Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gasflasche Alu oder Gfk

*******lion Mann
1.102 Beiträge
Wir hatten uns bewusst gegen die Pfand-Gasflaschen entschieden, da man dafür einen Händler finden muss, der diese Marke auch vertreibt.
Die grauen Eigentumsflaschen verkaufen sie alle und tauschen die leere genauso problemlos gegen eine volle um, als wären es Pfandflaschen.

Und wenn man seinen "Stamm-Händler" hat, bei dem man neben Gas auch regelmäßig andere Dinge kauft, kann man unter Umständen mit einer großzügigen Kulanz rechnen und sie kaufen deine graue Flasche zurück.
So hatte ich bei unserem Händler auch schon eine graue 11kg-Flasche gegen eine graue 5kg-Flasche "tauschen" können.
"Tauschen" ist kaufmännisch betrachtet in diesem Fall der falsche Begriff, denn der Händler hat mit die 11kg-Flasche zum Originalpreis abgekauft und mir im Gegenzug eine 5kg-Flasche verkauft.

Wir haben zwei graue 5kg-Flaschen für den Gasgrill und zwei graue 11kg-Flaschen für das WoMo und einen Katalyt-Ofen.
Sollten wir mal temporär einen größeren Vorrat benötigen, würden wir diesen mit Pfandflaschen aufstocken, damit wir diese unkompliziert zurückgeben können und den Pfand wiederbekommen.
Die grauen Flaschen sind somit unser "Dauer-Bestand".
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von **********_2018:
Unsere Erfahrung ist, dass man alle Glasflaschen, auch Eigentumsflaschen wieder abgeben kann und man den Kaufpreis zurückbekommt.
Dem ist leider nicht so.
Die grauen Eigentumsflaschen werden einmal verkauft und danach nur gegen die gleiche graue Flasche getauscht.
Eine Rücknahme oder ein Tausch 5kg zu 11kg bzw. 11kg zu 5kg ist bei den grauen Flaschen nicht vorgesehen.

Wenn der Händler es trotzdem macht, dann rein auf freiwilliger Basis.
*****low Mann
480 Beiträge
Zitat von *******lion:


Wenn der Händler es trotzdem macht, dann rein auf freiwilliger Basis.

Die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ein Baumarkt hat die leere graue Stahlflasche gegen vollen Preis zurückgenommen, weil ich eine volle Alu gekauft hab, ausdrücklich nur deshalb. Ein bekannter Campingausstatter wollte mir für den selben Tausch für die Stahlflasche 15€ geben, auf den Deal hab ich dann verzichtet.
*******en47 Mann
16 Beiträge
Das mit dem abgeben stimmt. Aber es werden nur die Jahre bezahlt die die Flaschen noch TÜV haben. Kein TÜV mehr kein Geld 💰.
****Me Paar
528 Beiträge
Was hat der TÜV damit zu tun ? Ich bekomme doch im Rausch immer eine Flasche wieder ! Die kann unter Umständen ja auch erst zwei Jahre alt sein ! Also ich habe im Tausch nie jemanden erlebt der die Flaschen nach alter wieder tauscht.

Pfandflaschen werden nur dann voll wieder eingetauscht wenn der Käufer eine Quittung oder Kaufbeleg bzw. Eine Rechnung über den Kaufpreis nachweisen kann !! Dann gibt es das voll entrichtete Geld zurück.

Warum hat man das gemacht ? Weil auf Baustellen die Flaschen geklaut wurden und somit Diebesgut nicht mehr einfach mal zu Geld zu machen ist.

Und der Unterschied zwischen Alu / Stahl Flaschen ist ungefähr die Hälfte !! Wir würden niemals unsere Alu wieder hergeben. Kunststoff ist sehr sehr schwer ( schwerer ) zu tauschen.
******571 Paar
128 Beiträge
Leider ist es doch nicht ganz so.einfach. Wir wollten unsere Graue 5kg gegen eine 11kg Flasche tauschen (auch mit Aufpreis) ist das so nicht möglich. Also bleibt nur eine neue 11kg Flasche noch zusätzlich zu erwerben.
****fi3 Paar
318 Beiträge
Ein weiterer Vorteil der Aluflaschen ist auch, daß sie innen nicht rosten können. Das danken die Düsen der Geräte mit längerem Leben. In Deutschland ist es sehr einfach die Flaschen zu Tauschen. Wenn ich das Geld für ein WoMo rechne, kommt es auf die wenigen € für bessere, leichtere Gasflaschen doch auch nicht an.
Grüße vom Bodensee
*****ght Mann
64 Beiträge
DiesecAuskunft stimmt nicht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dadu deine erworbene graue Gasflasche wieder an den Händler zurück geben kannst.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Zitat von *****ght:
graue Gasflasche wieder an den Händler zurück geben
Kein Händler ist verpflichtet, graue Gasflaschen zurückzunehmen oder gegen einen anderen Flaschentyp oder eine andere Flaschengröße zu tauschen.
Wenn ein Händler das dennoch macht, dann schätzt euch sehr sehr glücklich, denn er macht es auf rein freiwilliger Basis.
Wir konnten bislang alle unsere Eigentumsflaschen, egal ob Stahl oder Alu, verlustfrei, an verschiedene Händler wieder zurückgeben. Wenn man freundlich und respektvoll mit den Händlern spricht, ist das, eigentlich, immer problemlos. Außerdem ist das Thema des Themenersteller hier nicht weiterbeantwortet. Wir würden immer wieder die Aluflaschen empfehlen oder die Alutankgasflaschen mit entsprechender Füllstandsanzeige.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Fakt ist, wenn ich eine graue Flasche abgebe, und möchte Geld ausbezahlt haben, liegt es im Ermessen des Händlers. Im Extremfall kann er belangt werden, da es der Kunde ja nicht beweisen kann ( normalerweise) das die Flasche im gehört. Also macht sich der Händler wegen " Hehlerei" schuldig. So ist die derzeitige Gesetzeslage. Leider schon erlebt.
*******nac Paar
182 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die vielen Beiträge.
Das Tauschen der Flasche ist uns nicht so wichtig. Wir können Gasflaschen selber befüllen und befüllen lassen.
Eine Gasflasche hält bei uns sehr lange, da sie nur im Notfall für den Kühlschrank Betrieb notwendig ist und zum Grillen.
Die GfK Flasche ist wohl bei den Campern in Deutschland noch nicht Angekommen, nur einer der schreibt hat eine GFK Flaschen.
Zitat von *********ch_H:
Fakt ist, wenn ich eine graue Flasche abgebe, und möchte Geld ausbezahlt haben, liegt es im Ermessen des Händlers. Im Extremfall kann er belangt werden, da es der Kunde ja nicht beweisen kann ( normalerweise) das die Flasche im gehört. Also macht sich der Händler wegen " Hehlerei" schuldig. So ist die derzeitige Gesetzeslage. Leider schon erlebt.

Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen. Hoffentlich ist das Thema bald geschlossen.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Zitat von **********_2018:
Selten so einen unqualifizierten Beitrag gelesen. Hoffentlich ist das Thema bald geschlossen.
Dann solltet Ihr einmal die Gesetzeslage euch ansehen. Einige Händler sind schon deshalb belangt worden.https://www.juraforum.de/lexikon/hehlerei
**h Paar
24 Beiträge
Wir haben ebenfalls eine normale Gasflasche und eine Alu, die Alu dann als Ersatz wenn die andere leer ist da man sie gut überall umtauschen kann, so sind wir immer sehr gut zurecht gekommen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.