Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solar fest verbaut + Solartasche

Solar fest verbaut + Solartasche
Hallo in die Runde,

Auf meinem Pilote ist ein vom Werk verbautes Solarpanel mit 120W. Dies würde auf dem Dach verklebt und läuft über das Algemeine Ladesystem vom Womo. Jetzt möchte Ich bei Wattstunde ein Falltbares Taschen Solarpanel dazu kaufen und mittels ein Victron MPPT Ladergerät direkt an unsere Li-ion Batterien anschliessen. Meine Frage ist ob das ohne weiteres möglich ist oder ob Ich das Festverbaute Panel dann abkuppeln muss. Leider finde Ich hier sehr viele und unterschiedliche Meinungen bei Mr. Google und Youtube.
Vieleicht kennt hier jemand sich damit aus.
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Moin
Ich habe das bei unserem Womo genau so gemacht.
Da wir den gleichen Victron Regler schon für die Platten auf dem Dach haben konnte ich die beiden auch über die Victron App koppeln. Wenn sie beide in Betrieb sind, tauschen sie Daten aus und laden koordiniert die Batterie. Ob das sein muss weiß ich nicht. Aber schaden kann es auch nix.
Auf jeden Fall klappt das parallel laden sehr gut.
*******kys Paar
91 Beiträge
Wir haben auch fest installiertes Solarpaket auf dem Dach und laden parallel mit dem Faltpanel von Wattstunde ohne Probleme.
****Bo Paar
57 Beiträge
Hallo!
Die gleiche Idee habe ich auch.
Bei der Firma Prevent GmbH, wo ich mein Solarmodul und den Regler für die feste Installation gekauft und bereits installiert habe, habe ich nachgefragt. Man kann die beiden Module, fest verbaut und das faltbare Modul ohne weiteres parallel am Regler anschließen. Der Regler muss allerdings für die gesamte Wattzahl ausgelegt sein.
Man kann aber auch die beiden Systeme parallel an die Batterie anschließen. Jedes Modul mit seinem dazugehörigen Regler.
So die Aussage der Firma. Wenn der Paketdienst heute pünktlich ist werde ich es gleich mit dem zusätzlichen Faltmodul probieren und für das lange Wochenende nutzen.
LG
****ch Paar
813 Beiträge
Du benötigst dafür zwei Victron Smart Regler. Diese musst Du zu einem Netzwerk verbinden.

Wenn Du das nicht machst, passiert folgendes:
Der erste Laderegler erzeugt eine Spannung die der zweite Laderegler als „Volle Batterie“ erkennt.
Daraufhin schaltet der zweite Laderegler dann von Laden auf Erhaltung um, was gleichbedeutend mit „nix tun“ ist, da der erste ja die Spannung hoch hält…
****ch Paar
813 Beiträge
Vielleicht interessiert Dich das auch noch:
Wohnmobile: Solar leidiges Thema
*****m64 Mann
326 Beiträge
Wie oben bereits geschrieben, solltest du möglichst zwei Laderegler verwenden, die miteinander kommunizieren. Diese müssen nicht zwingend von Victron sein.
Alles andere kann, muss aber nicht funktionieren, vor allem wenn du nahe der Ladeschlussspannung bist.
Ich hatte das mit zwei Toyo MPPT Solarladeregler SR-ML2440 so gebaut. Hat nicht funktioniert.
Mittlerweile klemmt alles auf einem EPEVER MPPT Tracer 10420AN und funktioniert wunderbar. Die externen Solarpanels als eigener String.
Du solltest also erstmal prüfen, welcher Laderegler an deinem Fahrzeug verbaut ist und ob das System erweitert werden kann...
******mor Paar
10 Beiträge
Hallo in die Runde, geht auch mit zwei unterschiedlichen Reglern. Wir haben 400 Watt fest verbaut bekommen und eine Tasche dazu. Läuft alles zusammen u d so können wir im Süden eigentlich komplett ohne Strom stehen! Da ist ja immer genug Sonne 🌞!!
******mor Paar
10 Beiträge
Ja also die Regler sollten natürlich schon miteinander kommunizieren. Wir haben feste Solar Paneelen bei carratec verbaut bekommen, super Service und faire Preise.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.