Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6695 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnzimmer Camping
4293 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Camping in Dänemark mit Hund

Camping in Dänemark mit Hund
Hi zusammen,
Wir wollen Anfang August mit Womo und Hund nach Dänemark. Westküste rauf und über Gedser mit der Fähre zurück.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen für uns?
Ist vielleicht noch jemand zu der Zeit in der Nähe?
*****owl Paar
752 Beiträge
In welcher Hinsicht sucht ihr denn Tipps?
Was Stellplätze angeht ?

LG
******per Paar
57 Beiträge
Da lesen wir mal mit. ☺️👌🏻
*****364 Paar
24 Beiträge
In Dänemark sind Hunde verboten weil sie alles Vollpissen und Kacken.
******kel Frau
3.583 Beiträge
Oh , Hundehasser ! ?
...so ein Quatsch... *aua*
Es gibt bestimmte Regeln aber die sind OK.
********lady Frau
639 Beiträge
Daraus schließe ich in Dänemark gibt es keine Hunde. Falls doch sind sie illegal.

Ich denke Zweifel sind angebracht.
******kel Frau
3.583 Beiträge
Natürlich sind Hunde erlaubt .
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Schön, dass hier so neutral fachkundiger Input gegeben wird *ironie*

Dänemark ist ein sehr hundefreundliches Land, das dich und deine tierischen Vierbeiner gerne an seinen Stränden und in den grünen, dichtbewachsenen Wäldern willkommen heißt. In den besonderen Hundewäldern darfst du deinen tierischen Begleiter sogar ohne Leine laufen und mit anderen Hunden spielen und herumtollen lassen.

Damit euer gemeinsamer Dänemarkurlaub entspannt beginnt, erfährst du von uns, welche Einreisebestimmungen es für die verschiedenen Hunderassen gibt und welche traumhaften Urlaubsorte euch erwarten.

Dänemarks Hundefreundlichkeit: das nordische Flair gemeinsam genießen!

Wusstest du, dass in Dänemark über 585.000 Hunde leben? Das bedeutet, dass fast jeder 10. Däne ein stolzer Hundebesitzer ist! Kein Wunder, denn das Land bietet sowohl Urlaubern als auch Einwohnern viele Möglichkeiten, gemeinsame Zeit mit seinen Vierbeinern zu verbringen. Im Gegensatz zu vielen anderen europäischen Ländern sind Hunde in Dänemark an fast allen Stränden willkommen – im Winter sogar ohne Leine. Neben den vielen Hundewäldern sind die endlosen Strände so ein abwechslungsreiches Ziel für einen entspannten, gemeinsamen Tag!


Eure gemeinsame Einreise – keine Sorge wegen dem dänischen Hundegesetz

Viele tausende Gäste kommen jährlich mit ihrem Hund zu uns nach Dänemark und genießen gemeinsam die schönste Zeit des Jahres. Lasse dich von dem dänischen Hundegesetz deshalb bitte nicht abschrecken: Das Hundegesetz gibt es schon seit über 50 Jahren! 2010 gab es einige Änderungen, die die internationalen Medien regelmäßig kontrovers und leider nicht immer ganz korrekt diskutieren. Bereits 2014 entschärfte das kleine Königreich die Gesetze wieder.

Das dänische Ministerium für Umwelt und Ernährung (dänisch: Miljø- og Fødevareministeriet) gibt dazu ausdrücklich bekannt, dass aus den vorliegenden Zahlen klar hervorgeht, dass bisher kein einziger Hund aus Deutschland aufgrund des in Dänemark geltenden Hundegesetzes betroffen war!

Das Hundegesetz Dänemark – diese Richtlinien gelten für die Einreise mit Hund

Für ein friedvolles Miteinander erhob Dänemark – wie viele weitere Länder – Einreisebestimmungen und stellte Regeln auf, die dich und deinen Hund im Urlaub schützen. Die Richtlinien garantieren dir einen harmonischen und entspannten Aufenthalt, damit jedes Familienmitglied seinen Dänemarkurlaub genießt.

