Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasflasche Alu oder Gfk

*******nac Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Gasflasche Alu oder Gfk
Wir möchten unser Wohnmobil umrüsten auf eine Leichtere Gasflasche.
Alu oder Gfk (COMPOSITE)
Gewichtsmäßig gibt es bei beiden Flaschen kaum einen Unterschied.
Der Vorteil bei der GfK Flasche ist, man sieht wie voll sie ist. Der Nachteil es gibt weniger Tauschmöglichkeiten.
Für was für eine Gasflasche habt ihr euch entschieden und warum?
********a_hh Frau
26 Beiträge
Ich habe eine normale schwere und eine Alu Flasche im Wohnmobil. Um zu wissen, wieviel Gas noch drin ist, habe ich einen Gasmesser von Truma.
Für mich die perfekte Lösung und tauschen kannst du beide in Deutschland ohne Probleme.
******265 Paar
990 Beiträge
Lange überlegt und zum Entschluss gekommen, es bleiben die ganz normalen 11kg Flachen drin. Die "2kg" machen den Kohl nicht fett und ich kann in D fast an jedem Baumarkt tauschen. Was immer noch im Kopf rumgeistert ist eine Tankflasche.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Wir haben in unserem WoMo auch die klassische graue 11kg-Stahlflasche.
Über Alu hatte ich kurz nachgedacht, jedoch schnell verworfen, da man die nicht überall getauscht bekommt, eine graue Stahlflasche hingegen schon.

Um jederzeit zu wissen, wieviel noch in der Flasche drin ist, haben wir uns den Truma Level Control zugelegt.
Eventuell holen wir uns in Zukunft noch zwei weitere davon, um auch die Gasflasche im Katalyt-Ofen und dem Gasgrill im Blick zu haben.
****son Mann
301 Beiträge
Ich habe jeweils 11 kg Alu und Gasflasche. Die Alu würde ich mir nicht mehr holen. Bei der Alu habe ich mich "Verrückt" machen lassen zwecks geringerem Gewicht und so. Aber letztendlich war das in meinem Fall totaler Quatsch. Von den horrenden Anschaffungskosten und der beschränkten Tauschmöglichkeit mal abgesehen. Bei mir läuft jetzt immer eine der beiden Flaschen. Und sobald die erste leer ist wird diese so schnell wie möglich ausgetauscht. Funktioniert bisher tadellos und ich war noch nie ohne Gas dagestanden:) Zumal jetzt im Sommer, wenn keine Heizung mehr läuft, eine Flasche gute 14 Tage hält.
********ople Paar
358 Beiträge
Ein Hallo in die Runde, wir haben 2x 6kg Alugas und da wir über Diesel-Truma heizen, Kühlschrank wie Herd recht wenig Gas verbrauchen, reicht uns 1 Alugasflasche mit 6kg im Jahr. Getauscht wird, wenn wir mal wieder beim Campingshop vorbeifahren.
*****ght Mann
64 Beiträge
Moin, ich habe eine "normale" graue Tauschflasche und dazu eine Alugastankflasche. Die normale nehme ich nur für den Notfall, wenn die Tankflasche mal leer sein sollte. So brauchte ich bisher noch keine Tauschflasche umständlich ausbauen und schleppen. Die Tanflasche ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, aber dafür kann ich sie mittels Adapter in ganz Europa an den Tankstellen legal auffüllen.
So habe ich keinen Ärger mit italienischen, spanischen und allen anderen Flaschen die man umständlich besorgen muss und dann vllt nicht wieder los wird. Ganz zu schweigen von abenteuerlichen Geschichten vom selbst auffüllen
*******ble Mann
56 Beiträge
Ich glaub auch dass die Vorteile der grauen Flasche (Tausch usw.) überwiegen.
Einzig beim Tausch/Reinhieven ins Auto würd ich mir weniger Gewicht wünschen.

