Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Griechenland
676 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Griechenland im Juni 22

********paar Paar
158 Beiträge
Themenersteller 
Griechenland im Juni 22
Jemand hier in der Gruppe,der schon mal mit der Fähre von Italien nach Griechenland gefahren ist? Welche Fähren und Campingplätze sind empfehlenswert?Wer möchte sich uns anschließen?Start ist für Ende Mai geplant. Liebe Grüße vom Biggesee 🌞🌞
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Auf den Strecken von Italien z.B. Ancona nach Patras oder Igoumenitsa wird Camping an Deck angeboten. Das würden wir auf jeden Fall immer wieder machen.
*****aus Paar
1.009 Beiträge
https://www.goferry.de/campi … VCh2e8ANNEAAYAyAAEgL-3fD_BwE

Die Preise sind allerdings sehr hoch. *gruebel*

Dagegen sind die Preise nach Sardinien ja ein Schnäppchen.
Wir zahlen für Genua - Porto Torres und zurück für Womo und Anhänger plus 2x Kabine unter 300€
*******d123 Mann
129 Beiträge
Da lese ich doch mal mit,…,
****sch Frau
455 Beiträge
Ich schließe mich auch an. Griechenland, Italien und Fähre ist auch mein Thema. Tipps und Erfahrungswerte sind willkommen *gg*
*********16_8 Paar
112 Beiträge
wir sind auch neugierig
******_69 Paar
6.549 Beiträge
Griechenland ist auch für Camping super interessant, kennen da einige tolle Plätze wo man problemlos freistehen kann.
Das mit der Fähre gefällt uns, lesen hier einfach einmal mit. *freu*
*******paar Paar
74 Beiträge
Wir waren 2020 und 2021 mit der Fähre in GR. 2020 von Ancona nach Igoumenitsa und von Patras zurück. Kosten sind identisch, man kann das beliebig kombinieren. Bei Minoan gibt es Camping on Board nur im Prospekt. In real sind die Fähren dafür nicht geeignet stattdessen gibt es einen Sondertarif für Kabinen. Die Fahrt ist verdammt lange aber entspannt. Wir empfehlen über eine Reisebüro zu buchen in M gibt es TDS Travel für Minoan. Das ist billiger und klappt besser als die Buchung im Internet. 2020 hatten wir für ein 7m WoMo und 2 Personen inkl. Kabine €540 für hin und rück bezahlt. Es gibt zahlreiche Rabatte, wichtig Frühbucher - 20% bei Buchung bis Ende Feb . Also keinesfalls sehr teuer. Es gibt auch Fähren von Anek, da gibt es wohl CoB kennen wir aber nicht. 2021 sind wir von Genua nach Igoumenitsa und zurück von Patras allerdings mit dem Mopeds. Die Überfahrt ist dann richtig lange mit 2 ÜN. Griechische Schiffe sind selten pünktlich und nicht gerade super sauber. Im großen und ganzen passt es aber. Schlimm ist das Fährterminal in Ancona, eine echte Schande. Die griechischene Terminals sind top, vorallem das in Patras.
Campingplätze sind im Allgemeinen gut wenn man entsprechende Klassifizierung wählt. Wir reisen meist in der Nachsaison und haben den Acsi Führer. Ein absolutes Highlight ist Parga, unweit von Igoumenitsa. Wenn ihr frei stehen wollt empfehlen wir die Dünen von Elea, das ist an der Westküste vom Peleponnes oberhalb de Stadt Kyparissia. Endlose Sandstrände und in der Zeit noch sehr einsam. Sehr zu empfehlen ist auch das Pilio Gebirge mit der größten Stadt Volos. Wer Lust auf wandern hat kann z. B. durch die tiefste Schlucht der Welt, die Vikos- Schlucht ganz im Norden wandern und dann einen Abstecher nach Meteora machen. Auch ein absolutes Highlight. Dort gibt es einen CP von dessen Pool man die Klöster direkt sehen kann. GR hat viele Gesichter und ist ein super Reiseziel. Das Essen ist günstig, die Strände und das Wasser sehr sauber. Mit etwas Planung werdet ihr einen unvergesslichen Urlaub haben - viel Spaß.
******c66 Mann
126 Beiträge
Moin,
war schon mehrfach mit dem CamperVan in Griechenland - einfach genial. ANEK Superfast bietet "richtiges Camping on Board" an, also du schläfst im eigenen Mobil. Minoan bietet das aufm Papier an, aber mit Übernachtung in einer Kabine. Ancona - Igoumenitsa/Patras (19-22 Std.) kostet meist das gleiche. Brindisi - Igoumenitsa ist auch möglich mit Grimaldi Lines, aber bringt eigentlich nix, da man einen Tag von Ancona bis Brindisi fährt und die Überfahrt noch immer 9-10 Std. dauert.
Der ANEK Fahrplan 2022 ist noch nicht draussen !!!
Wir werden mit Freuden schon in der letzten April Woche starten, etwas vor der Saison, aber wir finden das cool, da sind die Griechen noch unverbraucht, sicherlich nicht alle Campings, bzw. Restaurants geöffnet.
Berichte über Stellplätze in Marinas oder CP würden hier den Fred sprengen, wenn gewünscht schreibt mich an.
Auf eine gute Zeit in GR
*****pel Mann
203 Beiträge
Fähren:
die bisherigen Infos zu Minoan und Anek kann ich bestätigen: Minoan kein Camping an Bord, Anek ja.
Aber: bei beiden kann man Deckspassage buchen und schläft mit eigener Matte etc. im Raum, wo die Sessel sind.
Minoan hat bisher auch Venedig-Patras bzw. Igumenitsa angeboten. Böse Überraschung bei der Rückfahrt: Das Schiff fuhr nur bis Ancona! (Wahrscheinlich, weil es ca. 20 Std. Verpätung hatte)
Entschädigung nach vielen Schreibereien: 90 €
Meine nicht repräsentative Erfahrung: Anek weniger Verspätung als Minoan.
Und Anek vom "Ambiente" besser als Minoan.
Noch ein Hinweis zu "beliebig kombinieren": Ich hatte bei Minoan Venedig -Patras gebucht, wollte das vor der Einschiffung ändern lassen und in Igumenitsa aussteigen. Ging nicht, ich hätte neues Ticket kaufen müssen.
*******paar Paar
74 Beiträge
@*******ngel

