Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
156 Mitglieder
zum Thema
Erwartungen und Sehnsüchte beim Swingen37
Ich möchte hier einen neuen Thread eröffnen, der die vorangegangene…
zum Thema
Welcher Erwartungen habt Ihr beim ersten Date?189
Nach einigen Mails hin und her kommt es endlich zur Verabredung zum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie sehr beinflussen uns Stellplatzbewertungen?

*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Wie sehr beinflussen uns Stellplatzbewertungen?
In Zeiten vom WWW ist es einfach sich über Reiseziele , Sehenswürdigkeiten, Fahrzeugtest und auch Stellplatzbewertungen informieren.
Oftmals spigeln die Bewertungen jedoch die eigene Meinung wieder und die muss nicht die gleiche sein wie jemand anders sie hat.
Zudem spielt sicherlich auch der Zeitraum, die persönlichen Bedürfnisse und Erwartungen dann eine Rolle bei einer solchen Bewertung.

Ich bin der Meinung wir sollten froh sein dass es Stellplätze gibt , die wir gegen geringe Gebühr nutzen können.
Zudem ist ein Stellplatz kein Campingplatz was einige wohl verwechseln.

Wie seht ihr so Bewertungen.
Darum hier mal Videos von einem Platz mit unterschiedlichen Meinungen




Ich lehne so etwas total ab. Ich brauche nicht viel an einem Stellplatz. VE und evtl Strom, mehr nicht. Die Lage ist noch wichtig, aber mehr nicht.
********Zung Mann
226 Beiträge
Bewertungen lese ich mir schon durch und finde sie auch oft hilfreich. Da es aber Menschen gibt, die immer was zu meckern haben, mache ich mir gerne selber ein Bild.
Wenn allerdings die meisten Bewertungen negativ ausfallen, dürfte schon was dran sein.
******ill Paar
925 Beiträge
Stellplatzbewertungen sind das gleiche wie Rezensionen von Artikeln die man zB bei Amazon kaufen kann oder Sternchen bei eBay.
Fast jeder schaut heute erst einmal nach, welche Bewertungen geben andere Kunden über den Artikel ab - ist ja auch eine feine Sache.
Bewertungen von Stellplätzen sind somit auch voll i.O. - NUR muss der Bewerter die Bewertung recht allgemein halten oder dazu sagen das er nur absolut seine meinung abgibt und jder selbst entscheiden soll.
Behauptungen von schmutzigen Sanitäranlagen ohne Videobeweise,
angebliche Müllberge oder wucherndes Unkraut ohne Videobeweis -
gehen garnicht und schaden dem Betreiber schwer.
Dieser könnte die Person, die diese Meinung öffentlich macht und nicht beweisen kann oder keine Zeugen benennen kann auch auf Schadenersatz verklagen und das würde ich auch verstehen.

Schön sind Stellplatz und Campingplatzvideos, da man in diesen meist recht neue Ansichten bekommt und viel entscheiden kann, wo möchte man stehen/buchen, wie kommt man auf den Platz, was gibt es dort zu erleben und und und
die Plätze selbst haben ja leider oft Fotos ihres Platzes auf ihrer Homepage, auf denen noch die 1600er VWs und die Käfer zu sehen sind - geht heutzutage garnicht.

Also bewerten darf jeder, man sollte aber recht unparteiisch berichten und wirklich negative Vorkommnissen auch beweisbar sichern.
Ansonsten lesen und sehen wir Bewertungen sehr gerne, um uns ein erstes Bild zu machen und dann persönlich zu vergleichen, meist passt ja alles.

Campergrüße
**********cht67 Frau
152 Beiträge
Die Bewertungen von Markus Löhrer finde ich sehr kommerziell und subjektiv, da er es beruflich macht.
Es gibt einige echte Camper auf YouTube, da schaue ich mir schon ganz gerne die Videos an. Aber jeder hat andere Ansprüche an einen Stellplatz.
*****ken Paar
145 Beiträge
Stellplatzbewertungen sind für uns ein grober Richtwert und unterscheiden Stellplätze von Campingplätze. Zunehmend geht der Unterschied in den Bewertungen verloren.
*******uwel Frau
2.935 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********lgium , *danke*das ihr diese vier Videos gefunden und hier zum vergleichen eingestellt habt.
Da sieht man ja, wie unterschiedlich das Empfinden jeden Einzelnen ist.

Ich schaue schon auf Bewertungen und lese die Kommentare dazu durch.
Dann gehe ich noch auf die Homepages ( wenn es eine dazu gibt ) und entscheide dann, ob ich dort übernachten möchte.
*********ender Mann
1.101 Beiträge
Ich habe mir noch nie Bewertungen angeschaut. In meinem Navi oder auf anderen Medien habe ich Stellplatzführer, die mir Infos zur Ausstattung des Platzes und zum Preis geben.

Zum Beispiel Oberhof:

Würde ich nicht anfahren, wenn es nicht sein müsste. Die vorhandene Infrastruktur mit Toiletten, Duschen und Aufenthaltsraum brauche ich nicht. Dementsprechend möchte ixh dafür auch nicht bezahlen.

