Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2503 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Alte Blei Batterie ersetzen oder zweite dazubauen..

****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Alte Blei Batterie ersetzen oder zweite dazubauen..
Hallo ihr Wohnmobillisten, ich brauch mal euren fachmännischen Rat.

Wir haben ein Adria Coral Wohnmobil. Aktuell noch ohne Solar…

Jetzt habe ich auch noch eine 200 A Stunden LiFePo Batterie und er Schaudt E-Block kann eigentlich auch nur Blei oder Gelbatterien auswählen lassen…

Jetzt wollte ich eigentlich die 200 A Batterie nur austauschen, aber allein die Größe wird schon schwierig. Ich müsste viel anpassen, damit sie dort hinein passen würde, wo heute die Bleibatterie ist.

Auch wollte ich mir noch eine Solaranlage aufs Dach packen, auch dorthin die Kabel zu verlegen, in das Batteriefach, ist auch nicht so einfach.

Jetzt habe ich mir überlegt, die Batterie einfach als zweites System aufzubauen, dann würde ich sie in die Garage verbauen, dort habe ich genug Platz. Da wäre dann auch noch genug Platz für einen Wechselrichter.

Da ich nicht zwei Netze haben will, sondern nur eins, muss ich die beiden Batterien ja irgendwie miteinander verbinden. Ich habe mal gelernt, dass die Batterien dann auch gleichartig sein sollten.

Kann mich hier vielleicht irgendjemand „beraten“ und mir ein paar Tipps geben, wie ich das machen kann?

Also dass ich nachher zwei Batterien habe und die erste Batterie nicht die zweite beschädigt oder andersrum…
Schön wäre es natürlich, wenn ich auch die Batterie während der Fahrt laden könnte…

Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank schon mal…
Sollte ich etwas vergessen haben, kann ich es gerne ergänzen
*******umi Mann
602 Beiträge
die Thematik kenne ich schon lange.
Der LiFePo4 hat aber wahrscheinlich 200Ah, nicht 200A?
Blei-Akku's und LiFePo4 mixen past nicht so gut, da sie doch leicht unterschiedliche Spannungen haben und auch unterschiedliche -verläufe.
LiFePo4 laden geht aus Erfahrung übrigens (je nach Typ) problemlos mit Blei-Einstellung.
Seit Jahrzehnten *zwinker* .
Vorschlag: wenn im Akku-fach zuwenig Platz, Leitungen in Garage verlängern (dick genug) und dort alles anschließen.
*********dnrw Paar
1.435 Beiträge
Haben die alte GEL (80AH) gegen 300 Lithium Untersitz ersetzt
Beste Idee überhaupt bis jetzt
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Ich denke auch das das nicht so gut wäre die Kombi. Als ich meine Lifepo4 gekauft habe sagte mir der Verkäufer ich soll am Ladegerät Gel einstellen das würde problemlos funktionieren und läuft bei mir auch so . Aber wie rossi_fumi schon sagte die Batterien haben unterschiedliche Spannungen , sprich die werden niemals gleichmässig entladen werden .
Ich würde in den sauren Apfel beißen und auf lifepo4 umrüsten und auf lange Sicht dann Ruhe haben
**********oelle Paar
378 Beiträge
Keine gute Idee.
Selbst Bleiakkus sollte man nur parallel schalten wenn sie gleich sind (Hersteller, Kapazität, Alter)
Also entweder da einbauen oder Kabel verlängern und wo anders hin
****e77 Paar
283 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******umi:

Der LiFePo4 hat aber wahrscheinlich 200Ah, nicht 200A?
Blei-Akku's und LiFePo4 mixen past nicht so gut, da sie doch leicht unterschiedliche Spannungen haben und auch unterschiedliche -verläufe.
LiFePo4 laden geht aus Erfahrung übrigens (je nach Typ) problemlos mit Blei-Einstellung.
Seit Jahrzehnten *zwinker* .
Vorschlag: wenn im Akku-fach zuwenig Platz, Leitungen in Garage verlängern (dick genug) und dort alles anschließen.