Umbuchung geht problemlos wenn man über ein gutes Reisebüro bucht und nicht im Internet. Daher unser Hinweis..... *top*
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Wir können nur empfehlen über ein Reisebüro vom Fach zu buchen.
1000 verschiedene Gesellschaften mit Hunderten Tarifen, da blickt der normale Turi nicht mehr durch. Wir haben die besten Erfahrungen mit Turisarda gemacht.
Fähren nach Griechenland vermitteln die auch. Keine Zusatzkosten.
Auch kann man dort anrufen und seine Wünsche schildern.


https://www.turisarda.com/
*********1958 Paar
370 Beiträge
Danke ,wir lesen gerne mit *les* diedipser *knicks* *hutab*
*****pel Mann
203 Beiträge
Nachtrag zum Thema Fähren und Flexibilität:
Bei Minoan hatte ich auch ein positives Erlebnis: Bei der Überfahrt nach Kreta konnte ich problemlos ein früheres Schiff als gebucht nehmen. (Musste allerdings bis zum Schluss warten, ob noch Platz war)
Geht doch!
****sch Frau
455 Beiträge
@*******ngel wie lange braucht man von Deutschland nach Kreta? Habt ihr zwei verschiedene Fähren genommen? Nach Kreta fahren die Fähren nur von Athen aus ab oder?
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Fast alle Fähren auf Griechische Inseln starten in Piräus.
Da ist in der Hochsaison richtig was los. Wir haben allerdings auch schon mal über 24 Stunden nach Paros warten müssen weil alles voll war.

Kreta ist über Fähren sehr gut mit Athen verbunden. Die meisten Fähren fahren vom Hafen Piräus aus nach Iraklio, Chania und Sitia. Saisonal gibt es aber auch einige Fährverbindungen ab Rafina. Je nach Schiffstyp und Zielhafen beträgt die Reisedauer von Athen nach Kreta zwischen 7 und 20 Stunden.
Quelle: Wikipedia

Eine Fähre nach Griechenland gibt es von Italien aus ab den Häfen in Ancona, Bari, Brindisi, Ravenna, Triest und Venedig. Um nach Kreta zu kommen, muss man erst nach Patras. Direktverbindungen mit der Fähre von Italien nach Kreta gibt es nicht. In Chora Sfakion gibt es zwei Anlegestellen für die Fähre.
Quelle: Wikipedia
****sch Frau
455 Beiträge
Danke für die Infos, aber Wikipedia kann ich selber auch lesen ;). Mir gehts eher um Erfahrungswerte von Leuten die diese Reise bereits gemacht haben, wie lange es tatsächlich dauert von Deutschland aus um nach Kreta zu kommen. Es geht darum wie lange man Urlaub einplanen sollte für so eine Reise.

