Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6698 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem Camper nach Bulgarien ans schwarze Meer☀️- Juli 2023

*******068 Paar
31 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem Camper nach Bulgarien ans schwarze Meer☀️- Juli 2023
Nach einigen Touren auf verschiedenen Wegen, um Kroatien zu erleben, möchten wir im Juli den östlichen Teil des Balkans bzw. der Balkanhalbinsel erkunden. Die erste Etappe ist in Richtung Budapest, danach geht es durch Rumänien über das eiserne Tor nach Sofia und weiter zum Rila-Kloster. Durch die Rodopen und dann über den Schipka-Pass möchten wir nach Weliko Tarnovo um anschließend eine Woche am schwarzen Meer die Seele baumeln zu lassen. Von Sosopol aus fahren wir über Warna und Russe in Richtung Rumänien nach Bukarest. Das in der Nähe von Brasov gelegene "Dracula"-Schloss Bran, sowie die Burg Hunedoara liegen auf unserer Route nach Tiszafüred in Ungarn. Auf der Rückreise nach Deutschland ist noch ein Besuch der Höhlen-Thermalbäder bei Miskolc sowie ein erneuter Stop in Budapest geplant. Außer dem Aufenthalt am schwarzen Meer, möchten wir keinen Platz reservieren und lassen uns mal überraschen, auf welchen Camping- und Stellplätzen wir so landen...

Wer noch weitere Ideen *idee* oder Hinweise hat, wir freuen uns über jede Nachricht *ja* .

Wir haben für die Tour ca. drei Wochen geplant - sollte jemand Lust und Zeit haben und zufälligerweise auf der gleichen Route unterwegs sein - ein Bier *bier* oder Wein *wein* geht immer... *zwinker*
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Hört sich nach Abenteuer an. Perfekt. Alarmanlage ist hoffentlich installiert. Da wollen wir von Griechenland mal rauf fahren *top*
**********linda Paar
153 Beiträge
Hallo, wir würden euch die Route über den Pass Transfăgărășan empfehlen Übernachten auf dem Campingplatz Camping Ananas.
Grüße 🖖
Melinda & Roberto
**********linda Paar
153 Beiträge
Und dort zu Abend essen es wird live am Feuer 🔥 gekocht die Besitzerin ist eine Holländerin meldet euch rechtzeitig an.
****0er Paar
166 Beiträge
Einen vollen 5 Ltr. Reservekanister Diesel an Bord haben. *zwinker*
In Rumänien kann es schon mal vorkommen, daß Tankstellen wg. Baumaßnahmen etc. einfach geschlossen sind. Ist uns sogar an der Autobahn passiert.

Viel Spaß
*******ute Mann
233 Beiträge
Rumänien ist super schön! Sehr zu empfehlen!

