Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Neulinge Brauchen Tips und Anregungen !27
Ich habe hier im Forum schon mehre Beiträge gelesen wo Anfänger Hilfe…
zum Thema
Anfänger brauchen einen guten Rat 😉11
Wir brauchen eure weisen Ratschläge! Als Neulinge in diesem Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neulinge brauchen rat

*****012 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Neulinge brauchen rat
Hallo Leute,

wir sind komplette Womo Anfänger. Haben es relativ spät dieses Jahr zugelassen und hatten bisher nur eine kleine Probetour für eine Woche nach Leipzig (Anfang November).

Jetzt wollen wir nächste Woche ins Life fahren und das Womo würde sich ja eigentlich gut anbieten um dann vor dem Club zu schlafen. Allerdings soll es nächstes Wochenende Nachts -5 Grad kalt werden. Kann man bei solchen Temperaturen noch angenehmen im Womo schlafen? Schafft das die gute Truma?

Das Womo ist von 2004 auf Ducato Basis von RollerTeam.

Wir würden uns sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Kasten, Teil, oder Vollintegriert?
Das macht schon einen Unterschied, aber -5 sollte kein Problem darstellen.
********1303 Paar
237 Beiträge
Das klappt. Es ist sogar recht schnell warm, da das Volumen, welches beheizt werden soll eher klein ist im Gegensatz zur Wohnung oder Haus.
Wir haben unser Womo bisher immer warm bekommen. Auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt
*********eist Paar
219 Beiträge
Sehen wir genauso. Die Heizung entweder auf niedriger Temperatur laufen lassen, damit es nicht komplett auskühlt oder zeitgesteuert einschalten.

Besser allerdings laufen lassen, damit euch nicht die Wasserleitungen zufrieren (Boiler anlassen). Dicke decken mitnehmen und dann steht dem nächtigen nichts im Weg.

Viel Spaß
*****569 Paar
98 Beiträge
Ihr solltet aufpassen dass Wasser und Abwasser nicht einfrieren, und die Toilette natürlich auch nicht.
Wasser ist vermutlich innen verbaut aber Abwasser meist außen und sollte somit für Wintercamping isoliert und wenn möglich beheizt sein.
Ansonsten einfach einmal die Heizung anstellen und gucken ob es für Euch warm genug wird.
LG
RoCo
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Da die Heizung schon einige Jahre auf dem Buckel hat, würde ich mal eine Nacht Probeheizen.
********baum Paar
361 Beiträge
Hallo ihr zwei,
Wenn eure Heizung und Batterie geht sollte das kein Problem sein.
Ihr solltet im Winter warme Bettwäsche haben und Wolldecken dabei haben..
Euch viel Spaß
***Ma Paar
19 Beiträge
Hallo,
da steigen wir, ebenfalls Neulinge, doch gleich mal mit ein. Wir haben einen Knaus Kastenwagen. Wir denken schon, dass wir das WoMo warm bekommen. Wir machen uns nur Sorgen, dass der Frostwächter anspringt und das Wasser ablässt. Der ist unterm Bett verbaut, so dass wir Angst haben, dass der nicht genug Wärme abbekommt. Hat da vielleicht Jemand einen Tipp für uns?
LG
*****012 Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Danke schonmal bisher für eure Antworten. Es handelt sich um ein Alkoven
****air Paar
87 Beiträge
Moin aus GT
Eine gute Batterie ist Voraussetzung für eine angenehme Wärme. Die Heizung schafft das in jedem Falle. Heizt aber daheim schon mal das Womo vor. Am Anfang "verschwindet" die meiste Wärme in der Wandbespannung. Wenn der Camper nichtt komplett ausgekühlt ist, dann ist die Truma schnell dabei. Bei einer Alde dauert es länger.
Gruss aus GT
Diane und Dirk mit Flairchen
*******r58 Mann
26 Beiträge
Ich sehe darin auch kein Problem. Ihr solltet auf alle Fälle genügend Gas dabei haben, und für den Rest habt immer noch ihr Euch als Heizung dabei (Scherz)
*****aus Paar
1.009 Beiträge
@***Ma
Wir pusten zum Winter hin in unserem Kasten alle Leitungen so gut es geht mit einer Pumpe aus um Frostschäden zu verhindern.
Wenn der Wagen geheizt ist, mag es gehen, aber sobald er ungeheizt abgestellt wird frieren die Leitungen ein.
Selbst bei ablassen des Wassers nach Anleitung verbleiben bei uns noch 0,7 Liter Wasser in den Leitungen die wir mit Luft heraus befördern.
In Foren ist oft von Defekten an Wasserhähnen, Pumpen oder den Toilettenspülungen zu lesen, die im Frühjahr Überflutungen im Fahrzeug nach sich ziehen.
********baum Paar
361 Beiträge
Zum Thema Wasser...
Variante 1 - keines ausfüllen.. nur einen Kanister für die Not..
Variante 2... Wasser an Board.. heizung muss durchgehend an sein.. wenigstens Stufe 1.. Hier muss der frostwächter auch Wärme abbekommen...
Abwasser auf oder 500 g Speisesalz mit etwas Wasser auflösen und in den Abwassertank..
*g*
Man sollte den Gasverbrauch bei tiefen Temperaturen nicht unterschätzen und dennoch beim Heizen nicht am falschen Ende sparen. Meist liegt die Heizung in der Nähe des Frostwächters fürs Trinkwasser. Ist die Heizung aus, kann der Frostwächter auslösen und das Wasser ist futsch. Ist der Abwassertank nicht isoliert / beheizt und liegt im Außenbereich, sollte man besser einen Eimer unter den Ablauf stellen und diesen offen lassen, damit dieser nicht zufriert und das Brauchwasser dann nicht mehr abgelassen werden kann.
Schönen Urlaub und viel Spaß *top*
Hallo
unser Womo ist 32 Jahre alt und hat nur eine Truma Heizung aus dem Jahr
Standen in Bremen bei - 10 Grad am Morgen
Hatten die Heizung auf 5 gedreht und siehe da 26 Grad im Womo
sollte also klappen *schwitz*
*******trix Mann
69 Beiträge
Also- von der Heizung her braucht ihr euch keine Sorgen machen- - die Truma schafft das locker- Ihr werdet euch wundern.

