Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5663 Mitglieder
zum Thema
Erfahrungsaustausch: Altersunterschied beim Renteneintritt81
Ich bin mit meiner Partnerin jetzt 29 Jahre in einer glücklichen…
zum Thema
Bis zu welchem Alter ist körperlich fordernder Sex möglich?46
In die Runde, welche mich brennend interessiert. Wir alle werden…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AHK nachgerüstet mit 7-poligem Stecker? Veraltet? Oder warum

Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
AHK nachgerüstet mit 7-poligem Stecker? Veraltet? Oder warum
Hallo *wink*

wir haben an unser WoMo eine abnehmbare AHK anbringen lassen und als wir in den Urlaub fahren wollten musste ich leider feststellen, dass die Stecker nicht passten bzw dass wohl an der AHK nur ein (alter?) 7-poliger Stecker verbaut wurde!?!

Hat dann am Sonntag erstmal 2 Stunden gedauert, bis ich einen entsprechenden Adapter bekommen habe und an all meinen Fahrzeugen/Anhängern in den letzten 10 Jahren war immer 13-Polig verbaut *ja*

Warum bitte ist an unserer neuen AHK dann ein 7-poliger Stecker dran? Hat das Vorteile? Oder ist das billiger?

War auf alle Fälle ziemlich sauer und jetzt ist die Frage des weiteren Vorgehens?

Klar kann ich den Adapter benutzen, aber eigentlich hätte ich es schon SO, wie es Sinn macht *gruebel*

Liebe Grüße,
Andi
*****010 Mann
38 Beiträge
Alte stecker .....(stecher)...sind doch SEHR GUT...haben doch auch etwas...Schmunzel.
Ein Problem ist eher das nicht alle Anschlüße bei einem 7 poligen belegt sind?
Da kann der Adapter auch nichts drann Ändern. *g*
****75 Mann
23 Beiträge
Nein 7 Polig ist noch genauso aktuell wie ein 13 Poliger. Kommt halt immer drauf an, was man ziehen möchte. Beim Wohnwagen sollte man schon einen 13 Poligen verbaut haben. Wenn ich nur nen kleinen Kofferraum oder Sportanhänger ziehen will ist es es egal. Aber was willst du Unternehmen? Wenn du keinen 13 Poligen bestellt hast können sie verbauen was im Angebot steht.
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
OK, danke. Dachte 7-polig ist "alt".

Zumindest hatte ich in den letzten 10 Jahren 4 Autos und 3 Hänger und einige andere gefahren und an KEINEM war 7-polig dran *gruebel*
*********abei Paar
282 Beiträge
AHK mit 7 Poligen Stecker sind definitiv billiger. Habe vor 2 Wochen für einen Fiat Kasten einen E-Satz 7 Polig = 99,00 € Und 13 Polig 199,00 € angeboten bekommen. Zusätzlich sind die Einbaukosten erheblich teurer weil bei 13 Polig mehr Aufwand.
7 Polig lässt sich alles hinten Abzapfen und bei 13 Polig muss man nach vorne an den Sicherungskasten . Also viel mehr Arbeit mit zerlegen der Verkleidungen .
Also hat der welcher Eingebaut hat entweder Geld gespart, oder war aus diesem Grund günstiger als andere.
*********abei Paar
282 Beiträge
Die 99 € und 199 € beziehen sich auf den E-Satz *gg* *gg*
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
*danke*

Genau SO hatte ich mir das schon gedacht und bin deswegen auch ziemlich stinkig *motz*

Haben bei denen ein NEUES WoMo gekauft und zwar für ordentlich Geld und die Nachrüstung war dann für 2000€ auch kein Schnäppchen oder zumindest kein Grund nochmal 100€ zu sparen *aua*
*********abei Paar
282 Beiträge
2000 € für ne AHK 😳
Das ist nicht ohne.
Von was für ein WoMo reden wir,
wurde da eine Rahmenverlängerung eingebaut ?
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Hymer B-MCI 680.

Ist das nicht immer mit Rahmenverlängerung?

Bitte entschuldige die "Inkompetenz", aber bisher hatten wir nen Pepper und da muss ich ehrlicherweise sagen waren die Details und kleinen Feinheiten -abgesehen vom Raumgefühl und der Zuladung- wirklich besser durchdacht und gemacht, vorallem auch im Hinblick auf die Preis-Differenz.

