Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Die Zeit heilt alle Wunden: Stimmt das?169
Die aktiven Mitleser und Mitschreiber in der Runde werden es erkennen…
zum Thema
Wieviel Zeit miteinander ?53
Wir sind seit einem 3/4 Jahr glücklich zusammen und verbringen viel…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Markisen-Vorzelt: Ja/Nein - Welches Modell?

*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Markisen-Vorzelt: Ja/Nein - Welches Modell?
Moin zusammen,

meine Frau und ich interessieren uns für ein Markisen-Vorzelt.
Uns ist bewusst, dass man das nur nutzen würde, wenn man auch eine längere Zeit an einem Ort stehen würde, jedoch wollen wir unser WoMo auch als Marktstand nutzen.

Wir haben eine 4m breite Thule Omnistor.
Das Vorzelt sollte möglichst einfach an- und abgebaut werden können, stabil und langlebig sein und auch bei Schlagregen noch dicht halten.

Wir hatten uns bei Obelink verschiedene Systeme angesehen.
Von einfachen Systemen aus zwei Seitenplanen und einer Frontplane, welche jedoch nicht miteinander verbunden werden und somit nicht regendicht sind, über Universal-Lösungen, bei denen ein Modell gleich verschiedene Thule-Modelle abdeckt, bis hin zu Thule Panorama und Thule Residence.

Was würdet ihr empfehlen?
Lieber einen "3x3m Faltpavillon" oder ein Markisen-Vorzelt?
Wenn Vorzelt: Welcher Hersteller und welches Modell und warum gerade dieses?
Was sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Systeme?
Was ist der besondere Unterschied zwischen Thule Panorama und Residence?
*****r69 Paar
318 Beiträge
hallo Ihr zwei,
wir haben Thule Panorama, ist sehr stabil und alle wetter zustände geeignet, ist hat nicht billig kann man recht schnell aufbauen und abbauen nur soll man auch noch zusatz stangen mit kaufen für die mitte und allgemeine wind verstreben.
viel spass das richtige zu kaufen *zwinker*
********Tour Frau
122 Beiträge
Hallo,
Ich würde nie ein Vorzeit am Wohnmobil befestigen.
Habe Feuer, Hochwasser und Sturm erlebt und war immer froh, schnell weg zu können
***do Mann
64 Beiträge
Die Frage haben wir für uns mit dem Faltpavillon beantwortet. Man ist flexibler und zudem werden viele Märkte nach Metern berechnet…
*****ber Paar
917 Beiträge
Die Frage ist was ihr an Geld investieren wollt, was ihr für Vorstellungen habt wir haben ein Zelt wo wir, mit wenigen Handgriffen, wegfahren können aber es ist am Wohnmobil sonst fest.

Es wird mit Druckluft bzw Luftpumpeaufgeblasen
*******ele Frau
74 Beiträge
Interessante Beiträge. Wir haben die gleichen offenen Fragen und können uns nicht entscheiden.
Würde mich sehr über weitere Erfahrungsberichte freuen😊
****01 Paar
478 Beiträge
Wir haben ein Markisen Vorzelt von Thule... rundum dicht.! schnell auf- und abgebaut. manchmal auch nur ein oder 2 Seitenteile.. einfach Klasse das TEil..
*******udes Paar
48 Beiträge
Wir haben ein Fiamma ZIP. Wie der Name sagt, werden die Seitenwände oben mit einem Reißverschluss angemacht. Das macht das ganze Ding stabil und dicht. Auch Wind verträgt es sehr gut! Wir finden es Hammer! Preis - Leistung/ Verarbeitung passt. LG
*****low Mann
480 Beiträge
Haben uns vor kurzem den Rainblocker von Thule zur Thule-Markise für Norwegen gekauft. Erfahrungen haben wir noch keine, außer einem Probeaufbau. Der ging aber flott, sowohl auf als auch ab.

Was uns bei dem Konzept am meisten angesprochen hat ist, dass man das auch modular aufbauen kann und nicht alles oder nichts, also z. B. nur zwei Seiten, eine Seite und ein Frontmodul, oder eben auch ganz zu. Gewicht ist noch okay, und das Ganze passt mit allem Drum und Dran in eine einzige Tasche (ca. 25cm x 25cm x 180cm) für eine Omnistor 2,5 x 4,5 Meter. Der Vollständigkeit halber sei aber gesagt, dass weder der Anschluss zum Auto, zur Markise selbst oder unter den einzelnen Komponenten wirklich winddicht ist, also nicht mit Reißverschluss oder Keder, sondern nur zwischen den Komponenten mit Ösen und Gummizügen alle 3/4 Meter.
*****rle Paar
477 Beiträge
Also wir haben einen Kastenwagen mit einer Thule Omnistor Markise 4m.
Nach langen hin und her haben wir uns für ein Obelink Queen Vorzelt entschieden.
Da war das Preis Leistungs Verhältnis besser.
Auf der CMT in Stuttgart haben wir bei Thule diverse Schwachpunkte wie Dachanschluß ( Markise Seitenwand Verbindung ) angeschaut und das hat uns auch ich so überzeugt einen fast doppelt so teuren Preis zu zahlen. Hier windet es auch durch.

