Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobilpaare auf Achse
176 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kastenwagen Wohnmobile

*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kastenwagen Wohnmobile
Zeigt her euren Kasten.
Vielfalt in Farbe, Ausstattung und Motorisierung.

Wir haben einen:
Pössl Summit 600+
Citroen Jumper 2,0AdBlu (163PS)
Baujahr 2018

Umfangreiche Umbauten:
Folierung
Bullenfänger
Batterieerweiterung
Batteriecomputer
Solaranlage
Spannungswandler
Garagen ZoomBox
Möbel umbauten
Zusatz Gaslager für 3X5Kg Flaschen

Also alles um bequem autark stehen zu können
Mal was Besonders gemacht
aussen wie innen Was ganz besonderes gemacht bei uns im Hause
aussen mal eine besondere Folierung
inne auch nur das beste Material verwendet (einmaliges Design)
******ive Paar
274 Beiträge
Ducato
Wir haben einen ducato lang hoch mit motorad Bühne 3.0l mit 158ps
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Gruppen-Mod 
ich bin auch stolz auf meinen "Dicken"
letztes Jahr im Juni gekauft und schon schöne Fahrten damit gemacht.
Was ich aber besonders daran liebe, sind diese Spontanfahrten zum Club, direkt davor parken und dann nach einem tollem Event nicht mehr fahren zu müssen *liebguck*

Knaus BoxStar 540 MQ Road, 131 PS,
Mit Solar, TV, Rückfahrkamera, EURO 6, Navigationssystem, Fahrradträger, Markise,
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Unser Yellowbird
Bravia Swan 599
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Unser Yellowbird
Bravia Swan 599 in seiner Heimat.
*********doggy Mann
548 Beiträge
Schönes Thema
Nicht meiner aber den finde ich toll.
*********1949 Mann
111 Beiträge
Kastenwagen wintertauglich?
Wir fahren einen vollintegrierten Wagen, den wir auch im Winter problemlos nutzen können. Nun haben wir neulich mal sinniert, ob nicht ein Kasten bequemer, weil wendiger, schneller usw. wäre.

Allerdings ist uns bei der Diskussion aufgefallen, dass wir beim Wintercamping nur ganz selten Kastenwägen sehen. Wie ist das denn mit der Wintertauglichkeit dieser Fahrzeuge?
ja das kann er je nach der isolation
Zitat von *********1949:
Kastenwagen wintertauglich?
Wir fahren einen vollintegrierten Wagen, den wir auch im Winter problemlos nutzen können. Nun haben wir neulich mal sinniert, ob nicht ein Kasten bequemer, weil wendiger, schneller usw. wäre.

Allerdings ist uns bei der Diskussion aufgefallen, dass wir beim Wintercamping nur ganz selten Kastenwägen sehen. Wie ist das denn mit der Wintertauglichkeit dieser Fahrzeuge?

*******us15 Paar
673 Beiträge
Unser Paulschen
Unser Paulschen finden wir Toll lg.
Unser Anfänger Wohnmobil
Schöne Touren gefahren u. erlebt.
Und jetzt kommt der Neue bald...etwas größer für die ganze Family!!
Noch 1-2 Touren u. dann verkaufen wir Ihn.
****Car Mann
271 Beiträge
Unser Kasten....
Wir sind quasi noch Beginner in der Camperszene. Nach Karibik und Co dachten wir, unser Urlaubsverhalten umstellen zu müssen, denn das Schöne ist oft so nah☀️
*********illa Paar
4.387 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *********1949:
Kastenwagen wintertauglich?
Wir fahren einen vollintegrierten Wagen, den wir auch im Winter problemlos nutzen können. Nun haben wir neulich mal sinniert, ob nicht ein Kasten bequemer, weil wendiger, schneller usw. wäre.

Allerdings ist uns bei der Diskussion aufgefallen, dass wir beim Wintercamping nur ganz selten Kastenwägen sehen. Wie ist das denn mit der Wintertauglichkeit dieser Fahrzeuge?

Zuerst mal die Definition zum Thema Winterfest und Wintertauglich:

Quelle: https://wohnmobil-paula.jimdo.com/kaufentscheidung-womo-finder/
Nicht geeignet für den Winterbetrieb
Nach Stufe 1 ist demnach ein Wohnmobil nicht für den Winterbetrieb geeignet, welches die nachstehenden Kriterien nicht erfüllt. Dies trifft i.d.R. nur auf Camper oder Selbstausbau Mobil zu, die kein Augenmerk auf eine gute Heizung gelegt haben.

Wintertauglich
Nach Stufe 2 ist demnach ein Wohnmobil das folgende Kriterien erfüllt:

•Der Innenraum muss sich bei 0° C Außentemperatur mit der serienmäßigen Heizung innerhalb von zwei Stunden auf mindestens 20° C aufheizen lassen
•Gemessen wird einen Meter über dem Boden in der Mitte des Raums.
•Die Frostsicherheit beispielsweise der Wasserversorgung wird bei diesem Test nicht überprüft.

