Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1156 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Bike laden im WoMo

*******ble Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
E-Bike laden im WoMo
Hallo,
schon länger bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, das EBike im WoMo zu laden.
Ich möchte dafür nicht extra so eine Powerstation kaufen. Das einzig "brauchbare", was ich so gefunden habe, ist der Powerbutler... aber da ich das für einen Yamaha und einen Bosch Akku brauchte ist mir das einfach insgesamt zu teuer.

Nun gibt es wohl noch die Möglichkeit eines 'einfachen' Wechselrichters. Aber da liest man Geschichten, dass die mega heiß würden (brandgefahr!) und/oder die Batterie leersaugen.
Ich hab, neben der Autobatterie noch 2 Aufbaubatterien.

Kann man da so einen Wechselrichter gefahrlos nutzen? Wie sind eure Erfahrungen?
****it Paar
661 Beiträge
Kannst Du mal nachsehen, welchen Strom die beiden Ladegeräte auf der Eingangsseite ziehen?
(Sicherungswerte primär reichen schon) Dann kann man Auskunft über die max. Leistung des Wechselrichters geben.
Die "guten" Wechselrichter schalten sowohl bei Unterspannung der Batterien früh genug aus, als auch bei Überhitzung.
Bei "China" Ware sollte man vorsichtig sein. ("billig" kauft man immer teuer ein)
JorGit
*****870 Paar
782 Beiträge
Häng dich an den Landstrom und lade dann
****_hh Paar
142 Beiträge
Aufpassen!!! Moderne Schaltnetzteile (deine Ladegeräte für die Akkus) kommen i.d.R. NICHT mit billigen Wechselrichtern klar. Du benötigst zwingend einen reinen Sinuswechselrichter, sonst zerschießen dir mit großer Wahrscheinlichkeit die Netzteile.

Zudem ist die Anforderung zwei Fahrradakkus zu laden tatsächlich sehr hoch. Wenn du keine gut dimensionierte Lithium-Batterie hast wird das nicht sinnvoll funktionieren. Ausnahme: Du lädst nur während der Fahrt oder hast viel Sokar aufm Dach und lädst nur bei Sonnenschein.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Wir haben dafür einen 500W Wechselrichter (Ective IS 5)um unsere Bosch Akkus zu laden. Der Strom der der Batterie entnommen wird liegt bei ca 15-20A. Und das, je nach Ladezustand, bis zu 5 Std. Ob das deine Batterien mitmachen musst du ausrechnen. Während der Fahrt müsste das allerdings gut funktionieren. Wir haben eine 280Ah LIFEPO4 verbaut. Da geht es ohne Probleme auch im Stand.
Hoffen etwas weitergeholfen zu haben
*******ble Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
Hui, da ist ja schon einiges an Antworten zusammen gekommen, danke!

• Landstrom nutzen: Na klar ist das am besten. Versteht sich aber eigentlich auch von selbst... nur hat man halt nicht immer welchen!

• Ja, dass man es "echte" und eckige Sinuswelle gibt, habe ich auch mal irgendwo mitbekommen...muss ich drauf achten.

• Es müssen nicht beide Akkus gleichzeitig geladen werden.. eins zur Zeit reicht.