Schwachpunkt bei den Vorzelten ist immer oben die Verbindung Markise Seitenteil und die Verbindung Seitenteil Auto.
Diese Verbinder bei dem Obelik Queen Vorzelt sind nicht praktikabel.
Man brauch Hände wie ein Büffel um diese mit der Markisenplane mit einem Monsterclip über die Träger zu stülpen.
Die lass ich weg.
Damit der Regen nicht gleich nach innen tropft , habe ich die zwei Träger der Seitenwände etwas weiter nach innen versetzt damit die Markisenplane mehr überlappt.
Für die Verbindung Seitenteil Auto habe ich die Stangen weggelassen und stattdessen Magnete genommen. Das hält auch bei Wind. Funktioniert aber bloß bei Kastenwagen.

Im großen und ganzen ist das Obelik Queen Vorzelt echt gut.

Erst jetzt am Wochenende haben wir es zu ersten Mal in der neuen Saison innerhalb von einer halben Stunde aufgebaut.

Ich hoffe ich konnte bisschen weiterhelfen.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank bis hierher schon einmal für eure Erfahrungen.

Wir liebäugeln ja schon ein wenig mit der Thule Panorama, da diese im Gegensatz zu den anderen beiden Herstellern, die es bei Obelink zu sehen gab, eine regendichte Verbindung zwischen Markisentuch und Seitenplanen herstellt und nicht soviel "Gerödel" benötigt.
Aber der Preis für die Thule-Vorzelte ist natürlich eine Ansage, da überlegt man sich lieber dreimal, ob es wirklich ein Thule werden muss, oder ob es nicht andere Hersteller gibt, die vergleichbare Systeme für deutlich weniger Geld anbieten.
********1968 Mann
93 Beiträge
Hab mir eine zusätzliche Kederschiene unterhalb der Markise anbauen lassen
um mein Luftvorzelt anzubringen.
War absolut die richtige Entscheidung, da bei starken Wind keine Belastung auf die Markisse
und somit auf die Mechanik kommt.
*********sire Paar
809 Beiträge
Die gleiche Überlegung hatte ich auch.
Aber beim Markisenvorzelt habe ich verworfen, weil dann die Garage/ Hundebox nicht mehr aufgeht. Ich favorisiere ein Vorzelt mit Luftschläuche
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
@*******s75 Danke!!! für diesen sehr wertvollen Hinweis mit der Garage, daran hatten wir bisher noch gar nicht gedacht.
Dann werde ich nachher mal nachschauen, wo die Markise endet und ob die Garage dann noch aufgehen würde.
Wir haben zwar noch eine Garagen-Klappe auf der linken Seite, aber durch die kommt man nicht ohne klettern in die Garage. Sie ist nur dafür gedacht, mal eben schnell etwas aus dem Schrankregal oder was sich direkt hinter der Klappe befindet herausholen zu können.
Eine große Garagen-Tür haben wir nur auf der rechten Seite.
*********2000 Paar
1.494 Beiträge
Wir haben uns für das Kampa Grande air all Season 390 entschieden ist zwar nicht ganz so Günstig aber es lohnt sich nach unserer Meinung.
*********h_LL Mann
98 Beiträge
Zitat von ********Tour:
Hallo,
Ich würde nie ein Vorzeit am Wohnmobil befestigen.
Habe Feuer, Hochwasser und Sturm erlebt und war immer froh, schnell weg zu können
Gleicher Meinung, Markise geht schneller zum Reinkurbeln *lach*
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Wir haben uns schlussendlich für das "Dometic Ace Air All-Seasons 400 Pro S" entschieden.
Gegenüber dem Thule Panorama ist es deutlich einfacher aufzubauen (In Kederleiste einziehen, aufpumpen, fertig), bietet mehr Tiefe (3,25m) und unterstützt sowohl links als auch rechts einen Anbau.

Da das Luftvorzelt nur in die Kederleiste der Markise eingezogen wird, ist es im Falle eines Falles auch deutlich schneller wieder entfernt als es bei der Thule Panorama möglich wäre.
Eventuell müsste man noch die zwei optionalen Andruckstangen lösen, aber das wäre immer noch schneller als das Thule Panorama zurückzubauen.

Leider konnten wir das Ace Air bisher noch nicht testen, da unser Wohnmobil zur Zeit mit einem defekten Motorsteuergerät in der Werkstatt steht.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Da unser Wohnmobil mittlerweile wieder aus der Werkstatt zurück ist (nach dem defekten Motorsteuergerät kam dann auch noch die Dieselpest dazu), konnten wir nun endlich unser Luftvorzelt ausprobieren.

Für den allerersten Aufbau brauchten wir insgesamt zwei Stunden, wovon wir alleine 45 Minuten brauchten, um das Vorzelt in die Kederschiene einzuziehen.
Hier haben wir zwei Tricks gelernt:
1. Markise ganz ausfahren und mit den Markisenstangen auf niedrigstmöglicher Höhe auf dem Boden abstützen, dann geht das nicht so auf die Arme.
2. Kederschiene zuvor mit Silikonspray einsprühen, dann rutscht die Kederleiste viel leichter durch die Schiene.

Anschließend machten wir unsere Erfahrungen mit den Fenster- und Seitenteilen.
Ich wusste zwar, dass die Dometic-Vorzelte über diverse Reißverschlüsse für Zusatzteile verfügen, aber in der Praxis sind die vielen Reißverschlüsse beim ersten mal doch etwas verwirrend.

Für den Abbau hatten wir ca. eine Stunde benötigt.

Ich denke, dass wir beim zweiten Aufbau nur noch ca. 1 Stunde und für den Abbau ca. 30-45 Minuten brauchen werden.

Das Raumgefühl in dem Vorzelt ist dank der erkerartigen Front fantastisch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.