Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Wie hört ihr Musik?63
Angelehnt an ein anderes Thema ergab sich bei mir folgende Frage: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Fahrwerksproblem

****a2 Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Fahrwerksproblem
Wir haben einen Fiat Ducato Wohnmobil von 2005, 4,8 t, 3-Acher. Das Problem sind Geräusche in der Aufhängung vorne links bei Fahrbahnunebenheiten. Hört sich an wie Metall auf Metall. Wurde schon geprüft vom TÜV und DEKRA, konnten aber nichts festsellen, alles fest, nichts ausgeschlagen oder beschädigt.

Hat jemand das gleiche Problem oder Lösungvorschläge?

Danke im vorraus, Manta2
*******013 Paar
5.233 Beiträge
Hallo, wir fahren einen Ducato 250 BJ. 2009 und hatten dieses Jahr das gleiche Geräusch vorne links nach einer längeren Passabfahrt. Dachte zunächst an Radlagerschaden. Mein Vertraunenwerkstätter räumte dies aus, kein Radlagerschaden. Schau dir Bremsscheiben und Klötze nach, gibt es dort seitlichen Abrieb, der optisch wie Rost aussieht, dürfte dies der Grund der Geräusche sein. Unbedenklich meint mein Werkstätten.
*********ietta Frau
293 Beiträge
Oh ja, das kenne ich. *tuete*
Der eine Schrauber meinte lapidar: ist halt ein altes Auto, da darf es auch mal klappern.
Vielleicht sagt der, ich habe eine alte Kiste *motz*
Der nächste Schrauber meinte, er hat dann mal das eine Rad festgeschraubt .... jetzt klappert da auch nichts mehr. *kopfklatsch*
myself
****hu Mann
603 Beiträge
So doof finde ich es gar nicht, dass Schwarm wissen mal abzufragen. Mit den Antworten muss man dann selbst zurecht kommen.
TÜV und dekra sind Prüfstellen und keine Werkstätten. Geht zu einer guten Werkstatt mit Fiat Erfahrung, beschreibt euren Fehler genauund lasst dort noch mal alles nachsehen.
*********n_64 Paar
32 Beiträge
Nachtrag
Hallo @ Manta2
wenn das Geräusch reproduzierbar ist, bringt es der Werkstatt schon unheimlich viel, das selbst zu hören!
Am Geräusch kann man sehr viel raus hören. Gut zu wissen wäre auch, kommt das Geräusch immer bei der gleichen Aktion, beim Lenken oder beim Bremsen, beim Gas geben, Beschleunigen, Verzögern, bei Gewichtsverlagerung durch Kurvenfahrt, etc. ...
Der TÜV und die Dekra hätten ja sicherlich eine gebrochene Feder erkannt.
Die Theorie ist hier sehr vielfältig. Wirklich Abhilfe schafft nur ein Besuch in einer Werkstatt Deines Vertrauens (wenn dann dieses Geräusch auch zu hören ist).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und schöne Grüße.

P.S. zu aller Erst natürlich prüfen ob die Räder fest angezogen sind.
*******sus Mann
70 Beiträge
Bei mir war es das Domlager. Lange gesucht ...
****la Paar
57 Beiträge
Zitat von *******sus:
Bei mir war es das Domlager. Lange gesucht ...

würde ich auch sagen. Bei dem Alter nix ungewöhnliches. Schon einige gemacht *g*
******599 Paar
646 Beiträge
Das wird auch das Domlager sein. Aber wenn dann beide wechseln macht Sinn. Könnte auch ein Tragegelenk sein was sich beim Aushebeln(Prüfen) verklemmt und deswegen nicht als Fehler erkannt wird. Gibt so schlaue Prüfer die Hebeln das untere nach unten aus und hat natürlich keine Luft. Schon manchmal lustig wie ausgebildete Ingenieure so rangehen😎
******x54 Mann
17 Beiträge
Rad nachziehen. Wenn es dann immer noch da ist, dann Traggelenk. 👍🏼
******599 Paar
646 Beiträge
Ich denke das mit dem Räder festziehen sind sie selbst drauf gekommen 😇
*****by2 Mann
38 Beiträge
Servus,
hatte ich auch mal, war das Domlager undzugleich nicht mehr ganz funktionsfähiger Stoßdämpfer.
macht Sinn, beide Seiten zu wechseln.
Grüße Manni
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******sus:
Bei mir war es das Domlager. Lange gesucht ...

Das ist auch unser Tipp
Hatten wir auch schon tauschen lassen. Damals war es ein surrendes Metallisches Geräusch ohne Auswirkung auf die Fahrstabilität.
****a2 Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Fahrwerksproblem
Vielen Dank für Euere Antworten.

1. Räder sind fest
2. Bremse ok
3. Geräuch ist bei schlechten Straßen
4. Traggelenk wurde ausgetauscht
5. Stoßdämpfer neu
6. kein Federbruch

Läuft alles wohl auf die Domlager hinaus.

Gruß

Manta2
*********n_64 Paar
32 Beiträge
Hallo Manta2
wer hat dann die Stoßdämpfer gewechselt?
Bei dieser Arbeit überprüft man (ein Fachmann) immer die Domlager (oder wechselt es gleich mit).
Ist das Geräusch mehr ein dumpfes metalisches Knocken? (dann wäre es eine ausgeschlagene Stabilisatorstrebe).
Schöne Grüße
****a2 Paar
619 Beiträge
Themenersteller 
Hallo, Dämpfer wurden in einem Fachbetrieb getauscht, bin mir aber nicht sicher was mit den Domlagern war. Geräusch kam später und ist metalisches nicht dumpfes Knacker.

Gruß Manta2
*******ub74 Mann
134 Beiträge
Guten Morgen alle,
meiner ist ein 2015er und beide Domlager vorn sind hinüber - ist aber ebenfalls mehr ein dumpfes Knacken oder Knallen beim Lenken... So wirklich nach "Metall auf Metall" klingt das nicht - das war bei mir allerdings mal ein Bremssattel, der nicht richtig freigängig war und zu langsam "wieder losgelassen" hat (anderes Fahrzeug, aber die Symptome passen eher zu Deiner Beschreibung).
Der wurde wieder gangbar gemacht. Ich glaube, da wurden dann auch Scheiben und Klötze neu gemacht, da eingeschliffen durch den blöden Sattel...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.