Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
155 Mitglieder
zum Thema
brust grösse frage...19
Man hört immer wieder die grösse sei, doppel d. was heisst das nun…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

H-Zulassung

**********ionbd Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
H-Zulassung
Das erset Thema das wir haben dreht sich um die H-Zulassung.

Unser Ford ist Bj77, also vom Alter her kein Problem. Aber welche anderen Kriterien muß er noch erfüllen?

Da der jetzige Motor einen Lagerschaden hat, würden wir ihn eventuell gerne gegen einen größeren Austauschen und auch das Getrieb von 4-gang auf 5-Gang ändern. Der jetzige mit 1,6l Hubraum dürfte bei uns im Schwarzwald vielleicht doch ein wenig schwach auf der Brust sein. Die Frage ist nur, was ist dann mit der H-Zulassung??

l.G.

Cath und Tom
*******tein Mann
51.753 Beiträge
die Regelung scheint mir etwas schwammig:

http://www.oldieparts.de/index/ELEMENT/H-Kennzeichen

wobei man hier hinein interpretieren könnte, dass ein getauschter Motor das H-Kennzeichen gefährdet:

Das heißt Fahrgestellnummer, Typenschild und Motornummer werden abgeklopft

Der Rahmen muss original sein,...... Für die anderen Komponenten kann man zusammenfassen, dass sie originalgetreu sein oder zumindest aus der selben Baureihe stammen müssen.

dagegen spricht wiederum

Veränderungen zugunsten der Umwelt oder Sicherheit sind erlaubt.

Ganz genau kann euch das aber bestimmt der zuständige TÜV beantworten!

*wink*

Mosaikstein
******ern Paar
404 Beiträge
geh einfach
mal zum TÜV und frag die einfach welche Kriterien euer Fahrzeug haben muß, damit Ihr das H-Zeichen bekommen.
Mir haben die sehr geholfen und auch nix gekostet *grins*

LG
B
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
Danke
Danke erstmal für den Link. Aber ich denke der Gang zum Tüv wird wohl nicht erspart bleiben....lol

Hoffe die drücken mal ein Auge zu, am besten ist es wohl, wenn man die Frau gehen lässt... *gg*

l.G.

Tom
Daß der TÜV ein Auge zudrückt...naja, fromme Hoffnung... *zwinker*

Bei Google hab ich das hier gefunden:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987060692575828569/Oldtimer-Katalog_Tuev_Sued.pdf

und das hier:

http://www.tuev-nord.de/cps/rde/xchg/tng_de/hs.xsl/Oldtimer_2747.htm

Moxy
******ern Paar
404 Beiträge
es ist
wie im richtigem Leben.
ein lächeln und ein freundliches Wort kann Berge versetzen !!

*grins**grins*

B
*********e_22 Paar
156 Beiträge
Das steht mir auch bald bevor, doch ich bin da guter Dinge.
*******tein Mann
51.753 Beiträge
Das steht mir auch bald bevor

was steht dir denn bald bevor??

• lächeln?
• freundliches wort sprechen?
• berge versetzen?
• ein auge zudrücken?
• zum tüv gehen (wiederkehrende prüfung)?
• H-Kennzeichen?

*undwech*

mosaikstein
**********ionbd Mann
717 Beiträge
Themenersteller 
SUPER
@**xy

Der link zum Tüv-Süd ist echt Klasse, ha schon viele Fragen gleich beantwortet und auch gleich mal ein paar Fett-Näpfchen vermieten...

durch meien Moped-Zet und diverse kleine Umbauten kenn ich so ziemlich alle Tüv.Stellen in unserem Raum, wenn die bei der erteilung der H-Zulassung genauso unterschiedlich Urteilen wie bei den Mopeds, kanns Lustig werden. Der eine will dir den Stempel rauskratzen, der andere ist hellauf begeistert und würde einem das Teil am liebsten abkaufen....... *mrgreen*

Leider ist der Tüv-Prüfer "meines Vertrauens" in Pension..... aber es wird hoffentlich passenden Ersatz geben, schade das es keine Tüv-Prüferinnen gibt.... *lol*

Denk ich werde mit dem Teil im jetzigen Zustand mal vorfahren, dann soll er mir sagen, was er noch alles gemacht haben will.... War immer die beste Tatik bei Grenzwertigen Vorhaben, den Prüfer gleich von Anfang an mit ins Boot nehmen und auch immer wieder mal Telefonisch kontaktieren....

l.G.


Tom
*********e_22 Paar
156 Beiträge
@Mosaikstein
Von allen ein wenig, doch ich meine das H-kennzeichen.
Allen noch einen schönen vierten Advent.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.