Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Der manuelle Modus ... ein Mysterium?69
Jeder der eine Kamera, ob digital oder analog sein Eigen nennt, kennt…
zum Thema
Wie interpretiert ihr die Funktion „Finden euch gut“561
Finden mich gut! Wir müssen fragen. Wie interpretiert Ihr die…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

manuelle Kühlung (zusätzl) ohne Funktion

*******013 Paar
5.235 Beiträge
Themenersteller 
manuelle Kühlung (zusätzl) ohne Funktion
Hallo Ihr Allwissenden,

ich habe bei mir im Adria Coral 660 SP einen manuellen Kühler/Heizer, welcher mit 220 V läuft.

Außer viel Krach wirbelt er nur die Luft um, also derzeit keine Kühlung und auch keine Heizung. Das möchte ich ändern, doch zuvor benötige ich mal eine Info, was das Teil eigentlich können sollte.

In den Apperat läuft auf der rechten Seite ein "Kühlerschlauch", so einer, wie man ihn im Motorraum auch vorfindet. Mit ist nicht klar, wohin dieser führt und ob sich darin möglicherweise Kühlflüssigkeit befindet.

Kennt jemand von Euch das Teil und hat von Euch Spezialisten jemand so ein Teil schon mal repariert?

Herzlichen Dank für Eure Tipps.
Frontansicht, warm/kalt und drei Gebläsestufen
rechts oben ist ein "Kühlschlauch" ?
****amp Paar
440 Beiträge
Das ist eine Zusatzheizung die über den Wärmetauscher des Motors betrieben wird. Kann nicht kühlen. Lüfterrad vielleicht dreckig. LG procamp
*******013 Paar
5.235 Beiträge
Themenersteller 
..heißt, ich kann diese nur im Fahrbetrieb als zusätzliche Heizung für den hinteren Wohnraum nutzen. Ist der Motor abgestellt, wird auch nicht mehr geheizt.
****amp Paar
440 Beiträge
Richtig.
****ch Paar
815 Beiträge
Und kühlen bedeutet vermutlich nur soviel wie „nicht warm“
****o1 Mann
218 Beiträge
Da passt aber was nicht zusammen wenn der auf 220 V läuft, fürs nutzen im Fahrbetrieb *gruebel*
*******013 Paar
5.235 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, muss 12 Volt heißen
****o1 Mann
218 Beiträge
Bringt Sinn ist es hinten auch warm oder gibt es sogar eine Klimaanlage an Bord?
Lüfter dürfte nicht sehr laut sein evtl. tauschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.