Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
485 Mitglieder
zur Gruppe
E-Biker
1158 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

E-Bike laden im WoMo

***ia Paar
26 Beiträge
Interessantes Thema,
da hatte ich auch schon ziemlich lange drüber gegrübelt @*******ble

Zu UNSERER Situation: Nix Solar, wir haben eine 100 Ah Gel Aufbaubatterie, die reicht für 3 Tage freistehen, spätesten dann ziehen wir sowieso weiter.

Booster haben wir auch keinen (Fiat 2020), nur ein Kabel zwischen LiMa und Aufbausteuerrungsplatine. Keine Ahnung warum hier alle nach Booster schreien, entweder ist das italienische Boots Zeugs als Platine verbaut oder ein Schaudt Block - die haben beide Anschlüsse dafür. Ansonsten einfach beim fahren Licht einschalten, die erste Generation der Limas schaltet dann nämlich nicht ab;)

Um nur Rad Akkus zu laden bräuchten wir Solar, Wechselrichter, LiPo Batterie etc ... Aber wofür?

Wir haben
a) eine Adapterkabel von Blauen Steckern auf Schuko, damit gehen die Akkus einfach mal an ne Stromsäule

b) wenn nicht vorhanden, es gibt einschlägige Apps in der die Radladestationen verzeichnet sind. Akku rein (ich nehm auch gern mal das Laptop), abschließen und in ein paar Stunden wieder abholen. Das ganze für Lau.

c) keine Stromsäule, keine Radladestation? Ladegerät einpacken, irgendwo auf ner Hütte nach Strom fragen, und bei nem Café chillig den Akku laden.

Hat bei uns immer funktioniert.

Alternative *zwinker*
LiPo + Solar + Wechselrichter = irgendwas über 2 tsd Euro. Klar, ich könnte mich dann im WoMo föhnen, aber welche Haare????
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Es geht für 30 Euro. Wenn Ihr am Ladegerät zum Laden der Fahrradakku einen 2 Poligen Stecker habt, geht das einfach. Aus 12 Volt 24 ( oder einen anderen Wert) machen. Schreib mich , bei Interesse, einfach an.
*********_paar Paar
544 Beiträge
****y_5 Paar
705 Beiträge
Zitat von *********_paar:

Für einen leeren 500 Watt Akku benötigt er aber trotzdem etwas über 41 Ah aus der Batterie ohne Landstrom. Da biste ohne Booster/ Solar schnell am Ende der Batterie.
*********r1965 Paar
191 Beiträge
Wir haben in unserem Wohnmobil einen Dometic Wechselrichter mit 1500 Watt verbaut, zwei je 120 Pik Solarplatten auf dem Dach eine Netzvorrangschaltung und Litzium Batterie von Lion.

Da wir nur Autark stehen, können wir so auch unsere E Bikes aufladen und die Kaffeemaschine laufe lassen. Ich habe mir für die Heckgarage noch einen Halter gedruckt wo die Ladestationen befestigt sind. Somit ist alles aufgeräumt und ich lege die Akkus einfach in die Heckgarage oder stelle die Bikes neben unserem Wohnmobil zum aufladen.

Der Umbau wurde in einer Fachwerkstatt erledigt und man muß schon ein wenig Geld in die Hand nehmen und auch abwegen ob man es auch braucht. Wenn man nur auf Cmpingplätze Urlaub macht kann man sich das Geld sparen. Wir meiden Campingplätze und von da her war es uns das Geld wert. Jeder Camper campt halt einfach anders.

Wir wünschen allen ein schönes Restwochenende eine kurze Woche und die die das verlängerte Wochenende nutzen viel Spaß mit ihren Campern.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.