Aber Versuch macht kluch und man lernt halt immer was dazu *gg*
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Tausche doch einfach gegen eine 13polige.
Wenn Du auf Dauerplus und Zündungsplus verzichten kannst, ist es auch recht schnell gemacht.
*********abei Paar
282 Beiträge
Ne Ahk mit Rahmenverlängerung und Arbeitszeit darf schon 1500 + kosten. Also können die 2000 schon OK sein. Rahmenverlängerungen sind ja auch von der Qualität verschieden *gg*
*********abei Paar
282 Beiträge
Würde mich da jetzt auch nur Ärgern wenn 13 Polig ausgemacht war oder keinerlei Frage nach 7 oder 13 Polig da war. Hast ein Angebot machen lassen oder einfach so bestellt?
Die Werkstatt hat es eventuell gut gemeint weil eben gut 250 € günstiger *gg*
Wollen wir mal vom guten ausgehen und nicht das die einen Ladenhüter weiter haben wollten.
********_fun Paar
102 Beiträge
Hast Du bei Auftragserteilung ausdrücklich eine Version angefragt? Nein ... Okay.. dann entweder Adapter verwenden oder kostenpflichtig umbauen lassen.
In der Werkstatt nett fragen ob se Dir nicht entgegen kommen mit dem Preis...
*****tys Paar
541 Beiträge
Der Einbau vom 13-Pol ist heute Standard und ich würde auch darauf bestehen. Komplett belegt natürlich, sonst ist es nutzlos. Hast du zwischendurch mal noch einen ganz alten Hänger, benutzt du einen Adapter. Da sind dann alle 7 Pins belegt. Umgekehrt jedoch fehlen 5, wobei der Ladestrom (30) natürlich der Knackpunkt ist. Zudem ist genau dessen Verkabelung am Aufwändigsten, da ein dickeres Kabel zur Batterie verlegt werden muss.
****rs8 Paar
19 Beiträge
Hallo
Ja die 7 Polige ist günstiger es fehlen Dauer + oder nebelschlussleuchte und eine zweite Maße Leitung
Deswegen gibt es die 13 Polige das Umbauen ist möglich wenn der einbauen gedacht hat

Lg
*****ird Mann
16.016 Beiträge
Guck mal auf die Rechnung, was sie dir berechnet haben
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Haben wir beim Kauf abgesprochen bzw dazu geordert und auf der Rechnung steht nur Nachrüstung AHK etc.

Kläre ich dann einfach nochmal, hab ja jetzt den Unterschied verstanden und kann wie gesagt in dieser Preisklasse vom WoMo-Kauf nicht sein, dass sie dann wegen 100€ rumscheissen und die günstigere Variante einbauen.....da fühle ich mich als Kunde einfach verarscht! *ja*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Ich würde mal sagen ein Kommunikationsproblem.
Möchte ich es günstig haben so ist die 7 polige Variante dann Wahl nr 1.
Vieles wird dann abgegriffen und die Wege sind kürzer.
Bei ner 13 poligen Variante ist der Dauerplus vorhanden.
Dieser muss zum Sicherrungskasten und auch einen entsprechenden Querschnitt haben.
So liegt auch ein Unterschied in der Einbauzeit vor.
Ne 7 polige hast du in 2 Stunden verbaut.
Nen 13 poligen in 5 bis 7.
Rechne ich jetzt die 85 Euro Arbeitslohn zu den Teilen hinzu hab ich schnell nen doppeten Preis in beiden Varianten
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Ja, das habe ich jetzt verstanden, SUPER *danke*

Wäre halt trotzdem schön das dann vorab zu kommunizieren bzw den Profit nicht bis in die letzte Ritze auszuquetschen, denn es hinterlässt einen faden Eindruck!

Bei unserem Pepper für 56000€ hatte ich nen 13-poligen verbaut und zwar auch ohne extra Rücksprache *ja*

Aber ist halt immer auch ne Sache, wie man mit seien Kunden umgeht und ob man sie langfristig behalten möchte!?!
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Aber ist halt immer auch ne Sache, wie man mit seien Kunden umgeht und ob man sie langfristig behalten möchte!?!

Würde das nicht unbedingt so stehen lassen.
Geh ich in nen laden und sag ich möchte ein Fernseher haben kann folgendes geschehen.
Entweder der Händler gibt dir das günstigste Modell oder das teuerste mit Internet, eingebauten receiver......
So nun in beiden Fällen Auftrag erfüllt.

Der der nur tv schauen will.
Ist mit beiden Geräten zufrieden da mit beiden eben möglich.
Hat er dir das günstigste gegeben und du wunderst dich warum kein smart tv.
Du hast nur von tv schauen gesprochen.

Und hier ist das Übel auf beiden Seiten.
Du hast nicht klar gesagt was du willst und er nicht genau gefragt was du brauchst.
Je genauer ich meine Ansprüche formuliere kann mein Gegenüber darauf eingehen.
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, aber ich habe mit dem Händler (so wie mit den meisten meiner "Kontakte") immer einen sehr guten und direkten Draht und wenn ich ein WoMo jenseits der 140K kaufe, und ihm noch nen weiteren TOP Deal vermittle, meinst Du dann echt, dass ich GENAU formulieren sollte was ich möchte?

Zumal ich den Unterschied ja vorab auch nicht kannte, was sicher an MIR und meiner Unwissenheit liegt *traurig*
Aber dafür gehe ich ja zu jemand, der sich auskennt und hab auch gerade mit der Tochter des Autohauses telefoniert, die die Sache klären wird, weil es sicher nicht um eine "Ersparnis" ging.

"Du hast nicht klar gesagt was du willst und er nicht genau gefragt was du brauchst."

