Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Reinigung vor dem Analsex58
Ernstgemeinte Frage an alle die sich vor dem Analsex druch Spühlung…
zum Thema
Reinigung von Sexspielzeug66
Wir möchten hier im Forum gerne das Thema "Desinfektion von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thetford WC Kassette reinigen

Thetford WC Kassette reinigen
Wir haben mal eine Frage an die Gemeinschaft
Wir möchten unsere WC Kassette reinigen , haben es schon mit Zitronensäure versucht , leider ohne großen Erfolg . Wir sind keine Ökos oder Klimakleber , möchten aber trotzdem auf Chemie verzichten .
Vielleicht bekommen wir hier einige Ratschläge zum reinigen
Vielen Dank
Kommt darauf an, was ihr lösen wollt. Ich nehme Geschirrspülmittel und reichlich warmes bis heisses Wasser.
LG - Tom
********Zung Mann
226 Beiträge
Komischerweise hat Zitronensäure nicht so gut funktioniert wie Essigessenz. Damit hatte ich es vorher gemacht und werde es wohl demnächst auch wieder so machen.
*********2020 Mann
47 Beiträge
Manche nehmen Corega Tabs, Gebiss oder Zahnspangenreiniger...
******265 Paar
993 Beiträge
Wenn du auf die offizielle Chemie verzichten möchtest bleibt nur die mechanische Reinigung, sprich nimm ne Spülbprte mit langem Stiel und paar Gummihanschuhe und schrubben.

Altetniv könntest du es mit Reinigungstabs versuchen . Wir grundreinigen die Cadette zwei mal in der Saison mit dem Thedford duo Tankteiniger
********eber Paar
64 Beiträge
Hallo Ihr Zwei
Ein wirklich wirksames Mittel habe ich jetzt auch nicht.
Nach jedem Leeren gebe ich immer ein paar Spritzer Pril und ca. 3 - 4 Pinnchen Essig rein, schütteln und fertig.
Reicht bei uns für ein Wochenende.
Allerdings gehen wir nur in der Nacht zum Pinkeln drauf. Einen noch erträglichen Geruch gibt es trotzdem.
Bin auch für weitere Empfehlungen wirksamerer Mittel offen.

LG
*******uple Paar
3.269 Beiträge
Wir reinigen unsere Kassette mit Corega Tabs, 8 Stück rein, mit heissem Wasser auffüllen, ordentlich schütteln und 24 Stunden einweichen lassen. Danach mit Wasser durchspülen und sauber isse wieder *zwinker*
*******ife Paar
256 Beiträge
Das ist ja spannend.....
Also wir haben eine SOG und betreiben das WC seit 9 Jahren ohne jegliche Chemie.
Auf die Idee, die Kassette von innen zu reinigen bin ich noch nie gekommen.
Ich spüle die Kassette zweimal mit frischem Wasser, und das war es dann.

Die Toilette selber reinigen wir alle paar Tage mit Thetford Toilet Bowl Cleaner WC-Flüssigkeit.

Seit SOG habe ich nie wieder etwas gerochen.
*****by2 Mann
38 Beiträge
Servus,
wir haben vor einem Jahr auf Trockentoilette (TTT) umgestellt. Bis dahin haben wir eine Alternative zur Zitronensäure (preiswerter u. ebenfalls natürlich abbaubar) und einen braunes Pulver , welches für Bio-Kläranlagen verwendet wird sowie etwas Schmierseife zugesetzt. Mit SOG eingesetzt war es nahezu geruchlos und die Kassette soweit wir sehen konnten auch sauber.
Falls es euch interessiert kann ich ab übermorgen die Namen der Produkte nennen.
Grüße Manni
*******013 Paar
5.262 Beiträge
Corega-Taps und mit Cola auffüllen, 12 Std. einwirken lassen
********eber Paar
64 Beiträge
Zitat von *****by2:
Servus,
wir haben vor einem Jahr auf Trockentoilette (TTT) umgestellt. Bis dahin haben wir eine Alternative zur Zitronensäure (preiswerter u. ebenfalls natürlich abbaubar) und einen braunes Pulver , welches für Bio-Kläranlagen verwendet wird sowie etwas Schmierseife zugesetzt. Mit SOG eingesetzt war es nahezu geruchlos und die Kassette soweit wir sehen konnten auch sauber.
Falls es euch interessiert kann ich ab übermorgen die Namen der Produkte nennen.
Grüße Manni

Interessiert uns mit Sicherheit
********eber Paar
64 Beiträge
Zitat von *******013:
Corega-Taps und mit Cola auffüllen, 12 Std. einwirken lassen

Komplett mit x
Cola vollmachen?
**********hen70 Frau
14.095 Beiträge
Einfach 1 Geschirrspültab nehmen, mit Warmwasser auffüllen, über Nacht einwirken. Ggf. wiederholen, aber bei mir reicht üblicherweise 1 x.
Die Geschirrspültabs entfernen Fett und Kalk, somit nicht nur ein Zielgebiet wie bei den Zahnreinigern un Co.
****ch Paar
816 Beiträge
Zitat von ********eber:
Hallo Ihr Zwei
Ein wirklich wirksames Mittel habe ich jetzt auch nicht.
Nach jedem Leeren gebe ich immer ein paar Spritzer Pril und ca. 3 - 4 Pinnchen Essig rein, schütteln und fertig.
Reicht bei uns für ein Wochenende.
Allerdings gehen wir nur in der Nacht zum Pinkeln drauf. Einen noch erträglichen Geruch gibt es trotzdem.
Bin auch für weitere Empfehlungen wirksamerer Mittel offen.

