Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile BW & Bayern
153 Mitglieder
zum Thema
Länge eures Liebesspiels?89
Seit dem wir im Joy sind, hat sich unser Liebesleben sehr verändert…
zum Thema
Verändert sich der Sex mit der Länge in der Beziehung?88
Verändert sich der Sex mit der Länge in der Beziehung?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Luftfederung

********auli Paar
153 Beiträge
Themenersteller 
Luftfederung
Wir möchten unseren Ducato mit 7 m Länge ( bela Edition p69) mad Luftfeder nachrüsten ( angedacht italiacamper). Hat jemand da Erfahrung bzw Tipps für uns
*danke*
TIP....
ruf bei Goldschnitt an oder schick eine E Mail über das Kontaktformular und schau ob es gerade ein Sonderangebot gibt.
Ich habe für eine 6 Zoll Anlage incl. Kompressor und Versand einen sehr guten Preis bekommen
Hast du die Kontaktdaten der Fit na Goldschmied parat?
Wo ist der Sitz der Firma?
*********ar22 Paar
719 Beiträge
Bei Carsten Stäbler in 68753 Waghäusel-Kirrlach baut sehr gute Federungen zu guten Preisen.
Sehr guter Service und sehr freundlich
Bitte schön

info@goldschmitt.de
****uto Paar
1.030 Beiträge
Erfahrung, bedingt.

Ich habe in unseren Duc, ebenfalls 7 Meter, gestern eine Zusatzluftfederung von italiacamper/SMV-Metall eingebaut. Die gelieferten Bauteile machen einen guten soliden Eindruck. Die erste Probefahrt, überzeugend.

Bei der Lieferung gab es Verzögerungen, für die man sich seitens Italiacamper entschuldigt hat. Heute hatte ich noch ein Problem (zumindest zunächst gesehen) mit dem Teilegutachten, um 11.30 Uhr per Mail nachgefragt, heute Abend habe ich bereits eine Antwort erhalten und das Problem dürfte gelöst sein.

LG
*********aber Mann
13 Beiträge
Hallo Renate_pauli
hir eine Topadresse,
https://carsten-staebler.de/auflastungen-139.html
ich habe vor 3 Tagen dort eine Luftfederung einbauen lassen. Tolle Arbeit super Service und adäquater Preis. Auflastung von 4.25t auf 4.8t 4300€ alles inklusive mit TÜF Bescheinigung. Super *top2*
*******in93 Mann
110 Beiträge
Ich habe bei mir eine Luftfederung drin. Fahrstabilität ist besser. Aber ich kann rechts und links getrennt aufpumpen oder ablassen: ist ein Riesen Vorteil beim Nivellieren.
***dH Mann
3.610 Beiträge
Wir haben schon lange hinten Luftfederung, nachdem wir mit dem Hänger auf die Fähre hängen geblieben sind. Liegt besser auf der Strasse und hilft auch auf Stellplätzen für den Ausgleich.
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
Wie sieht es denn mit dem Gewicht aus. Für die die unter der 3,5 t Grenze bleiben wollen, sicherlich ein wichtiger Punkt
****uto Paar
1.030 Beiträge
Viele Fahrzeuge können mit dem Einbau einer Luftfederung aufgelastet werden, müssen aber nicht.

Ich könnte nach Gutachten auf 3850 kg auflastet, werde es aber nicht, da ich in der 3,5 t Klasse bleiben will. Ich werde versuchen die zulässige Hinterachslast auf das Maximum zu bekommen, ohne etwas am zulässigen Gesamtgewicht zu verändern.

LG
***dH Mann
3.610 Beiträge
War ja auch immer überladen und fast zwei mal erwischt worden jetzt habe ich 4t und ein ruhiges Gewissen
*********vers Paar
90 Beiträge
... unsere Erfahrungen Luftfederung (Goldschmitt) Hinterachse Ducato Kasten 250 6,36 Meter mit ORC-Felgen:
Fahrstabilität wesentlich verbessert
Im Anhängerbetrieb SEHR zu empfehlen
Nivellierung bis ca. 10 cm möglich (+/- dann bei ca. 20 cm)
Bodenwellen werden weich abgefedert
Kurze Schläge (z.B. Schlaglöcher/Gullydeckel) werden kaum abgefedert

Tipp: wenn zur Nivellierung genutzt, einen Hinweis (Zettel - "Luftfederung in Fahrstellung bringen") vor das Display legen *zwinker*

LG
sun_lovers
******ach Paar
52 Beiträge
Hr. Stäbler war einst Werkstattleiter bei Goldschmitt.
Er weiß was er macht. Aber auch GS selbst ist super vom Service.
Wenn man am Fahrwerk was machen möchte, dann sind das sicher "die" Adressen für den Wohnmobilbereich.
Tipp: wenn zur Nivellierung genutzt, einen Hinweis (Zettel - "Luftfederung in Fahrstellung bringen") vor das Display legen
.................
dies ist bei meiner goldschmitt nicht notwendig, das sie ab 25 km/h automatisch wieder in fahrstellung geht...
****uto Paar
1.030 Beiträge
Der freundliche Herr vom TÜV hat meinem Einbau den Abnahme-Segen erteilt, die zulässige Last auf der Hinterachse ist um 60 Kg aufgelastet, bei einem gebliebenen zulässigen Gesamtgewicht von 3499 Kg. Ausgehend von 2700 Kg reicht mir das.

