Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
WOMOReisen & Swingerpaare
486 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mit dem WOMO nach Griechenland

*********doggy Mann
548 Beiträge
Themenersteller 
Mit dem WOMO nach Griechenland
Wer hat für mich Tips für eine Griecjenlandreise mit dem Womo.Ich wollte bis Süd-Italien und dan mit der Fähre rüber.Besonders interessiert mich welche Region für Camper besonders gur geeignet ist.Auf Grund guter Camper-Infrastruktur und Landschaft.Darf ich in GR eigentlich freistehen und wie sicher ist es?
*********leur Frau
30 Beiträge
An welchen Zeitraum hast du denn gedacht?
Grüße Fleur
*********doggy Mann
548 Beiträge
Themenersteller 
September
*********sser2 Paar
156 Beiträge
Das Würde uns auch interessieren wir wollen im August September hin.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Na ja freistehen geht sehr selten , wird halt wie überall in Europa immer mehr eingeschränkt . Ancona , Padras und dann Pelopones ist sicher sehr schön , aber auch die Strecke Ancona , Iglumenica , ebenfalls schön , auch die Anfahrt durch Kroatien , wenn genügend Zeit da ist . Brindisi , und dann Fähre ist die teuerste und die am wenigsten schöne Strecke
*********unken Paar
214 Beiträge
Super Thema,
auch wir interessieren uns für Griechenland. Wo setzt ihr über in Italien? Schon weiter oben oder erst in Süditalien? Wir wollen am 30.9. los für 3,5 Wochen. Ist es da noch ausreichend warm (auch baden) dort? Wir sind hier noch Neulinge 😊
Vielen Dank im Voraus an alle.
*******ower Mann
5 Beiträge
Hallo zusammen
Von Igoumenitsa alles der Küste entlang bis nach Finikounda.
Es gibt wunderbare Panorama Straßen und traumhafte Strände. (Wild-Übernachten)
In Finikounda den Camping "Finikas"
Etwas versteckt, mit schöner Bucht/Strand und das Personal sehr freundlich.
Für Details schreibt mich an.
PS. Auf der Retourreise ab Igoumenitsa rate ich ca 50 Minuten Fahrzeit vom Hafen zu nächtigen (Thema blinde Passiere)
****avw Frau
81 Beiträge
Nach Griechenland fahren, das könnte mich noch reizen. Aber allein fahren ist nicht das wahre, wenn man sich nicht auskennt. Fahrgemeinschaft, das wär mal was geiles. Wie sieht es aus mit einem Wohnmobil über 4 Tonnen? Ist ja auch immer so eine Sache mit der Fähre.
**********ple69 Paar
1.485 Beiträge
Der Fahrstrecke über Serbien ist auch nicht länger als über Süditalien und dann mit der Fähre nach Griechenland.
Zumal die Kosten noch geringer sind, billigerer Diesel und keine Fährkosten.

Vor 15 und vor 30 Jahren bin ich mit dem PKW zwei mal über Serbien nach Griechenland gefahren ohne Probleme. Während des Serbienkrieges mal über Rumänien und Bulgarien in die Türkei, Rumänien war damals nicht so toll.
Wir hatten immer in Südungarn genächtigt und sind dann sehr früh am morgen bis Nordgriechenland durchgefahren (knapp 750km).
*********doggy Mann
548 Beiträge
Themenersteller 
Eine Fähre von Kroatien bis Griechenland gibt es wohl nicht? Die Ostblockländer sind mir zu unsicher.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Also die Strecke Kroatien , Kosovo ??? Unsicherer als Italien, Spanien, Frankreich ??? Die unsichersten Strecken sind diese 3 Länder , wissen von was wir sprechen , sind da jährlich 3 mal unterwegs . Da ist Kroatien und der Kosovo viel sicherer weil es keine organisierten Banden auf der Strasse gibt
**********ple69 Paar
1.485 Beiträge
Tschechien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Nordmazedonien und dann ist man im Norden von Griechenland. Berlin - Patras ca. 2300km
*******ood Frau
114 Beiträge
Freistehen ist offiziell verboten und einige Orte werden mittlerweile auch von der Polizei geräumt, weil die Camper es übertreiben. Wenn man sich rücksichtsvoll verhält, wird es aber geduldet.

Fähre von Ancona oder Venedig und dann nach Patras, wenn du ins südliche GR möchtest oder Korfu/ Igoumenitsa für den nördlichen Teil. Fähre ist natürlich entspannter. Du kannst auch über Land fahren, das ist nicht gefährlich. Über Serbien ist halt das Thema mit EU rein raus. Einige haben Probleme andere nicht. Ich umfahre Serbien. Vor allem, weil *hund* dabei ist.