LG

Das eine ist eine Lauge, das andere Säure. Das hebt sich vermutlich auf…

Wir verwenden nie Chemie, die Stinkt in unseren Augen geauso wie das Eigentliche, nur anders…

Wir spülen sie nach Gebrauch mit Wasser so lange aus, bis es klar ist ( normal 2-3 mal). Nach der Reise noch mit heißem Wasser. Das reicht bisher…

Langsam verfärbt sie sich innen zwar, aber das ist mir ehrlich gesagt egal.
**********r_clp Paar
61 Beiträge
Zitat von **********hen70:
Einfach 1 Geschirrspültab nehmen, mit Warmwasser auffüllen, über Nacht einwirken. Ggf. wiederholen, aber bei mir reicht üblicherweise 1 x.
Die Geschirrspültabs entfernen Fett und Kalk, somit nicht nur ein Zielgebiet wie bei den Zahnreinigern un Co.

So gehts. Damit kriegt man von Thermoskanne bis Zeltplane alles sauber
*********tefan Paar
63 Beiträge
Warum reinigen? Wollt Ihr sie anschließend für Trinkwasser benutzen?
Dank Sog riecht nichts und Dank Chemieverzicht dürfen wir auf unserem Abstellplatz den Misthaufen benutzen.
Bei regelmäßiger Leerung bleibt in der Kassette nichts zurück.

Biene und Stefan
******265 Paar
993 Beiträge
Zitat von *********tefan:
Warum reinigen? Wollt Ihr sie anschließend für Trinkwasser benutzen?
Dank Sog riecht nichts und Dank Chemieverzicht dürfen wir auf unserem Abstellplatz den Misthaufen benutzen.
Bei regelmäßiger Leerung bleibt in der Kassette nichts zurück.

Biene und Stefan

Muss ich bißchen widersprechen such wir haben S.O.G drinnen und keine Chemie. Gespült wird die Toilette in der Regel mit dem Grauwasser sprich da ist genügend Reinigungsmittel drin. Trotzdem bilden sich Ablagerungen im unteren Teil des Tanks die wir dann 2x im Jahr mit dem Duo Tank Reiniger entfernen.
****ung Mann
44 Beiträge
Versuch es mal mit der Guten alten flüssig seife und essig dann bleibt es sauber
******_ch Paar
19 Beiträge
Essig sollte man nicht verwenden weil dadurch die Gummidichtungen aufquellen können und unbrauchbar werden.
Bei uns hat das bisher immer mit Zitronensäure geklappt. Ein gut halbes Päckchen Zitronensäurepulver in heißem Wasser auflösen und die Kassette dann randvoll mit heissem Wasser vollends auffüllen. Deckel schließen und 1 bis 2 Tage stehen lassen. Anschließend mit Wasser gut ausspülen. Restliche Beläge am Verschluss können mit einer Zahnbürsten leicht entfernt werden.
******080 Mann
31 Beiträge
10 korega tabs rein Nacht stehen lassen anderen Tag ausspülen wie neu
*****R_B Paar
54 Beiträge
Also wir haben mit Korega Tabs sehr gute Erfahrungen gemacht.
Wenn von der Tour zurück, Kassette gut ausgespült, zwei Tabs rein ,etwas Wasser und nach auflösen der Tabs Kassette gut schütteln und kein Geruch
********en_2 Paar
919 Beiträge
Wenn man eh mit Entkalkern ran will, würde ich Amidosulfonsäure nehmen. Kein muffiger Geruch. Geschmack... ok... egal.... wirkt viel schneller als Zitronensäure auch mit kaltem Wasser. Aber es ist Entkalker, wie Zitronensäure, Essig etc...

Ich spül die Kassette regelmäßig aus und die sieht nach 4 Jafren immer noch sauber aus. Irgendwann kauf ich dann eine neue....
Hallo, heißes Thema! Da wir auch Neucamper sind und schon alles mögliche gehört haben...
Also ich benutze Solbio, schwenke den Tank 2-3 mal aus bis das Wasser sauber ist! Funktioniert gut und riecht auch nicht. Das Solbio riecht nach Eukalyptus. Hat mir mein Bekannter empfohlen und ist Biologisch!
Lg A und S
Ach Übrigens, vergessen... für die Thetford Toiletten gibt es Fresch-up-sets. Ist einen neue Kassette und eine neu Brille dabei. Habe C200 hat bei Obelink 129€ gekostest
*********rfan Paar
61 Beiträge
Wir nehmen auch Zitronensäure und lassen das ganze ebenfalls 2 bis 3 Tage stehen. Dann haben sich alle Beläge aufgelöst.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.