Das kann man schon fast als "PUMA" Phänomen bezeichnen. Mit diesem Motor hat sich Ford Anfang der 2000er seinen Ruf als Basisfahrzeug Hersteller ruiniert und baut ihn seit ein paar Jahren wieder recht erfolgreich wieder auf.
Der Fall:
Extrem viele Wohnmobile hatten Motorschäden und teure Reparaturen an AGR und haufenweise Sensoren. Es lag der Verdacht eines Produktfehlers im Raum. Interessanter Weise betraf es ausschließlich Wohnmobile. Die Transit (Gleiche Basis) liefen nahezu Problemlos.
Was war passiert?
Während die "normalen" Transit als Auslieferungs-, Personentransportfahrzeuge recht ruppig gefahren wurden, soll heißen mit gescheiter Beschleunigung, Drehzahlen, Last und Wechsellast usw. hatte der "gemeine" Wohnmobilist nur einen Gedanken...
... Schütze und Pflege deine Investition. Wir haben Zeit also fahren wir untertourig, schalten früh und vermeiden hochlast Situationen.
Wir haben eine Jumper, den wir beim Beschleunigen auch mal unter Last setzen, schnell fahren (regelmässig auch mal vollgasfahrten mit 170KmH auf eine Strecke von 50Km) und sonst immer sein neues Öl gönnen (früher als es Citroen will).
Nach unserem Motorschaden 2019 fahren wir nur noch so und seitdem ist unsere Zitrone das zuverlässigste und dankbarste Auto überhaut.
Fahrt euer WoMo wie euere Auto. Extreme Vorsicht ist Streß für euren Motor. Wenn ihr denkt, dass tut dem Motor weh, dann dürft ihr euch gerne vorstellen wie Huskys hechelnd den Schlitten den Berg hochziehen. Für Sie das schönste der Welt, für unsere Zitrone das schönste der Welt seit 110K Km ohne Probleme.
Auch ein Fiat will gefahren und nicht beim Rollen erwürgt werden.
Das waren unsere 50 Cent zu diesem Thema