Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Vertrauen: schenken oder erwerben?237
Wenn man eine neue Bekanntschaft macht, gar eine Beziehung eingehen…
zum Thema
Wo gibt es s/w akt im Internet käuflich zu erwerben?15
Ich bin gerade umgezogen und noch auf der Suche nach einem stilvollen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

!! Standheizungen aus Fernost !!

******g63 Mann
2.647 Beiträge
Themenersteller 
!! Standheizungen aus Fernost !!
In gewissen Onlineversandhäusern gibt es für schmales Geld
Standheizungen zu erwerben. Diese sind meistens ohne Prüfung
und daher im Europäischem Raum nicht zulässig!



Leider ist das Video nicht direkt verfügbar.

Dieses soll nicht als Belehrung gewertet werden, aber das Risiko
sollte man kennen!
*****m64 Mann
325 Beiträge
Ich habe drei Stück davon eingebaut. Laufen seit 3 Jahren tadellos. Sparsamer und leiser als die Vorgängerheizungen (Webasto 5kW und Planar 8kW) Im Winter heize ich mit einer der Heizungen mehr oder weniger durch.
Aber es gibt diese auch mit CE, wenn jemand Wert drauf legt von LF Bros
*********t_mir Mann
25 Beiträge
hab da auch negative Erfahrung gemacht. Ohne CE Zeichen beim Zoll keine Chance, musste das Ding verschrotten. Hatte es bei Alibaba.com bestellt
*****m64 Mann
325 Beiträge
Zitat von *****000:
hab da auch negative Erfahrung gemacht. Ohne CE Zeichen beim Zoll keine Chance, musste das Ding verschrotten. Hatte es bei Alibaba.com bestellt
Vevor. Versand aus Deutschland. Knapp über 100 Euro
*******258 Mann
62 Beiträge
Guten Abend, habe die vom Vevor knapp unter 100 Euro bezahlt. Kannst du die empfehlen?
Habe Angst weil die kein Prüfzeichem hat.
Viele Grüße
*****aar Paar
52 Beiträge
Hallo,
wir haben so ein Teil im PKW zum aufheizen im Winter, das ist voll OK.
Aber ganz ehrlich, ich würde diese Heizung nicht in unser Wohnmobil bauen und dann drin schlafen.
Möchte gerne morgens wach werden.
Bin selbst Kfz.-Elektriker und habe in die China Knaller nicht so viel vertrauen.
Gruß Mi von MiKa.
*******258 Mann
62 Beiträge
Okay, sowas dachte ich mir,das ist auch mein Gedanke
Viele Grüße
*****r39 Mann
425 Beiträge
Ich habe in mein Flotte alle Fahrzeuge damit Bestück Eingebaut sehr leise sehr sparsam in 8 Std. Betrieb ca. 0,3 L Diesel verbrauch und hat ca. 120,- € Gekostet .
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Ich habe davon 2 Stück im Betrieb. Keine Probleme. Die gleichen " Geräte" werden bei Scania LKW eingebaut. Durch Zufall bei einem Video auf You Tube gesehen. Sie wurde dort repariert, Lagerschaden. Man konnte den LKW sehen. Und, es wurde bestätigt, das sie vom Hersteller eingebaut war.
*****r39 Mann
425 Beiträge
So siehts aus *liebguck* Einfach_ich
*****aar Paar
52 Beiträge
Kann jeder machen wie er will.
Was Hersteller vom Werk aus einbauen weiß ich und werde mit Sicherheit nicht diskutieren...
Fakt ist, wenn das Teil Gase beim Schlafen in den Wohnraum abgibt merkt man es nicht, das ist für mich einfach zu gefährlich.
Es gibt nicht umsonst die Vorschrift, dass die Brennkammern von den Heizungen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen.
Wer billig kauft, kauft zweimal .... in diesem Fall nicht zweimal sondern nie wieder *g*
*******2nrw Mann
411 Beiträge
ich hab auch schon drei oder vier von den Dingern eingebaut, zwei in Boote, zwei in Womos.

Funktionieren alle ohne Probleme. Sind bis in die kleinste Schraube baugleich mit "den anderen" die locker 10 x so teuer sind. Sogar die Ersatzteillisten sind 100% gleich.

Grundsätzlich finde ich nur von Nachteil das die Dinger recht laut sind. (Schalldämpfer in der Ansaugung und in den Auspuff wirken Wunder).

