Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

undichtes Dach

******aar Paar
328 Beiträge
Themenersteller 
undichtes Dach
Wir haben ein altes WoMo, Riviera, Baujahr 1996. Bei unserer letzten Reise ist Wasser über das Dach eingedrungen. Wir haben festgestellt, dass an einer Stelle auf dem Dach eine "Senke" ist, direkt an dem Übergang von Dach und Seitenwand. Dort steht also lange das Wasser und hat wohl einen Weg durch das (schwarze) Dichtungsmaterial bzw. Aluabschlußleiste gefunden. Unsere Frage: Kennt jemand ein flüssig "aufzupinselndes" wetterfestes Kunststoffmaterial (Schwimmbad?), welches wir zu Abdichten benutzen können? Da das Ganze auf dem Dach und hinter/an der Kante ist, ist uns die Optik "egal". Danke.
**********le_ov Paar
158 Beiträge
Bison Rubber seal
*********ke89 Paar
536 Beiträge
Hallo , je nach Untergrund würde ich versuchen, entweder mit flüssig Kunststoff oder streich Silicon . Muss ja flexibel bleiben , LG Harry
******265 Paar
1.076 Beiträge
Mem Water Stop gibt's bei obi oder auch Amazon
********ter1 Mann
109 Beiträge
Dichtfix geht auch
Profilbild
****OWL Mann
180 Beiträge
MEM Walter Stop oder MEM Gum dicht (gibt's im Baumarkt), oder Sikaflex 521 UV. Sind alle dauerelastisch, UV-stabil und witterungsbeständig
Profilbild
****OWL Mann
180 Beiträge
Water Stop, nicht Walter 🙈
*********hite Mann
493 Beiträge
Danke für die Korrektur 😉 bezüglich Walter 😅

UV beständig und dauerelastisch ist definitiv wichtig! Ggf die Kederleiste lösen und auch was drunter kleben.
****ies Paar
52 Beiträge
Für mich gibt es nur eins ! „Sikaflex“ gibt es in schwarz und in weiß. Wenn du die richtige Stelle getroffen hast, ist es die nächsten 100 Jahre dicht.
Kann man denn "Sikaflex" aufpinseln, so wie der Threadersteller gefragt hatte?
****ies Paar
52 Beiträge
Sikaflex ist in einer Kartusche wie Silikon. Umgebung vorher reinigen, entfetten und zuschmieren. Nachher mit Spülmittel glattstreichen. Einweghandschuhe benutzen macht Sinn.
*******er58 Mann
966 Beiträge
Noch ein Tipp:

Bevor ihr abdichtet, ist es vielleicht eine gute Idee, zunächst die Senke im Blech zu be-heben. Vielleicht geht das von innen, oder ihr bohrt ein kleines Loch am Rand der Senke und spritzt Bauschaum rein. Das hebt die Senke. Dann mit Sikkaflex oder Ähnlichem versiegeln. Vorher sollte aber das eingedrungene Wasser getrocknet sein!
Viel Glück!
*****818 Mann
144 Beiträge
Wenn ich es richtig lese ist die Delle im Dach genau an der Leiste. Ich würde vermuten, dass, das Wasser durch eine undichte Schraube eindringt. Die Leistenschrauben lösen, Dach und Leiste säubern und mit elastischen Kleber neu verkleben. (Sikaflex oder ähnlicher). Nehme nur kein Silikon.
Viel Glück und LG
*********_bear Paar
479 Beiträge
Nimm einfachen Profi Material aus dem.Dachbau ... bis auf sika das sich nicht streichen lässt war bislang wenig gutes dabei Silicon ist absoluter Bastler Blödsinn...
Wir verwenden im Betrieb für sowas Kemperol von kemper .. Du brauchst auch noch einen Primer man legt auch noch ein glasflies mit ein wenn s absolut genial werden soll . ist leider sehr teuer hat aber 30 Jahre Garantie incl uv Bestrahlung lässt sich auch überstreichen ...
Gibs als 1 k oder 2 k Material... Nimm 1 k ist bei den Temperaturen einfacher zu verarbeiten
****er Mann
686 Beiträge
Waru Wetterschutzplane wir flächig verklebt
*********eunde Paar
1.231 Beiträge
Moin,
also wenn Ihr fuschen wollt macht es so wie zufor beschrieben, oder klebt euch alubeschichtetes Butylband aus der Dachdeckerabteilung auf das Dach.
Wenn Ihr es vernünftig machen wollt nehmt die kommplette Dichtleiste ab, reinig allees sehr gründlichch und Dichtet nicht zu sparsam mit Deaklin neu ein, nur dann habt Ihr auf lange Zeit eine solide neue Abdichtung. Ich weiß wovon ich spreche, ich bescheftige mich seit 40 Jahren mit dem Thema und habe schon viele Fahrzeuge neu eingedichtet. Wenn Ihr weitere Unterstützung wünscht kontaktiert mich bitte per pN

LG Vom Womoschrauber hd
*********_bear Paar
479 Beiträge
Da hat er absolut recht ... war aber ja die Frage nach was flüssigem zum abdichten...
**********ocken Paar
182 Beiträge
KEMPEROL 2K-PUR Abdichtung 1 x 1,0 kg Knetbeutel Anthrazit 40 € ,
im Internet oder zB. vom Fliesenleger. Super Material, einfach zu verarbeiten.
*******piel Mann
72 Beiträge
Einfach "nur" mit Sikaflex oder ähnlichem zuschmieren bringt meist nicht viel - vor allem, wenn das alte Material schon schwarz und hart geworden ist.
Also alles was lose ist vorher rauspulen und dann neu abdichten.
Was aber wirklich gut hilft, ist das Dichtband von 3M!
3M 4411N50 4411N50 Dichtband 4411N Transluzent
Das gibt es in verschieden Breiten und Längen.
Untergrund sauber machen und dann damit die Nähte abkleben. Hilft garantiert!
******llo Paar
177 Beiträge
Einfach nur Pampe drüber schmieren ist Fusch
Also ich kann ebenfalls nur empfehlen die undichte Stelle zu öffnen (innen und außen).
Alles trocknen lassen und komplett neu aufbauen . Alles andere ist Fusch. War zwar eine scheiß Arbeit aber wir können nun sicher sein das Fritz nun wieder ganz dicht ist. 🙃
LG
Erst nachdem der Schrank ausgebaut war konnte man das Übel erkennen 😕
Das war erst der Anfang
Das Blech mit Edelstahl befestigt und dann wurde die Leiste neu eingedichtet
Alte Dichtpampe
********ter1 Mann
109 Beiträge
OMG !!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.