Aber naja...
*******tim Paar
90 Beiträge
Wir haben seit 7 Jahren die Alu-Tankflasche drin. Wenn man ehrlich ist rechnet es sich finanziell nicht aber so langt uns Eine.
Egal ob Estland, Norwegen, Schottland oder Portugal - man kann an jeder LPG-Zapfsäule voll machen
*********zien Paar
418 Beiträge
Zitat von ******265:
Lange überlegt und zum Entschluss gekommen, es bleiben die ganz normalen 11kg Flachen drin. Die "2kg" machen den Kohl nicht fett und ich kann in D fast an jedem Baumarkt tauschen. Was immer noch im Kopf rumgeistert ist eine Tankflasche.
Die Aluflasche ist nicht 2 kg sondern 5 kg leichter wie die Stahlflasche, macht bei 2 Flaschen schon 10 kg
***ra Paar
2.760 Beiträge
Wir haben 2 11 Kg Gasflaschen eingebaut und müssen sagen, den angesprochenen Tauschmangel haben wir noch nicht festgestellt. Die Baumärkte haben sich mittlerweile auch auf die Aluflaschen eingestellt und zur Not gibt es eine HP für Aluflaschentausch.
******265 Paar
990 Beiträge
Zitat von *********zien:
Zitat von ******265:
Lange überlegt und zum Entschluss gekommen, es bleiben die ganz normalen 11kg Flachen drin. Die "2kg" machen den Kohl nicht fett und ich kann in D fast an jedem Baumarkt tauschen. Was immer noch im Kopf rumgeistert ist eine Tankflasche.
Die Aluflasche ist nicht 2 kg sondern 5 kg leichter wie die Stahlflasche, macht bei 2 Flaschen schon 10 kg

Wenn es so genau nimmst, dann sind es fast 5,5kg, deshalb die 2kg in " " weil die Gewichtsersparnis für uns in keinem Verhältnis zum Nutzen steht.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Mag sein, dass die meisten Baumärkte mittlerweile auch Aluflaschen tauschen.
Wie sieht das jedoch auf den Campingplätzen aus? Und ich meine nicht die riesigen 5-Sterne-Campingplätze, sondern vor allem die vielen kleinen, die gerade einmal über einen Kiosk und einen Brötchen-Bestell-Service verfügen?
Mit dem WoMo mal eben zum nächsten Baumarkt ist auch ziemlich umständlich, wenn das Vorzelt aufgebaut, möbliert und sturmfest abgespannt ist.

Stahlflaschen hätten wir bisher auch auf den kleinsten CP problemlos tauschen können.

Wir persönlich mussten bisher noch nicht unerwartet die Flasche tauschen.
Einerseits brauchen wir das Gas nur für den Herd und ggfls. den Kühlschrank (falls wir autark stehen), da die Heizung über den Dieseltank läuft.
Andererseits haben wir unter der Gasflasche ein Truma Level Control, so dass wir im Vorfeld gut abschätzen können, ob wir eine Reserveflasche mitnehmen sollten.

Wer jedoch das Gas für Heizung, Kühlschrank, Herd und Grill benötigt, der hat einen völlig anderen, höheren Verbrauch und läuft schneller Gefahr, dass die Flasche leer geht.
Und wie es das Schicksal dann so will, passiert daas natürlich auf einem Samstag Nachmittag, am besten mit einem Feiertag am darauffolgenden Montag.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Alu Gastankflasche alles andere ist Beilage wenn man durch Europa fährt . Was erleben wir hier in Spanien wie Leute versuchen Flaschen zu füllen oder spanische Tauschflaschen nehmen müssen . Alles zu viel Stress genau wenn man mehr als nur für den Urlaub unterwegs ist
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Der unterschied zwischen Grauen und Aluflaschen ist heutzutage maximal 3 KG. Die grauen findet man, wenn man aufpasst, mit einem Tara von 9 KG. Die Aluflaschen wiegen 6 KG. Und die " Kunststofflasche" hat einen entscheidenen Nachteil. Wo kann ich sie tauschen.
Wer im WOMO mit Gewicht wirklich kanapp rechnen muß, sollte eben Sachen nicht einladen. Trinkwasser zb. Ich habe meinen OLDY einmal fahrfertig gewogen. " Graue Stahlflaschen, 80 Liter Wasser dabei und klar für eine Fahrt. Kann 3495 KG gesammtgewicht haben, hatte aber nur 3095 KG.
*****low Mann
480 Beiträge
Hab jetzt vor dem Urlaub auf Alu-Flaschen ungestellt, die wiegen voll wie die Stahlflaschen leer. Da ist mir die Schlepperei schon zu blöd. Compositflaschen hab ich bis jetzt erst ein einziges Mal gesehen in D. Beim Gewicht geben sie sich nichts zu Alu, kosten ca. die Hälfte, haben aber ein kg weniger Füllung. Ich war mir sehr unsicher, letztlich war die Tauschwahrscheinlichkeit dann der ausschlaggebende Grund.
Wir sind derzeit in Norwegen/Schweden, wenigstens in Norwegen sind Compositflaschen der Standard, was mir aber vermutlich nichts nützen Würde, da natürlich die Anschlüsse nicht passen.
****76 Mann
307 Beiträge
Wenn man zb im Baumarkt beim Umtausch der grauen Stahlflaschen einen kompetenten Mitarbeiter hat, der mit auf Tara der Flaschen schaut, dann kann man auch da Gewicht sparen. Ich bekomme meist eine, die Tara zb 10,2 oder 10,3 kg hat.