Ist meine Erfahrung, Letztendlich muss es jeder selber wissen.
*****m64 Mann
325 Beiträge
Zitat von *****aar:
.....
Es gibt nicht umsonst die Vorschrift, dass die Brennkammern von den Heizungen in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden müssen.
Es besteht keine Notwendigkeit nach 10 Jahren die Brennkammer zu tauschen. Die entsprechenden Gesetze sind längst geändert;
******_69 Paar
6.547 Beiträge
Haben auch so ein Teil 5KW aus China seit längerer Zeit in Gebrauch, ist wie die meisten auch bereits mit CE Zertifizierung über Amazon erhältlich, die Kosten liegen zwischen €120-€250.- diese Heizungen arbeiten sehr zuverlässig, würden wir jederzeit wieder kaufen, was wir vermutlich aber nicht brauchen, da sie selten kaputt werden, außer wenn man die Einbau oder Betriebsanleitung die in deutscher oder englischer Sprache immer dabei ist nicht lesen kann und sollte wirklich einmal ein Defekt entstehen, bekommst du die Serviceteile um wenige Euro auch bei Amazon, diese sind für einen Bastler auch leicht einzubauen.
Diese Serviceteile sind meist auch identisch mit den Teilen von den Geräten die den gutgläubigen Konsumenten im Namen der Sicherheit um teures Geld verkauft werden.

Möchten jedoch aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen, dass aus versicherungstechnischen Gründen, den Einbau egal ob von Teilen oder auch der gesamten Anlage von einem Fachmann geprüft werden sollte.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Mir wäre das Risiko viel zu hoch, dass so ein Alibaba-Teil durch einen technischen Defekt meine/unsere Gesundheit oder gar Leben gefährden könnte.
In einem Brandfall wäre dann nicht nur unser Leben in akuter Gefahr, sondern auch das der direkten Nachbarn auf den CP.
Man muss sich nur ein paar YT-Videos von brennenden WoWa/WoMo anschauen, dann sieht man, wie schnell die im Vollbrand stehen und wie schnell nichts mehr von denen übrig bleibt.

Den extrem günstigen Anschaffungspreis bezahlt man dann unter Umständen mit dem teuersten, was man zu bieten hat: Dem Leben seiner ganzen Familie!
*******2nrw Mann
411 Beiträge
.........und diese ganzen brennenden WoWa/Womo´s sind durch solche Heizungen abgebrannt?? Ah ja............
*******lion Mann
1.102 Beiträge
@*******2nrw Das habe ich nicht geschrieben.
Ich schrieb nur, dass in einem Brandfall WoWa/WoMos sehr schnell im Vollbrand stehen und innerhalb kürzester Zeit nichts mehr von ihnen übrig bleibt.
Was die Ursache für den Brand war, dazu hatte ich mich nicht geäußert.

Nicht geprüfte/zugelassene Geräte müssen nicht zwangsläufig unsicher sein, genauso wie man bei zugelassenen und regelmäßig geprüften Geräten keine 100%ige Sicherheit hat, aber das Risiko ist bei ungeprüften Geräten um ein Vielfaches größer.

Ich stelle mir gerade die Schadenersatzklage aus folgendem Szenario vor:
Es kommt zu einem technischen Defekt an einem nicht in der EU zugelassenem Gerät und ihr könnt euer WoMo noch rechtzeitig verlassen.
Das WoMo brennt in voller Ausdehnung und die Familie aus dem nebenstehenden WoMo kann aufgrund des Flammenaufschlags nicht mehr flüchten und kommt dabei ums Leben.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Nun, da viele, siehe die Gruppe bei FB, diese Geräte eingebaut haben, sollte man also beim Nachbarn auf dem Platz ersteinmal Fragen, welche Heizung er eingebaut hat, und ob die ein CE Zeichen hat. Wenn nicht, dann Platz wechseln? Frage war Ironisch, aber, diese Heizungen sind genauso sicher/ unsicher wie die mit Zeichen. Wer einmal sich die Mühe macht, und schaut, wo die Ersatzteile auch eingebaut werden, wird sehen, auch große Hersteller bauen sachen aus C ein. Daher, jeder soll das einbauen was er möchte. Und wer Angst hat, der soll doch sehen, das alles ein CE Zeichen hat. CE Zeichen ist nicht sicher, da sie auch " einfach geprägt werden können".
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Auf dieser Welt ist nur eins sicher, und das ist der Tod, um den kommen wir früher oder später nicht herum.
Die hohe Kunst ist, diesem so spät wie möglich zu begegnen.

