Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
erfahrene SUB mit unerfahrenem DOM51
Wie geht man als erfahrene SUB mit einem DOM um, der ganz neu in der…
zum Thema
Erfahren oder unerfahren, was bevorzugt ihr Frauen?36
Was mich mal brennend interessieren würde - auf was steht das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Höherlegung selber einbauen

******cht Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Höherlegung selber einbauen
Hallo allerseits!

Hat jemand schon mal härtere Federn + Luft oder Schrauben-Federn hinten selber verbaut?
Hab ne Bühne + erfahrenen KFZ Mechaniker Kumpel und schraube selber seit den 90ern viel selbst.
Mich Schrecken nur zwei Dinge ab:
• Federspanner: Mann liest immer wieder, das selbst Fiat Werkstätten an den Federn scheitern daher verm. auch Stäbler, Walldürn, Dietzenbach und Co.
• Eintragung beim TÜV bzw. ggf Auslastung. Bekommt man alle Unterlagen / Gutachten und braucht man auch den “Stempel” Fachwerkstatt o.ä.?

Vielleicht ist ja jemand aus den entsprechenden Fachbereichen / Vereinen anwesend der kompetent Auskunft geben kann oder jemand der das schon gemacht hat.

Geht um einen Jumper auf 244 Basis.
Hatte auch mal überlegt mit Spacern zu arbeiten aber da ist der Preisunterschied zu Federn + Linnepe Luft auch nicht mehr so groß. (500€ vs 1000€)
*******tim Paar
90 Beiträge
Also ich bin kein Mechaniker aber technisch interessiert. Hab vor 2 Monaten Hinten Goldschmitt Luftfedern (5h) und vorn verstärkte Federn (4h) eingebaut. Beides zusammen 1500 €. TÜV kam 140 €.
Teileguzachten hat gelangt.
Du brauchst für die Vorderfedern aber einen 2to- Federspanner oder eine Werkstatt die einen hat und 10 min Zeit
******cht Mann
179 Beiträge
Themenersteller 
Cool! Dann mach ich mich mal auf die Suche nach dem Federspanner 😉
**k2 Paar
81 Beiträge
Hab die Luftfederung hinten selbst eingebaut, ohne Bühne etc, wenn man keine linken Finger hat ist das in 2h gemacht, am längsten dauert es bis die Luftleitung verlegt ist
******c66 Mann
126 Beiträge
Moin,
also die Höherlegung meines Ducs war nicht so problemlos *schock*
Vor dem Austausch der Schraubenfedern hatte ich auch Respekt, daß wurde in einer Werkstatt gemacht.
Die Distanzklötze (Goldschmied) und den Tausch der Blattfeder (Lesfores) habe ich selbst gemacht, war easy.
Die Luftfeder Zusatz Bastelsatze waren mir zu pimmelig , ebenso die Zusatz Spiral Federchen.
Aber die Abnahme war ein Chaos.
Hatte alle Doku vorher mit dem GTÜ Sachverständigen besprochen, da war alles okay, als ich mit Van zur Abnahme kam, war das Problem, daß es ein Adria war und die Gutachten auf Fiat laufen.
Er hat's also nicht gemacht, ich stand mit dem umgerüsteten Wagen da.
Wie es dennoch klappte möchte ich hier nicht öffentlich schreiben, vielleicht als PN, wen es interessiert.
Es hat sich aber gelohnt und allen viel Erfolg dabei.
******265 Paar
985 Beiträge
Luftfederung hinten einbauen ist recht Easy, nur 2h reichen definitiv nicht um das ganze komplett mit Leitungen, Display und Kompressor zu verbauen. *zwinker*
*******ute Mann
233 Beiträge


Ich lasse das mal hier, vielleicht hilft das. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.