Das dänische Ministerium für Umwelt und Ernährung entschied sich aus diesem Grund dazu, weniger als vier Prozent der weltweit existierenden 340 Hunderassen die Einreise zu verwehren. Welche Rassen betroffen sind, teilt das Ministerium auf der eigenen Website mit. Hier erhältst du die Auflistung der betroffenen Hunderassen:

American Bulldog
American Staffordshire Terrier
Boerboel
Dogo Argentino
Fila Brasileiro
Kangal
Kaukasischer Owtscharka
Pit Bull Terrier
Šarplaninac
Südrussischer Owtscharka
Tornjak
Tosa Inu
Zentralasiatischer Owtscharka

Das Verbot betrifft ebenfalls die Kreuzungen der einzelnen Hundearten und Rassen. Informiere dich deshalb vorab und packe die wichtigsten Dokumente deines Hundes ein, die die Rasse bestätigen, damit die Einreise nach Dänemark sorgenfrei abläuft.

Ausnahme des dänischen Hundegesetzes bei „aggressiven“ Hunderassen

Zusätzlich besteht eine Ausnahme des Einreiseverbots: Wenn dein Hund auf der Hunderassenliste des Ministeriums steht, du ihn aber vor 2010 in deine Familie aufgenommen hast, darf er ebenfalls einreisen. Dein Hund läuft dann in eurem Urlaub artig an der Leine und trägt seinen Maulkorb. Verstaue in deinem Handgepäck eine Bescheinigung darüber, dass dein Hund schon vor dem 17. März 2010 zu einem Teil deines Haushalts wurde.

Falls dein Hund eine gewisse Ähnlichkeit zu einer der gelisteten Rassen aufweist, ist dies kein Grund zur Sorge in Hinblick auf die Einreisebestimmungen: In deinem Dänemarkurlaub achtest du lediglich darauf, die Ausweispapiere deines Hundes bezüglich seiner Rasse dabei zu haben. Eine besondere Erklärung deines Tierarztes benötigst du laut Einreisebestimmung nicht.
Impfung, Mikrochipping und Co. – wichtige Einreisebestimmungen in Dänemark für deinen Hund

Euer einzigartiger Dänemarkurlaub ist geplant und rückt immer näher. Sicherlich könnt ihr es kaum erwarten, die Koffer zu packen und loszufahren! Neben Näpfen, Hundefutter, Spielzeug und Decke deines Hundes steht der EU-Heimtierausweis ganz oben auf der Liste für den Urlaub.

Doch vor dem Kofferpacken stehen noch weitere Planungen für einen wundervollen Urlaub mit deinem Vierbeiner an: Denn die Einreisebestimmungen schreiben vor, dass dein Hund einen Mikrochip benötigt, um in Dänemark einzureisen. In Deutschland ist das Mikrochipping bereits Pflicht für alle Hunde, die älter als sechs Monate sind. Dein tierischer Begleiter ist deshalb in vielen Fällen schon gechippt und das Einhalten der Einreisebestimmungen somit kein Problem. Die Dänen akzeptieren als Alternative zum Chipping ebenfalls die Tätowierung deines Hundes.
Hundemarke mit Adresse und Telefonnummer auf der Rückseite

Neben dem Chip oder einer Tätowierung, ist es in Dänemark auch vorgeschrieben, dass dein Hund ein Schild am Halsband trägt, auf dem der Name des Hundehalters und dessen Adresse angegeben ist.

Wir empfehlen zusätzlich auch die Handynummer und evtl. Ferienhausadresse anzugeben. So kann man dich immer erreichen, falls dein Vierbeiner mal ausbüxt.

Wärmstens zu empfehlen ist in jedem Fall ein Besuch beim Tierarzt vor eurem Urlaub: Der Tierarzt deines Vertrauens prüft, ob der Tollwutschutz deines Hundes weiterhin wirkt oder eine Auffrischung der Impfung ansteht. Die Tollwutimpfung muss spätestens 21 Tage vor Einreise erfolgt sein.

Eingeschränkte Leinenpflicht in Dänemark – an diesen Orten darf dein Hund frei herumtollen

Dänemarks bezaubernde Sandstrände und grüne Wälder sind malerische Landschaften, die zu einem entspannten Urlaub in der dänischen Natur einladen. Wenn du und dein felliger Freund gerne lange Strandspaziergänge unternehmt, seid ihr in Dänemark genau richtig! An fast allen Stränden läuft dein Hund nur in der Zeit zwischen dem 1. April bis zum 30. September an der Leine – von Oktober bis Ende März genießt er eine leinenfreie Zeit.

