Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Solar leidiges Thema

*****ird Mann
16.013 Beiträge
Themenersteller 
Solar leidiges Thema
Ich habe mal eine Frage in die Runde:

Was ist der Unterschied zwischen Solarpanels fürs Womo und denen, die man aufs Hausdach verbaut?

Kann ich nicht ein Balkonkraftwerk auf mein Womo basteln?

Über input wäre ich sehr dankbar 😉
*******aar Paar
723 Beiträge
Ja kannst du. Haben auch solarpanelle vom Haus auf dem womo.
******063 Paar
191 Beiträge
Das stimmt…
Jedoch ist die Ausgangsspannung höher und man muss dementsprechend den passenden Solarregler verwenden
********tosa Frau
25 Beiträge
Ich habe auch ein Balkonkraftwerk auf mein Oldtimer Wohnmobil Opel Bedford Blitz gebastelt. Funktioniert perfekt. Natürlich müssen die einzelnen Komponenten zueinander passen.
****duo Paar
14.468 Beiträge
...es hieß mal von einer Fachfirma für PV Gebäude- und Flächenbau, dass die PV-Module fürs Gebäude die fahrzeugtypischen Vibrationen nicht aushalten und schneller das Zeitliche segnen würden *zwinker* *nixweiss*
****ch Paar
813 Beiträge
Normal müsste de Wechselrichter ausschalten, sobald er die 230v vom Netz nicht mehr messen kann… Alles andere wäre lebensgefährlich.

Außerdem hast Du dann nur Strom, wenn Du Sonne hast, da ist kein Anschluss (Laderegler) für die Batterie dran…
********tosa Frau
25 Beiträge
Zitat von ****ch:
Normal müsste de Wechselrichter ausschalten, sobald er die 230v vom Netz nicht mehr messen kann… Alles andere wäre lebensgefährlich.

Außerdem hast Du dann nur Strom, wenn Du Sonne hast, da ist kein Anschluss (Laderegler) für die Batterie dran…
Deswegen hatte ich auch geschrieben die einzelnen Komponenten müssen zueinander passen und so kompliziert ist es nicht einen Laderegeler für eine Batterie dazuzuschalten.
*****m64 Mann
325 Beiträge
Ich hatte meine Hausmodule 12 Jahre auf dem Dach und die brachten vor dem Abbau immer noch volle Leistung.
Jetzt sind wieder normale Hausmodule drauf, aber mehr und zeitgemässe mit deutlich mehr Leistung
****ch Paar
813 Beiträge
Zitat von ********tosa:
Zitat von ****ch:
Normal müsste de Wechselrichter ausschalten, sobald er die 230v vom Netz nicht mehr messen kann… Alles andere wäre lebensgefährlich.

Außerdem hast Du dann nur Strom, wenn Du Sonne hast, da ist kein Anschluss (Laderegler) für die Batterie dran…
Deswegen hatte ich auch geschrieben die einzelnen Komponenten müssen zueinander passen und so kompliziert ist es nicht einen Laderegeler für eine Batterie dazuzuschalten.

Dem habe ich auch nicht wiedersprochen…
Aber das einzige, was Du von dem Balkonkraftwerk verwenden kannst, ist meines Erachtens die Zelle und vielleicht das eine oder andere Kabel…

Was den Wechselrichter angeht, kannst Du gerne ein Modell posten, dass als Balkonkraftwerk zugelassen ist, aber auch inselfähig ist..

