Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Auch im Winter mal ohne Slip?46
Geht ihr auch im Winter öfters ohne Slip wie zum Teil im Sommer?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Im Winter / Frühjahr nach Schweden

***do Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Im Winter / Frühjahr nach Schweden
Wenn die Pandemie es zulässt, möchte ich Ende Februar / Anfang März mit meinem Kasten evtl. nach Schweden fahren... Hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Ist sonst noch jemand so "bekloppt"? *zwinker*

Grüße aus Dortmund
Tom
**********_wert Paar
22 Beiträge
Wir waren lediglich im Sommer mit unserem 6m Kasten in Schweden. Bei uns war die 'Beklopptheit', dass noch ein mini-Wohnwagen für die Schwiegermama hinten dran hing.
Im Sommer absolut machbar.

Für Winter/Frühjahr kann ichs schwer sagen. 🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️🤷🏼‍♀️

Aber, auch da kommt es ja immer drauf an, ob du an der Südspitze bleibst oder bis hoch Richtung Polarkreis willst... 😉
**ik Mann
65 Beiträge
Warum soll das ein Problem sein? Mit normaler guter Winterausruestung ist das absolut kein Problem. Wir und viele andere Fahren das ganze Jahr mit dem Kasten hier in Norwegen und auch in Schweden. Fuer die ganz aengstlichen Schneeketten mitnehmen, ich habe aber noch nie welche gebraucht, gute weiche Winterreifen und gut ist.
****nrw Mann
31 Beiträge
Hi Tom.
Ich war jetzt über die Feiertage im Norden. Bin bis über den Plarkreis gefahren bis kurz vor Inarisee in Finnland. Mit der Pandemie haben die Schweden wenig am Hut, Du siehst selten Leute mit Maske und an der Grenze wollte man nur mein Ausweis sehen. Mit vernünftigen Winterreifen ist es gut machbar. Vorsichtshalber Schneeketten mitnehmen ist nicht verkehrt. Im Lappland hatte ich Temperaturen bis -30° damit war der Kasten schon am Limit aber funktionsfähig. Genügend Gas mitnehmen wäre wichtig. Ansonsten kannst in Schweden unsere Stahl- und auch Aluflaschen auffüllen lassen. Für eine Füllung habe ich 399 Kronen bezahlt. Ist schon teurer als bei uns, aber geht noch.
Unter http://www.besucherguide-schweden.de findest Du auch eine Aufstellung über die Gasfüllstationen in Schweden.
Viel Spaß im Norden *top*
*****969 Mann
4.411 Beiträge
Zitat von ****nrw:
Hi Tom.
Ich war jetzt über die Feiertage im Norden. Bin bis über den Plarkreis gefahren bis kurz vor Inarisee in Finnland. Mit der Pandemie haben die Schweden wenig am Hut, Du siehst selten Leute mit Maske und an der Grenze wollte man nur mein Ausweis sehen. Mit vernünftigen Winterreifen ist es gut machbar. Vorsichtshalber Schneeketten mitnehmen ist nicht verkehrt. Im Lappland hatte ich Temperaturen bis -30° damit war der Kasten schon am Limit aber funktionsfähig. Genügend Gas mitnehmen wäre wichtig. Ansonsten kannst in Schweden unsere Stahl- und auch Aluflaschen auffüllen lassen. Für eine Füllung habe ich 399 Kronen bezahlt. Ist schon teurer als bei uns, aber geht noch.
Unter http://www.besucherguide-schweden.de findest Du auch eine Aufstellung über die Gasfüllstationen in Schweden.
Viel Spaß im Norden *top*
was kostet denn der diesel dort oben, heize mit diesel und strom
**ik Mann
65 Beiträge
Diesel ist in Schweden teurer als in Norwegen, kostet ca 19,5 SEK und in Norwegen zwischen 14,0 und 17,0 NOK...also ca 1,95 Euro, je nach Kurs
*****ios Mann
193 Beiträge
Diesel ist deutlich teurer in Schweden.
Wir waren im September in Schweden und durften 1.72 Euro bezahlen. Was zu dem Zeitpunkt 11 Cent teurer war als Benzin!
In Deutschland war das zu der Zeit so um die 1.35 Euro
****nrw Mann
31 Beiträge
Habe am 29.12. knapp 19 Kronen/Liter bezahlt
*****969 Mann
4.411 Beiträge
danke euch dreien *top* nochen guten rutsch euch allen
*******erli Paar
912 Beiträge
Skandinavien im Winter
Wir haben mal ein paar Impressionen für Tomdo reingesetzt...
Das sind Bilder von Nord Schweden in der Nähe vom Torneträsk... 3 Tage waren es Nachts -38 Grad "Brrr"
Das merkt man schon ganz schön wie die Kälte ständig anklopft... Für Mensch und Maschine schon eine Belastung.
Das wichtigste ist vorsorge zu treffen, dass einem Dieselseitig nichts einfriert...
Ach ja, ein Kaltstart bei -30 ist auch nicht so empfehlenswert. Eine Wasserstandheizung hilft an der Stelle auch wenn das Kühlsystem mit eingebunden ist.
Das wären unsere wichtigsten Tipps...
******tor Mann
23 Beiträge
War bis vor 4 Tagen noch am Nordkap. Sau kalt teilweise und viele Straßen sind mit Eis zu.
Rasen und eile gleich Unfall. Mach es entspannt und mit Ruhe, dann wirst du viele schöne Momente haben.
Und ja, es ist erheblich teurer als hier.
****76 Mann
307 Beiträge
Zitat von ******tor:
War bis vor 4 Tagen noch am Nordkap. Sau kalt teilweise und viele Straßen sind mit Eis zu.