Aber mal ehrlich, wie oft tauscht ihr Flaschen und wie oft jucken dann pro Flasche 4-6kg?!
*********zien Paar
418 Beiträge
die grauen, Eigentumsflaschen, gibt es hier nicht sehr oft. Eher bekommt man die roten Tauschflaschen. Fast genau so häufig kann man die Aluflaschen tauschen, Die Kunststoffflaschen habe ich hier noch gar nicht gesehen.
Wir haben eine Aluflasche und eine Tankgasflasche an Bord. Sind froh das wir die Stahlflaschen mit über 20 kg nicht mehr schleppen müssen, da kommen die Jüngeren hier irgendwann auch noch dahinter. 🤪
*********m2010 Mann
147 Beiträge
Jeder hat seine Meinung und seine Erfahrungen. Ich habe 2 Alu Gasflaschen günstig gekauft, ein Tauschservice ist im Nachbarort. Ansonsten gibt es eine Homepage, wo alle Aluflaschentauschstellen verzeichnet sind. Günstig ist kurz anrufen, damit mensch nicht umsonst fährt.
****duo Paar
14.538 Beiträge
.....wir haben 1580 kg Zuladung, brauchen da nicht auf die 10 kg Ersparnis zu schauen, also zwei graue 11er Flaschen, hat für uns die Mehrzahl an Vorteilen! *top*
*********sire Paar
809 Beiträge
Ich habe auch zwei 11 kg Flaschen, zum Füllstand nutze ich die Anzeige im Wohnmobil. Wenn die 1 leer ist leuchtet eine rotes Licht. Tausche dann zeitnah. Ist halt im Winter immer spannend. Aber auch noch ne gefroren. Und ein wenig Spannung tut ja auch mal gut 😂
*******en47 Mann
16 Beiträge
Ich habe 2 komposit Flaschen von Drehmeister. Bin sehr zufrieden. Brauch auch nicht tauschen, sie sind befüllbar. Ich fahr einfach an die Tanke und fülle sie. Lg
Mich erstaunt immer, dass viele die, angeblichen sehr teuren, Alu-Gasflaschen meiden. Erstens ist es nur der Pfand der einmalig bezahlt wird und wenn man die Gasflasche nicht mehr benötigt, diesen zurückbekommt. Dadurch ist die Gasflasche nicht teurer als die Stahlflasche. Bei einer Kunststoff-Gasflasche würden für mich die Tauschmöglichkeiten klar gegen diese Flasche entscheiden lassen. Einfach eine gute Technik einbauen die den Gastankinhalt bestimmt und schon ist man auf der sicheren Seite.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Ich weiß nur, das Gasflaschen grau, Aluflaschen, Eigentumsflaschen sind. Werden zwar getauscht, aber man bekommt das Pfand nir wieder. Warum werden dann so viel gebrauchte Alu Flaschen bei E.. uns angeboten? Würde man das Pfandgeld wieder bekommen, müssten es die Leute nicht machen.( War 3 Jahre im Gashandel tätig).
Frag einfach mal beim Höndler nach. Unsere Erfahrung ist, dass man alle Glasflaschen, auch Eigentumsflaschen wieder abgeben kann und man den Kaufpreis zurückbekommt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.