Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
....welchen Fehler würdest Du rückgängig machen?165
Servus, Grias Eich und Hallo Wenn Ihr die Uhr des Lebens noch einmal…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Thetfordkühlschrank auf Gasbetrieb defekt

********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Thetfordkühlschrank auf Gasbetrieb defekt
Unser Kühlschrank zeigt Fehler 9 an, Gasflasche ist gefüllt. Der Brenner zündet und solange der Zündfunke springt, brennt er. Zündfunke weg, dann geht er sofort aus. Im Netzbetrieb 220V funktioniert das Gerät.
Es ist das Modell N145. Wer weiß Rat? Danke!
*****_rp Paar
126 Beiträge
Ich würde mal den Brenner oder Düse sauber machen. Lg
*******013 Paar
5.235 Beiträge
Genau, bei uns war nach nunmehr 11 Jahren die Düseu durchgebrannt und vor allem der Abzug oberhalb der Flamme nahezu zugesetzt.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Am Brenner ist ein Thermoelement welches, wenn heiss genug, die Gaszufuhr offen hält. Entweder wird es nicht heiss genug da es nicht in der Flamme ist oder es ist defekt.
******aar Paar
373 Beiträge
Wie alt ist der Kühlschrank?
Die Düse reinigen oder wenn dann immer noch nicht geht tauschen, wäre auch unser Tipp dazu.
********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Erstmal Danke fü die Tipps. Den Brenner habe ich vor ca 6 WOchen getauscht, da ging dann alles gut.
Der Kühlschrank ist 12 Jahre alt
********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
@******e41 ist das Thermoelement separat?
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Kennen das nur von Dometic, aber das Pri zip ist das gleiche bei den Absorber Kühlschränken. Es müsste ein kleines Rohr vom Steuergerät zum Brenner gehen. Am Ende das "Rohres"müste ein kleine Verdickung sein die am Rand der Flamme ist und dort durch diese erhitzt wird
****o1 Mann
218 Beiträge
Versuch nach der Reinigung erst das Thermoelement zu wechseln!
*******y12 Paar
2.324 Beiträge
Langsam rantasten
Gas vorhanden
Zündfunken sichtbar
.... bis hierher muss noch nichts geschraubt werden!!

Notfalls das Entlüftungsgitter hinterm Kühlschrank entfernen und
gleiches nochmals prüfen - jetzt "LIVE am Kühlschrank"

Ich hatte das gleiche Problem und habs gelöst
********Live Paar
85 Beiträge
Sicher bin ich mir nicht mehr, aber was ich in Erinnerung habe, hat dieser Kühlschrank kein Thermoelement, Die Zündelektrode selbst ist das Thermoelement. Seht mal nach ob diese in der richtigen Position ist. Sobald die Flamme da ist, sollte diese an der Spitze anfangen zu glühen, sonst schaltet die Elektronik nach einigen Sekunden das Magnetventil wieder aus. Wenn sie glüht und die Flamme dann trotzdem wieder aus geht, ist entweder die Elektrode oder das Steuergerät defekt. Eher tippe ich dann auf die Elektrode. Die kostet um die 15-20€.
********Live Paar
85 Beiträge
Was das andere Problem anbelangt, gewisse Camping's bieten Gas direkt aus der Leitung an. Die Campinggasanlage hat einen Druck von 0,3 bis max. 0,5Bar. Wie schon oben beschrieben benötigt man einen 2.Regler bzw. man schließt den eigenen Regler an der Anlage an. Ob so oder so, die Gasversorgung muss vom Campingbetreiber an den Regler angeschlossen werden da bis zum Regler der Betreiber der Gasanlage haftet. Möchte man eine Außendose für die Einspeisung montieren, muss im Gaskasten zwingend ein Umschaltventil montiert werden. Die Leitung zur Außendose muss ein Stahl-bzw. Kupferrohr sein. Da gibt es ein Komplettset von Gok zu kaufen, allerdings ist das keine billige Angelegenheit. Würde eher empfehlen im Boden im Gaskasten ein ca. 30mm Loch zu bohren damit der Campingbetreiber mit seiner Leitung direkt zum Regler im Gaskasten kommt. Ob da dann ein normaler Gasregler, Mono oder Duocontrol installiert ist, spielt keine Rolle denn der Gasanschluss vom Campingbetreiber hat sowieso das selbe Gewinde wie eine Gasflasche.
*********illa Paar
4.389 Beiträge
Gruppen-Mod 
*modda*
Themenfremder Beitrag gelöscht und in der Folge die Reaktionen darauf auch (da sie so keinen Sinn mehr machen)

