Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
153 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Steuerrückerstattung wegen staatl. verordneter Nichtnutzung.

****79 Paar
118 Beiträge
Themenersteller 
Mutti freut sich doch über die ganzen Lemminge die brav Ihre Steuern zahlen. Die grosse Abrechnung nach Corona kommt dann noch mit einer extra Steuer oben drauf, die wird dann natürlich auch brav bezahlt. *nixweiss*
*******umi Mann
605 Beiträge
aber bei 1 extra Steuer wird es nicht bleiben, da wird mehr im Busch sein
******ill Paar
925 Beiträge
Echt jetzt ?
Das ist nicht Euer ernst oder?
Mal nachgelesen wofür ihr Fahrzeugsteuern bezahlt?
Nicht für das touristische Reisen und nutzen könnt und dürft ihr das Mobil auf deutschen Straßen immer noch.
Im Garten kann man sogar darin übernachten.

Ist schon traurig sowas überhaupt zu fragen und Deutsche Bürger, die ihre Steuern mit Einsicht zahlen,
als Lemmingen zu bezeichnen ..... *traurig*
Wo würden wir hinkommen wenn wir keine Steuern zahlen?
Einfach mal froh sein, das man sich überhaupt ein Wohnmobil leisten kann und noch in einem Land lebt, das mit der Pandemie mit am besten auf der ganzen Erde fertig wird - aber nein, da wird sich Gedanken um ein paar Euro Steuern für ein paar Wochen gemacht - auf sowas kommen sie in Italien, Frankreich oder Spanien nicht - dort trauert man um jeden Toten, nee, die wären einfach nur froh, die Pandemie in Deutschland überbrücken zu können ....... *traurig*

Schon traurig genug dass das Thema hier im Joy auch auflebt und dann noch mit solchem Hintergrund, na ja muss man wohl nicht verstehen. *traurig*
*******man Mann
49 Beiträge
Eines verstehe ich nicht:
Warum wird eine solche Frage in einem Chat wie diesem gestellt, wo man erwarten kann und muss, dass 30 Leute 30 verschiedene Antworten geben, die ihrer Auffassung und Befindlichkeit nach richtig sind oder richtig sein müssten.
Wenn ich zu einer so speziellen Steuer - Frage eine wirklich belastbare Antwort haben will dann frage ich doch nicht hier in Joy, hier sind doch alle Laien, einschließlich mir, sondern dann gehe ich zu einem Steuerberater.
Aber vielleicht verstehe ich die Motivation, die Frage HIER zu stellen einfach nicht.
**********n2006 Paar
154 Beiträge
Ok. Erwischt.
Wir zahlen gerne Steuern in Deutschland.

Wir sind froh, dass wir hier geboren und leben dürfen.
**vu Paar
1.000 Beiträge
Jack-Jill
Danke, deutlicher und treffender kann mans nicht sagen...
*****tte Paar
1.857 Beiträge
Zitat von *******man:
Eines verstehe ich nicht:
Warum wird eine solche Frage in einem Chat wie diesem gestellt, wo man erwarten kann und muss, dass 30 Leute 30 verschiedene Antworten geben, die ihrer Auffassung und Befindlichkeit nach richtig sind oder richtig sein müssten.
Wenn ich zu einer so speziellen Steuer - Frage eine wirklich belastbare Antwort haben will dann frage ich doch nicht hier in Joy, hier sind doch alle Laien, einschließlich mir, sondern dann gehe ich zu einem Steuerberater.
Aber vielleicht verstehe ich die Motivation, die Frage HIER zu stellen einfach nicht.

Genau das was passiert ist, war die Absicht-einfach etwas mit Covid19 Stimmung erzeugen. *nixweiss*
****uto Paar
1.030 Beiträge
Zur Beantwortung der Frage hilft auch einfach ein Blick ins Gesetz:

Kraftfahrzeugsteuergesetz (KraftStG 2002)
§ 5 Dauer der Steuerpflicht
(1) Die Steuerpflicht dauert

1. bei einem inländischen Fahrzeug, vorbehaltlich des Absatzes 2, solange das Fahrzeug zum Verkehr zugelassen ist, mindestens jedoch einen Monat;

Der Zoll, als die zuständige Behörde umschreibt es noch weiter:

Bei Fahrzeugen, die in Deutschland zum Verkehr zugelassen werden, beginnt mit der Zulassung bei der Zulassungsbehörde die Steuerpflicht.
In diesen Fällen werden Sie als Halterin bzw. Halter des Fahrzeugs Steuerschuldnerin bzw. Steuerschuldner.

Von einer Nutzung des Kraftfahrzeugs ist an keiner Stelle die Rede. Die Höhe der Steuer ist auch ohne Pandemie völlig unabhängig von der Nutzung des Fahrzeugs, gleich ob Viel- oder Sonntagsfahrer.

Der mehrfach gegebene Tipp, das Womo abzumelden, wäre damit der Trick zum Steuern sparen gewesen.

Ja, das verfluchte Virus hat uns in diesem Jahr um einiges beraubt und wird uns auch noch einige Zeit viel abverlangen. Es sind aber nicht mögliche gesundheitliche oder wirtschaftliche Folgen die mir die Sorgenfalten auf die Stirn treiben, es ist der Umgang der Menschen mit der Pandemie und der Umgang untereinander, der schon mit der Beschimpfung als Lemminge beginnt, sollte man anderer Meinung sein, gar noch der Meinung, dass Steuern leider ein notwendiges Übel sind.

