der Nut befestigt. Die andere Seite führt die Auszugsschiene in der Nut. Bei 140 cm Auszug 5 x je Seite, Ende etwas getunt (angeschrägt) für ein einfacheres einfädeln.
http://www.motedis.com
******265 Paar
998 Beiträge
Zitat von ******ite:
die Teile nennen sich "Gleiter", sind aus Kunsstoff und werden auf der einen Seite mit Nutmuttern in der Nut befestigt. Die andere Seite führt die Auszugsschiene in der Nut. Bei 140 cm Auszug 5 x je Seite, Ende etwas getunt (angeschrägt) für ein einfacheres einfädeln.
http://www.motedis.com

Ah ich verstehe, du hast gar keine Auszugschienen verwendet. Wie arretiertst du den Auszug, dass er nicht hin und her fährt? Und alles vom selben Hersteller? Könnte man noch ein Detailbild von den Rollen bekommen?
******ite Mann
26 Beiträge
es handelt sich nicht um Rollen. Nach hinten ist ein Endanschlag, und am Auszug könnte man bei Bedarf eine Arretierung anbringen
*********sire Paar
818 Beiträge
Themenersteller 
Achsooo, ich habe teure Schwerlaus Schienen gekauft 🙈
******ite Mann
26 Beiträge
"Schwerlast"-Schienen sind im Womo in erster Linie eins : schwer
*********sire Paar
818 Beiträge
Themenersteller 
Aber halt auch belastbar und ausziehbar bis 1,20m. Bei 4 Stück hält es sich außerdem in Grenzen.
Mit dem Gewicht habe ich „ nur“ persönlich Probleme 😂😂.
Wohnmobil ist aufgelastet.
******265 Paar
998 Beiträge
Zitat von ******265:
Ich muss doch nochmal ran an unseren, sieht sehr gut aus was ich da sehe *spitze*


Hab jetzt auch einen gebaut, das ist das Ergebnis.... Wenn es wärmer wird kommt er ins Womo
Schwerlastauszug mit 164kg Alu-Profil 30x30
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.