Echt sehr angenehm und stressfrei mit dem Auto zu bereisen.
*****i52 Paar
617 Beiträge
Ja sind wir schon vor Jahren gefahren . Absolut Stressfrei und die länder wunderschön .
******571 Paar
128 Beiträge
Die Urlaubstour klingt sehr interessant.
Wir lesen gerne mit und freuen uns über Infos und Tipps.
LG. U&F
myself
****hu Mann
603 Beiträge
Das ist eine super interessante Runde. Sind da 3 Wochen mich etwas zu wenig Zeit.
*****r39 Mann
425 Beiträge
Hallo
Ich würde eher an Bulgarien denken als Rumänien mit Diesel da im Bulgarien gehen bei viele Tankstellen der Internet wegen Kartenzahlung !! Ansonsten wünsche ich euch Gute Reise
Lg Merkur
*****818 Mann
151 Beiträge
Also wenn ihr durch Rumänien fahrt dann unbedingt die Transfogarascher Hochstraße mitnehmen, es ist die schönste alpine Straße die ich kenne. Schloss Bran ist einen Abstecher wert und eigentlich ein muss, eine Bootstour im Donaudelta. Wir waren 2021 in Rumänien und haben immer und überall tanken können, also keine Angst. Wir wünschen einen schönen Urlaub und gute Eindrücke. LG
*******nder Mann
36 Beiträge
Bitte berichtet danach (oder im Währenden) wieder, ich bin gespannt…
******cht Mann
179 Beiträge
Wir waren letzten Spätsommer auf ner ähnlichen Route unterwegs für 5 1/2 Wochen und uns ist, obwohl wir fasst jede Nacht wo anders gestanden haben vor Sehens und Erlebenswerten in Rumänien die Zeit für Bulgarien ausgegangen. Haben dann noch ne Woche an nem schönen Strand in GR verbracht.
Also fasst es bei 3 Wochen nicht zu weit!
Sind über Budapest - Turda - Maramures - Prislop Pass - Voronet Kloster und Co - Transrarau - lacul St. Ana - Brasov - Pelisor - Sibiu -Transfagarasan - Vadu - Donaudelta!!! Unbedingt machen. Runter nach Bulgarien und weiter nach GR zum ausklingen lassen.
Insgesamt absolut herrlich! Waren nur frei gestanden und oft über den Wolken.
Bodenfreiheit und Sandbleche / Schneeketten schaden nicht ansonsten sind die Straßen aber super und die Menschen super nett.
Würde jederzeit wieder hinfahren.
******cht Mann
179 Beiträge
Ach ja, es kann durchaus Vorkommen das man für 50km 2Std braucht. Serpentinen, Schafherden, Bären … praktisch keine Autobahn.
Also großzügig planen.
*********_bear Paar
418 Beiträge
Hallo zusammen ,mich würde mal inzeressieren mit was für Fahrzeugen ihr den unterwegs wart ?
Und ob sowas auch für ein Liner Womo mit 8.80 m und 9 t zu empfehlen ist
Viele grüsse
*****818 Mann
151 Beiträge
Sweet_and_bear
zu deiner Frage: Die Hauptstraßen und touristischen Ziele sind mit deinem 9t bequem zu erreichen und solange du deine Route den Straßen anpassen tust, ist es kein Problem. Abseits gelegene Ziele solltest du aber tunlichst vermeiden. Wir waren mit einem 3,5t 7,40m Alkoven in Rumänien unterwegs und hatten keinerlei Probleme, tanken, parken, schlafen und auch die Fähren, war alles ok nur mit Hund müsst ihr aufpassen, es gibt sehr viele verwilderte Hunde. In den Karpaten kann es euch passieren, dass euch Abends oder Nachts ein Bär besuchen kommt, keine Angst, sind nur neugierig, passiert nichts. LG und viel Spass
Auch wir interessieren uns für eine solche Tour. Hatten uns schon gefragt ob w ir mit unserem kleinem Liner 7,5 T 9,27 m die fahren können . Sieht aber laut unserem Vorredner gut aus. Danke für Info. *top*
******cht Mann
179 Beiträge
Was vielleicht wichtig ist, es gibt in den Ländern kaum VE Möglichkeiten. Trenntoilette oder SOG ist angebracht!
Grau Gasflaschen werden in R. an den Gasstationen und teilweise auch an den Tankstellen befüllt.
Adapter haben die oft aber schadet auch nicht einen mitzunehmen.
Tempo 80 ist innerorts leider häufig normal, also nicht wundern wenn man mit 50 dahinbummelt und man vom 12 Tonner überholt wird.
Wasser in den Karpaten an Quellen war meist super auch sonst kann man fragen wo es gutes Wasser gibt. Im Delta, Süden muss man halt gucken und ggf Filtern - Tankstellen haben oft nen Schlauch.
In Bärengebiet gibt es Warnungen direkt aufs Handy. Diese bitte auch ernst nehmen. Die Tiere werden bis zu 50km/h schnell und demolieren auch mit schweren Ketten verschlossene Mülleimer.
Am Lacul St. Ana gibt es eine aggressive Bärin - seitdem ist dort am See freistehen und Aufenthalt nach Dunkelheit verboten.
Besser aufs Camp ausweichen, das ist mit Elektrozaun geschützt und es gibt Feuerholz zum Sp.
Die Hunde waren durchweg freundlich, freuen sich über Wasser und Leckerli, nur die Katze unsere Travelbuddys war nicht immer so amused.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.