Dänemark ist in diesem Punkt vielen europäischen Ländern einen Schritt voraus. In dem hundefreundlichen Land darf sich dein Hund außerdem an vielen Stränden ins kühle Nass begeben und sich in den Fluten erfrischen. Nur an Strandabschnitten mit blauer Flagge im Wind gelten andere Regelungen: Die Blaue Flagge ist eine internationale Umweltkennzeichnung, die bedeutet, dass an dem Strand extra Einsätze für die Umwelt, Sicherheit und gute Einrichtungen getätigt werden. Sie bedeutet auch, dass in diesem Bereich Hunde nicht mit an den Strand dürfen. Bei uns im Feriengebiet, wurde die „Blå Flag“ zum „Badepunkt“ eine ähnliche Klassifizierung, die es jedoch auch Hunden gestattet, mit an den Strand zu kommen und im Meer zu baden.

Eine Alternative zu einem Besuch am Hundestrand sind die vielen dichtbewachsenen Wälder des kleinen Königreichs. In dänischen Wäldern gilt zwar eine Leinenpflicht für deinen Hund, doch in den über 300 Hundewäldern des Landes tobt dein Vierbeiner mit anderen Spielkameraden meist ohne Leine. Voraussetzung ist, dass dein tierischer Freund auf dein Wort horcht.
...
Quelle: https://esmark.de/einreisen-mit-hunden/

Camping mit Hund in Dänemark. Die schönsten Plätze
http://www.google.com/aclk?sa=l&ai=DChcSEwjUgp-gnJz9AhXK53cKHet4AeUYABADGgJlZg&sig=AOD64_0Si91a3mNAhP35n0G-x9MzKfolyA&ved=2ahUKEwjenL2fnJz9AhXtsaQKHdOrDcwQ0Qx6BAgOEAE&adurl=
*****977 Paar
331 Beiträge
Da lesen wir doch mal mit, obwohl unsere Rundreise im August entgegen gesetzt verläuft

Lg
**********alter Paar
40 Beiträge
Hallo,
wir waren letztes Jahr auf den Weg nach Schweden und haben auf dem Platz "Tysmosen Naturist Camping FKK" einen Zwischenstopp eingelegt, wollten nur eine Nacht bleiben sind dann 4 geblieben. Ein toller kleiner Platz mit Pool. FKK halt, kein Swingerplatz !
Ich habe nun einige Recherchen angestellt.

Zunächst meine persönliche Meinung.
Hunde per Gesetz als gefährlich einzustufen halte ich für fragwürdig. Sicher gibt es Charakterzüge, die mehr zu aggressiven Verhalten tendieren. Aber genau hier liegt die Verantwortung des Halters. Nahezu jeder Hund kann auf aggressiv getrimmt werden bzw. unter bestimmten Voraussetzungen aggressives Verhalten zeigen.
Und wenn ich mir die dänische Liste so ansehe, dann ist jeder Hund, der nicht in die Handtasche passt und kräftig aussieht ein Listenhund.

Das Problem, was ich nun sehe, ist, einen geeigneten Nachweis zu bringen, da ich für Shiro keinen Stammbaum habe.
Soweit ich das verstanden habe, kann die dänische Polizei tatsächlich Hunde beschlagnahmen und relativ einfach töten lassen.

Ein Akita wird als sehr ruhiger und folgsamer und vor allem treuer Hund beschrieben.
Ein sehr bekannter Film wurde über die Rasse gedreht (Hatchiko mit Richard Geere) und in Japan gibt es sogar ein Denkmal. Allerdings ist die Rasse sehr stolz und selbstbewusst. Und er ist groß.
Nun habe ich Zweifel, ob ich wirklich noch nach Dänemark möchte.
Was meint ihr dazu.
Habt ihr Tipps, wie ich die Rasse nachweisen kann? Der Heimtierausweis genügt nicht.
Shiro, ein American Akita
Ruhig, ausgeglichen, absolut loyal.
Shiro
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Zitat von ***_B:
...
Habt ihr Tipps, wie ich die Rasse nachweisen kann? Der Heimtierausweis genügt nicht.
Das ist jetzt zwar ziemlich speziell und ein Stück weit vom EP entfernt, aber es gibt DNA-Tests für Katzen und Hunde, mit denen dann über die DNA eine Zurdnung der Abstammung erfolgen kann.