Man kann sich sicher über die ein oder andere Verwendung von Steuermitteln streiten, dennoch bleibt es dabei, dass in kaum einem anderen Staat soviel Hilfen an von der Pandemie besonders betroffene Staatsbürger gezahlt werden. Man nennt es glaube ich Solidargemeinschaft und auch wenn der ein oder andere gerne mehr davon im Geldbeutel hätte, sind es auf der anderen Seite unsere Steuergelder die ausbezahlt werden.

LG
*********4229 Paar
464 Beiträge
Passt bitte alle auf Eure Womos auf *ja*
Vor allem auf Euch und Eure Lieben damit wir uns alle gesund und munter
wiedersehen !!!!!
Wir wünschen Euch eine entspannte und entschleunigte Advents-und Weihnachtszeit ohne sich über solche
unnötigen Dinge aufzuregen.

Alles Liebe Birgit&Roland
******599 Paar
648 Beiträge
TIP : Womo verkaufen,da spart ihr noch mehr wie die Steuern. Keiner hat euch zu keiner Zeit daran gehindert mit eueren Womo zu fahren. Ihr könnt zum Einkaufen zum Arzt oder sonst noch alles damit erledigen. Wir haben unser Womo dieses Jahr dennoch ausreichend genutzt und es war soagar angenehm mal bisschen Zeit ohne Trubel zu verbringen und Sachen zu genießen die man sonst so völlig übersieht.
Für uns ist es der größte Luxus uns ein Womo leisten zu können, auch in dieser Zeit.Im übrigen hatte jeder frühzeitig die Möglichkeit es abzumelden oder zu verkaufen. Im übrigen müssen Mieter auch ihre Miete zahlen wenn sie nicht zu Hause sind. Immer schön jammern auf allerhöchsten Niveau....
****co Mann
1.264 Beiträge
Guten Morgen - und richtig *g* ich muss ja nicht immer was schreiben, wenn ihr recht habt,
einen schönen Tag - ich fahre mit meinem Camper und Tocvhter Frühstücken am Hafen
******599 Paar
648 Beiträge
....vieleicht gibts ja eine Steuererleichterung für Frühstücksmobile.... *haumichwech*
*******766 Paar
53 Beiträge
Was müssen wir in einer herliche Welt leben um uns über solche Probleme Gedanken zu machen
Wir haben gerade einen Anwalt an geheuert er soll den Winter verklagen da ist es uns zu kalt da können wir unrem gewonnten Freizeit Verhalten nicht nachkommen
Viele Betriebe gerade im Tourismus wissen nicht wie sie Weihnachten erleben soll und ihr macht euch über die Kfz Steuer Gedanken
die Camper von früher waren uns lieber da hat man sich geholfen schade drum
Motzenede Grüße von Claudia und Dietmar aus Bingen am Rhein
Keine Beschreibung angegeben.
*****elf Mann
277 Beiträge
Zitat von ****79:
Mutti freut sich doch über die ganzen Lemminge die brav Ihre Steuern zahlen. Die grosse Abrechnung nach Corona kommt dann noch mit einer extra Steuer oben drauf, die wird dann natürlich auch brav bezahlt. *nixweiss*

So etwas nennt man das Prinzip Sozialstaat. Der Staat hilft also denen, die es selber nicht mehr schaffen ihr Leben zu finanzieren. Und ja klar gibt es auch einen winzigen Anteil derer, die es missbrauchen.
Da der Staat selber kein Geld verdient, finanziert er es also über die Steuern, die von denen gezahlt werden, die es können.

Das mag vielleicht nicht dass beste System sein, ich kenne aber derzeit kein besseres. Und ich möchte in keinem anderen Land der Welt wohnen.
*******eist Paar
64 Beiträge
Hallo in die Runde, war das wirklich gewollt, dass man hier auf eine solche Frage aus der aktuellen Frustration heraus eine penible Diskussion zur KFZ-Steuer vom Zaum bricht? Ich kann es mir kaum vorstellen.
Okay, auch wir würden gerne mit dem Womo wieder starten. In unserem Fall ist die Lage besonders akut, weil wir erst seit einer Woche ein Wohnmobil besitzen. Aber die Steuer ist doch schon alleine die Voraussetzung, um das Mobil am Straßenrand zu parken!
Und wer möchte, kann ja gerne einen Wanderparkplatz aufsuchen, nach der "sportlichen" Wanderung duschen und mit zufällig dort ebenfalls angetroffenen Wohnmobilisten solange Glühwein trinken, bis man zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erst mal schlafen muss. Was man dann mit den anderen Wandervögeln noch so treibt, bleibt doch hinter verschlossenen Türen.

Also: kein Verbot des Reisens, sondern nur ein Verbot für Stellplatz-Betreiber, einen solchen anzubieten.

In diesem Sinne viel Spaß im Womo
**********n2006 Paar
154 Beiträge
Ihr habt recht.
Wir schlafen nächstes Wochenende einfach mal wieder im Wohnmobil.
*freu2* *juhu* *freu* *bananen*
*********4229 Paar
464 Beiträge
*smile* , machen wir auch nur wegen der Steuer
schöne Restwoche
****co Mann
1.264 Beiträge
Steuerbescheid
Hallo und guten Morgen,
Um der Steuer und Versicherung gerecht zu werden stehe ich regelmäßig zum Frühstück oder Mittag am Schiersteiner Hafen ,
*****ira Paar
417 Beiträge
ist immer noch lustig, das Thema hier zu beobachten
****co Mann
1.264 Beiträge
Ja klar ist doch schön dass es jetzt etwas lustiger ist , ach falls jemand vorbei schaut , ich habe mit „ Abstand“ den besten Kaffee 😂😂😂
**********n2006 Paar
154 Beiträge
@****co
Der war gut *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.