Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Energie - Akademie
495 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Miller Dogliner - Elektrik Fragen

****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
Miller Dogliner - Elektrik Fragen
Hallo zusammen,

ich habe einige Fragen zum Fahrzeug und wollte euer Schwarmwissen als absoluter Neuling *tuete* anzapfen...

Wer fährt selber diesen Typ Womo und kann mir Auskunft zur Elektrik geben? Da gibt's ein paar Verständnisfragen, zu denen ich in den Betriebsanleitungen bisher keine Antworten gefunden habe...

Da werden bestimmt noch weitere Fragen auftauchen...

*danke* im Voraus...

LG Dieter

Titel zur besseren Identifizierung erweitert
Sattelthema herausgenommen
black_vanilla

******265 Paar
990 Beiträge
Schreib mal was für Fragen du hast, oft sind es Dinge, die im allgemeinen beantwortet werden können.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
Habe gestern externe 230V angeschlossen und die internen 230V Steckdosen überprüft, interner FI-Schalter ist eingeschaltet, trotzdem keine Spannung auf den Steckdosen.
Am Bedienteil die Taste AUX eingeschaltet, hat nichts gebracht...
Was habe ich übersehen? *gruebel*
***95 Paar
331 Beiträge
Wenn Wechselrichter drin ist dann einschalten sollte dann gehen
********_nrw Paar
28 Beiträge
Prüftaste am lnternen FI gedrückt?
Dann muss er auslösen.
Wenn er nicht auslöst
A. Keine Spannung am Fahrzeug
B. Unwahrscheinlich FI defekt
? Feinsicherungen in der Einspeisedose ?
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
@***95

Der Wechselrichter versorgt separate 230V Steckdosen (3-Fachsteckdose) im Fahrzeug, wenn ich ohne externe Spannungsversorgung irgendwo stehe. (So wurde es mir bei der groben Einweisung erklärt).
Ich hatte ihn testweise eingeschaltet, leider ohne Erfolg....

@********_nrw

Den FI-Schalter habe ich sofort getestet, er löst aus. Nach Feinsicherungen werde ich mal suchen. Gefunden habe ich bisher 3 Steckdosen (im Bad, unterhalb der Spüle und eine für den Fernseher..)
*********_paar Paar
541 Beiträge
Hast du auch die Sicherung eingeschaltet
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
Ja und sofort weiter gemessen/gesucht...
******265 Paar
990 Beiträge
Hauptschalter am Panel an?
**********ser77 Mann
433 Beiträge
Bei meinem ehemaligen Miller waren bei Auslieferung die Steckdosen nicht angeschlossen.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
@******265

Ja, habe beide Schalterstellungen probiert.....

@**********ser77

Das wäre die schlechteste Möglichkeit, werde ich kontrollieren.. *danke*
Das Panel sollte bei anliegenden 230v auch selbiges anzeigen, tut es auf dem Bild nicht.
Hatte das auch mal bei meinem alten wohnmobil, da war eine 12 v Sicherung durch.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
@********ay64

Das Bild Und auch die anderen) hatte ich am Auslieferungstag gemacht. Gestern habe ich mich mal ans Austesten gegeben...
*danke* für den Hinweis...
Bei gesteckter, externer 230V Vorsorgung leuchtete die LED.

Mir ist eben noch eine Gedanke gekommen...
Wenn ich den 12V Schalter neben dem Beifahrersitz ausschalte, ob dann die 230V freigegeben wird? *gruebel*
Das werde ich morgen ausprobieren und dann berichten...

Ich möchte mich bei Allen bedanken, die mich bisher durch Tipp's bei der Suche unterstützt haben... *danke* Ihr seit *top*
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
Habe heute weitergesucht, doch leider ohne Erfolg... *nixweiss*
******265 Paar
990 Beiträge
Du hast anscheinend einen Wechselrichter verbaut. In der Regel wird der so geschaltet, dass dieser abgeschaltet wird wenn extern Strom angeschlossen wird, mit einem Automatic Vorrangschalter. ( Zb.: https://de.elv.com/automatik-umschalter-us-12n-230-v-096739?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=perfmax_shopping_de&refid=Gads&Gads_PerfMax_Shopping&gad=1&gclid=CjwKCAjwlJimBhAsEiwA1hrp5uv3b2FxX1uyzyx3oiYBduUOfW47VovNMfNxDk4YCHDGz4HAIT_xexoCi5cQAvD_BwE ) Schau mal ob du so was hast oder ob der mit dem Wechselrichter verbaut ist. Vielleicht erkennt es nicht dass externer Strom eingespeist wird somit auch kein Strom auf den Steckdosen. Oder ein Manueler Umschalter.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
Laut Beschreibung vom Wechselrichter schaltet er automatisch zwischen der Batterie und der externen 230V um, sobald er eine externe Einspeisung erkennt und er über sein Bedienpanel eingeschaltet ist. Die gesamte 230 V im Womo läuft über ihn... Habe gerade noch mal nachgelesen....

Danke für deinen Tipp... *g*

Ich werde morgen nochmal Rücksprache mit dem Verkauf halten und einen Werkstatttermin ausmachen....
**********ser77 Mann
433 Beiträge
Zur Werkstatt musst du bestimmt zu Knocks.
**********baum4 Paar
24 Beiträge
Ja ab zum knocks warte zeit 2 monate dem Ganthe seine wohnmobile günstig aber nur arger habeauch ein miller
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
@**********ser77
@**********baum4

Ich werde erstmal zu dem Händler fahren, wo ich in gekauft habe, bin ja noch in der Gerwährleistung...
*danke* für den Tipp, habe ich mir sofort notiert. Immer gut zu wissen, wo eine Top-Werkstatt ist
**********ser77 Mann
433 Beiträge
Garantiearbeiten
Knocks macht alle Garantiearbeiten für Gante 😜

Ist aber auch nicht weit davon entfernt. Ruf vorher besser bei Gante an.
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
*danke* für die Info... *g*
****656 Mann
6.719 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab's gefunden... *kopfklatsch*

Hinter dem Wechselrichter (in einer großen Abzweigdose) war ein weiterer FI-Schalter verbaut, der hatte ausgelöst.

Ich möchte mich nochmals für die vielen Tpp's und Hilfe bedanken.... *hutab*
Ihr seit *spitze*

An die Mod's: Von meiner Seite aus kann der Thread geschlossen werden. Besteht aus eurer Sicht ein Mehrwert für Andere bei der Fehlersuche, dann laßt ihn offen.

lieben Gruß
Dieter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.