Campinginfrastruktur wie in Deutschland oder den skandinavischen Ländern gibt es nicht. Da gibt es nicht alle Nase lang V+E Stationen. V kriegt man noch hin, E ist schwierig. Campingplätze würde ich vorher kontaktieren, ob sie geöffnet haben. Zur Sicherheit.

Wenn du spezielle Fragen hast, kannst du dich gerne melden.
*******paar Paar
74 Beiträge
Wir wollten in diesem Jahr auch wieder nach GR und zwar mit der Fähre von Ancona nach Igoumenitsa und zurück ab Patras. Wir waren zuletzt 2020 in GR und sind von ähnl. Preisen ausgegangen. Wer bis Februar bucht bekommt 20% Frühbucherrabatt, das Angebot für diese Saison ist aber trotzdem nahezu doppelt so hoch wie 2020 und kostet hin und rück mit 7m Wohnmobil und Camping an Bord ( wird bei Minoan zwar angeboten, gibt es aber nicht) mehr als €1000. So schön GR auch ist, aber das ist out of range, da muß man nicht hin.
Zum Thema freistehen: Peleponnes und dort die Dünen von Elea, das ist an der Westküste, etwas nördlich von Kyparissia. Traumhafter Sandstrand, weitläufige Gelände - dort stehen viele frei.
Viel Spaß denen die trotzdem nach GR gehen *sonne*

SMarti
******cht Mann
180 Beiträge
Waren nach unsrer Rumänien Tour noch ein paar Tage in GR am Strand südlich von Thessaloniki. Ach ja Sandbleche mitnehmen, haben uns einmal schön eingegraben.
Im Oktober war es kein Problem etwas zum frei stehen zu finden und wir haben auch all die Jahre nur gute Erfahrungen gemacht.
Rückreise über Makedonien, Serbien, Kroatien war auch unproblematisch. Die Autobahnen waren dank EU Mittel in sehr gutem Zustand und leer.
Den ersten Stau hatte ich nach 6 Wochen erst wieder in Straubing und wäre am liebsten wieder umgekehrt.
*****pel Mann
203 Beiträge
Frei stehen ist selten ein Problem, was Ordnungshüter betrifft. Mit Ausnahmen, z. B. an der "Platte" , denn dort ist nebenan der Campingplatz.
Anders sieht es aus mit frei zelten: da gibt es immer weniger Plätze, an denen das erlaubt ist.
Ich kenne da Tilos und zwei Plätze auf Kreta.
Auf den Inseln gibt es wenige Campingplätze; die findet man auf dem Festland und der Peleponnes (z.B. wie schon jemand anders erwähnte: Finikunda)
Ich habe in den letzten Jahren monatelang auf Kreta zwischen großen Resorts auf den Gelände einer aufgelassenen Beachbar gestanden; Toilette beim Resort direkt nebenan auch nachts geöffnet. Und zwischendurch mit dem Flieger zurück nach D. Alles ohne Problem.
Und vorher habe ich an einer Beachbar gestanden; freundlich gefragt, gelegentlich etwas konsumiert. Dort hätte ich sogar Strom bekommen.
Grundsätzlich ist es meist möglich, auf dem Parkplatz einer Taverne zu übernachten.
****en Paar
179 Beiträge
Wir schwanken dieses Jahr noch zwischen Spanien und Griechenland, geplanter Reisezeitraum Mai 2023, gibt es bzgl. des Wetters da große Unterschiede?
*******089 Paar
67 Beiträge
Wir sind im August mit der Fähre mit "Camping on Board" von Ancona nach Patras. Selbst im August haben wir keinen unsere 5 Campingplätze vorreserviert. Mit "Camp4Night" hatten wir einen sensationellen Stellplatz direkt bei einer Taverne. Auf alle Fälle waren alle Plätze traumhaft und vorallem ein anderes Preisniveau wie Italien oder Kroatien. Wenn es interessiert kann ich gerne die Plätze nennen auf denen wir waren.
*******ower Mann
5 Beiträge
Hallo München_paar
Ja gerne. Ich wäre an den Namen der Plätze interessiert. Leider kann ich euch persönlich keine pn senden. (blockiert, gehöre nicht zum Suchkriterium) Daher danke ich im Voraus fürs Feedback. *danke*
I
*******089 Paar
67 Beiträge
Zitat von *******ower:
Hallo München_paar
Ja gerne. Ich wäre an den Namen der Plätze interessiert. Leider kann ich euch persönlich keine pn senden. (blockiert, gehöre nicht zum Suchkriterium) Daher danke ich im Voraus fürs Feedback. *danke*
I
Sehr gerne nennen wir unsere Campingplätze.
https://harmonyresort.gr/de/camping-kourouta/
Ist zwar sehr einfach aber super Lage. Nicht groß aber tolle Stellplätze.
https://www.navarino-beach.gr/index.php?language=german
Würden wir nicht mehr buchen. Man hört leider bei einigen Stellplätzen die Straße sehr extrem. Wenn man Reihe 1 hat ist er perfekt.
Camping Ammos in Finikounda fanden wir sensationell. Auch sehr einfach aber super grosse Parzellen mit Palmen etc.
https://www.camping-aginara.gr/de/
Da passt einfach alles. Für uns einfach perfekt. Sensationelles Essen in der Platz Taverne.
https://www.gythiocamping.gr/de/
Da wollten wir gar nicht mehr weg. Die Taverne am Strand, glaube Takis heißt sie, muss man erleben
****mix Mann
74 Beiträge
mittlerweile kann Freistehen wohl auch einmal 1000€ kosten & ganz spontan , ansonsten wird auch 1x wie von der Küstenwache das Boot!! das Mobil "festgelegt"...besonders wenn das "patriotische" Polizisten mit Hang zu den alten "sozialistischen" Regionalstrukturen in der Normachia sind .. ist regional unterschiedlich ob Toleranz oder Hardliner ..... ist zumindest kritisch seit der erneuten Wirtschaftskrise && immer Quittung geben lassen !!! da gerne Bar als Wahr angesehen wird.
&&&& es gibt mittlerweile auch dort härtere Diebesbanden wie in Südfrankreich mit wohl überwiegend "Transbosporus-Touristen"...

