Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
152 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steuerrückerstattung wegen staatl. verordneter Nichtnutzung.

****79 Paar
118 Beiträge
Themenersteller 
Steuerrückerstattung wegen staatl. verordneter Nichtnutzung.
Hallo in die Runde,

Wie verhält es sich eigentlich bei den KfZ Steuern, wenn die Nutzung vom Staat wegen Corona untersagt wird?
Wir sind eigentlich das ganze Jahr über mit dem WoMo unterwegs und sind nun durch die Corona Verornungen zum Stillstand verdammt, wie viele andere auch.
Wenn ich mein Fahrzeug auf staatliche Anordnung für touristische Reisen nicht nutzen darf, hat der Staat ja eigentlich auch kein Anrecht die KfZ Steuer einzukassieren. Oder liegen wir da ganz falsch?

LG die Bemis
*********ture Mann
69 Beiträge
🙈🙈🙈
******sel Paar
194 Beiträge
Es darf ja gefahren werden, nur nicht übernachtet. Wir haben uns im April telefonisch informiert und das war die Antwort.
*******umi Mann
604 Beiträge
Da das schlimmste denkbare Verbrechen das nicht-bezahlen von Steuern ist, wird das schwierig.
Aber ein Antrag auf Steuerrückerstattung wegen staatl. verordneter Nichtnutzung samt Reationen fände ich interessant *floet* *zwinker*
******950 Paar
86 Beiträge
Ihr könnt ja abmelden, spart nicht nur die Steuern sondern auch die Versicherung.
*******ord2 Mann
45 Beiträge
OMG... 😢
****uto Paar
1.030 Beiträge
Wie zufrieden wir doch sein können, in einem Land wie dem unseren zu leben, in dem man sich im Gegensatz zu fast allen Ländern der Welt, auch um solche Folgen einer grassierenden Virus-Pandemie Gedanken machen kann und darf.
*********er262 Paar
60 Beiträge
Ihr seid der Zeit vorraus, einfach bei der Einkommenssteuer für 2020 geltend machen, oder die Frage zum ersten April erneut stellen. *top2*
Du kannst doch noch alles damit machen. Reparieren, waschen, polieren, Neuerungen einbauen, in den Gartenstellen wenn vorhanden und dort campen. Also alles außer touristischen Kram halt. *zwinker*
**vu Paar
1.000 Beiträge
...andererseits darf dann der Vermieter die doppelte Miete kassieren, weil man ja die ganze Zeit zu Hause ist, nicht arbeiten, urlauben, einkaufen oder ähnliches machen kann. Fänd ich gut..... *haumichwech*
******_69 Paar
6.564 Beiträge
Zitat von ******sel:
Es darf ja gefahren werden, nur nicht übernachtet. Wir haben uns im April telefonisch informiert und das war die Antwort.

Rein rechtlich gesehen, wenn ich ein Fahrzeug nicht für seine Bestimmung voll nutzen kann entsteht ein Schaden der abgegolten werden muß.
Daher bei einem Wohnmobil besteht diese nicht nur durch das Fahren sondern auch das Bewohnen. *knuddel*
*****ira Paar
417 Beiträge
alles witzbolde hier,, he sprit und gas wird auch gespart
******_69 Paar
6.564 Beiträge
Zitat von ******950:
Ihr könnt ja abmelden, spart nicht nur die Steuern sondern auch die Versicherung.

In der Nichtnutzung des Fahrzeuges, entsteht ein Schaden durch das stehen, da Bauteile wenn sie nicht in Bewegung gehalten werden leiden, auch wird das Fahrzeug durch stehen nicht ausreichend belüftet, außerdem verliert es auch an Zeitwert wenn es abgemeldet ist. *knuddel*
*********atler Paar
133 Beiträge
Ein sehr guter Gedanke mit der Steuerrückerstattung, ich werde gleich einen Doppelantrag stellen weil ich wegen der zunehmenden Anzahl von Streckenverboten mein Motorrad nicht auf allen Straßen nutzen darf *raeusper* *tuete*
*******dter Paar
211 Beiträge
Typical German! Natürlich nicht wegen des Geldes, *nein*. Vllt. ein bisschen, aber nur so, naja aber aus Prinzip dann schon usw........
UNFASSBAR, das sind echte Probleme *guckstduhier* *kopfklatsch*
****co Mann
1.264 Beiträge
Hallo und guten Abend,
wo liegen denn die Schwerpunkte in unserem jetzigen Leben ???? *traenenlach*.
Da sollte man sich wirklich den Kopf zerbrechen ?, man kann alles fragen, ob man eine verwertbare Antwort bekommt - bleibt offen. Nicht zu vergessen der Staat sind wir. (bitte keine Politik jetzt)
Ich bringe alles auf einen 1a Zustand in der Hoffnung, dass ich das Ganze Zeug nicht wegen einer Krankheit verkaufen muss - und gesund bleibe, gleich wie, das ist mein Ziel - wieder zu reisen darauf freue ich mich. Die einzig vernünftige Anwort die ich da anzubieten hätte, wäre einfch "abmelden" - wie schon mal erwähnt wurde.
bis dahin eurer
Jochen Brinco
****co Mann
1.264 Beiträge
Gespann
Das wäre echt schade wenn ich das mal nicht mehr nutzen könnte 😂😂😎😎
Mein Lager
Das ist wichtig 😋😋
Steuer - Gedanken 😂😂🥴🥴
**********n2006 Paar
154 Beiträge
Hallo zusammen.
Wohnmobil steht voll getankt und startklar vor der Türe.
Kennt ihr das Lied?
Das bisschen Steuern ist doch scheissegal sagt mein Mann *g*

