Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
150 Mitglieder
zum Thema
Schwarmwissen: per App Steuerbare Vibros15
Schwarmwissen ist gefragt. Wir suchen ein stark vibrierendes, dennoch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schwarmwissen und Foren

****HB Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
Schwarmwissen und Foren
Ich weiß, jetzt werde ich gleich gesteinigt, aber es ist mir einfach mal ein Bedürfnis das anzusprechen. Nicht nur hier, sondern auch in verschiedenen anderen KFZ Foren, versuchen Menschen Menschen bei ihren Problemen zu helfen. Aufgefallen ist mir dabei, das die Ansätze sehr unterschiedlich sind. Einige beschäftigen sich mit der Materie und haben das Fachwissen oder auch die Erfahrung gemacht, einige glauben sich beschäftigt zu haben und andere posten nur, des postens willen. Ist das für den Fragestelle hilfreich. Nur bedingt. Als Beispiel: "In meinem Fiat Ducato klappert das Handschuhfach, was kann ich tun ?" Ob da die Antwort eines VW Bus Fahrers hilfreich ist, der darauf antwortet: "Hatte ich bei meine VW Bus auch, da hab ich die Stoßdämpfer fest gemacht, da war das vorbei" sollte mal jeder für sich entscheiden. Oder auch "Hatte ich bei meiner Waschmaschine auch, da war das Kontergewicht lose" Das ganze ist jetzt ein wenig überspitzt dagestellt, um die Situation zu verdeutlichen.
Auch im Bereich Elektrik wird da viel vermischt. In den meisten Fahrzeugen ist eine 12 v Anlage verbaut, da ist es wenig hilfreich Ratschläge aus dem Bereich Wechsel- oder Drehspannung zu geben. Jeder möchte natürlich in der Gruppe helfen, aber ich würde mal Vorschlagen, das man sich erst einmal Gedanken um die Fragestellung macht und überlegt, ob der Tip wirklich Hilfreich sein kann. Dann macht sogenanntes "Schwarmwissen" Sinn. Denn der Fragesteller / die Fragestellerin scheint das Fachwissen ja nicht zu haben, sonst hätte er die Frage nicht gestellt. Und aus einem Pool von fachlichen Kompetenten oder unfachlichen Antworten die rauszusuchen, die wirklich hilfreich sein kann, wird diese Person vermutlich überfordern. Dies nur mal so als Denkanstoß. Ich danke für die Aufmerksamkeit *lol*
****kE Paar
360 Beiträge
So ist das mit dem Schwarm: Jeder will mitflattern und keiner kennt den Weg ...
Es gibt auch die "schade, zu weit weg..." Postings - die sind auch so "sinnreich"

Du hast das gut gemeint, wirst das aber hier nicht aufhalten können.. *troest*
****HB Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
@****kE Aufhalten..... Nein.... Aber es ansprechen und versuchen zu verbesssen ?? JA
Aufgeben ist keine Option, auch wenn es ein Kampf gegen Windmühlen ist. *g*
Und ich bin nun einmal jemand, der auch sagt was er denkt, da gibt es kein halten *lol*
****kE Paar
360 Beiträge
@****HB ... das finden wir auch gut, dass Du das machst. !! *dafuer* Es ist sehr zeitraubend - wie vieles hier... Wir sind daher schon 3 Schritte weiter und kümmern uns um die Dinge, die wir noch ändern können ... Wir schicken Dir per CM ein Bienchen !!!
*********l1973 Mann
515 Beiträge
das problem ist:
a) viele halten meinungsfreiheit für eine pflicht und geben deshalb ihren senf dazu und
b) manche wissen nicht, dass sie es eigentlich nicht wissen und halten sich daher für experten.

