Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Welche Gas-Füllstandsanzeige könnt ihr empfehlen?

*****ele Paar
56 Beiträge
Wir benutzen die Sensoren von Mopeka, am Anfang nicht so ganz genau(lag vielleicht am zu geringem Kontaktgel).
Jetzt nur noch Kontaktgel für Ultralschallgerät benutzt....seither stimmt bei uns die Anzeige und sind sehr zu frieden mit den Sensoren.
*********zien Paar
416 Beiträge
schreibt mal welchen Flaschentyp ihr verwendet, also Stahl oder Alu
*********rfan Paar
60 Beiträge
Wir nutzen auch 2 Stück Mopeka. Eine an einer 11 kg Aluflasche und eine an unserer 11 kg Alugastankflasche. Wir sind ebenfalls sehr zufrieden. Als Kontaktgel verwenden wir einfache Vaseline. Das funktioniert prima.
***23 Paar
11 Beiträge
Haben ebenfalls die Truma Level Control im Einsatz und sind absolut zufrieden.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schonmal für die bisherigen Antworten.
In unserem WoMo ist im Gaskasten nur Platz für eine 11kg-Flasche.
Diese wird nur benötigt, um zu kochen oder bei autarkem Betrieb den Kühlschrank zu betreiben, da wir eine Truma-Dieselheizung haben und dafür somit kein Gas benötigen.

Bei unseren Gasflaschen handelt es sich um die grauen Stahlflaschen.

Verstehe ich es richtig, dass man bei Mopeka ein Kontaktgel verwenden muss, damit es richtig messen kann, während bei Truma nur der Flaschenboden sauber sein muss?
Der Preisunterschied ist schon gewaltig.
Für ein Truma Level Control bekommt man schon fast zwei Mopeka, so dass wir mit dem zweiten Sensor auch die Gasflasche (5kg) in unserem Gasgrill zuhause überwachen könnten, aber jedesmal nach dem Flaschentausch Kontaktgel auftragen? Ich weiß nicht.
*********r7266 Paar
1.088 Beiträge
Es funktioniert auf jeden Fall besser mit Kontaktgel.
Wenn du dich aber nicht nur auf den Magneten verlässt sondern auch wie bei Aluflaschen mit dem Klemmbügel arbeitest geht es auch ohne
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Danke, gut zu wissen, damit ist Mopeka bei mir wieder im Rennen.
*******ute Mann
233 Beiträge
Ich habe kein Gas. Das hier ist also eher hypothetisch, aber ich habe meinen Bettbelegungssensor so gebaut:

Ich würde 4 Wägezellen mit einem HX711 Verstärker und einem ESP32 kombinieren. Kostet um die 10€ bei Ali-Express, und man kann das dann via WLAN und App einbinden.

Vorzugsweise mit einem Raspberry Pi und Home Assistant.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Grundsätzlich: Wie willst du denn festgezurrte Flaschen wiegen?

Und dann gibst du bei jedem Flaschenwechsel das Gewicht der Gasflasche ein?

Außerdem dürfte es Probleme mit dem Wiegen geben, wenn das Womo schief steht.
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Eine gute Waage sollte auch (ausreichend) genaue Messergebnisse liefern, wenn das WoMo nicht exakt gerade steht, sofern das gesamte Gewicht auf der Wiegeplatte aufliegt.

Anders verhält es sich z. B. bei Radlastwaagen, da würde das Gewicht von der Waage auf den festen Grund verschoben oder umgekehrt, so dass die Summe der Einzelwiegungen nicht mit dem Gesamtgewicht übereinstimmen würde.
(Aus dem Grund werden auf den LKW-Waagen immer das gesamte Fahrzeug auf einen Schlag gewogen und die Autobahn-Polizei legt Höhenausgleichs-Ketten aus, damit alle Achsen auf derselben Höhe und in Waage sind.)
****23 Paar
12 Beiträge
Wir sind zufrieden mit Bluecraft
****oRS Mann
77 Beiträge
Zitat von ****pes:
Wir haben Plastikflaschen, das beste was es gibt.
Man sieht den Füllstand durch die transparente Flasche.
Ist genial man benötigt kein Messgerät mehr.