Würde mich selbst auch interessieren…
*******nja Frau
25 Beiträge
Wurde ja hier schon richtig geschrieben, das von einem Balkonkraftwerk nur die Module,wenn Platz ist verwenden kannst.
Den Wechselrichter der dabei ist,würde nur funktionieren,wenn Du Landstrom hast.
Also fast Sinnfrei.
Du brauchst also für Deine Batterien einen extra Solarladeregler.
Lohnt also nur wenn Du das Balkonkraftwerk eh schon rumliegen hast und sonst keine Verwendung findet.
Solarmodule kannst im Prinzip alle die auch für Haus sind auch für mobil nehmen.Sind halt,allein wegen der Größe nicht so geschickt und etwas instabiler.
*******aar Paar
723 Beiträge
Leute, was schreibt ihr hier alle von irgendwelchem elektronischen Firlefanz. Es war NUR die Frage ob man auch die Module nehmen kann anstatt so wie es immer geschrieben wird nur die speziellen Wohnmobil Module. Also kann man davon ausgehen das er alles andere hat. Speicher und Laderegler. Denn alles andere ergibt keinen Sinn.
****ch Paar
813 Beiträge
@*******aar
Da stehen zwei Fragen:
Zitat von *****ird:

Kann ich nicht ein Balkonkraftwerk auf mein Womo basteln?

****la3 Paar
60 Beiträge
*huhu* ....hab auch die vom Haus genommen...mittig mit ner 20er Styroporplatte unterlegt um Last vom Glas zu nehmen und los gehts...Module kosten ja auch fast nichts mehr...420W 100euronen...hab 4 grosse drauf da ich kein Gas im Womo will...Grüsse
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Ich hätte da vier Fragen:

1. Halten Balkon- bzw. Dach-Solarpanele die Vibrationen und sonstigen Belastungen in einem KFZ dauerhaft aus oder sind die speziellen WoMo-Panele da widerstandsfähiger?

2. Sind WoMo-Panele gegenüber den Balkon- bzw. Dach-Panelen eventuell leichter?

3. Sind WoMo-Panele eventuell effizienter, was die unterschiedlichen Sonnen-Einfall-Winkel angeht?

4. Um wieviel teurer sind WoMo-Panele gegenüber Dach- bzw. Balkon-Panelen?
*******aar Paar
723 Beiträge
1) ja halten sie
2) solatpanele für womos sind leichter
Aber um die gleiche Leistung zu habe brauchst du den 4 fachen Platz
3) siehe 2
4) normales panel ist günstiger
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Ich weiß ja nicht aber ich seh das Hauptproblem in der Baugröße. Die Platten von meinem Balkonkraftwerk sind 1720 x 1130 mm und ich hab auf dem ganzen womo keine so große Fläche frei
*****by2 Mann
38 Beiträge
Servus, ich jetzt eim 2. Wohnmobil Standardpanele drauf, funkionieren sehr gut und gegenüber den Womo-Panelen wesentlich günstiger.
Grüße Manni
*******nja Frau
25 Beiträge
1) ja sollte
2) meist leichter, sind ja aber auch nur ca.1/3 der Fläche.
3) Wirkungsgrad ist bei beiden Arten ähnlich meist etwas über 20%
Für difuses Licht sind Panels mit hoher Spannung besser.
4)"normales Panel" kostet fast 1/10 vom Womo Panel pro Wp
****ch Paar
813 Beiträge
Es gibt so viele Unterschiede bei den Panels, wir haben ein Standard 100W Panel drauf und zwei flexible 130W (https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08Y6MXNFN?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title)…
Wenn es heiß ist, dann sind die flexiblen ineffizienter, weil sie direkt mit dem Fahrzeugdach verklebt sind und das Standard hinterlüftet ist. Wenn es kalt ist, ist der Unterschied pro 100W Peak nicht so groß… Bei den Kosten sind die flexiblen aber wesentlich günstiger gewesen als das Standard…
Es gibt also viele Faktoren die da Einfluss haben…
2 * 130 Watt Peak
100 Watt Peak
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Ich habe auch normale "Hauspaneele" auf dem Kofferaufbau.
Bin mir aber nicht sicher ob erlaubt. Die Bruchgefahr und eventuell
entstehende großflächige Scherben, bei einem Unfall, könnten
dagegensprechen. Von der elektrischen Seite her, sind die Teile sicher
geeignet, wenn fachgerecht ausgeführt.
*****m64 Mann
325 Beiträge
Zitat von ******g63:
Ich habe auch normale "Hauspaneele" auf dem Kofferaufbau.
Bin mir aber nicht sicher ob erlaubt. Die Bruchgefahr und eventuell
entstehende großflächige Scherben, bei einem Unfall, könnten
dagegensprechen. Von der elektrischen Seite her, sind die Teile sicher
geeignet, wenn fachgerecht ausgeführt.