beides wirst du nicht ändern können, damit muss man leben.
****HB Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
@****kE das mch ich ja auch, wenn es aber keine Anspricht, dann ändert es sich auch nicht. Gerade in einer "Gemeinschaft2 finde ich, gehört sich das so. Und den mutigen gehört die Welt. So, nun genug der Sprüche *haumichwech*
**********ayern Paar
55 Beiträge
Dann dürften jetzt zu dem Thema nur Psychologen und Soziologen antworten *zwinker* aber stimmt schon... Das Netz ist voll von falschen Tipps und *spam*
Aber dennoch bin ich froh dass es inzwischen so Foren und sozial Media gibt für die schnelle Hilfe.
Wenn ich da noch an Zeiten denke, wo man ein Reparatur Handbuch studieren musste *hm*
****HB Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
@********73er In erster Linie MUSS ich erst einmal gar nichts. Und wenn mir etwas auffällt oder stört, dann sprech ich das an. Weil, wenn alle Schweigen, spätestens DANN bleibt alles beim alten. Ich fresse nämlich keinen Frust in mich hinein und sitze hier resignierend vorm Rechner. ich werde die Welt nicht ändern können, da geb ich dir Recht, aber einen kleinen Schups geben.... Vieilleicht *lol*
****HB Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
@**********ayern Da bin ich ja bei euch... aber wenn man auf der Suche nach wirklichen Informationen ist, brauch man
a) Geduld
B) doch ein wenig Fachwissen
sonst führt die Suche und das Ergebnis in ein Chaos *g*
*******2nrw Mann
411 Beiträge
Zitat von ****HB:
Schwarmwissen und Foren
Ich weiß, jetzt werde ich gleich gesteinigt, aber es ist mir einfach mal ein Bedürfnis das anzusprechen. Nicht nur hier, sondern auch in verschiedenen anderen KFZ Foren, versuchen Menschen Menschen bei ihren Problemen zu helfen. Aufgefallen ist mir dabei, das die Ansätze sehr unterschiedlich sind. Einige beschäftigen sich mit der Materie und haben das Fachwissen oder auch die Erfahrung gemacht, einige glauben sich beschäftigt zu haben und andere posten nur, des postens willen. Ist das für den Fragestelle hilfreich. Nur bedingt. Als Beispiel: "In meinem Fiat Ducato klappert das Handschuhfach, was kann ich tun ?" Ob da die Antwort eines VW Bus Fahrers hilfreich ist, der darauf antwortet: "Hatte ich bei meine VW Bus auch, da hab ich die Stoßdämpfer fest gemacht, da war das vorbei" sollte mal jeder für sich entscheiden. Oder auch "Hatte ich bei meiner Waschmaschine auch, da war das Kontergewicht lose" Das ganze ist jetzt ein wenig überspitzt dagestellt, um die Situation zu verdeutlichen.
Auch im Bereich Elektrik wird da viel vermischt. In den meisten Fahrzeugen ist eine 12 v Anlage verbaut, da ist es wenig hilfreich Ratschläge aus dem Bereich Wechsel- oder Drehspannung zu geben. Jeder möchte natürlich in der Gruppe helfen, aber ich würde mal Vorschlagen, das man sich erst einmal Gedanken um die Fragestellung macht und überlegt, ob der Tip wirklich Hilfreich sein kann. Dann macht sogenanntes "Schwarmwissen" Sinn. Denn der Fragesteller / die Fragestellerin scheint das Fachwissen ja nicht zu haben, sonst hätte er die Frage nicht gestellt. Und aus einem Pool von fachlichen Kompetenten oder unfachlichen Antworten die rauszusuchen, die wirklich hilfreich sein kann, wird diese Person vermutlich überfordern. Dies nur mal so als Denkanstoß. Ich danke für die Aufmerksamkeit *lol*


Genau mein Gedanke, gut geschrieben...
******969 Paar
447 Beiträge
@****HB
Dein Beitrag hebt sich aber auch nicht von den anderen ab...
Pauschal und ohne konkren Bezug im WoMo-Forum rumheulen. Möchtest Du, dass man Dir alle Beiträge in Entwurfsform zur Genehmigung vorlegt, weil eigentlich nur Du zur Auskunft befähigt bist?
****HB Mann
406 Beiträge
Themenersteller 
@******969 Nö, ich hab mit keinen Worten gesagt, das ich ALLWISSEND bin... auch ich lerne noch ständig dazu... Und Beispiele gibt es hier im WoMo Forum ja genug. Und ich HEULE nicht, im MERKE AN oder REGE AN, ganz wie man das sehen will *g*
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Gruppen-Mod 
Private Meinung
wir finden es mühsig über universelle Gesetze nachzudenken. Wasser ist nass, die Sonne heiß, das Eis kalt und die Foren voller Beiträgen aller Art und Qualität.

Wir sehen das mal anders:
Der Mensch ist ein Wesen, dass ein lebenlang am lernen ist. Was wir heute als unumstößliche Wahrheit empfinden, kann schon Morgen der größte Mist sein. Wenn wir fähig sind zu reflektiere , dann lernen wir.

Damit ist schlussendlich auch gemeint, dass jede Meinung und Wahrheit nur sujektiv ist und kein Anrecht darauf hat allgemeingültig zu sein.

In dem betreffenden Thema hätte man die Person nett auf seinen Denkfehler hinweisen können. Dies würde allen helfen. Die einen, die dachten es wäre eine gute Lösung finden (eventuell) Aufklärung und die anderen Bestätigung.

Solange man nett und freundlich bleibt, was der größte Teil dieser Gruppe ist, passiert nichts schlimmes.

Das hier ist eine gute Gruppe. Andere sind oftmals tot oder die Leute reiben sich bis aufs Blut gegeneinander auf. Da können wir mit etwas Schwarmwissen mehr als gut leben. Besser noch, wir sind froh über diese Vielfalt aus Erfahrung, Unwissenheit, Alter und Jugend, Reich und Arm, VI, TI, Kasten oder Camper. Wir sind alle einfach nur Wohnmobilisten, nicht mehr aber auch nicht weniger.
*******bles Paar
308 Beiträge
Das ist nunmal das schöne an so einem nicht kommerziellen forum - jeder darf posten und muss sich nicht fürchten, dass er von allfälligen besser wissenden gesteinigt wird.

Und wer vieles besser weiss und sich genervt fühlt (von “ahnungslosen” technik-laien, die trotzdem mit dem womo herumfahren, oder skrupellosen womo-händlern...), macht am besten seine eigene gruppe auf und moderiert dort nach lust und laune *top*
****RSK Paar
517 Beiträge
Wenn ich hier im Joyclub eine Frage stelle, ...
... weiß ich, dass es vor allem unterhaltsam wird. *zwinker*

Wenn ich eine fundierte Antwort brauche, poste ich in Motortalk.de. Dort sind auch hilfsbereite Fachmonteure der jeweiligen Marke angemeldet
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.