Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Neulinge Brauchen Tips und Anregungen !27
Ich habe hier im Forum schon mehre Beiträge gelesen wo Anfänger Hilfe…
zum Thema
Anfänger brauchen einen guten Rat 😉11
Wir brauchen eure weisen Ratschläge! Als Neulinge in diesem Bereich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neulinge brauchen rat

****e58 Paar
45 Beiträge
Was auch verhindert dass Kaltluft ins Wohnmobil kommt ,unbedingt die Lüftungsklappen im Fahrerhaus auf Umluft zu stellen , sonst kommt da durch die geöffnete Stellung jede Menge Kaltluft rein !
****o1 Mann
218 Beiträge
In der Beschreibung meines WOMO steht das es Wintertauglich ist, und bei 10° einstellung nichts abfrieren kann, vlt. steht in eurer Bedienungsanleitung was. Damit ich es für den Winter nicht vorbereiten muß heize ich es mit 7,5° ohne Probleme durch. Verbrauch die letzten Jahre ca. 1,5 11kg. Flaschen. Auf jedem Fall sobald Wasser im Tank ist heizen. Darauf achten das das Sicherheitsventil geschlossen ist, bevor ihr Warmwasser zapft sonst läuft das Wasser weg. Die Truma schafft die 5° locker!
*****969 Mann
4.412 Beiträge
Zitat von ***Ma:
Hallo,
da steigen wir, ebenfalls Neulinge, doch gleich mal mit ein. Wir haben einen Knaus Kastenwagen. Wir denken schon, dass wir das WoMo warm bekommen. Wir machen uns nur Sorgen, dass der Frostwächter anspringt und das Wasser ablässt. Der ist unterm Bett verbaut, so dass wir Angst haben, dass der nicht genug Wärme abbekommt. Hat da vielleicht Jemand einen Tipp für uns?
LG
vom warmbekommen kann keine rede sein,zu hause haben wir es am stromhängen ,innentemperatur auf 5 grad gestellt da brauchst keinen frostwächter
****_hh Paar
142 Beiträge
Bei einem Alkoven kann trotz Wärme im restlichen Mobil schon mal ordentlich Kälte von unten hochziehen. Das ist aber natürlich konstruktionsabhängig. Unser Dethleffs hat eine Unterlüftung des Alkovens … es wird also warme Luft unter die Matratze geblasen. Unser vorheriger Roller Team hatte das nicht und da kann es schon mal leicht kühl (erträglich, aber eben nicht mollig warm) werden. Zu empfehlen sind gerade für den Winter auf jeden Fall diese Isoliermatten, die man von außen auf die Fahrerkabine legen kann. Die halten viel Kälte ab und wenn ihr dann noch einen Ausströmer in die Fahrerkabine habt, dann sollte es auch nicht zu kühl werden von unten.

Was wirklich wichtiger ist und auch schon von vielen genannt wurde ist die Batterie. Ohne Batterie keine Heizung … und bei -5°C haltet ihr es schon nach kürzester Zeit ohne Heizung nicht mehr aus. Also gerade da das Mobil etwas älter ist und ihr damit noch wenig Erfahrung habt ist es vielleicht gut investiertes Geld die Kiste mal zwei Tage ungenutzt durchzuheizen, um zu sehen dass alle Systeme sauber am laufen bleiben.
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von ****e58:
Was auch verhindert dass Kaltluft ins Wohnmobil kommt ,unbedingt die Lüftungsklappen im Fahrerhaus auf Umluft zu stellen , sonst kommt da durch die geöffnete Stellung jede Menge Kaltluft rein !
Interessanter Tipp, werde ich Testen
*****ber Paar
917 Beiträge
Wir haben zusätzlich noch eine kleines Heizgebläse mit...
Falls mal was ausfällt.. Z. B der Gasflaschenregler..
So könnten wir die Nacht am Feststrom überbrücken..
Hi
Hier noch ein Erfahrungsbericht von uns. Wir sind seit 3,5 Jahren Besitzer eines WoMo's.
Wenn die Truma Heizung mit Gas betrieben wird, so unsere Erfahrung, muss sie bei niedrigen Außentemperaturen mit einer höheren Lüfterstufe (bei uns high) betrieben werden. Mit einer niedrigen Lüfterstufe z.B. Eco neigt die Heizung wegen Überhitzung in Störung zu gehen. Deshalb lassen wir ständig bei Minusgraden die high Stufe laufen.