Womit warst du oben? Direkt am Kapp? Oder bis zb Alta?

Weil...die Strassen bzw die E69 ist gesperrt. Schon seit einigen Tagen. Wegen Sturm und sehr starken Schneefällen.
******tor Mann
23 Beiträge
Bin mit Camper Van (Kastenwagen) hoch. Gesperrt ist die immer im Winter, da kommt man nur mit dem Begleitwagen hoch. Muss also da oben warten und kannst dann in Kolone mit den anderen die gewartet haben weiter.
*****ght Mann
18 Beiträge
Zitat von *******erli:
Skandinavien im Winter
Wir haben mal ein paar Impressionen für Tomdo reingesetzt...

Wow, geiles Fahrzeug!
***lu Paar
39 Beiträge
Schaut mal hier, so geht Schweden im Winter

***do Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****nrw:
Hi Tom.
Ich war jetzt über die Feiertage im Norden. Bin bis über den Plarkreis gefahren bis kurz vor Inarisee in Finnland. Mit der Pandemie haben die Schweden wenig am Hut, Du siehst selten Leute mit Maske und an der Grenze wollte man nur mein Ausweis sehen. Mit vernünftigen Winterreifen ist es gut machbar. Vorsichtshalber Schneeketten mitnehmen ist nicht verkehrt. Im Lappland hatte ich Temperaturen bis -30° damit war der Kasten schon am Limit aber funktionsfähig. Genügend Gas mitnehmen wäre wichtig. Ansonsten kannst in Schweden unsere Stahl- und auch Aluflaschen auffüllen lassen. Für eine Füllung habe ich 399 Kronen bezahlt. Ist schon teurer als bei uns, aber geht noch.
Unter http://www.besucherguide-schweden.de findest Du auch eine Aufstellung über die Gasfüllstationen in Schweden.
Viel Spaß im Norden *top*


*top* Danke
Für das "Gas"-Problem habe ich vor zwei Wochen die Autototerm 2D Dieselheizung zusätzlich einbauen lassen... Damit kommt ich mit meinen 22kg Gas dann wohl für ein paar Wochen aus. Danke für den Link! LG Tom
***do Mann
64 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******erli:
Skandinavien im Winter
Wir haben mal ein paar Impressionen für Tomdo reingesetzt...
Sehr geil *g* ... Da habe ich mit meinem "Kasten" noch Luft nach oben *grins* .... Meine Planungen gehen jetzt Richtung März / April ... evtl. Schweden und auch Norwegen für ca. drei Wochen. Die Freude steigt... und steigt...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.