Der Themenersteller bestimmt mit seinem Eröffnungspost das Thema. Alles andere hat hier nichts verloren und entfernt, zukünftig auch ohne Info dazu.
*****ber Paar
916 Beiträge
Aber die normale Gasheizung klappt??
Wenn nicht, mal nach dem Gasdruckminder schauen... Dieser nicht mehr den ganzen Druck durchlässt,
Der gebraucht wird
********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
@*****ber ja, Gasheizung und Herd funktionieren problemlos.
*******m_g Mann
3 Beiträge
...Thedford, ....ja, das Problem kenn ich, wobei ich das einfachere Gerät hatte, ....aber alles gewechselt, .....die Flammerkennung, die Regelung, ...die Düse im Ultraschall gereinigt, ....mit nem variablen Regler den Gasdruck verändert, ...genau das Problem, 230 und 12 Volt ohne Probleme, aber auf Gas hat er die Flamme nicht gehalten, ......ich hab dann nach Gefühlt die Zündelektrode zum Gasrohr verbogen, weil mir das nicht gerade ausgesehen hat, .....obwohl es vorher 10 Jahre so wie es war funktioniert hat, war es am enden dann scheinbar ausserhalb der Tolleranz und hat wohl deswegen nicht mehr funktioniert, ....dann ging alles wieder ganz normal
*******erli Paar
915 Beiträge
Zitat von ****o1:
Versuch nach der Reinigung erst das Thermoelement zu wechseln!

Vielleicht erst einmal durchmessen ob es überhaupt daran liegen könnte… *zwinker*
****er8 Mann
47 Beiträge
Wenn die Flamme brennt (= Gas ist ok) aber wieder aus geht liegt es zumeist am Thermoelement und zwar vorrangig am Massekontakt. Abhilfe: Kontaktspray (wenn man hin kommt) oder als Test einem Schraubenzieher das den Massekontakt an geeigneter Stelle herstellen. Dieses Problem tritt sehr häufig bei Gaskochern auf - bei Kühlschränken jedoch seltener.
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von *******erli:
Zitat von ****o1:
Versuch nach der Reinigung erst das Thermoelement zu wechseln!

Vielleicht erst einmal durchmessen ob es überhaupt daran liegen könnte… *zwinker*

Was willst du an einem Thermoelement messen, es nutzt sich ab!
*******erli Paar
915 Beiträge
Zitat von ****o1:
Zitat von *******erli:
Zitat von ****o1:
Versuch nach der Reinigung erst das Thermoelement zu wechseln!

Vielleicht erst einmal durchmessen ob es überhaupt daran liegen könnte… *zwinker*

Was willst du an einem Thermoelement messen, es nutzt sich ab!

Sorry, will jetzt nicht Klugscheißern, aber natürlich lässt es sich messen.
Ein Thermoelement besteht aus zwei Drähten unterschiedlicher Metalle, die an einem Ende zu einem Thermopaar verbunden sind, wobei "der Verbindungsknoten" die eigentliche Messstelle bildet. Bei Erwärmung dieses Knotens lässt sich eine Spannung messen, die der Temperatur der Messstelle annähernd proportional ist. Sollte dies nicht der Fall sein, hat der Thermoschalter einen defekt.
********paar Paar
938 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal vielen Dank für die guten Hinweise! Ich habe das Problem beheben können - beim Einbau offensichtlich die Position nicht ausreichend fixiert, dadurch hatte der Brenner nicht mehr den richtigen Abstand zur Zündelektrode welche dadurch nicht heiß wurde und das Magnetventil auslöste.
DANKE!
*******m_g Mann
3 Beiträge
freut mich, das es bei Dir auch so geklappt hat, ....ich hatte meinen mehrmals ausgebaut, alle relevanten Teile gewechselt, die ausgebauten Teile zerlegt, geprüft, durchgemessen, ...etc., etc., ....und am enden war es dann auch nur der Abstand
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.