Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Gas-Füllstandsanzeige könnt ihr empfehlen?

*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Welche Gas-Füllstandsanzeige könnt ihr empfehlen?
Moin zusammen,

da ich nicht ständig unnötig eine Reserve-Gasflasche mitführen möchte, weil die angeschlossene eventuell zuneige gehen könnte, interessiere ich mich für eine Gas-Füllstandsanzeige / Gas Level Checker / Gas Level Control / ...

Bisher konnte ich drei verschiedene Messmethoden ausfindig machen:
• Messung des Temperaturunterschieds
• Ultraschall-Messung
• Wiegen des Flaschengewichts

Bei den Ultraschall-Messungen gibt es wiederum unterschiedliche Ansätze.
Einfache "Stifte", welche man seitlich an die Flaschenwand hält, um herauszufinden, ob auf der Höhe Flüssiggas hinter der Wand ist oder halt nicht.
Fest (per Magnet oder Spanngurt) an der Flasche angebrachte Systeme, welche permanent den Füllstand messen und daraus Verbrauchsstatistiken und -prognosen errechnen.

Da sich die Geräte auch bei ihren Preisen erheblich unterscheiden, wollte ich mal fragen, wie ihr überprüft, ob ihr noch genug Gas in der Flasche habt und (falls ich entsprechende Prüfgeräte nutzt), welche ihr empfehlen könnt bzw. ausdrücklich davon abratet?

Bisher tendiere ich eher zu einem System, welches den Füllstand permanent kontrolliert und dessen Messungen man bequem per App abfragen kann.
Mein Augenmerk fällt dabei auf das "Truma Level Control".

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Meinungen, Erfahrungen, Tipps, Pros und Contras und wünsche euch immer genug Gas in der Flasche.

Gruß
ShyStallion
***EQ Mann
532 Beiträge
... ich nutze eine von Mopeka.
Die funktioniert über Bluetooth und ich bin sehr zufrieden.
Hab die Sensoren noch mit einer Schnur am WoMo befestigt, dass nicht aus Versehen einer beim Flaschentausch an der Gasflasche bleibt.
Thomas
****pes Paar
130 Beiträge
Wir haben Plastikflaschen, das beste was es gibt.
Man sieht den Füllstand durch die transparente Flasche.
Ist genial man benötigt kein Messgerät mehr.
***EQ Mann
532 Beiträge
@****pes :
Ich weiß, das war nicht die Frage des TE aber dennoch kurz und dann gern auch per CM:
... die Plastikflaschen füllt Ihr dann aber sicher immer wieder selbst auf oder? Tauschen ist da sicher nicht?
*******ren Mann
160 Beiträge
Habe "Truma Level Control" im Einsatz - was mit dem Ablesen des Füllstandes per App sehr praktisch ist. Würde das auch weiterempfehlen - vor allem was die Zuverlässigkeit bei der Füllstandsanzeige angeht.
****pes Paar
130 Beiträge
Wenn eine leer ist füllen wir die im Standort auf. Zwei Flaschen reichen schon einige Zeit wenn man nicht gerade am Nordpol ist und 24 Stunden heizen muss.
******aar Paar
373 Beiträge
Wir sind auch Plastikflaschenfans. Problemlos und man sieht es schön.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******ren:
Habe "Truma Level Control" im Einsatz - was mit dem Ablesen des Füllstandes per App sehr praktisch ist.
Nutzt du die Direktverbindung Smartphone - Truma oder gehst du indirekt über die iNet-Box?
(Unser WoMo hat keine iNet-Box und nur für das Level Control würden wir sie uns nicht zulegen.)
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Wir haben die Sensoren von Mopeka und sind damit sehr zufrieden.
Ist schon ein Preisunterschied zu Truma.
Besonders wenn du wie wir 2 Flaschen überwachen willst.
****d_7 Paar
4 Beiträge
Hallo guten Morgen,
schau doch mal unter YouTub unter / mopeka gas sensor / nach, vielleicht ist das ja was für dich.

LG Cloud_7
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Ich habe seit gut zehn Jahren die "Truma Sonatic L" im Einsatz. Das ist wohl der Vorgänger von der heutigen Level-Control. Bei mir funktioniert die Füllstandsanzeige zu jeder Zeit sehr gut - egal ob im Winter bei starken Minusgraden oder bei 40 Grad im Sommer. Ich habe den Sensor unter der Reserve-Flasche verbaut - somit sehe ich sofort, wann ich mich um Gas kümmern muss.