Beispielsweise:
https://canix.de/dna-tests-fuer-hunde/rassebestimmung?gclid=Cj0KCQiA6LyfBhC3ARIsAG4gkF-1u6y5R8_INzePXqblK2LKEbSjf0o01R90ixz1GvLvJc_EiHYR9qwaAvp4EALw_wcB

https://www.anidom.de/hunde-dna-test/mischlinge/canismix-varianten?gclid=Cj0KCQiA6LyfBhC3ARIsAG4gkF-PFhiqVENtiIJ9flCW6QDZ_Z7xZwS3rs81Ohj_ns-DKYncaPx1ghgaAt3DEALw_wcB

https://www.dogdna.de/rassetest.html

https://feragen.at/rassebestimmung/

https://www.mein-haustier.de/hund/hunde-dna-test/
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Zitat von ***_B:
...
Und wenn ich mir die dänische Liste so ansehe, dann ist jeder Hund, der nicht in die Handtasche passt und kräftig aussieht ein Listenhund.
...
Also ich habe die Liste jetzt nicht mit Deutschland abgeglichen, aber im Großen und Ganzen sind das die Rassen, die auch in Deutschland als Listenhund gelistet sind und somit entsprechenden Regelungen unterliegen.

Und auch wenn ich große Handtaschen kenne, aber das sind in großen Teilen schon "kalbsgroße" Hunde.

Wobei ich da ganz bei dir bin, dass nur deshalb ein Hund nicht zwingend gefährlich ist.

Nach dem Posting deines Bildes würde ich aber denken, dass du dir da defintiv zu viele Gedanken machst.

Wie oben von mir gepostet war noch kein deutscher Hund von den dänischen Regelungen betroffen. Also von Kontrollen schon (soweit ich das mitbekommen habe gerade als das Gesetz eingeführt wurde und somit noch deutlich VOR der Pandemie).
*****owl Paar
752 Beiträge
Ja die Dänen sind schon sehrsehr speziell was Hunde angeht.
Auf dem Camping und Stellplätzen meist aber kein Problem. Das betrifft oft eher den öffentlichen Raum.

Auch wenn die Dänen von den skandinavischen Ländern die schlimmsten sind was ihre Auflistung von "Listenhunden" und die allgemeinen Regelungen angeht sind die Schweden und Norweger da auchnicht viel besser.

Aber gerade als Tourist gibt es da weniger Probleme wie bei den einheimischen.
Wir wohnen selber zum Teil in Schweden und haben Verwandschaft in DK, was man allgemein sagen muss das es in DK allgemein nicht sehr populär ist als nicht Landwirt Hunde zu halten.
*******UN65 Paar
55 Beiträge
Zitat von *****364:
In Dänemark sind Hunde verboten weil sie alles Vollpissen und Kacken.

Danke, für den schlauen Beitrag! *taetschel*
****ja Paar
416 Beiträge
Also wir fahren schon gefühlt ewig nach DK und hatten noch nie Probleme. Seit 3 Jahren mit Pyrenäenberghunden ... und das sind auch keine Handtaschen-Hunde
Naja, ich mach jetzt auf jeden Fall mal eine Rassebestimmung per DNA. Da habe ich im Zweifelsfall was in den Händen und lerne auch gleich noch die Großeltern kennen 😅.
Und kann sicher sein, dass er reinrassig ist.
Ansonsten wird schon alles gut gehen.
****Me Paar
528 Beiträge
Unfassbar das manche überall ihren Senf dazu geben müssen *sorry*

Wir lieben Dänemark sehr und haben keine Probleme mit unserer Hündin !!

Achtung !!! Es gibt eine Liste von ca 13 Hunden womit die Einreise untersagt ist. Also vielleicht erst mal schauen was für ein Hund man besitzt und ob er auf der Liste steht.
Ist vielleicht alles etwas heiß gekocht, aber beim Essen wird’s schon passen 😎.

Schönes Hundemädchen 😍.
Ja und zu den Giants wollen wir natürlich auch.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.