Bleibt gesund und lasst uns auf ein baldiges sorgloses Reisen hoffen.

Seltsamerweise ist unsere Reiseliste in Corona ganz schön länger geworden *g*
********ter1 Mann
100 Beiträge
Für diese Frage bin ich hier schon im März beschimpft worden .... aber der Hinweis für die Steuererklärung in 2021 für 2020 Rückerstattung zu beantragen ist gut.Der Staat ändert für die Gewerbemieten auch schon die Gesetze - den Selbstständigen kann man auch nicht antworten,dann kündigt doch oder hört auf,dann braucht ihr kene Miete zahlen!Die haben für ihre Betriebsfahrzeuge ebenso die sinnlose Belastung,wenn sie nicht mehr arbeiten DÜRFEN. *heul* *traurig* *streit*
*********illa Paar
4.421 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nunja, dass ganze endet bei der Definition der Steuer selbst:
Nicht zweckgebunden und keinen Anspruch auf Gegenleistung.

Damit ist alles abgefrühstückt. Es ist ein Irrglaube zu vermuten, dass mit der KFZ Steuer Straßen und Ampeln usw. gebaut werden müssen. Mit der Erfüllung der Steuerpflicht bekommt man das Recht am Straßenverkehr teilzunehmen und sonst nichts.
****33 Paar
178 Beiträge
Bei staatlich verordneter Nichtnutzung hilft nur abmelden und steuern sparen wenn es denn lohnt.
Haben wir auch überlegt aber im März legen die Versicherungen wieder neue Tarife auf und dann wird’s vielleicht teurer. Und die Rabatte stehen auch still.

Wir glauben das Thema muss jeder für sich entscheiden da es keine allgemeine Vorgehensweise gibt.
****co Mann
1.264 Beiträge
Jetzt wollen wir doch mal ein wenig Niveau in die Unterhaltung bringen, was mache ich denn mit den vielen Kondomen die ich nicht benutzen konnte , kann ich da auch jemanden verklagen ???
Dann habe ich da noch einen Analplug , neu, unbenutzt wem darf ich den rein..... ? 😂😂😂 oder verklagen, ja wo wollen wir denn da anfangen.
Freuen wir uns dass wir überhaupt auf die Idee kommen solche Fragen zu stellen, das heißt wir haben noch genügend Reserven .
Bis dahin und einen schönen Abend
Eurer
Jochen Brinco 😘😘
**********artig Paar
261 Beiträge
Irgendwie bin ich ständig mit dem Wohnmobil unterwegs- auch zum übernachten- auch jetzt noch - oder besser - jetzt erst recht - schon als Hotelersatz. Allerdings ist das ja auch mein Firmenauto *gg*
****air Paar
29 Beiträge
Ja - das ist ein ganz wichtiges Anliegen, die zu viel gezahlten Steuern für einen so wesentlichen Bestandteil der Grundversorgung, wie ein Wohnmobil, zurückerstattet zu bekommen. Das sollte man nicht gering schätzen. Vielleicht sollte man mal dieses Thema mit all denen diskutieren, die gerade überhaupt keine Einnahmen mehr haben, oder mit denen, die gerade ihre Job verlieren. Richtig gute Zuhörer für dieses wichtige Anliegen findet man bestimmt auch auf Intensivstationen und dem zugehörigen Pflegepersonal.
Da weder fahren noch Übernachten verboten ist, gibt es auch keine Erstattung. Schließlich hat man kein Recht auf einen Camping- oder Stellplatz 🤣. Es wurde ja nur den Betreibern untersagt, diese Plätze für Touristen zur Übernachtung zur Verfügung zu stellen. So wie den Hoteliers auch.
Ich selbst übernachte hier in Schleswig Holstein in zwei Orten immer auf einen normalen Parkplatz direkt neben der jeweiligen Polizeiwache und fühle mich dort ziemlich sicher.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.