Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Valalta
6319 Mitglieder
zur Gruppe
Kroatien
6152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kroatien - Tipps / Hilfe

Kroatien - Tipps / Hilfe
Guten Morgen Zusammen,
Ich würde gern im oben angegebenem Zeitraum eine Kroatien Küsten Tour starten. Kann mir jemand eine Empfehlung geben? Über Stellplätze? Darf man denn in Kroatien über Nacht ähnlich wie in Deutschland überall stehen und anhalten?

Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
*********te69 Paar
544 Beiträge
Da hängen wir uns mal dran. Wir wollen nächstes Jahr mit dem Wohnmobil und den Motorrädern nach Kroatien.
Frei stehend übernachten ist in Kroatien verboten.
Es gibt entlang der Küstenstraße reichlich - auch kleine, unscheinbare Campingplätze.
Ich bin ab 30.08 auf der Insel Krk, werde dort 1 Woche bleiben und dann weiter fahren. Stehe auf Krk auf einen Campingplatz. Kontakt bisher sehr nett.
Bin gerade aus Kroatien zurück,die findest überall Plätze Rovinj anfangen weiter nach Pula da gibt es alles und den rest werden dir Leute auf dem Platz erzählen....
**13 Paar
87 Beiträge
Ganz klar… Freistehen & Übernachten ist wie ein Vorredner schon schrieb Verboten. Wird auch durch Sicherheitsdienste überwacht & Geahndet. Du kannst natürlich durchaus Glück haben das niemand kommt, aber wenn wird es teurer als der beste Campingplatz in der Nähe. Vielleicht ist es im Inland leichter , aber die Küstenregion ist schon unter Kontrolle. Die Kroaten haben ein gutes IT Meldesystem und wissen eigentlich immer wer wo im Land ist ( musste ich schon öfter am eigenen Leib erleben 🤷‍♂️) Privatgrundstücke sind auch nicht so einfach als Stellplatz 😉… gibt aber wirklich in jeder Preisklasse einfache bis sehr teure Campingplätze.
Profilbild von mir
*********ker54 Mann
305 Beiträge
kleines OT zwischendurch...
Zitat von ******705:
Kroatien 13-20.08 Tipps / Hilfe
..... über Nacht ähnlich wie in Deutschland überall stehen und anhalten?
...
Ein irgendwie nicht aus zu rottender Irrtum ist, das man in Deutschland (wie in vielen anderen Ländern auch) "zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit", da wo es halt schön ist mit einem Wohnmobil überall stehen und übernachten kann.

Das ist ganz einfach deshalb falsch, weil ein Wohnmobil im Gegensatz zu einem Pkw der Allgemeingebrauch "Wohnen" ist und nicht wie ein Pkw der Transport von Personen und Gepäck von A nach B

Ein übernachten im Wohnmobil im öffentlichen Verkehrsraum, sofern es nicht ein notwendiger Zwischenstopp von A nach B ist, wird also sofort eine Sondernutzung und bedarf daher einer Genehmigung. Ohne diese gibt's mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ticket.

Siehe hierzu:
https://www.zuhause-im-wohnmobil.de/uebernachten-auf-parkplaetze/
wem das zuviel zu lesen ist, der scrollt runter und beschränke sich halt nur auf den unteren Absatz "Fazit"...

Diskussionen dazu vielleicht in einem gesondertem Thread.

Gruss und wech
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Hallo,
wir haben letztes Jahr die Tour über ''Istrien gemacht...

Angefangen in Triest (entsetzlicher Platz), deshalb sofort weiter nach Ankaran in Slowenien (TOP!), dann Kroatien mit Umag, Novigrad, Porec, Rovigni, Pula und zum Schluß Rabac....
Wir haben ohne Reservierung immer einen Stellplatz bekommen, waren allerdings auch nach der Saison da.
Jetzt empfehle ich unbedingt eine vorherige Reservierung.
Die Campingplätze sind alle sehr groß, mit guter Infrastruktur. Wir hatten eine tolle Zeit!
Bei Interesse bitte CM, dann gebe ich dir alle Telefonnummern...
Liebe Grüße und eine gute Fahrt
*******ibi Paar
120 Beiträge
*top6p76p*TopWünschen9
*******ens Frau
1.893 Beiträge
da ja einige mitschauen hier die erste Telefonnumer:

Aminess Sirena Campsite

Via Terre BB (6) 52466 Novigrad

Webseite: aminess-campsites.com

wir haben damals ganz hinten am Steinbruch gestanden, ist auf der Homepage auch als Bild zu sehen, Super Platz, sehr groß, viele Stellplätze leider schräg,
mit Supermarkt, Bistro, Restaurant weiß ich jetzt gar nicht... Bäcker...

Novigrad ist eine schöne alte Stadt mit tollen Restaurants und kleinen Läden, kurzläufig zu Fuss oder mit dem Rad zu erreichen
*******ens Frau
1.893 Beiträge
So hier unser erster Stop in Slowenien:

Camping Adria Ankaran

Jadranska cesta 25 ANKARAN
Tel. +386 5 663 73 40
Webseite: adria-ankaran.si

Super toller Platz direkt im Ort, moderate Preise überall, egal ob im Platz direkt oder in den Restaurants im Ort, mehrere Einkaufsmöglichkeiten vor Ort,
*******520 Paar
93 Beiträge
Hallo
Auf KRk zb gibts auch kostenlose Stellplätze und auch legal .
*******ens Frau
1.893 Beiträge
so nächster Platz, wobei ich hier die Reihenfolge etwas durcheinander bringe...

