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Fiat Ducato 2020er Modell - defekter Partikelsensor

*******dter Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
Fiat Ducato 2020er Modell - defekter Partikelsensor
Bei unserem Womo ist zum 2x Mal der Partikelsensor defekt. Hatte jemand ähnliche Probleme? Ich würde gerne herausfinden, ob dies ein Grundsatzthema, da ich FIAT nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde selber noch einmal kontaktieren werde. Danke in die Runde.
********otik Paar
164 Beiträge
Wir hatten dieses Problem über Jahre. Alle 8 bis 10.000 km musste der Sensor ausgetauscht. Werden in den Ducato Foren findest Du viel Information darüber. Es betrifft häufig die Modelle aus 2012/2013. Bei uns ist das Fahrzeug dann häufig in den Notlauf gegangen. Einige Bekannte haben immer einen Sensor dabei uns tauschen den selber aus.
Problem ist bei uns jetzt behoben, haben Fahrzeug verkauft.
******599 Paar
646 Beiträge
@*******dter ihr meint den Nox Sensor??
********otik Paar
164 Beiträge
Bei uns war es der Differenz Druck Sensor
*******dter Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
@******599 Keine Ahnung wie der Partikelsensor vllt. noch heisst. Diese Bezeichnung kenne ich nicht.
*********5051 Paar
11 Beiträge
Es gibt mehrere Sensoren....unter anderem den NOX aber auch 2 Partikelsensoren...zumindest bei unserem 2021er Modell.
Unser NOX und auch der Partikelfilter sind bereits mehrfach defekt gewesen, wir streiten mittlerweile ziemlich laut mit Fiat. Auch weil unser AdBlue Verbrauch bei 1,3 Liter auf 100 KM liegt....und wir auch den ersten TÜV bzw Abgasuntersuchung nicht geschafft haben. Alles ein Riesenwitz bei Fiat....
******599 Paar
646 Beiträge
Eigentlich gibt es die größten Probleme mit dem Nox Sensor, bei Fahrzeugen mit add blue. Immer wieder wird ein Fehler im Abgassysthem angezeigt. Das Problem hat nicht nur Fiat. Die meisten Werkstätten verbauen irgendwelche Nachbau Sensoren da Orginal meist nicht lieferbar oder um Geld zu verdienen. Diese funktionieren nach dem anlernen immer nur geraume Zeit. Meist wird in der Werkstatt nur der Fehler gelöscht und auf ein neues bis zum nächsten mal. Alle Werkstätten kennen das Problem aber keine kommuniziert es ehrlich.
******599 Paar
646 Beiträge
@*********5051 hat nix mit Fiat zu tun wir haben das gleiche Problem mit unserem Mercedes. Nur das wir die Möglichkeit haben den Fehler selbst zu löschen 🧐
*********5051 Paar
11 Beiträge
Löschen könnten wir den Fehler auch selbst, nur bringt das halt nichts wenn er wieder kommt und dem Steuergerät falsche Signale gibt....und das schüttet dann wie blöd AdBlue rein um die Werte zu kompensieren.
Bei Fiat sind gerade die Partikelsensoren nicht lieferbar....wir warten bereits seit über 3 Wochen. Wieder mal...
******599 Paar
646 Beiträge
Mercedes 2-4 Monate 🧐
*********_paar Paar
536 Beiträge
Last doch das Steuergerät optimieren ohne den ganzen schnick schnack
******599 Paar
646 Beiträge
@*********_paar möglich ist alles nur macht es wenig Sinn, da man längerfristig immer auf Probleme stößt. Da ihr euch damit auskennt, wisst ihr auch das dies immer nachvollziehbar ist. Anderen solche Ratschläge zu geben ist nicht sehr klug 🙈🙈🙈
*********en_nw Paar
108 Beiträge
also bei meinem war er nach ca. 5000 km defekt, er wurde getauscht, und seid dem ist es gut, habe jetzt 35.000 km runter, habe aber eine garantieverlängerung (um weitere 3 Jahre) gebucht Kosten ca. 1300 €. Besser ist Besser LG Joachim.
******453 Mann
38 Beiträge
Servus zusammen, es gibt Probleme mit diversen Sensoren beim Fiat, erledigt sich aber wenn der entsprechende sensor ausgetauscht wird und ein Software Update durchgeführt wird. Steht alles in den memos die von Fiat an die Werkstätten gegeben werden. Man muss das Zeug auch lesen und verstehen!
Dazu kommt auch noch, dass der differenzdrucksensor des Partikelfilter eventuell Wasser bekommt und zwar durch kondens. Also wird der sensor ausgebaut geschaut ob Kondenswasser drinne ist und dann wird er ausgetauscht und die Leitungen müssen mit Druckluft durchgelesen werden um Reste der Feuchtigkeit raus zu bekommen.