Meine Kosten für die Luftfederung:
559,- € für den Einbausatz (8" Zweikreis + Kompressor), einige Stunden Arbeit und 36,- € für die TÜV-Abnahme.

Der Urlaub kann kommen. *freu2*

LG
*********illa Paar
4.422 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****uto:
Der freundliche Herr vom TÜV hat meinem Einbau den Abnahme-Segen erteilt, die zulässige Last auf der Hinterachse ist um 60 Kg aufgelastet, bei einem gebliebenen zulässigen Gesamtgewicht von 3499 Kg. Ausgehend von 2700 Kg reicht mir das.

Meine Kosten für die Luftfederung:
559,- € für den Einbausatz (8" Zweikreis + Kompressor), einige Stunden Arbeit und 36,- € für die TÜV-Abnahme.

Der Urlaub kann kommen. *freu2*

LG

Super *top*
Wir wollten es erst gar nicht anbringen aber nun können wir ja. Wir hatten uns ein Angebot der Firma Goldschmitt machen lassen, die für den Kauf, Einbau und Abnahme über 1500€ aufriefen. Als wir entdeckten, dass die Hadware (auch bei Goldschmitt) sehr günstig zu bekommen ist, kamen wir uns etwas veräppelt vor und haben dankend abgelehnt.

Alles richtig gemacht @****uto *top*
Viel Freude an eurem neuen Fahrgefühl und Danke, dass ihr uns daran teilhaben lasst *wink*
*********lgium Paar
1.001 Beiträge
@****uto denke aber dass ihr es selbst eingebaut habt.
Wie so oft ist es der Stundenlohn der so ein Vorhaben mächtig in die Höhe treibt und manche es dann bleiben lassen.
Wenn es der Preis vom Händler ist, dann her damit.
Denn daa wäre unschlagbar.
****uto Paar
1.030 Beiträge
@*********illa
Dankeschön, ist für uns aber nicht ganz neu das Fahrgefühl, wir sind mit dem aktuellen Mobil Wiederholungstäter.

Nachdem unser Aktueller von Haus aus schon ein deutlich besseres Fahrverhalten hatte, gegenüber dem zuvor Gewohnten, hätte ich nicht mehr mit einem so deutlichen Effekt gerechnet. Alleine das verbesserte Schlingerverhalten und damit auch Seitenwindempfindlichkeit lässt den Einbau empfehlen.

LG
********auli Paar
153 Beiträge
Themenersteller 
Hallo wir haben uns nun für die Federung von Italia Camper entschieden
Diese werden in den nächsten Tagen eintreffen Montage mache ich selbst
Habe mir bereits die Montageanleitung geladen und festgestellt ist definitiv mit etwas Geschick selbst machbar
Wir werden berichten besten Dank nochmals alle für die hilfreichen Hinweise *top*


 

Bezeichnung:Preis in € inkl. MwSt.Zusatzluftfeder Z8 Fiat Ducato 230/244/250399,00.-€Kompressor 12V140,00.-€Manometerblende Fiat Ducato x25020,00.-€Versandkosten (innerhalb Deutschland)

frei Haus

Gesamt

559,00.-€

Lieferzeit 2-5 Werktage!
****uto Paar
1.030 Beiträge
@*********lgium
ja, selbst eingebaut, mein Pfusch ist billiger als der gekaufte. *grins*

italiacamper bietet den Einbau für 280,- € an. Auch noch ein vertretbarer Preis, soll in 3 Stunden zu machen sein. Was alles darin enthalten ist, habe ich aber nicht genauer geprüft. Für mich kam es nicht in Frage.

LG
****uto Paar
1.030 Beiträge
@********auli

Dann gleich noch ein Tipp. Die Länge der mitglieferten Pneumatikschläuche ist für ein 7 Meter Mobil sehr knapp bemessen. Ich hatte nach dem Verlegen der Leitungen von den Luftfedern ins Armaturenbrett noch jeweils 60 cm für den Anschluss des Kompressors.

Je nachdem wo der Kompressor verbaut werden soll, lohnt sich unter Umständen noch eine ergänzende Bestellung.

LG
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Carsten Stäbler, wie schon öfter geschrieben wurde. Wir sind seit Oktober in Südamerika unterwegs und wären ohne die Zusatzluftfederung viele Male aufgeschmissen gewesen. Bisher hält alles trotz der Belastungen. Hat seinen Preis, ist es aber abseits der bundesdeutschen Autobahnen wert. Erst recht wenn hier unterwegs.

Viele Grüße aus Kolumbien
Die Smarties
*****tte Paar
1.856 Beiträge
Wir haben einen 7,36 Citroen jumper 2.0 Adblue (163ps)

Wir wollen auf 3850kg hoch, hat jemand Erfahrung mit den anfallenden Kosten für die Luftfederung, möglichst inkl Einbau?

Wir sind übrigens in mittelhessen daheim, Werkstätten was weiß ich wo, seien sie noch so gut, bringen uns nicht viel.
*********ar22 Paar
719 Beiträge
Schau mal bei Carsten Stäpler nach. Der baut solche Fahrzeuge um
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.