auf dem Ost-Pelepones sei es deshalb wohl sicherer

trotzdessen kalo taxidi
*******ood Frau
114 Beiträge
Zitat von *******2005:
Wenn ich hier so einiges lese bzgl. Polizeistrafen usw. frage ich mich ob ich nicht lieber dahin fahren sollte wo man sich über meinen Besuch noch freut und nicht nur auf mein Geld. Wird nur leider langsam schwierig in Europa und aufrichtige Freude über einen Deutschen Besucher zu finden. Die einen hassen uns wegen der Geschichte die anderen wegen der Gegenwart. Und ehrlich gesagt hab ich keines zu verantworten.

Ich finde nicht, dass das etwas mit "die wollen uns nicht haben" zu tun hat. Wildcampe ist nunmal ist verboten. Genau wie in Deutschland. Da hat es auch nichts mit "nicht haben wollen" zu tun. Und die Griechen sind ein super gastfreundliches Volk *g* Würdwn sich einige, welch auch immer Nationalität angehörigen Camper nicht so respektlos verhalten, würde es auch keine Strafen geben. Das ist wie in allen Ländern.
*********illa Paar
4.393 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*

Wir mussten mal leider etwas aufräumen...

Jetzt geht die Diskussion in eine Richtung die dem Thema nicht gerecht wird.
Wir haben dafür ein Sammelbecken namens Wohnmobile: Sammelsurium / Labberthread wo wir solche Beiträge hineinverschieben.

Das Thema heißt: Mit dem WOMO nach Griechenland
*******ms1 Paar
867 Beiträge
Hallo wir haben 2024 auch vor nach Albanien und dann als Abschluss nach Griechenland zu fahren . Uns würden natürlich auch gute Stellplätze Interessieren für den hinweg und dann natürlich für Albanien und Griechenland. Bei der Heimreise würden wir gerne eine Fähre nach Livorno oder Genua / Savona nehmen . Über gute Tipps würden wir uns freuen .
********etzt Mann
3 Beiträge
Ich bin auch schon 2x nach Griechenland gefahren, jeweils mit der Fähre Ancona-Patras. Achtung bei Minoan, die haben uns 2x verarscht und sind nicht am gebuchten Tag gefahren, sondern haben kurzfristig (weniger als 24h vor Abfahrt) einfach die Überfahrt angepasst, also aufpassen! Ich bin jeweils im Oktober da gewesen, war für mich super, nicht mehr so heiss aber nochmals etwas Sonne geniessen und damit unseren Sommer verlängern. Ah ja, ich bin immer frei gestanden, meist direkt am Meer, erlaubt ist es übrigens - wie fast überall - nicht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.