Camping PLatz Umag
Ladin gaj 132a (Karigador), 52470 Umag, Istrien, Kroatien

park.umag@istracamping.com
Tel. +385 52 713 740

Der Ort heißt eigentlich Karigador...
Wir wollten ja direkt in Umag stehen, da waren allerdings alle Plätze schon geschlossen.
Das hier ist einer der größten Plätze, die ich je gesehen habe. Umag ist nicht gerade nebenan.
Deshalb kann ich zu Umag auch nichts sagen.
Wir standen direkt in erster Reihe, Platz mit Außendusche, Grill, überdachtem Sitzplatz... Wir fandens schön, wie gesagt, wir waren im Oktober da...
*******ens Frau
1.893 Beiträge
An den TE:
ich finde eine Woche für eine Rundreise sehr wenig, deshalb such dir einen schönen Platz aus und genieße die Zeit dort...
ich kann dir keinen Platz speziell empfehlen, da alle Orte ihre Vor- und Nachteile haben.
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Porec
istracamping.com
Plava Laguna d.d.
Rade Koncara 12
HR 52440 Porec

auch ein großer Platz, etwas weit vom Zentrum Porec entfernt, In der Stadt Porec hat uns das Abgezocke der Parkgebühren sehr missfallen, die Stadt selber ist "niedlich" *lach*
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Rovinj:
Campingplatz Porton Biondi
Porton Biondi 1, 52210 Rovinj, Kroatien
Mail: sales@portonbiondirovinj.com
Tel.+385 (0)52 813 557 +385 (0)52 811 509

ein kleiner, feiner Platz mit allem, was das Herz begehrt nur 700 m von Rovinj entfernt.
Die Stadt selber ein Leckerbissen an Architektur, Restaurants, Cafes, Geschäften, Delikatessen,
Galerien, Bars... wir haben es geliebt mit einem Cocktail am Hafen zu sitzen oder in den alten Gassen auf Entdeckungstour zu gehen...
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Pula:
Arena Stoja Campsite
Adresse: Stoja 37, 52100 Pula
Tel: +385 (0)52 387 144
E-Mail: arenastoja@arenacampsites.com

ein Riesenplatz mit wahnsinnigem Ausblick an der Steilküste, einem alten Fort... beeindruckend schön, doch leider auch viele schräge Stellplätze.
etwas außerhalb der Stadt, Bus fährt vor der "Haustür" ab, Pula selber besticht mit viel römischer Architektur, einem Amphitheater, netten Bars und Restaurants.
wie gesagt, uns hat die Lage begeistert, wir sind wie die Kroaten von der Küste ins Wasser gesprungen und bis zum Strand geschwommen... einmaliges Erlebnis (nur für gute Schwimmer)
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Rabac:
hier waren wir im Maslinika Hotels und Resort, der Platz nennt sich Camping Olivia
Adresse
Rabac b.b.
52221 Rabac
Kroatien
https://maslinica-rabac.com/
Telefonnummer habe ich nicht

Sicher gewöhnungsbedürftig aufgrund der 3 Riesenhotels dort, jedoch ein schöner Platz tief unten in einer Bucht mit Blick auf Cres und Riejka...
Schöne kleine Hafenstadt mit Flair und viel Platz zum bummeln... Sehenswert auch das alte Bauxitwerk, die Gegend ist hervorragend geeignet für Mountainbiking oder Cross...
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Rückreise nach Deutschland über Bled in Slowenien

Camping Bled
Kidriceva Cesta 10C
4260 Bled

sehr empfehlenswerter Platz mit tollen Lokal am Eingang
gelegen direkt am See und einen großen Gebiet für Wandern und Co. und sehr vielen Freizeit-Angeboten dazu
Unbedingt: Bleder Cremschnitte essen!
**ra Paar
297 Beiträge
@*******ens
Habt Ihr die Plätze vorher reserviert?
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Nein, wir waren Ende September,/Anfang Oktober da. Die Plätze waren fast leer.
Ich denke jedoch, dass ihr jetzt im August unbedingt reservieren müsst.
Nein mußt du nicht bin gerade zurück .
*******eam Paar
55 Beiträge
Für eine Woche eine Kroatien-Rundfahrt, nicht machbar ! Wir empfehlen 1)die INsel KRK, direkt in Krk gibt es einen tollen Platz, fussläufig zur Stadt, 2)Zadar, Falkensteiner-Resort und in 3)Trogir/ Split ein tollen Platz. Es gibt auch noch einen in 4)Omis. aber das ist noch weier. Haben auch gute Erfahrungen gemacht mit der 5) Stadt Vrsar, liegt noch vor Rovinj > ein toller Platz, man fällt quasi ins Meer....
Ich hoffe meine Frage ist hier richtig.
Ich fahre in 3 Wochen nach Kroatien wie oben schon erwähnt, nun meine Überlegung, durch Österreich oder der Schweiz?
Da ich ein Wohnmobil größer als 3,5 to fahre benötige in Österreich eine Go Box.
Wer kann mir hier mit Erfahrungen Tipps geben, welche Strecke ist einfacher und günstiger?
*******ens Frau
1.893 Beiträge
Und in der Schweiz brauchst du doch über 3,5 to doch auch eine Box oder??
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.