Winterfest
Als Winterfest (Stufe 3) wird ein Wohnmobil vom Hersteller dann bezeichnet, wenn es folgenden Test nach der Norm EN 1646–1 erfolgreich absolviert hat:

•Als Außentemperatur werden minus 15° C angesetzt.
•Innerhalb von zwei Stunden müssen mit der serienmäßigen Heizung wiederum mindestens 20° C im Innenraum erreicht sein.
•Gemessen wird einen Meter über dem Boden in der Mitte des Raums.
•Doch diesmal wird zusätzlich eine Stunde nach dem Erreichen der Temperatur die Wasseranlage gefüllt. Sie muss frostfrei bleiben und einwandfrei funktionieren.

Allgemein darf man also sagen, dass ein winterfestes Wohnmobil den Bedingungen beim Wintercamping wesentlich besser gerecht wird als ein nur wintertaugliches.

Nun unser Kommentar:
Wir fahren mit unserer Paula auch im Winter und haben bisher keine Probleme gehabt.

Es fehlt der Sandwichboden, was eine Bodenkälte begünstigt und die Schwachstelle Schiebetür, Hecktür und Fahrzeugfront sorgen für viel Kälte. Die Heizung schafft das, bei entsprechenden Gasverbrauch problemlos .

Meines Wissens baut La Strada bereits gedämmte Kastenwägen, was unter anderem den hohen Preisunterschied erklärt.
*****ila Mann
191 Beiträge
Mein Partymobil. Nicht der Überburner.. aber alles drin was man braucht.. Platz zum schlafen, Moped passt rein, TV, solar, als Transporter zu verwenden. (Bei bedarf)
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
So eine grösse, wie sie hier bisher gezeigt wurde, habe ich nicht.
Und als Single reicht mir meiner völlig aus.
Auch, weil ich Fernreisen wenn möglich auch abseits der bekannten Route bevorzuge.
*******e_P Frau
2.446 Beiträge
Eins vergessen
****aik Mann
7 Beiträge
Unser Globecar
zwar nur 5,41 m lang, aber innen riesig.
Alles drin, was man braucht.
Klein aber gemütlich und reicht völlig aus.
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Kurzer Tagestrip in die Fränkische Schweiz. Erste Übernachtung ganz alleine *ja*
********olle Paar
66 Beiträge
Unterwegs....
Hallo
Wir sind unterwegs, Sylt, Römö und weiter nach Dänemark. Herrliches Wetter, toller Urlaub.
Lg Passionfolle
*********ne_69 Paar
422 Beiträge
Zwei Oberbayern nterwegs nach Hamburg, Dänemark, Sylt, Niederrhein, Holland und zurück ins gelobte Land (Chiemgau) übers Rheintal.
Schee wars *ja*
Wir haben uns kurz vor Silvester einen 7 Jahre alten VW Crafter 2.0 (lang & hoch) zugelegt. Die ersten sieben Jahre hat er für eine Schreinerei seinen Dienst getan und wurde dann von uns in den ersten 4 Monaten dieses Jahres in liebevoller Handarbeit umgebaut in unsere "Climber's Lodge" *grins*
Wir haben uns für wenig SchnickSchnack entschieden aber grade deshalb super gemütlich *zwinker* und immer noch super funktional.

Gibt es denn hier auch eine extra Gruppe in der sich selbstausbauende Kastenwagenliebhaber/innen austauschen und Kontakte knüpfen?
auf dem Weg nach Finale Ligure der erste Nachtplatz
und das letzte Nachquartier auf dem Rückweg
*****y37 Paar
40 Beiträge
jeremy37 

14 Beiträge

06.08.19

Moin...sind nun glückliche Besitzer eines PÖSSL 2win plus..haben einen DSH der uns begleiten soll...unsere Vorstellung war eine Transport-box während der Fahrt hinter Fahrersitz und Tisch...hat jemand Erfahrung oder andere Tips. .vielen Dank....die jeremys 
*******uwel Frau
2.937 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*****y37 für eure Frage:
Zitat von *****y37:
..haben einen DSH der uns begleiten soll...unsere Vorstellung war eine Transport-box während der Fahrt hinter Fahrersitz und Tisch...hat jemand Erfahrung oder andere Tips... 
habe ich den Thread Wohnmobile: Hunde im Wohnmobilsichern.. wieder aufgemacht, dort kann man Inspirationen holen.
( MOD Strandjuwel )
******ing Mann
177 Beiträge
Unser Pickup
Das ist unser alter Pickup mit Tischer Kabine
Tischer Kabine
*****aus Paar
1.009 Beiträge
Unsere Citroene
Pössl Roadcruiser B
Bj. 2018
163 PS

meistens mit Anhänger
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.