Erlaubt ist das, weil die sind ja eh Ladung. Alles andere würde den Rahmen sprengen, mit Bauartgenehmigung, Änderung der Fahrzeughöhe, Leergewicht bei größeren Anlagen usw. Also ganz entspannt bleiben....
**Ma Paar
1.683 Beiträge
1.: Es gibt glaslose Panel. Ich habe die als Balkonsolar. Genial leicht und unzerbrechlich. Kosten ein Bruchteil der WoMo Spezialpanel.
2.: Die Balkonsolaranlage kann nicht 1:1 auf ein Wohnmobil übertragen werden, das (ausser bei Aussenversorgung 230V/50Hz anliegen - die braucht der Wechselrichter des Balkonkraftwerks). Deshalb braucht ihr -->
3.: Die Elektronik einer 'Insel-Solaranlage'. Die ist dann i.d.R. auf 12V Akkuspeicher ausgelegt.

Falls das Ganze eine Verbindung zum Fahrzeug haben soll - vor der Verbindung einen Fachmann drüberschauen lassen - nicht dass die Sonne eure vorhandene Fahrzeug/Womo-Elektrik grillt...
*****m64 Mann
325 Beiträge
Zitat von **Ma:
1.: Es gibt glaslose Panel. Ich habe die als Balkonsolar. Genial leicht und unzerbrechlich. Kosten ein Bruchteil der WoMo Spezialpanel.
2.: Die Balkonsolaranlage kann nicht 1:1 auf ein Wohnmobil übertragen werden, das (ausser bei Aussenversorgung 230V/50Hz anliegen - die braucht der Wechselrichter des Balkonkraftwerks). Deshalb braucht ihr -->
3.: Die Elektronik einer 'Insel-Solaranlage'. Die ist dann i.d.R. auf 12V Akkuspeicher ausgelegt.

Falls das Ganze eine Verbindung zum Fahrzeug haben soll - vor der Verbindung einen Fachmann drüberschauen lassen - nicht dass die Sonne eure vorhandene Fahrzeug/Womo-Elektrik grillt...

1. Es gibt glasfreie Module. Die sind leichter, haben aber auch eine deutlich niedrigeren Wirkungsgrad. Ich habe meine alten Glas/Folie-Module abgebaut und nun altuelle Glas/Glas- Module auf dem Dach.

2. Mit "Wechselrichter" meinst du sicherlich einen anderen Laderegler. Dann ist das richtig.

3. Muss nicht. Ich habe meinen Aufbau von 12 Volt auf 24 Volt umgebaut. Die anfängliche Überlegung war auch in Richtung 48 Volt zu gehen. Thema Leitungsquerschnitte! Bei grossen Wechselrichtern auf 12 Volt schickst du gerne mal 250 bis 300 Ampere über die Leitungen von den Batterien zum Wechselrichter. Bei mir hatte ein 90mm2 Kabel geschmort. Deshalb die 24 Volt.

Die Sonne "grillt" keine WoMo-Elektrik. Das weiss der Laderegler zu verhindern.
**Ma Paar
1.683 Beiträge
@*****m64
Der TE fragte ob er ein günstiges 'Balkonkraftwerk' auf dem Womo installieren kann. Darauf bezogen sich alle meine Aussagen.
Deine, sehr technischen, Aussagen beziehen sich bereits detailliert auf eine sogenannte Inselanlage, welche wieder ganz andere Randbedingungen darstellt.
****ch Paar
813 Beiträge
@**Ma Der Betrieb Dee Solaranlage auf einem Wohnmobil stellt aber den so genannten Inselbetrieb dar…
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.