Ich schrieb ja selber, dass auch zugelassene und regelmäßig geprüfte Geräte keine 100%ige Sicherheit geben, und dass nicht-zugelassene Geräte nicht zwangsläufig einen Brand auslösen müssen, sondern zuverlässig sehr lange funktionieren können.

Deine ironisch gemeinte Frage ist gar nicht mal so abwägig. Wer weiß schon, was für Geräte der Nachbar nebenan in sein Fahrzeug verbaut hat?
Ein fachmännisch verbautes und anschließend von ihm geprüftes, aber nicht zugelassenes Gerät kann da möglicherweise sogar sicherer sein, als ein zugelassenes und geprüftes Gerät, welches irgendwie ohne jeglichen Sachverstand mit Kabelbindern und Isolierband von einem Laien zusammengefriemelt wurde.

"Wo kein Kläger, da kein Richter."
Problematisch wird es, wenn etwas passiert ist, denn dann stellt sich die Frage nach der Haftung.
Da helfen Aussagen wie "Das mache ich schon seit 20 Jahren so und es ist noch nie etwas passiert" kein bisschen.
*********ch_H Mann
176 Beiträge
Schau mal bei FB in die Grüppe China Heizung. Da sind genau die gleichen Fragen und Antworten wie sie hier kommen.
*****m64 Mann
325 Beiträge
Ich denke, es muss jeder für sich entscheiden, zu was er sich entscheidet. Ich kannnur über meine Erfahrungen mit den China-Heizungen berichten. ...und die laufen bei mir viel, weil ich dauwrhaft im Mobil lebe. Auch im Winter in Deutschland.
Mich hatte übrigens auch mal intetessiert, warum Wohnmobile und Wohnwagen manchmal abfackeln. Das Ergebnis war ganz interessant. In dieser Reihenfolge:
1. Batterien _ Elektrik
2. Motor und Anbauteile
3. Absorberkühlschränke
Vor allem Pkt. 3 hatte mich erstaunt....
*****aar Paar
52 Beiträge
Ich hatte gerade einen DEKRA Sachverständigen im Haus, dieser sagt, eine Standheizung muß nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.
Jedoch muß die Heizung Bauart geprüft sein.
Sollte dann mal ein Brandschaden entstehen und es wird nachgewiesen dass der Brand von der Heizung kommt, werden Versicherungen schnell wach.
Bei einer Vergiftung im Schlaf wird das Wohnmobil sichergestellt und nach der Ursache gesucht. Da möchte ich kein Angehöriger sein.
Ich denke, wenn man 50.000 Euro und mehr für ein Wohnmobil zahlt, dann kann man auch eine Bauart geprüfte Heizung einbauen.
Hier ein Link, letztes Wochenende passiert, wenn da "grob fahrlässig" raus kommt, dann gute Nacht ....

https://www.ww-kurier.de/artikel/129692-aktualisiert---wohnhaus-und-wohnmobil-brannten-in-herschbach--zwei-personen-zum-teil-schwer-verletzt
*****r39 Mann
425 Beiträge
Wenn ja alles aus EU wäre hätte ich auch gerne dafür Geld Bezahlen , Leider isr das so das auch egal wie die auch Marken Heissen wollen . Die haben doch auch 95% alles aus Ostasien ist doch nur Geld macherei .wenn mann es richtig bei einen Meister Werkstatt Einbauen lässt da Passiert auch nix ,leider haben wir ja so viele Tüffler die meinen sie könnten es ja selber Bauen sparen sie sich die 120 - 150€ Einbau gebühren Dann ist es auch bei viellen der sichere Tod !!

Lg Merkur
*******erli Paar
912 Beiträge
Uns persönlich ist es völlig Wurst wer welche Heizung in seinem Wohnmobil hat. Soll doch jeder einbauen was er für sich als gut befindet.

Unser letzter Stand wäre aber:

Korrekterweise muss die Heizung für einen Festeinbau neben CE-auch eine ECE-Kennzeichnung haben. Mittlerweile gibt es das für 350,- auch aus China… für unter 100,- haben wir noch nicht mitbekommen.

Jetzt müssten wir erst mal selber schauen ob das noch stand der Dinge ist. Oder weiß vielleicht jemand ob es noch Zeitgemäß ist? *nixweiss*
******g63 Mann
2.647 Beiträge
Themenersteller 
Für die Versicherung ist die ECE-Kennzeichnung auf alle Fälle ein Punkt, um im
Schadensfall, nicht zu zahlen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.