• Ich hab leider elektrisch nicht so die Checke, deshalb frag ich hier.
Das eine Netzteil (Yamaha) hat: Eingang 220V-240V 50/60Hz 1.4A Ausgang 42.0V 4.0A
Das andere (Bosch) hat: (Battereycharger for 36 V Impulse System)
Eingang 230V 50Hz 2.0A Ausgang 42.0V 3.0A
****air Paar
87 Beiträge
Moin.
Alles richtig. Aber: Laden während der Fahrt geht nur mit Booster. Ansonsten kommt das Ladesignal für die Aufbaubatterien von der Lima. Die wiederum meldet sich ab, sobald die Starterbatterie "voll" meldet. Danach findet ohne Booster keine weitere Ladung statt.
Am besten ist Landstrom. Ein guter Fahradakku hält in der Regel Ca 100 km. Damit kommen wir ein paar Tage aus, wenn man Akkuschonend radelt
****son Mann
301 Beiträge
Ich benutze einen kleinen Wechselrichter von 12V auf 220V mit 400W. Reicht vollkommen aus um Akku von E-Bike, Handy oder Laptop zu laden. Kostenpunkt liegt bei ca. 40€.
*********_paar Paar
544 Beiträge
Must halt immer über 25kmh fahren dann geht das
Zitat von ****air:
Moin.
Alles richtig. Aber: Laden während der Fahrt geht nur mit Booster. Ansonsten kommt das Ladesignal für die Aufbaubatterien von der Lima. Die wiederum meldet sich ab, sobald die Starterbatterie "voll" meldet. Danach findet ohne Booster keine weitere Ladung statt.
Am besten ist Landstrom. Ein guter Fahradakku hält in der Regel Ca 100 km. Damit kommen wir ein paar Tage aus, wenn man Akkuschonend radelt

****it Paar
661 Beiträge
Nach den Angaben kannst Du mit einem echten Sinus- Wechselrichter 500 VA immer einen Accu laden, die Ströme die aus der Batterie entnommen werden liegen in der Regel so wie >er59sie41< sie angegeben hat.
Achte nur beim Kauf auf die Sicherheitsabschlatung bei Niedrigspannung und dass es auf jeden Fall ein echter Sinus- Wechselrichter ist.
Die sind meist etwas teuer, aber wie schon oben gesaagt: Billig kauft teuer.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
ddflair @ Das mit dem abschalten der Ladung durch die Lima trifft aber nur bei neueren Fahrzeugen zu.
Bei unserem ist es nicht so.
stetson @ na ja etwas mehr als 40€ sollte man für einen guten Sinus Wechselrichter schon investieren.
****n73 Paar
124 Beiträge
Wir laden Sie immer mit Wechselrichter in der Heckgarage. Geht einwandfrei 👍
****y_5 Paar
705 Beiträge
Zum Wechselrichter wurde schon genug geschrieben. Leider hättest du uns auch mitteilen sollen, welche Aufbaubatterie verbaut ist. Solar auf dem Dach? Wenn ja, wieviel Watt, Booster.
Gehen wir mal von einem Fahrradakku mit 500 Watt aus. Um ihn komplett voll zu laden benötigst du etwa 50 Ah. ( 500:12 Volt= 41,66666 Ah plus ca 15 Prozent Verluste einrechnen ) Bei einer 100er AGM Batterie wird das schon eng; diese sollte man zu höchstens 40 Prozent entladen. Gehen wir jetzt noch von Standardsolar 200 Watt auf dem Dach aus ( so wird es meistens vom Händler an Unwissende verkauft ) Bei Sonnenschein, Wind im Auspuff und Bergab machst du damit in der Stunde geschätzt 8 Ah. Jetzt möchtest du abends aber noch etwas fern sehen, Beleuchtung einschalten und dein Handy laden. Das wars dann. Lädt man den Akku nur zur Hälfte oder während der Fahrt ( Booster eingebaut) geht es schon. Schau dir also zuerst einmal an, was du schon hast.
*******2nrw Mann
411 Beiträge
Viele Ideen,
Eine fehlt noch. Bau eine zweite Lima für 230V ein, dann haste Ruhe und kannst unterwegs laden wir zu Hause
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Powerbutler wäre in der Tat die günstigere Lösung, eventuell gibt es die Ladekabel,
für verschiedene Akkus auch separat zu kaufen. Jedes umwandeln ist mit enormen
Verlusten behaftet, je nach Wechselrichter....
Die günstigen Wechselrichter sind dabei die schlimmsten!
*******ble Mann
56 Beiträge
Themenersteller 
.... Lichtmaschine für 230 V, so was gibt's?