Also Abhilfe kann man euch als wohnmobilfahrer sagen, dass ihr dieses Auto auch mal schneller fahren dürft Also auch mal 120 oder eine rasanteren Fahrweise anwenden dürft, damit die abgasanlage mehr Temperatur bekommt. Das reicht 5 Minuten.

Aber zum partikelsensor oder NOX sensor, wie gesagt neuer sensor rein von einem neuen hersteller als der erste, Software erneuern sollte das dingens funktionieren. Bei uns zumindest. Wenn davon keiner in der Werkstatt etwas weiss, sollen sie sich einloggen und die Service News von Fiat lesen. Da würde alles drinne stehen. Die genaue Nummer weiss ich jetzt nidde.

Schönen tag alleen.
**********r_clp Paar
60 Beiträge
Hallo und danke für diesen Thread. Wir haben uns gerade ein Fiat Ducato gekauft, den wir jetzt zum Camper umbauen. Ich hoffe das der nicht solch Probleme macht.Aber schön zu wissen das es hier Leute gibt die sich auskennen
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von *********5051:
Bei Fiat sind gerade die Partikelsensoren nicht lieferbar....wir warten bereits seit über 3 Wochen. Wieder mal...
Unser fünf Monate junges Wohnmobil steht seit zwei Wochen mit einem defekten Steuergerät kurz vor Hamburg in einer Fiat-Werkstatt und wartet auf das bestellte Motorsteuergerät.
Die Werkstatt sagte mir, dass Fiat zur Zeit irgendwas in der Logistik ändert und daher sehr lange Lieferzeiten zu befürchten sind.
Ein anderer Ducato bei denen auf dem Hof wartete zu dem Zeitpunkt schon seit vier Wochen auf sein neues Motorsteuergerät.

Wer einen Fiat fährt, muss zur Zeit beten, dass nichts kaputt geht, oder viel Geduld für die lange Lieferzeit aufbringen.
**k2 Paar
81 Beiträge
Unsere Ducato bj 21 20tkm hatte zum Glück die Problem noch nicht, jedoch regeneriert er alle 300 km bzw Tendenz fallen den Partikel Filter.

Wir fahren so gut wie nie 120 oder schneller,da wir es nicht dürfen, wegen dem Gewicht
********aker Mann
1.403 Beiträge
Fahre auch den Ducato Bj.21. Zum Regenerieren ist die Drehzahl entscheidend. Eine gewisse Zeit mit ungef. 100km/h im 4. Gang reicht dabei aus und der Dpf. regeneriert sich.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Verstehe ich das gerade richtig?
Wenn man das Ducato-WoMo (aus welchen Gründen auch immer) nicht schneller als 100-110 km/h fährt, und regelmäßig auch Strecken über 100 km am Stück fährt, braucht man sich keine Sorgen um den Partikelfilter machen?

