Ein freundliches Hallo an alle Fachleute hier,
Es ist wirkich beruhigend, dass ich auf meine Frage hier zwar fast 1000 Antworten erhalten habe (dafür danke ich allen Textern hier), die alle insgesammt gesehen eine einhellige Meinung abgegeben haben:
Es gibt also ganz klar nur 3 Antworten:
1) Ja
2) Nein
3) Vielleicht... es kommt drauf an
Das hat mich sehr beruhigt. Ich hätte mich allerdings mehr über eine einzelne eindeutige Antwort gefreut Mit einem Hinweis: Siehe VDE Vorschrift nnnxy oder DIN nnnn, etc.
Meine Meinung dazu ist, dass die Masse von 12V und der Schutzleiter zusammengeschaltet sein müssen.
Warum?
Weil 0V = 0V sind, in jedem System.
Wenn z.B. das Gehäuse eines Elektrogerätes durch einen Defekt unter 220V steht würde die Sicherung (bzw. der FI Schalter) angesprochen und die 220V trennen.
Wenn ein Kurzschluss entsteht, dann würde das die 12V wahrscheinlich nicht beeinträchtigen, denn ein Kurzschluss würde ja die Flinke Sicherung abschießen bevor etwas passieren kann... und da das getrennte Kreise sind ist die 12V Seite nicht gefährdet.
ABER ich würde schon Bedenken haben, wenn es zwischen dem Gehäuse bei einem Leitungsschaden und der Masse plötzlich 220V entstehen könnten. Darum denke ich muss die Masse auch mit dem Schutzleiter der 200V Seite verbunden werden.
ABER! Es ist zu bedenken, dass die Fahrzeugmasse ja keine direkte Verbindung zur Erde hat. In Folge dessen kann sich die ganze Fahrzeugmasse vielleicht durch statische Aufladung etwas anheben, da aber das Potential der 12V Seite sich deswegen nicht verändert, ist das zu vernachlässigen.
Das sind meine Überlegungen. Ob ich da richtig liege bleibt aber offen.
Meine Bekannte hat inzwischen den Wandler zugeschickt bekommen. Der Nachbar hat das teil in Empfang genommen und für sie auch gleich ausgetauscht. Das Problem ist also behoben. Nur die Frage bleibt offensichtlich unbeantwortet.
Ich danke trotzdem allen dafür, dass sie hier ihre Meinung zum Besten gegeben haben. Nur miteinander reden erzeugt neue Ideen und vielleicht auch ein Umdenken.