Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Swinger Camping & mehr
6697 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie plant ihr euren WoMo Urlaub

Wie plant ihr eure Reisen?

Dauerhafte Umfrage
********n001 Mann
51 Beiträge
Hallo,

2023 Termin Ende Juni in Rovaniemi (Finnland), dann gemütlich über Nordkap, Norwegen Schweden wieder nach Hause. Denke mindestens 2 Monate unterwegs
*********Bernd Paar
29 Beiträge
Wir wohnen in einer Sackgasse, somit sind die ersten 200 Meter jedes Jahr immer wieder fest vorgegeben *gr*.
Danach -an der Einmündung- fällt die erste Entscheidung: "links, oder rechts?"
Für die zu bereisende Region entscheiden wir uns aber meist lange vor Reiseantritt. Wir können uns unsere Reisedauer unabhängig von Urlaubsgenehmigung spontan auswählen, so daß wir kurzfristig umdisponieren können und nicht an feste (Rückkehr-)Termine gebunden sind. Ansonsten müßten auch wir einen vorher gefassten Plan einhalten.
In unserem Fall haben wir viele überraschende Zufallserlebnisse, die in keinem Reiseführer stehen, andererseits verzichten wir freiwillig auf die Highlights, die sich allgemein bewährt haben.
*******669 Mann
124 Beiträge
Ich fahre seit mehr als 30 Jahren Wohnmobil, aber die letzten Jahre hat es sich für den Sommerurlaub schon etwas geändert. Dieses Jahr haben wir für unseren 3-wöchigen Kroatien-Urlaub mal 2 der 3 Plätze vorgebucht, denn inzwischen ist es in den Sommermonaten schon an beliebten Zielen sehr voll.
Corona hatte für uns in den Jahren 2020 und 2021 schon Vorteile, da es in 2020 in Italien im August/September nicht nötig war, etwas vorab zu reservieren. So haben wir eine grobe Rundtour, angefangen mit Venedig, über Adriaküste, Florenz, Mittelmeer und zuletzt Gardasee, geplant, aber letztendlich spontan auch die Route verändert. Ähnlich 2021 in Kroatien (zu ersten Mal): grob die Gegend anvisiert, ein paar Plätze vorab notiert und dann vor Ort spontan entschieden, und wir hatten einen herrlichen Urlaub, in dem wir dann in der letzten Woche auch Valalta kenne und lieben gelernt haben.
Nächsten Sommer soll es nach Südfrankreich, Mittelmeerküste, gehen, voraussichtlich schon im Juni. Da wird es ohne zu reservieren wohl auch kaum gehen.
Schweden haben wir vor ein paar Jahren auch ohne große Planung angesteuert, über ein Wohnmobilbuch von Tag zu Tag tolle freie Stellplätze ausgesucht, und waren nur für 2 Nächte mal auf einem Campingplatz.
Kürzere Reisen, so wie meist im Frühjahr für ne Woche in Deutschland (oder auch NL oder DK), werden auch nach grob nach Gegend geplant, Stellplätze dann spontan gesucht.
*****969 Mann
4.412 Beiträge
Zitat von *********7483:
@*******er58
Zur Info: In Italien darfst du überall für 24h stehen bleiben ausser es ist explizit für Wohnmobile verboten (Ist dann mit einen durchgeschtrichenen Wohnmobil beschildert). Man darf allerdings keine Seitenfenster öffnen, keine Stützen ablassen und die Trittstufe nicht ausfahren. Dann gilt das als parken und nicht als campen. Denn campen ist außerhalb von Campingplätzen verboten. Aber man darf 24h parken um die Fahrtauglichkeit wiederherzustellen. Deshalb sind nur die oben beschriebenen Regeln einzuhalten und alle 24h das Wohnmobil um einige Meter zu verstellen, dann ist man Problemlos unterwegs.
danke ,wäre ein kennen lernen wert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.