Als anderes Beispiel möchte ich Kroatien nehmen. Dort darf man nicht frei stehen (bei Verstoss Strafe bis 800 € möglich).
Also CP. Freunde empfahlen uns (meine Reisebegleitung und ich) Koversada.
Viele finden diesen Platz gut, uns gefiel er nicht.

Also ist alles doch subkektiv nach den eigenen Erwartungen.

Wer im eigenen Womo nicht duschen mag/kann, wird einen Platz wie Oberhof anfahren.
Andere brauchen die Infrastruktur nicht und für einen Platz ohne diese Infrastruktur sind dann 10 € zu viel als Gebühr.

Aber auch dieses ist nur meine subjektive Meinung.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
Mann sollte mal bedenken , dass dieser Platz "eigentich" sein größter Anturm in den Wintermonaten hat.
Der Ort ist in einem Wintersportgebiet. So nun sind diese Videos ja nicht in der Zeit gemacht worden wo dort der Bär tobt.
Jeoch sei erwähnt , dass es kurzer Entfernung einen weiteren Stelllplatz gibt.
Jetzt stellt sich natürlich die *frage*

Wenn es mir nicht gefällt:
Warum bleiben die dann dort
Diskutieren für 10€
Es gibt in der Nähe noch andere Stellplätze
Warum zeigen die nicht die Infrastuktur und das drum herum , dass sich jeder sein eigenes Bild machen kann

Mann kann Kritik äußern, jedoch schlecht machen ohne Beweise zu liefern ist doch ne Form die recht Grenzwertigt und fraglich ist.
Zumal sie ja ne Kamera dabei haben
Sucht man nicht das Gespräch mit dem Betreiber
******_D1 Paar
29 Beiträge
Hallo,
Wir informieren uns immer im Netz, bevor wir einen Platz anfahren, und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Natürlich hat jeder einzelne andere Ansprüche und man sollte immer Preis-Leistungsverhältnis im Auge behalten. Ausserdem gilt wie bei allen anderen "Immobilien" Lage, Lage .. und die eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nun mal nicht.😉
Eine Rubrik "Meine/unsere Empfehlung für diesen Frühling/Sommer/Herbst/Winter wäre super🤔
Wir fahren gleich los🚙🍽🍺🍾⛱und wünschen euch allen noch ein erholsames Wochenende.😚
Da wir so gut wie nie auf einen Platz fahren sind uns die Bewertungen egal.
Bisher haben wir Plätze gefunden wo die Übernachtung maximal 5 euro gekostet hat.
Kein Stom aber
Saubere Duschen
Frisch und Abwasser ensorgung
Ruhig.
Was wollen wir mehr.
*****017 Paar
263 Beiträge
Auch wir haben in diesem Jahr mehrere Stellplätze angefahren und dabei festgestellt, es ist wie mit Campingplätzen, es geht von schlecht bis gut. Wir schauen schon in einigen Stellplatzführern nach Bewertungen, machen uns,wenn die Bewertungen sehr unterschiedlich sind, ein eigenes Bild.
Wir haben bestimmte Kriterien die wir haben möchten und wenn die gegeben sind bleiben wir da.
Jeder hat ja so seine Vorstellungen.
Als wir 1985 mit Womo anfingen, gab es nur Wildcampen oder Campingplatz. Da finde ich die Lösung mit den Stellplätzen, so wie es heute ist, schon sehr gut.
*********illa Paar
4.433 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also wir müssen da mal sagen, dass wir die Bewertung von Leni & Toni als völlig haltlos empfinden. Da stehen zwei Menschen, die mit Leichtigkeit die verwucherten Stromsäulen hätten filmen können, die sich lieber fast 6 Minuten nur selbst filmen.

Also ein Bericht ohne nennenswerten Wahrheitsgehalt und aufgrund der Tatsache, dass die hier ein Geschäft betreiben sicherlich nicht unproblematisch. Für Menschen, die damit Geld verdienen sollte man etwas mehr professionalität erwarten dürfen, der bei diesen beiden völlig fehlt. Genauso haltlos könnte man sagen, die sagen das, was der Auftraggeber verlangt.

Der Beitrag von Womoclick war sachlich, begründet und in seiner Umsetzung professionell.

Somit wissen wir, welchen Beiträgen wir Gehör schenken und welchen nicht. Bei Bewertungen schauen wir auch, ob es sachliche Argumentationen gibt oder nur eine emotionale Verärgerung.