• Frostwächter ist im Innenraum = kein Problem
• Wassertank ist auch im Innenraum

worauf müsst Ihr aufpassen:
• denkt drann- das ihr euer WoMo vorheizt, weil bei den Temnperaturen- habt Ihr ja schon vorher Wasser und abwasserleutungen entleert- also wieder voll machen und dann darf es in der zwishenzeit auch nciht mehr kälter werden. Und denkt dran- das Ihr nach euerer fahrt, wieder alles entleert
• ganz wichtig- habt genügend GAS dabei- bei solchen Temperaturen, ist eine 10kg Flasche schnell in 2 !/2 tagen leer ( also 2 dabei haben)

zu eminer Erfahrung: vor 4 JAhren 2 Wochen Winetrcamping kurz vor Dänemark bei - 20 grad in der NAcht und am tag maximal -8 grad.
Im wohnmobil war es immer kuschelig war- ich konnte locker Ohne Socken darin laufen und hatte sogar nur T-Shirt an und kurze Hose ( ich bin eine Frostbeule).Nur eines hat mich mal geärgert= wann ist eine Gasflasche leer? wie immer nachts- also frühs um 4 Uhr raus bei - 20 grad und die blöde Flasche tauschen- - grrrr. passiert mir nie wieder, ich schaue jetzt abends , ob noch schwer genug- wenn ich zweifel, wechsel ich lieber. Ich will nie wieder bei - graden nachts raus und die Flasche wechseln. grrrr
nikon. Nikon
*********n2009 Mann
70 Beiträge
Servus zusammen…

Die Luft wird mit der Truma super schnell warm. Die Möbel aber nicht. Daher erst mal schön einheizen für ein paar Stunden. Somit hat das WoMo Zeit alles aufzuheizen. Am besten in der Zeit alle schränke öffnen, so vermeidet ihr Wärmebrücken.
Danach könnt ihr die Heizung runter drehen, und auf kleiner Stufe weiterlaufen lassen…

Liebst
Alexander
****ots Paar
139 Beiträge
-5 ist nicht -20 und eine Nacht ist garantiert kein Problem. Wenn ihr Angst wegen des Frostwächters habt,nehmt ein paar Flaschen Wasser so mit.
Die Heizleitungen und die Wasserleitungen werden meist gemeinsam verlegt, also gewärmt und auch unterm Bett wird warme Luft auströmen. Sonst gäbe es ja einen kalten Po😊.

Wenn ihr mit dem Womo ins Life fahrt, solltet ihr etwas früher da sein. Die Stellplätze sind hinten auf dem Parkplatz. Markus bittet immer darum, sich eben zu melden wenn ihr da seid. Klingeln oder Hupen.

Strom gibt es nicht.

Wenn ihr da seid macht die Heizung an, setzt euch mit einem Gläschen ins Wohnmobil und genießt die Vorfreude.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Ja alles gesagt nur der den Gasverbrauch nicht unterschätzen . Bin auch grad unterwegs in D , bei den Temperaturen 1 Flasche pro 5 Tage . Vorteil LPG Gastank . Bin froh darum . Aber Wärme , kein Problem
***Ma Paar
19 Beiträge
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps und Infos !😊
*********tefan Paar
63 Beiträge
Die meiste Wärme geht über das Fahrerhaus verloren (wenn es nicht ein Alkoven mit Wintertür ist). Deshalb am besten das Fahrerhaus mit ein oder zwei dicken Decken abtrennen.
Ansonsten heiße Gedanken...
****ch Paar
815 Beiträge
Ihr solltet euren Stromverbrauch und euren Gasverbrauch im Auge behalten…
Bei unserem Wohnwagen der ne gute Nummer größer war hatten wir 1 kleine Gasflasche pro 24 Stunden verbraucht…
*******s11 Paar
52 Beiträge
Hallo, wir haben auch einen Roller Team von 2006. Bei uns gab es bisher keine Probleme, wichtig sind warme Socken und ein Teppich wäre auch von Vorteil. Ansonsten Heizung an und viel Spaß. *genau*
GGLG Dagmar und Michael
*****_71 Mann
11 Beiträge
also ich habe einen 30 jahre alten ducato mit eura mobil aufbau, habe bei 2 grad draußen gestanden und hatte meine truma auf 5 stehen gehabt, weil ich die heizung aus spargründen erst spät eingeschaltet hatte. am nächsten morgen hatte ich dann über 30 grad im womo. also sollte das problem mit der wärme nicht vorhanden sein. das problem sehe ich eher beim wc, denn wenn der wassertank für das wc nicht im womo ist, dann kanns sein, das ihr es nicht nutzen könnt.
wie heißt es immer so schön, no risk, no fun. ihr müsst es also ausprobieren, wie es bei eurem womo am besten funktioniert, damit ihr das was ihr vorhabt auch umsetzen könnt.
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich hänge die Fenster von innen noch mit Thermomatten aus und auf dem Boden habe ich noch schmale Teppiche ausgelegt oder diese graue Handwerker Matte, die dämmt den Boden eigentlich auch gut...
Und die Wärmeaustrittsöffnungen ( ich habe 3 ) nichtzu zustellen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.