Also *sorry*, aber ich wollte einfach ne ordentliche AHK OHNE Probleme und am Sonntag hatte ich ein Problem.

Aber egal, ich bedanke mich an der Stelle nochmal für all die super-netten und wichtigen Infos, hat mir sehr weitergeholfen und den Rest kann ich jetzt mit dem nötigen Wissen easy klären und nach dem ersten Telefonat wird es denke ich auch so sein, dass sie den Mist neu machen und zwar so, wie es sein soll *ja*
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
So, 2 Telefonate hinter mir und zwar mit der Junior-Chefin, mit der ich mich sehr gut verstehe und die vehement gegen die Variante mit dem "Kosten einsparen" war und die Sache klären wollte und dann tags drauf mit "meinem" Verkäufer.

Hat mir dann auch nochmal versichert, dass es sicherlich nicht die Intention war den letzten Euro rauszuquetschen sondern einfach der Tatsache geschuldet ist, dass sie momentan selber einfach kaum etwas herbekommen und das verbauen, was gerade greifbar ist! *ja*

Nach seiner Aussage kaufen sie teilweise selber Teile schon ganz regulär über´s Internet zu, um ihre eigenen Kunden bedienen zu können und er wird jetzt aber mal schauen, ob man an der AHK evtl. auch nur die Dose austauschen kann, weil ich die Variante mit dem Adapter einfach madig finde.
Aber er meinte, dass evtl. das alles komplett zusammenhängen würde, also der komplette Kabelsatz an der Dose und Austausch der Dose daher eher schwierig werden könnte....aber das nur mal so Aussage als Nicht-Techniker...na ja....man wird sehen!

Sonntag gehts los nach Calau wegen Nachbesserungen (Spüle hat Flecken, Fenster schließt nicht optimal und Klima einbauen), dann werden wir es sehen.

Dauert wohl eh länger als 1 Tag, weil die Klima "aushärten" muss und Abluftzeit braucht, dann haben wir genug Zeit alles abzusprechen! *ja*

Euch allen einen schönen und *sonne* igen Tag
wünscht
Andi

*P.S.: Ach ja, noch als kleine Zusatzinfo wenn mal jemand nen Trip nach Augsburg planen sollte:
Gibt nen sehr schönen günstigen Stellplatz direkt in der Stadt, an der Wertach und auf dem Parkplatz vom Beach Club St.Tropez kann man nach nem Clubbesuch auch einfach die Nacht stehen bleiben
*********abei Paar
282 Beiträge
*lol* wenn ein Verkäufer den Unterschied von 7 und 13 Polig nicht kennt,
dann sollte er sich besser beim Aldi an die Kasse setzen. *lol*

Die Junior Chefin klingt da schon ehrlicher.
Und eine Austausch der Steckdose von 7 auf 13 wäre ne Sache von 15 min (ist ja alles noch Neu) und ca. 15 €. Aber ich denke das Du in Deutschland *deutschland* mit dem TÜV Probleme bekommst.
Den wenn ne 13 dran ist, muss die auch wie ne 13 gehen. Und das geht ohne neuen Kabelbaum 80-100 € und 3-4 Stunden Arbeit eben nicht.

Der Satz sie bekommen keine Teile über Ihre Lieferanten, dass könnte auch stimmen,
aber wie er schon schreibt dann muss er wo anderes kaufen und wenn sein EK für den E-Satz 110-130 € ist und im Zubehör 150-170€ naja dann sind es eben 30-40 € weniger.
Bezogen auf die 2.000 € was Du bezahlt hast eine schlechte Ausrede *g*
Dann ist besser er steht dazu und sagt wir dachten Ihnen ist es egal ob 7 oder 13.

Denoch viel Spaß im Urlaub und wie gesagt wer weis ob Du je die 13 brauchen würdest. *grins*
Profilbild
**********ounge
4.131 Beiträge
Themenersteller 
"Denoch viel Spaß im Urlaub und wie gesagt wer weis ob Du je die 13 brauchen würdest. *grins*"

Nein, die bauche ich ned, Hänger ist für den Roller bzw mein Motorrad-Anhänger, aber ich hab schlichtweg keinen Bock auf den Adapter.....klingt vielleicht doof, aber so bin ich halt!

Ich will es einfach und unkompliziert und wenn ich erstmal den Adapter suchen/anmachen muss, dann nervt mich das halt und mag ich nicht *motz*

Ich weiß, ich bin da sehr eigen, aber ich mag halt auch nicht das 2.-beste Steak *ggg*
*********abei Paar
282 Beiträge
Ich weiß, ich bin da sehr eigen, aber ich mag halt auch nicht das 2.-beste Steak *ggg*

Das kann ich verstehen, aber so auf die Schnelle und günstig wird sich die Kuh nicht mehr vom EIS nehmen lassen.
Nur ein Steckdosen - Tausch kann 1-2 mal beim TÜV gut gehe, aber wie gesagt offiziell muss einer 13 auch wie eine 13 gehen. Auch wenn vielleicht nie einer genauer prüfen würde.
Lg
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.