1. du hast natürlich recht, es sind natürlich Amperestunden.
2. Auf die Idee mit dem verlängern bin ich noch gar nicht gekommen. Das ist eigentlich genial. Das müsste ich ja auch am Unterboden verlegen können oder?
Welchen Querschnitt würdest du empfehlen? Es sind bestimmt 4-5 m bis zur Garage.
**********oelle Paar
378 Beiträge
Klar kannst du das. Im Schutzrohr und aber so, dass es versteckt ist und du es dir nicht wegreißen kannst (falls das Fahrzeug mal aufgeht oder sowas)
Sicherung an der Batterie nicht vergessen!

Querschnitt würde ich mindestens das doppelte nehmen was jetzt hingeht.
Laderegler Solar bei der Batterie.
Booster auch bei der Batterie.
Wechselrichter sowieso.
*******umi Mann
602 Beiträge
wenn es 4-5 m bis zur Garage sind, dann ist Original-Akku weit vorne montiert?
Für Querschnitte gibt es Rechner, schwer aus dem Kopf zu sagen.
Aber bei der langen Verlängerung könnte die Originalverkabelung das Problem werden, vor allem, da meist eh schwach ausgelegt.
Und je länger desto dicker (der Kabel-Querschnitt *zwinker* *lach* ).
Und das für die gesamte Länge!
Könnte sich als ganz schön aufwendig erweisen *snief*
**********oelle Paar
378 Beiträge
Na mit den Querschnitten übertreiben es aber auch viele. Da frag ich mich schon, was die da gerechnet haben. Da fahren manche ein halbes Kupferbergwerk spazieren. Und Kupfer ist schwer. Und teuer.

Rechner gibt es. Nur sollte man da auch wissen, was man da ausrechnet.

Ist der Booster bei der Batterie, dann ist der Querschnitt vorher nicht ganz so wichtig (auf den Spannungsfall bezogen).
Und welche Verbraucher laufen denn wirklich auf 12V und brauchen so viel und laufen dauernd?
Die 10A vom Kühlschrank, bischen Licht und Wasserpumpe? Da brauchts kein 25 qmm...

Die Orginalverkabelung würde ich bis zur Batterie lassen wie sie ist (wenn man nicht mords aufrüstet) Hat ja bisher auch gereicht.
*********e_69 Mann
202 Beiträge
Naja da kommt es drauf an was an Last dran hängt . Und was hängt dran ?? Bisschen Licht, Wc Spülung , Heizung bzw Lüftermotor , und evtl Fernseh , da behaupte ich mal 10 qmm sollten reichen . Insofern man den Wechselrichter ja dann direkt an die Lifepo hängt , natürlich kurzmöglichst . Lieber die 230 V Seite 2m länger . Solar würde ich dann mit einen Victron , Votronic oder WCS Laderegler direkt an die Lifepo mit entsprechender Ladekurve
******c66 Mann
126 Beiträge
Naja,
um hier richtig was zu sagen fehlen wichtige Angaben über die Verbraucher. Ist der Adria noch in Werksausstattung oder wurde was geändert?
Ich bin selber 5 Jahre mit einem dreier System gefahren, Starterbatterie, Aufbaubatterie und Batterie für den Wandler. Sowas geht gut mit getrennten Systemen, ja auch unterschiedlichen Batterietypen. Zusammenschalten darf man LiFePO4 und AGM oder Gel nicht! Wichtig ist auch zu wissen das der Werksadria nicht mehr als 30 A Ladestrom für den Aufbau liefern sollte, sonst schmort es an der B-Saule. Sind auch nur 2*6mm2 verlegt und der Schaudt EBL himmelt auch.
****o6 Mann
190 Beiträge
Mein Tipp:

So was einem Fachbetrieb überlassen, wenn man selbst nicht Fachmann ist🤗
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.