Da die alte Sonatic L gut funktioniert, denke(!) ich, dass auch die nach dem gleichen Prinzip arbeitende Truma Level Control genaue Füllstände anzeigen wird.

Den Umweg über die App, die man bei der Level-Control jetzt gehen muss, finde ich sehr unpraktisch und auch wenig nachhaltig. Denn dass die Truma-App in zehn Jahren das System noch unterstützt, ist wenig wahrscheinlich. Da ist mir eine konkret Anzeige beim zentralen Bedienelement lieber. Aber den Unsinn mit den Apps findet man in Wohnmobilen ja immer häufiger.
*********zien Paar
416 Beiträge
Zitat von *******ren:
Habe "Truma Level Control" im Einsatz - was mit dem Ablesen des Füllstandes per App sehr praktisch ist. Würde das auch weiterempfehlen - vor allem was die Zuverlässigkeit bei der Füllstandsanzeige angeht.

das können wir leider nicht bestätigen. Die App ist extrem träge und zeigt nach einem Flaschenwechsel teilweise erst Stunden später ein richtiges Messergebnis an. Für Fülltankgasflaschen ist die offenbar völlig ungeeignet da kommen Ergebnisse wie die App es grade will.
*******am65 Paar
84 Beiträge
Zitat von *******ren:
Habe "Truma Level Control" im Einsatz - was mit dem Ablesen des Füllstandes per App sehr praktisch ist. Würde das auch weiterempfehlen - vor allem was die Zuverlässigkeit bei der Füllstandsanzeige angeht.
die habe.n wir auch. Super das Teil
********en_4 Paar
462 Beiträge
Wir nutzen ebenfalls die Truma Level Controll und sind damit zufrieden….
Gab bei letzten Update mal ein Thema das die Verbindung nicht immer geklappt hat… ist aber jetzt alles wieder schick…
Geht mit der Level Controll App und auch mit der Truma INet.
***Mi Paar
311 Beiträge
Truma DuoControl mit Fernanzeige *g*
Wenn eine Pulle leer wird zeitnah eine neue besorgt.
*********r162 Paar
193 Beiträge
Wir benutzen von GOK die Senso4S und sind damit voll zufrieden, ablesen über die App
**********ple69 Paar
1.485 Beiträge
auch wir nutzen seit diesem jahr die Sensoren von Mopeka und sind damit sehr zufrieden.
*******chis Paar
1.331 Beiträge
Truma Level Control.
Mit Mopeka war ich gar nicht zufrieden
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von ***Mi:
Truma DuoControl mit Fernanzeige *g*
Wenn eine Pulle leer wird zeitnah eine neue besorgt.
ShyStallion will nur eine Flasche mitnehmen, da ist dein System wenig sinnvoll
****o1 Mann
218 Beiträge
Ich finde nur eine Flasche mitzunehmen sehr unpraktisch, du hast keine Reserve wenn die Flasche leer ist, oder wenn du früher tauscht verschenkst du Gas, wenn es dir zuviel Gewicht ist nimm zwei kleine Flaschen!
***EQ Mann
532 Beiträge
aber @****o1 :

@***Mi hat doch gar nicht gesagt, dass sie nur eine Flasche mit hat ...und dann wäre die DuoControl ja auch sinnlos ...
aber das alles war ja nicht die Frage des TE ;-))
****o1 Mann
218 Beiträge
Für das Geld bekommst du auch schon fast einen Gasflaschenwechler, den benutze ich, ab und zu kontrollieren, im Winter evtl. nach 4-5 Tage, hast du keine Probleme und kannst immer eine leere Flasche tauschen.
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von ***EQ:
aber @****o1 :

@***Mi hat doch gar nicht gesagt, dass sie nur eine Flasche mit hat ...und dann wäre die DuoControl ja auch sinnlos ...
aber das alles war ja nicht die Frage des TE ;-))

Der Themenersteller wollte nur eine Flasche mitnehmen s.o.
***EQ Mann
532 Beiträge
@****o1 :
Wer lesen kann, ist deutlich im Vorteil. *zwinker* Entschuldige, Du hast recht.
***Mi Paar
311 Beiträge
Zitat von ****o1:
Zitat von ***Mi:
Truma DuoControl mit Fernanzeige *g*
Wenn eine Pulle leer wird zeitnah eine neue besorgt.
ShyStallion will nur eine Flasche mitnehmen, da ist dein System wenig sinnvoll
Ah .. überlesen *g*
Da bringt das natürlich nix.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.