Unser 7,5m x 2,3m x 3,1m Alkoven darf zwar so schnell fahren, wie es der Motor hergibt, aber ab spätestens 110 km/h ist der "Seegang" nicht mehr lustig, daher fahren wir ihn freiwillig nur mit 100 km/h.
Einzig beim Überholvorgang von LKW beschleunige ich das WoMo kurz auf 105-110 km/h, um kein Elefantenrennen zu betreiben.
**k2 Paar
81 Beiträge
Zur Not regeneriert er auch im Standgas, man sollte ihn nur nicht abstellen wenn er am regenerieren ist
*******dter Paar
210 Beiträge
Themenersteller 
@ muk2 - Wie weiß ich denn dass er am Regenerieren ist oder wie macht man das selber?
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das kann man schon fast als "PUMA" Phänomen bezeichnen. Mit diesem Motor hat sich Ford Anfang der 2000er seinen Ruf als Basisfahrzeug Hersteller ruiniert und baut ihn seit ein paar Jahren wieder recht erfolgreich wieder auf.

Der Fall:
Extrem viele Wohnmobile hatten Motorschäden und teure Reparaturen an AGR und haufenweise Sensoren. Es lag der Verdacht eines Produktfehlers im Raum. Interessanter Weise betraf es ausschließlich Wohnmobile. Die Transit (Gleiche Basis) liefen nahezu Problemlos.

Was war passiert?
Während die "normalen" Transit als Auslieferungs-, Personentransportfahrzeuge recht ruppig gefahren wurden, soll heißen mit gescheiter Beschleunigung, Drehzahlen, Last und Wechsellast usw. hatte der "gemeine" Wohnmobilist nur einen Gedanken...

... Schütze und Pflege deine Investition. Wir haben Zeit also fahren wir untertourig, schalten früh und vermeiden hochlast Situationen.

Wir haben eine Jumper, den wir beim Beschleunigen auch mal unter Last setzen, schnell fahren (regelmässig auch mal vollgasfahrten mit 170KmH auf eine Strecke von 50Km) und sonst immer sein neues Öl gönnen (früher als es Citroen will).

Nach unserem Motorschaden 2019 fahren wir nur noch so und seitdem ist unsere Zitrone das zuverlässigste und dankbarste Auto überhaut.

Fahrt euer WoMo wie euere Auto. Extreme Vorsicht ist Streß für euren Motor. Wenn ihr denkt, dass tut dem Motor weh, dann dürft ihr euch gerne vorstellen wie Huskys hechelnd den Schlitten den Berg hochziehen. Für Sie das schönste der Welt, für unsere Zitrone das schönste der Welt seit 110K Km ohne Probleme.

Auch ein Fiat will gefahren und nicht beim Rollen erwürgt werden.


Das waren unsere 50 Cent zu diesem Thema
*********_paar Paar
536 Beiträge
Zitat von **k2:
Unsere Ducato bj 21 20tkm hatte zum Glück die Problem noch nicht, jedoch regeneriert er alle 300 km bzw Tendenz fallen den Partikel Filter.

Wir fahren so gut wie nie 120 oder schneller,da wir es nicht dürfen, wegen dem Gewicht
Ich dürfte das auch nicht habe aber für 800km von Frankreich nach Hause einen 97 Schnitt hinbekommen kannst ja da deine 130fahren und das mit einem 4,4 t und er schaukelt nicht er liegt satt ohne Luft Fahrwerk
**k2 Paar
81 Beiträge
Zitat von *******dter:
@ muk2 - Wie weiß ich denn dass er am Regenerieren ist oder wie macht man das selber?

Motor läuft rauer, momentan Verbrauch zeigt mehr an, Motor Lüfter läuft Vollgas...
Und per App und obd Adapter kann man es sehen/ anzeigen lassen

@ deutsches Paar, in Frankreich dürft ihr/wir ja auch 110 fahren...
Wir sind auch über 4 t haben aber hinten Luftfederung damit er hinten nicht so tief hängt, durch den langen Übergang Moped Träger etc
Unser durchschnitt Geschwindigkeit wird spätestens ab Bern versaut, da dort der Stau immer los geht
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