Inhaltsloses geblubber:
• Personal war unfreundlich
• Platz war nicht schön
• Stromsäule war weit weg

Besser wäre (und das lesen und beachten wir in der Wertung)
• wir fühlten uns nicht willkommen, da der Platzwart keine Zeit dür uns hatte
• Platz lag direkt neben einer Kläranlage und durch den Wind gab es oft unschöne Dufterlebnisse
• Stromsäule steht am Rand des Platzes, daher kann es schon sein, dass man ein sehr langes Kabel (50 Meter) braucht, wenn dort keine Plätze mehr frei sind.
Mir ist das egal. Ich möchte auf einem Stellplatz keinen Urlaub machen, sondern übernachten 😊
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Themenersteller 
@*******er0 , das mag für dich sicherlich zutreffen.
Es gibt aber auch Menschen die einen Mix von Freistehen, Stellplatz und Campingplatz nutzen.
Dann kann es mit den gebunkerten Reserven schon mal knapp werden.
Einige Stellplätze begrenzen die Aufenthaltsdauer, andere nicht.
Wer seine Freizeit mehr in der Natur oder andere Vorlieben hat , braucht ja nicht unbedingt einen Campingplatz und durchaus reicht dann für ein paar Tage mal ein einfacher Stellplatz mit dem Nötigsten.
Also hat jeder andere Bedürfnisse
******ill Paar
925 Beiträge
@*********illa

eigentlich ist es aber anders herum, Leni & Toni leben nicht davon, der Markus schon, er lebt davon, ist seine Selbstständigkeit.
Leni und Toni bekommen für die geschaltete Werbung von YouTube Geld, -
das ist sozusagen ein kleines Taschengeld, weil sie Google/YouTube ihre Videos zur Verfügung stellen um dort Werbung ein zu blenden. Das Geld von YouTube reicht bei weitem nicht um die eigenen Ausgaben für Technik, geschweige denn die aufgewendete Zeit - neben dem Beruf - nur im entferntesten zu "entlohnen", es ist ein kleines Zubrot zu ihrem Hobby, das auch noch versteuert werden muss(!).

Trotzdem sind wir da einer Meinung, die (absolute negative) Bewertung ohne Beweise zu liefern wo die Kamera ja in der Hand läuft, ist geschäftsschädigend für den Stellplatzbetreiber und gehört sich nicht. Man kann sagen das es einen nicht gefallen hat und man den Platz nei eigener Meinung nicht empfehlen kann, mehr sollte man nicht sagen oder man muss es zeigen und dann würden sie ja die Wahrheit mit dem Videobildern untermauern und hätten auch das Recht ihre Meinung kund zu tun.

Gruß Jack & Jill
*********user Mann
136 Beiträge
Moin zusammen,

ich habe mir die Video-Bewertung von denen mal angesehen. Dann wollte ich mehr von denen sehen und habe mir 4 weitere Videos auf deren Kanal angesehen.

Fazit: Beim hier eingestellten Video war das für mich keine seriöse Bewertung. Dieses Rumgeblödel von denen, da kann man die doch gar nicht ernst nehmen. Und so geht es in den weiteren Videos weiter, teils peinlich mit Fremdschämen.
Klar ist eine Kritik mit Glasscherben berechtigt und das müsste ein Betreiber schon bei einem Rundgang sehen und Abhilfe schaffen. Aber der Platz hat auch Vorteile und die werden nicht aufgezählt.

Berechtigte Mängel wären z.B. kein Klopapier, Sanitäreinrichtung nicht sauber und Schimmelflecken in der Dusche. Aber das kann man doch auch anders umschreiben.

Ich selbst habe mehrfach schon Bewertungen über google abgegeben, auch schon Kritik wie z.B. Schimmelflecken oder lose Toilettentöpfe bzw. 3 von 6 Toiletten gesperrt. Schreibe dann aber auch die Vorteile wie zentrale Lage tolle Aussicht oder freundliches Personal dazu. Ich versuche dabei allerdings auch neutral zu bleiben.

Nun ja, wir leben heute in einer schnell lebenden Zeit und die neuen Medien erlauben so Bewertungen, positiv oder negativ. Trotz Allem sollte man bedenken, dass eine negative nicht stimmende oder falsche Kritik auch rechtliche Folgen haben kann.

Also bleibt sauber und schöne Fahrten mit dem Wohni!

Achim
**********uende Paar
26 Beiträge
Ohne die Beiträge davor gelesen zu haben und mir gezielt die Videos oben angesehen zu haben:
Wie suche ich einen Stellplatz aus?
• App, nähe zu meinem Zielort, was ist vorhanden. Passt das für uns?
• Maps, Satelittenbild: wie ist die Zufahrt und wie ist die Umgebung. Bäume, Bahn, Bahnhof, etc.
• Bewertungen in der App: sind von 50 Meinugnen 40 negativ und alle sagen ähnliches, dann muss ich schon einen guten Grund haben ihn trotzdem anzufahren.
• wenn ich nun wirklich länger bleiben möchte, mir noch zusätzliche Tipps holen möchte, oder mich am Stellplatz „umsehen“ möchte, dann sehe ich mir eventuell ein Stellplatzvideo an - das passiert von 20 Stellplätzen vielleicht 1x. Meist im Schnellvorlauf und ohne mir langes Gequassel anzusehen.

Vielleicht bin ich nicht das Zielpublikum der Videos. *my2cents*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.