Ein Tipp, wegen der hohen Temperaturdifferens zwischen
aussen und innen fällt an den Glasscheiben des Fahrerhauses, insbesondere an der Windschutzscheibe sehr viel Kondensationswasser an. Das kann durch eine einfache Isolierfolie auf der "Aussenseite" der Windschtzscheibe vermieden werden. Ansonsten benötigt ihr einen Kärcher um das Kondensationswasser abzusagen.

LG Beauty60
****e54
209 Beiträge
Habe jetzt mal unseren Duc 6m selbstausbau auf Winter getestet. Draußen-7 Grad, Dauerbetrieb volle Leistung. Hatten wir 14 Grad warm. Für die Nacht okay. Für Tags wohl noch ein Heizlüfter sinnvoll. Wenn die Heizung aus war brauche es recht lange bis die Bude warm wurde.
****ch Paar
815 Beiträge
@****e54
Sinnvoll wäre noch was für eine Heizung und was für eine Isolierung Du verwendet hast… Dann kann man die Werte besser einordnen…

Unsere Truma 6D kommt auch bei -10 Grad noch nicht an ihre Grenzen…
Wir haben einen Knaus Kastenwagen
*********ar50 Paar
183 Beiträge
Wir fahren morgen mit unserem 20 Jahre alten Hymer wieder in den Winterurlaub. Noch nie mit der Truma Probleme gehabt, unter 20 Grad - . Dicke Decken und der gleichen noch nie gebraucht, Schlafen Nackt. Zur Not ein E- Heizer dabei. Scheibe von Aussen zudecken sollte mann aber
****o1 Mann
218 Beiträge
Zitat von ****e54:
Habe jetzt mal unseren Duc 6m selbstausbau auf Winter getestet. Draußen-7 Grad, Dauerbetrieb volle Leistung. Hatten wir 14 Grad warm. Für die Nacht okay. Für Tags wohl noch ein Heizlüfter sinnvoll. Wenn die Heizung aus war brauche es recht lange bis die Bude warm wurde.
Dann hast du ein Sommerauto gebaut, da stimmt weder Heizung noch Isolierung, ich habe keine Ahnung welche Heizungen auf dem Markt sind aber eine stärkere dürfte sehr teuer im Verbrauch helfen und zusätzliche Fensterisolierungen. *sorry*
*********mond3 Paar
112 Beiträge
Wir waren vor 14 Tagen unterwegs und hatten auch 5 Grad minus Nachts.
Wir hatten keine Probleme u d unsere Heizung lief nicht mal auf viertel der Leistung.
*****i52 Paar
620 Beiträge
Bin aktuell auch unterwegs , in Mitteldeutschland , Nachts minus 10 , die Truma heizt hervorragend . Einzig der Gasverbrauch , 3 bis 4 Tage pro Flasche . Vorteil LPG mit Flaschen würde das ganze zum Stress
**jo Paar
604 Beiträge
Wir heizen unser WoMo immer schon einen Tag bevor wir losfahren auf 20 Grad. Somit ist alles schön warm, und wir können alles im WoMo nutzen.
Auch die Wasseranlage samt Dusche. Dafür sollte aber der Abwassertank isoliert und an besten nich beheizt sein. Ansonsten einfach das Ventil offen lassen und einen Eimer drunter stellen.
Es ist auch von Vorteil wenn ihr die Scheiben des Fahrerhauses mit einer Isoliermatte gegen Wärmeverlust schützt.
****e54
209 Beiträge
Wir haben nur eine 2kw Heizung. Bei 4 Grad Aussen reicht sie voll aus. Unter 0 Grad is sie etwas schwach auf der Brust. Unsere Ziele sind ja nicht der Winterurlaub. Uns zieht eher in die warmen Gegenden. Mit unserem Winterpaket für Fenster und Türen sowie Fronthauben kommen wir prima klar. Wenn die Kälte uns doch mal erwischt, schalten wir den Heizlüfter dazu. *bunny* und Wärme mich an meinem Häschen.
****e54
209 Beiträge
Isoliert habe ich mit 2cm Amaflex,
Die Diselsel-Heizung ist von Planar, jetzt Autoterm mit 2 Kw. Gibt es auch als 5kw Heizung. Kann auch für Warmwasser erweitert werden.
Schöne Grüße aus Bodenwerder.
Vielleicht hilft euch meine Infos.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.