Ebenso bei uns, wir haben zwei Kunststoff-Flaschen, die sind leichter als alle anderen Typen von Gasflaschen und der Füllstand ist mit ein wenig schütteln leicht erkennbar.

Liebe Grüße, Mario
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von ****oRS:
Zitat von ****pes:
Wir haben Plastikflaschen, das beste was es gibt.
Man sieht den Füllstand durch die transparente Flasche.
Ist genial man benötigt kein Messgerät mehr.

Ebenso bei uns, wir haben zwei Kunststoff-Flaschen, die sind leichter als alle anderen Typen von Gasflaschen und der Füllstand ist mit ein wenig schütteln leicht erkennbar.

Liebe Grüße, Mario

Wohl dem, der eine Füllstation in der Nähe hat, ich müßte einfache Strecke 20 km fahren
*******lion Mann
1.102 Beiträge
Themenersteller 
Wir tauschen unsere grauen Stahlflaschen zuhause immer in dem gleichen Markt.
Diese Woche ist mir aufgefallen, dass sich das Tara-Gewicht der gleichen Flaschen des gleichen Produzenten ändern kann. (Darauf hatte ich bisher noch nie geachtet.)
Abgegeben hatte ich eine Flasche mit 5,8 kg Tara, bekommen hatte ich eine mit 5,7 kg Tara.

Neuere Generation von Gasflasche, bei der Material eingespart werden konnte?
Hat der Produzent eventuell (z. B. wegen Lieferschwierigkeiten) die Gasflaschen eines anderen Herstellers verwendet?
Oder wie kann es zu solchen Tara-Schwankungen kommen?

Wie groß sind die Tara-Unterschiede zwischen den verschiedenen Stahl-Flaschen bei den diversen Produzenten?
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von *******lion:
Wir tauschen unsere grauen Stahlflaschen zuhause immer in dem gleichen Markt.
Diese Woche ist mir aufgefallen, dass sich das Tara-Gewicht der gleichen Flaschen des gleichen Produzenten ändern kann. (Darauf hatte ich bisher noch nie geachtet.)
Abgegeben hatte ich eine Flasche mit 5,8 kg Tara, bekommen hatte ich eine mit 5,7 kg Tara.

Neuere Generation von Gasflasche, bei der Material eingespart werden konnte?
Hat der Produzent eventuell (z. B. wegen Lieferschwierigkeiten) die Gasflaschen eines anderen Herstellers verwendet?
Oder wie kann es zu solchen Tara-Schwankungen kommen?

Wie groß sind die Tara-Unterschiede zwischen den verschiedenen Stahl-Flaschen bei den diversen Produzenten?

Die Flaschen sind geeicht, der Unterschied ist nicht groß, deshalb die Leergewichtangabe=Tara damit du den Füllstand kontrollieren kannst!

Wann muss eine Gasflasche geprüft werden?
Während graue Eigentumsflaschen alle zehn Jahre geprüft werden müssen, beträgt die Prüffrist bei roten PROGAS-Pfandflaschen 15 Jahre.
Profilbild
***To Mann
1.784 Beiträge
Zitat von *******lion:

...
Wie groß sind die Tara-Unterschiede zwischen den verschiedenen Stahl-Flaschen bei den diversen Produzenten?
3 bis 4 Kilogramm Unterschied kannst du beim Leergewicht von 11-kg-Stahlflaschen schon haben. Wobei ich richtig schwere Flaschen beim Baumarkt um die Ecke schon lange nicht mehr bekommen habe.
******aar Paar
308 Beiträge
Haben im Baumarkt Schwankungen des Leergewichts bei grauen 5 kg Flaschen schon über 2,2 kg erlebt.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.