Ja tatsächlich, koste ca. 2.000 €
Die muss man dann noch einbauen lassen, Kabel verlegen, dann braucht man ja wohl noch ne Akku wo sie rein speichern kann.

Ich glaub das ist ein bisschen drüber für 3x im Jahr Fahrradakku aufladen.
*********nchen Mann
12 Beiträge
Am besten ist ein Fahrradakkuladegerät mit 12V Eingangsspannung, kann man kaufen oder selbst bauen.
*********vie66 Mann
18 Beiträge
mit 3000er wechselrichter, 300 ah lithium und 1000 Watt pv alles null problemo
****le Mann
31 Beiträge
Kann ich auch nur bestätigen grosse Lithiumbatterie 310 ah, 3000W Wechselrichter da wird nichts zu warm.
Klar braucht man dann schon ein paar sonnige Tage um die Batterie wieder komplett voll zu laden.
****ch Paar
815 Beiträge
Zitat von *******ble:
.... Lichtmaschine für 230 V, so was gibt's?

Ja tatsächlich, koste ca. 2.000 €
Die muss man dann noch einbauen lassen, Kabel verlegen, dann braucht man ja wohl noch ne Akku wo sie rein speichern kann.

Ich glaub das ist ein bisschen drüber für 3x im Jahr Fahrradakku aufladen.

Kauf Dir für jedes Rad nen zweiten Akku das dürfte die Preiswerteste Variante sein…
Die kannst ja dan am Landstrom laden während den zweiten leerradelst 😉👍
Da kann man auch irgendwo klingeln und fragen…
**h Paar
24 Beiträge
Wie oben schon mal beschrieben wäre ich auch für die Variante und das was ich selber habe solarpaneele und wechselrichter, das wäre dann auch gut investiert auch ohne laden vom Akku für andere Geräte, gibt ja auch schon gute wechselrichter die den ladezustand der Batterie anzeigen und dann abschalten, es kommt ja auch immer drauf an wie viel man mit dem Fahrrad fahren möchte und ob man dann immer zwingend einen vollen Akku braucht
*********rfan Paar
60 Beiträge
Wir haben in Summe 400 Watt Solarmodule, 200 Ah Lithium- Eisen Phosphat Batterien und einen 5000 Watt Sinus Wechselrichter (Made in China). Wir laden beide Fahrräder beide Fahrräder parallel und haben ab April bis September immer genügend Strom. Im Winter haben wir unseren Honda Generator in der Heckgarage der läd dann bei Bedarf mit ca. 900 Watt die Batterieen auf. Und nebenbei empfehle ich Euch die Anschaffung eines größeren Sinus Wechselrichter. Man kann z. B. einen kleinen Backofen, eine Kaffeemaschine, einen Föhn.... betreiben. Im Sommer bei Sonnenschein erntet man in D mit 400 Watt Solar täglich etwa 2 kWh.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Warum 220 Volt erzeugen? Wenn deine Ladegeräte einen 2 Poligen Stecker ( Neiderspannungsseite) haben, geht auch ein Step Up wandler. Brauche 24 Volt 4 A. Erzeuge ich mit so einem Wandler aus 12 Volt. Einfach und schnell. Diese wandler kannst du auch mit Anzeige bekommen, so daß du von 12 bis 60Volt einstellen kannst.
*****n07 Paar
66 Beiträge
Wir haben den Powerbutler und sind damit zufrieden haben nen Bosch Akku und ein Shimano und laden beide damit
******453 Mann
38 Beiträge
Ab in die Fachwerkstatt, ein Ladegerät des ebikes dabei haben, und beraten lassen. Finger weg von billigem Schrott bzw falsch berechneten Werten!
So läuft es bei uns in der Firma, vorher beraten und feststellen, was im Womo schon verbaut ist bzw. Festlegen eines wechselrichters.

Um das so alles machen zu lassen solltest echt jemand suchen der das öfters macht und Ahnung hat.

Bei Fragen einfach anschreiben.

Grüße
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.