Wenn ich danach gehe was ich bis jetzt gelesen habe, sollte man mindestens eine Woche für die Reise bis nach Kreta einplanen? Erfahrungswerte von euch wären nützlich. *g*
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Erst einmal bitte ich vielmals um Entschuldigung das ich dir unsachgemäß geantwortet habe. Dumm von mir.
Aber auf die Frage gibt es keine allgemeine Antwort.
Jeder hat eine andere Art zu Reisen.
Wieviele Kilometer willst du jeden Tag fahren?
Wieviele Zwischenstationen?
Wieviel Sicherheit an Zeit planst du vor einer Fährfahrt ein?
Usw.
****sch Frau
455 Beiträge
@*****aus alles gut war nicht böse gemeint. Wie gesagt es geht nicht darum wie lange ich brauchen würde / könnte........das werde ich dann selbst entscheiden wie ich fahren möchte, sondern wie lange Leute gebraucht haben die diese Reise bereits unternommen haben und welche Erfahrungen gemacht wuden. Ich würde hier gerne einfach nur Erfahrungswerte von euch sammeln. Dafür ist ja diese Forum da. Ist einfach nur Entscheidungshilfe bei der Planung von meine Kreta Reise.
*****pel Mann
203 Beiträge
Fähre Venedig- Patras meist zwei Nächte und der Tag dazwischen.
Fahrt Patras-Pireus ca 220 km. (Gute Bademöglichkeiten auf der Strecke). Selbst bei starker Verspätung der Fähre schafft man es bis abends nach Piräus.
Fähre Pireus-Heraklion geht üblicherweise über Nacht. Abfahrt abends, Ankunft morgens früh.
Das heißt, ich plane 3 Nächte ein.
Über Ancona bin ich erst einmal zurück, mit großer Verspätung. Daher fehlen mir die Erfahrungswerte.
Anreise mit Auto bis Venedig bzw. Ancona kannst du sicher selbst besser einschätzen. Ich übernachte ab Düsseldorf meist einmal.
Also, zügig, ohne zu hetzen, geht es in 4 Tagen und 4 Nächten. Am 5. Tag auf Kreta. mehrfach gemacht.
Ich hoffe, dieser Erfahrungsbericht hilft dir weiter.
*******eam Paar
55 Beiträge
Die Fähre von Italien, Venedig/ Maestro nach Igoumenesia ist furchtbar. Es dauert ewig 1,5 Tage, die Fähren sind....naja...und die Kabinen nicht wirklich schön.
******c66 Mann
126 Beiträge
Schnell ne INFO für alle die echtes "Camping on Board" wünschen - die Buchungen sind ab heute bei ANEK Superfast offen *idee*
Gerade Ancona - Igoumenitsa gebucht (April - Mai) !!!
https://www.anek.gr
Direkt bei ANEK buchen ist preiswerter, als über goferry, greekferry, oder die anderen Makler.
********paar Paar
158 Beiträge
Themenersteller 
Griechenland im Juni
Ab 1.Juni werden wir in Griechenland sein. Wir werden in Patras ausschiffen und dann dann Peloponnes erkunden . Wer hat Tipps und kann uns Campingplätze und Übernachtungsmöglichkeiten empfehlen? Dankeschön im voraus 🌞🌞🌞
*******hexe Paar
31 Beiträge
Dann lesen wir doch mal mit. Sind ab 2.Juni in Griechenland und wollen mit dem Wohnmobil Peloponnes erkunden.
Wir sind schon seit vielen Jahren Griechenlandfans und immer mit Camping on Board gereist. In den letzten Jahren war dies nicht mehr möglich. In Griechenland gibt es an der Küste entlang sehr viele sehr schöne Campingplätze. Pelepones zu umrunden haben wir immer in 3 Wochen geschafft (ohne Hektik und ohne Stress.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.